DOC-SymbolPDF-SymbolHTML-Symbol

Interessengebiete

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


1.0 - Sach- und Fachliteratur

Den Weg zu Ende gehen

Was steht hinter einem Sterbewunsch im Alter? Ist Suizid wirklich ein Ausdruck der Selbstbestimmung oder nicht vielmehr Symptom menschlicher Not? Und wie verhalten sich christliche Grundwerte zur Option, mittels eines todbringenden Präparats aus dem Leben zu scheiden? Diese Publikation soll Anstöße zur Diskussion geben.

Frauenfeld: Evangelische Landeskirche des Kantons Thurgau, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Tschopp, Anna Maria
Spieldauer: ca. 3 Std. und 43 Min.

Bestellnummer: 874101

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Menschen ins Zentrum stellen!

Das Schweizerische Pastoralsoziologische Institut begleitet die katholische Kirche in der Schweiz seit 50 Jahren. Durch Forschung, Beratung und Planung entwickelt das SPI Grundlagen für die Pastoral- und Kirchenentwicklung. Es stellt die Menschen ins Zentrum und hilft der Kirche, sie besser zu verstehen. Im Rückblick auf 50 Jahre SPI kommen Menschen zu Wort, die das SPI geprägt oder begleitet haben. Pastoralsoziologische, religionssoziologische und theologische Einwürfe ergänzen die Interviews.

St. Gallen: Edition SPI, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Hammann, Ute
Spieldauer: ca. 4 Std. und 23 Min.

Bestellnummer: 868141

Als CD ausleihen

Download

Merken

Am Puls der Natur

"Am Puls der Natur" handelt vom breiten Spektrum an Themen, Aufgaben und Konflikten, mit welchem der Schweizerische Nationalpark und sein Direktor Heinrich Haller im Lauf der Jahrzehnte konfrontiert war und ist. Das Buch enthält Beiträge von Autorinnen und Autoren verschiedenster Disziplinen. Es geht um Wissenschaft und Forschung, Politik und Gesellschaft sowie um die Person des scheidenden Direktors.

Bern: Haupt, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Trieloff, Sabine
Spieldauer: ca. 8 Std. und 47 Min.

Bestellnummer: 876221

Als CD ausleihen

Download

Merken

Haymat

Wie empfinden die Angehörigen der deutsch-türkischen Community ihr Leben in zwei Kulturen, was bedeutet Heimat für sie? 30 Menschen, die den Aufstieg in der deutschen Gesellschaft geschafft haben, teilweise deutschlandweit bekannt sind, darunter Journalisten, Wissenschaftler, Politiker und Persönlichkeiten aus Kultur und Sport geben in kurzen Interviews Auskunft über ihre Sicht auf das Leben in Deutschland.

Berlin: Suhrkamp, 2019.

Hörbuch

DBH Marburg
Sprecher/in: Fenner, Manfred
Spieldauer: ca. 4 Std. und 52 Min.

Bestellnummer: 1434861

Als CD ausleihen

Download

Merken

Ratgeber für Neuerblindete

Inhalt: Zur Situation Neuerblindeter. Veränderte zwischenmenschliche Beziehungen. Lebenspraktische Ratschläge. Hinweise zur Mobilität. Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Wieder beruflich und gesellschaftlich tätig. Der Blinden- und Sehschwachen-Verband der DDR. Empfehlenswerte Literatur. Vergünstigungen durch unser Recht. Wichtige Adressen.

Leipzig: Deutsche Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig, 1986.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Lehmann, Irmgard
Spieldauer: ca. 1 Std. und 51 Min.

Bestellnummer: 260372

Als CD ausleihen

Download

Merken

Schwester Euthymia "Alles für den großen Gott"

Sr. Euthymia Üffing (1914-1955) hat in ihrem Leben keine großen Schlagzeilen gemacht. Mit ihrer schlichten Herzlichkeit und Güte im Dienst an den Kranken hat sie der Menschenfreundlichkeit Gottes ein Gesicht gegeben.

Münster: Aschendorff, 2000.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Schroeter, Michael
Spieldauer: ca. 4 Std. und 40 Min.

Bestellnummer: 510672

Als CD ausleihen

Download

Merken

Tätigsein in der Postwachstumsgesellschaft

Der hohe Ressourcenverbrauch und die Emissionen des aktuellen Wirtschaftens sprengen die planetaren Grenzen. Trotzdem halten Politik, Wirtschaft und Gesellschaft am Ziel fest, die Wirtschaftsleistung weiter zu steigern um Arbeitsplätze zu sichern. Eigentlich müsste aber die Abhängigkeit der Erwerbsarbeit vom Wirtschaftswachstum beseitigt werden. Voraussetzung dafür ist eine neue Gewichtung von Erwerbsarbeit und unbezahlter Arbeit sowie ein Umbau der Systeme der sozialen Sicherung und der Besteuerung, die bislang wesentlich auf Erwerbsarbeit beruhen.

Marburg (Lahn): Metropolis-Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Trieloff, Sabine
Spieldauer: ca. 9 Std. und 5 Min.

Bestellnummer: 876801

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Alt-ernative

Alt, Franz

Dieses Buch will erste Antworten auf die großen Zukunftsfragen geben: Wie geht ein gutes Leben für alle bei mehr Gerechtigkeit? Wie organisieren wir die weltweiten Wanderbewegungen ohne Bürgerkriege? Wie lösen wir die Überlebensfrage der Klimaerhitzung? Wie lernen wir, was nachhaltiges Wirtschaften ist? Und was bedeuten im Zeitalter der Digitalisierung Wert und Würde des Menschen?

Leipzig: edition chrismon, 2019.

Hörbuch

DBH Marburg
Sprecher/in: Grimmeisen, Stefan
Spieldauer: ca. 3 Std. und 19 Min.

Bestellnummer: 1434811

Als CD ausleihen

Download

Merken

Demokratie 4.0

Auer, Ludwig M.

Die Demokratie ist in Gefahr: Obwohl die weltweit anerkannteste Regierungsform, ist sie dennoch in weniger als 5 Prozent der Staaten voll entwickelt und in vielen Ländern nur Schauplatz tatenlosen Parteigezänks und polarisierter Bürgergruppen. Der Autor untersucht die Schwächen der liberalen repräsentativen Demokratie, die Widersprüchlichkeiten in ihrer Ideologie und ihren Strategien. Er diskutiert die europäische und amerikanische Literatur im Hinblick auf deren Vorschläge zur Verbesserung der gegenwärtigen demokratischen Systeme.

[Norderstedt]: Books on Demand, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Fässler, Egon
Spieldauer: ca. 22 Std. und 37 Min.

Bestellnummer: 867271

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der König der letzten Tage

Barret, Pierre

Die Geschichte um Tod und Teufel, Gott und die Welt: Ein faszinierendes und grausames Spiel um Macht, Gewalt und Gottesglauben. Münster im Mittelalter: Die Wiedertäufer haben die Stadt unter ihre Herrschaft gebracht. Allen voran hat sich Jan Bockelson zum König des neuen Gottesreiches krönen lassen. Doch das ewige Heil soll nicht über sie kommen...

Hamburg: Kabel, 1982.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Wriedt, Uwe
Spieldauer: ca. 12 Std. und 38 Min.

Bestellnummer: 24854

Als CD ausleihen

Download

Merken

Fragmente einer Sprache der Liebe

Barthes, Roland

Nüchtern und sachlich wird das Phänomen Liebe in seine sprachlichen Einzelteile zerlegt, Aussagen und Verhalten von Liebenden - in Bezug auf deren geliebte Objekte - bewertet.

Berlin: Suhrkamp, 2015.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Schroeter, Michael
Spieldauer: ca. 13 Std. und 11 Min.

Bestellnummer: 842711

Als CD ausleihen

Download

Merken

Eine empfindsame Reise im Automobil

Bierbaum, Otto Julius

1902 begibt sich Otto Julius Bierbaum gemeinsam mit seiner Ehefrau in einem Cabriolet der Marke Adler auf große Fahrt. Ausgehend von Berlin geht es über Prag und Wien nach Italien und durch die Schweiz. Bierbaums kurzweilige Reisebriefe dokumentieren eine der ersten Automobilfahrten quer durch Europa.

Berlin: Omnium-Verlag, 2014.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Schoßböck, Günter
Spieldauer: ca. 8 Std. und 18 Min.

Bestellnummer: 873821

Als CD ausleihen

Download

Merken

Wörter, die es nicht auf Hochdeutsch gibt

Blind, Sofia

Gumpen, Adabei und Blomenkieker sind nur drei Beispiele für treffende Dialektausdrücke aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die es nicht auf Hochdeutsch gibt. Sie füllen beklagenswerte Lücken in der deutschen Sprache, sind überraschend oder boshaft, charmant oder nützlich. Die fünfzig Wortentdeckungen in diesem Buch können unser normiertes Alltagsdeutsch vielfältiger, bunter und lustiger machen.

Köln: DuMont, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Ehrbar, Luzia
Spieldauer: ca. 1 Std. und 29 Min.

Bestellnummer: 873731

Als CD ausleihen

Download

Merken

In die Tiefe

Boetticher, Anna von

Boetticher betreibt das Freitauchen mit nur einem Atemzug bis in Tiefen von 150 Metern und trainiert heute Profitaucher, die Stress in gefährlichen Situationen bewältigen müssen. Ihr sehr persönlich gehaltenes Buch schildert ihr Leben von Kindheit an, wie Krankheiten sie nicht von ihren Zielen abhielten, ihre Taucherfahrungen und die Motivation. Sie sucht in den Meerestiefen nach Grenzen, die sie als Möglichkeiten sieht, spürt die Balance zwischen Körper und Geist, zwischen Wille und Nachgeben.

Berlin: Ullstein extra, 2019.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Chrenko, Maja
Spieldauer: ca. 5 Std. und 59 Min.

Bestellnummer: 869511

Als CD ausleihen

Download

Merken

So wie ich

Brüning, Uschi

In ihrer Autobiografie begibt sich die Jazz- und Soulsängerin und Songautorin Uschi Brüning auf eine Reise in die DDR und die dortige Musikszene. Schon von klein auf beschloss sie, Sängerin zu werden wie ihre Vorbilder Caterina Valente oder Ella Fitzgerald. Ihre ersten Karriereschritte machte sie in der Klaus-Lenz-Band und später mit dem Günther-Fischer-Quintett. Schon damals hatte sie ihre ersten Auftritte mit Manfred Krug, mit dem sie bis kurz vor dessen Tod gemeinsam auftrat. Sie gründete ihre eigene Band, mit der sie auf verschiedenen Jazzfestivals im In- und Ausland Erfolge feierte. Brüning gehörte zu den privilegierten Künstlerinnen, die auch im Westen auftreten durften.

Berlin: Ullstein, 2019.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Chrenko, Maja
Spieldauer: ca. 9 Std. und 33 Min.

Bestellnummer: 870441

Als CD ausleihen

Download

Merken

Den Himmel gibt's echt

Burpo, Todd

Colton ist vier Jahre alt, als er lebensgefährlich erkrankt und operiert werden muss. Er überlebt um Haaresbreite. Später erzählt er seinen Eltern, dem Pastorenehepaar Todd und Sonja Burpo, von erstaunlichen Dingen, die er während dieser Zeit zwischen Leben und Tod gesehen hat. Er berichtet von Tatsachen, die er gar nicht wissen konnte. Coltons Fazit: "Den Himmel gibt's echt!"

Holzgerlingen: SCM Hänssler, 2019.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Schüller, Udo
Spieldauer: ca. 4 Std. und 38 Min.

Bestellnummer: 873711

Als CD ausleihen

Download

Merken

Wohin mit dem Atommüll?

Buser, Marcos

Marcos Buser beleuchtet die Geschichte der Atomenergie international und in der Schweiz: das große, utopische Versprechen und das böse Erwachen - angesichts des ungelösten Entsorgungsproblems. Aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung schöpfend, schildert er die Mechanismen der Atompolitik, die Einflussnahme der Industrie, und plädiert für eine neue Debattenkultur, die die Risiken nicht länger unter den Teppich kehrt.

Zürich: Rotpunktverlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Holliger, Peter
Spieldauer: ca. 6 Std. und 41 Min.

Bestellnummer: 871141

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Böse im Blick

Dammann, Viktor

In 14 Geschichten lässt der Schweizer Polizei- und Gerichtsreporter Viktor Dammann kuriose, spektakuläre und bewegende Fälle aus seiner fast 40-jährigen Laufbahn beim "Blick" Revue passieren. Etwa, wie er mit dem Mörder den Mörder gesucht hat. Wie er in einen internationalen Waffendeal verwickelt wurde und ihn das Bundeskriminalamt Wiesbaden anheuern wollte. Oder wie Dank seiner Berichterstattung ein Doppelmörder überführt wurde.

Zürich: Orell Füssli, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Fässler, Egon
Spieldauer: ca. 10 Std. und 0 Min.

Bestellnummer: 865821

Als CD ausleihen

Download

Merken

Mythos und Bewusstsein

Denzinger, Johann Wolfgang

Was ist Bewusstsein? Wie funktioniert es? Worin liegen Sinn und Bedeutung von Bewusstseinsstörungen? In diesem Buch werden Antworten auf diese elementaren Fragen gesucht. Die jahrzehntelange intensive Beschäftigung des Autors mit der Deutung vorwiegend griechischer Mythen bildet die Grundlage. Die Ergebnisse der Quantenphysik gaben den Anstoß zu diesem Buch. Mythen entstehen aus dem Blick in die "Innere Welt" und erzählen uns von Vorgängen im menschlichen Bewusstsein. Mythen zu deuten heißt sein eigenes Bewusstsein kennenlernen, es verstehen und erweitern. Deshalb wollen die im Buch vorgenommenen Deutungen zum Mut anregen, auch eigene Deutungen zuzulassen.

Hamburg: tredition, 2019.

Hörbuch

27
Sprecher/in: Hartmann, Heinke
Spieldauer: ca. 11 Std. und 21 Min.

Bestellnummer: 875241

Als CD ausleihen

Download

Merken

Hormonpower

Dubbers, Marjolein

Östrogen steuert 400 Funktionen im weiblichen Körper. Ist der Östrogenspiegel gestört, leiden von der Zellteilung über Haut und Gelenke bis hin zum Gedächtnis unzählige Bereiche. Gewichtsschwankungen, Schlafstörungen, Stoffwechselerkrankungen und mehr sind die Folge. Marjolein Dubbers zeigt, wie mit der richtigen Ernährung die weiblichen Hormone wieder ins Gleichgewicht kommen. Für mehr Gesundheit, Energie und Lebensfreude.

München: Heyne, 2017.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Schätzle, Claudia
Spieldauer: ca. 10 Std. und 0 Min.

Bestellnummer: 867001

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der ewige Faschismus

Eco, Umberto

Sammlung mit fünf Essays und Vorträgen aus den Jahren 1995 bis 2012 zu den Themen Faschismus und Totalitarismus, Integration und Intoleranz, Migration und Europa, Identität, das Eigene und das Fremde.

München: Hanser, 2020.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Leher, Tilman
Spieldauer: ca. 2 Std. und 9 Min.

Bestellnummer: 876691

Als CD ausleihen

Download

Merken

Identität

Fukuyama, Francis

In den letzten zehn Jahren ist die Anzahl der demokratischen Staaten weltweit erschreckend zurückgegangen. Der amerikanische Politikwissenschaftler Francis Fukuyama sucht nach den Gründen, warum sich immer mehr Menschen antidemokratischen Strömungen zuwenden und den Liberalismus ablehnen. Er zeigt, warum die Politik geprägt ist von Nationalismus und Wut, und was wir tun können, um die liberale Demokratie wieder zu beleben.

Hamburg: Hoffmann und Campe, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Buser, Daniel
Spieldauer: ca. 7 Std. und 4 Min.

Bestellnummer: 862421

Als CD ausleihen

Download

Merken

Bach

Gardiner, John Eliot

Mit Johann Sebastian Bach ist John Eliot Gardiner, bedeutender Bach-Interpret, seit seiner Kindheit verbunden: Auf dem Weg ins Kinderzimmer begleitete ihn von einem Bild herab stets der strenge Blick des Thomaskantors. Nun legt der weltberühmte Dirigent ein Porträt des Komponisten und Menschen Bach vor einem großen Panorama der damaligen Zeit vor. Das Buch ist eine ideale Mixtur aus praktischer Aufführungserfahrung eines Interpreten, der die bachsche Musik "taktweise" durchdrungen hat, und eines Wissenschaftlers, dem es darum geht, wie sich Forschung und Aufführungspraxis miteinander verbinden lassen und sich gegenseitig befruchten können.

München: Hanser, 2016.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Friedel, Roland
Spieldauer: ca. 36 Std. und 35 Min.

Bestellnummer: 813171

Als CD ausleihen

Download

Merken

Toleranz: einfach schwer

Gauck, Joachim

Was muss die Gesellschaft, was muss der Einzelne tolerieren und wo liegen die Grenzen der Toleranz? Wie viel Andersartigkeit muss man erdulden und wie viel Kritik aushalten? Aus der entschiedenen Überzeugung heraus, dass die Gesellschaft eine deutlichere und bewusstere Debatte über Toleranz benötigt, spürt er den Fragen nach: Was macht Toleranz aus und was macht sie notwendig? Und warum ist Intoleranz heute so populär und attraktiv?

Freiburg i. Br. [u.a.]: Herder, 2019.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Lubowitzki, Renate
Spieldauer: ca. 7 Std. und 58 Min.

Bestellnummer: 873961

Als CD ausleihen

Download

Merken

Va' pensiero

Giovannelli-Blocher, Sergio

Aufgewachsen in den Kriegs- und Nachkriegsjahren in einer ligurischen Arbeiterfamilie, kommt Sergio Giovannelli 1963 in der Hoffnung auf Arbeit und ein besseres Leben in die Schweiz. Doch hier werden Fremdarbeiter per Stück gezählt, Arbeitgeber mischen sich ins Privatleben ein, und eine "Überfremdungsinitiative" jagt die andere. Giovannelli engagiert sich gegen die Fremdenfeindlichkeit, setzt sich für die Integration der italienischen Migranten ein und nimmt am politischen und gewerkschaftlichen Leben in der Schweiz teil.

Zürich: Edition 8, 2008.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Beeler, Rico
Spieldauer: ca. 11 Std. und 26 Min.

Bestellnummer: 875521

Als CD ausleihen

Download

Merken

Puzzeln mit Ananas

Gmür, Pascale

Die spitalexterne Pflege spielt eine zentrale Rolle im Schweizer Gesundheitswesen: rund 37'000 Personen sind in einer der 584 gemeinnützigen Basisorganisationen beschäftigt. Sie unterstützen jährlich etwa 280'000 Menschen in ihrem vertrauten Umfeld. Was heißt es, für die Spitex zu arbeiten? Wie sieht ein Alltag aus? Würde und Selbstbestimmung, pflegende Angehörige, Umgang mit Schmerzen, Demenz oder Abschied werden hier offen diskutiert.

Baden: Hier und Jetzt Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Friedrich, Lilly
Spieldauer: ca. 8 Std. und 16 Min.

Bestellnummer: 870021

Als CD ausleihen

Download

Merken

Wir Herrenmenschen

Grill, Bartholomäus

Die deutschen Kolonien - dieses Kapitel unserer Geschichte ist beunruhigend aktuell, wie Bartholomäus Grill zeigt. Und das nicht nur im Bewusstsein der Afrikaner selbst (etwa der Nachfahren der Herero, die heute Entschädigung für Gräueltaten der Deutschen fordern). Sondern auch in unseren eigenen Köpfen.

München: Siedler, 2019.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Leher, Tilman
Spieldauer: ca. 10 Std. und 47 Min.

Bestellnummer: 875931

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der kleine Bibelcoach

Grün, Anselm

Eine kleine Leseanleitung, denn oft stellt uns die Bibel bereits vor dem Lesen Fragen. Beginne ich mit dem Alten oder dem Neuen Testament? Welche Bibelübersetzung sollte ich wählen? Wie kann ich die Texte, wie die Gleichnisse, die Schöpfungsgeschichte oder auch die Prophetensprüche für mich richtig einordnen?

Münsterschwarzach: Vier-Türme-Verlag, 2019.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Schroeter, Michael
Spieldauer: ca. 2 Std. und 52 Min.

Bestellnummer: 875881

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Zukunft unserer Kirchengebäude

Halbfas, Hubertus

Hubertus Halbfas erläutert Geschichte und Sinndeutung des christlichen Kirchenbaus einerseits, die aktuelle Krise des kirchlichen Christentums andererseits. Sein Buch ist ein Plädoyer, die Kirchenbauten auch in einer nachkirchlichen Zeit zu erhalten: als Orte, die dazu herausfordern, den Alltag zu übersteigen, die Gemeinschaft zu suchen, die Feier zu achten und die Geschichte wie das eigene Leben zu bedenken.

Ostfildern: Patmos Verlag, 2019.

Hörbuch

DBH Marburg
Sprecher/in: Grimmeisen, Stefan
Spieldauer: ca. 7 Std. und 39 Min.

Bestellnummer: 1434761

Als CD ausleihen

Download

Merken

Wie viele Sklaven halten Sie?

Hartmann, Evi

Dass unsere billigen Konsumangebote eine weniger glitzernde Kehrseite haben, dringt kurz in unser Bewusstsein, wenn wieder mal eine Fabrik z.B. in Bangladesch einstürzt, wo Textilarbeiterinnen zu Hungerlöhnen für den Export produzieren. Die BWL-Professorin nimmt dies zum Ausgangspunkt, um besonders in der Textilbranche aber auch für Rohstoffe geltende Muster zu hinterfragen, wonach in den Lieferketten sehr vieler Produkte sklavenähnliche Arbeitsbedingungen anzutreffen sind. Sie beschreibt ihre Erfahrungen und Gespräche mit Managern in verschiedenen Unternehmen und deren tatsächliche oder vorgeschobene Zwänge durch Preisdruck und Konkurrenz und plädiert dort und bei privaten Kaufentscheidungen für mehr Moral.

Frankfurt/M.: Campus Verlag, 2016.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Bernoulli, Cornelia
Spieldauer: ca. 8 Std. und 29 Min.

Bestellnummer: 857131

Als CD ausleihen

Download

Merken

Für ein Alter, das noch was vorhat

Hasler, Ludwig

Kann es wirklich sein, dass man sich mit der Pensionierung für die nächsten 25 Jahre zur Ruhe setzt oder von einer Kreuzfahrt zur nächsten hetzt? In seinem leichtfüßigen und zugleich tiefgründigen Plädoyer ruft der Autor und Philosoph Ludwig Hasler dazu auf, im Alter an einer Zukunft mitzuwirken, auch wenn diese nicht mehr die eigene sein wird.

Zürich: Rüffer und Rub, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Achterberg, Jaap
Spieldauer: ca. 4 Std. und 52 Min.

Bestellnummer: 874111

Als CD ausleihen

Download

Merken

Lebenslänglich

Herger, Lisbeth

Diana Bach (*1948) und Robert Minder (*1949) verbringen lange Jahre ihrer Kindheit in einem religiös geführten Kinderheim in der Ostschweiz, wo sie Gewalt, Gefühlskälte und Angst erleben. Nach über fünf Jahrzehnten treffen sie sich wieder. Beide tragen die Verletzungen der Kindheit noch in sich, tauschen sich über ihr Leiden und ihre Überlebensstrategien aus. Und beteiligen sich an der Diskussion um Wiedergutmachung.

Baden, Schweiz: Hier und Jetzt Verlag, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Tschopp, Anna u.a.
Spieldauer: ca. 11 Std. und 36 Min.

Bestellnummer: 875201

Als CD ausleihen

Download

Merken

Mein Everest

Holzer, Andy

Im Mai 2017 erreicht der von Geburt an blinde Bergsteiger Andy Holzer den Gipfel des Mount Everest. Eine Wahnsinnsleistung für einen Mann, der ohne Hilfe seiner Frau nicht mal einkaufen gehen kann. Andy Holzer nimmt seine Leser mit auf seine Expeditionen auf das Dach der Welt und beschreibt, wie er sich auch ohne Augenlicht in Begleitung zweier Freunde in der lebensfeindlichen Welt des Everest zurechtfindet.

Ostfildern: Patmos Verlag, 2018.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Petters, Enrico
Spieldauer: ca. 11 Std. und 13 Min.

Bestellnummer: 865901

Als CD ausleihen

Download

Merken

Istanbul

Hughes, Bettany

Farbig und mit großer Erzählkunst schildert Hughes, wie Istanbul, die älteste politische Einheit zwischen Ost und West, in den letzten 6000 Jahren ein Mosaik aus Mikrostädten und Kulturen in sich aufgenommen hat. Sie geht der Frage nach, was eine kosmopolitische Stadt ausmacht, und erzählt dabei die Geschichte von Kaisern, Wesiren, Kalifen und Sultanen, wie auch die der Armen, der einfachen Menschen ohne Stimme.

Stuttgart: Klett-Cotta, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Trieloff, Sabine
Spieldauer: ca. 30 Std. und 59 Min.

Bestellnummer: 864151

Als CD ausleihen

Download

Merken

99 weitere Konzert- und Operneinführungen in aller Kürze

Husmann, Mathias

Anders als in Band 1 werden in dieser Fortsetzung künstlerische Opernzeichnungen veröffentlicht, die Fritz Husmann (1896-1982) zu Produktionen der Hamburgischen Staatsoper fertigte. Die Theatersammlung der Staats- und Universitätsbibliothek der Stadt Hamburg besitzt über 700 künstlerische Pressezeichnungen aus Oper, Schauspiel und Tanztheater von Fritz Husmann.

Hamburg: Concerti, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Bausznern, Matthias von
Spieldauer: ca. 6 Std. und 44 Min.

Bestellnummer: 867931

Als CD ausleihen

Download

Merken

Wir zwei

Jacquet, Elisabeth

In kurzen Fragen und Überlegungen setzt sich Elisabeth Jacquet mit dem Zusammenleben von Paaren auseinander. Was macht es mit uns, wenn wir unser tägliches Leben mit einer anderen Person teilen? Wie verändert die Sichtweise des anderen unseren Blick auf die Welt? Und was genau macht eigentlich einen Ehemann aus?

München: Piper, 2019.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Geiersberger, Ruth
Spieldauer: ca. 1 Std. und 24 Min.

Bestellnummer: 846891

Als CD ausleihen

Download

Merken

David Bowie

Jones, Dylan

Eine Biografie über den Ausnahmekünstler David Bowie (1947 bis 2016), voll sehr persönlicher Erinnerungen. Dylan Jones führte Interviews mit über 180 Freunden, Rivalen, Lebenspartnern und Familienangehörigen, von denen viele noch nie über ihr Verhältnis zu Bowie gesprochen haben, und lässt sie in O-Tönen zu Wort kommen. Von der ungeheuren Faszination, die von David Bowie ausging, berichten unter anderem Paul McCartney, Bono, Madonna, Tony Visconti, Lady Gaga, Elton John, Iman, Angie Bowie, Iggy Pop, Damien Hirst und Bob Geldof.

Reinbek: Rowohlt, 2018.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Treuner, Peter
Spieldauer: ca. 32 Std. und 47 Min.

Bestellnummer: 865911

Als CD ausleihen

Download

Merken

Crazy Willy

Kaufmann, Willy

Über fünf Jahrzehnte dauerte das beneidenswerte Leben von Willy und Martha Kaufmann auf dem Wasser, an Land, in Freiheit und Weite. Willy Kaufmann betätigte sich als Bootseigner, Segler, passionierter Taucher, Schiffskapitän, Skipper, Bootsvermieter und -Experte. Das Ehepaar hielt auf seinen Reisen die Augen offen, schloß viele Freundschaften mit Menschen aus andern Kulturen, übersah aber auch die problematischen Dinge dieser Welt nicht.

Kreuzlingen: Neptun-Verlag, 2007.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Holliger, Peter
Spieldauer: ca. 17 Std. und 56 Min.

Bestellnummer: 865621

Als CD ausleihen

Download

Merken

Tierisch gute Gespräche

Kinkade, Amelia

Tiere kommunizieren auf einer anderen Ebene als Menschen. Sie senden Bilder und Gefühle. Diese lassen sich in Worte umsetzen, wenn man sich darauf einlässt. Amelia Kinkade zeigt anhand von authentischen, humorvollen Berichten und einer einfachen Technik, wie leicht es ist, mit Tieren zu sprechen.

Weilersbach: Reichel, 2016.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Duttweiler, Anny
Spieldauer: ca. 13 Std. und 21 Min.

Bestellnummer: 866161

Als CD ausleihen

Download

Merken

Georg Michael Wittmann

Lohmann, Martin

Er war fromm, weltoffen und den Menschen zugewandt. Nicht nur für Regensburg, wo er als Bischof im Ruf der Heiligkeit starb, wurde der Oberpfälzer Georg Michael Wittmann (1760-1833) zu einer außergewöhnlichen Gestalt, die in Zeiten weltlicher und auch kirchlicher Irritation Orientierung vermitteln konnte und der Kirche ein glaubwürdiges Gesicht gab.

Regensburg: Pustet, 2019.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Pruchniewitz, Peter
Spieldauer: ca. 6 Std. und 18 Min.

Bestellnummer: 878401

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Politische Ökonomie des Populismus

Manow, Philip

Populismus ist ein vielgestaltiges Phänomen. Mal ist er rechts, mal links; mal artikuliert er Protest gegen offene Märkte, mal wendet er sich gegen Migration. Auch in der geografischen Verteilung zeigt er sich variantenreich: In Südeuropa dominiert der Links-, in Nordeuropa der Rechtspopulismus. Philip Manow entwickelt eine vergleichende Erklärung für dieses zunächst widersprüchlich erscheinende Bild. Den Ausgangspunkt bilden die jeweiligen wirtschaftlichen Wachstumsmodelle, die Verfasstheit von Arbeitsmarkt und Sozialstaat, kurz die jeweiligen Politischen Ökonomien.

Berlin: Suhrkamp, 2018.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Scherner, Gisela
Spieldauer: ca. 7 Std. und 11 Min.

Bestellnummer: 863151

Als CD ausleihen

Download

Merken

Klare, lichte Zukunft

Mason, Paul

Der Aufstieg autoritärer Parteien und Politiker, die rasante Verbreitung von Fake-News und Verschwörungstheorien sowie die drohende Kontrolle durch künstliche Intelligenz bedrohen die fundamentalen Werte der Menschlichkeit. Mason untersucht mögliche Ursachen und legt ein Plädoyer für einen neuen Humanismus vor.

Berlin: Suhrkamp, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Bertling, Marion
Spieldauer: ca. 17 Std. und 28 Min.

Bestellnummer: 876481

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Dinge unseres Lebens

Mayer, Susanne

Beste Villenlage, Rheinnähe. Ein Haus ohne Bewohner, aber randvoll gefüllt mit Dingen aus vielen Leben und Generationen. Die Autorin findet sich plötzlich in ihrem Elternhaus wieder und bahnt sich eine Spur durch einen schier unfassbaren Exzess von Dingen. Sie erkundet und befragt die Welt der Gegenstände. So erscheint eine Familie, in der die Geschichte der neuen schönen BRD durchschlägt.

Berlin [u.a.]: Berlin Verlag, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Reker, Beate
Spieldauer: ca. 7 Std. und 34 Min.

Bestellnummer: 874051

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Teufel

Metzger, Paul

Der Teufel in der Antike und Gegenwart. Fiktion oder Wirklichkeit - Symbol oder Person? Eine theologisch und geschichtlich fundierte Untersuchung.

Wiesbaden: Marixverlag, 2016.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Pfeiffer, Christoph
Spieldauer: ca. 9 Std. und 13 Min.

Bestellnummer: 872971

Als CD ausleihen

Download

Merken

Gott im Koran

Miles, Jack

Jack Miles' Buch über die Darstellung Allahs im Koran bietet, unabhängig von irgendeiner religiösen Haltung, einen unkomplizierten Zugang zur heiligen Schrift des Islam. Und es zeigt, wie eine informierte Lektüre vor einem vereinfachenden - und gefährlichen - Umgang mit heiligen Texten schützt.

München: Hanser, 2019.

Hörbuch

DBH Marburg
Sprecher/in: Grimmeisen, Stefan
Spieldauer: ca. 10 Std. und 18 Min.

Bestellnummer: 1434771

Als CD ausleihen

Download

Merken

Ladies in Shorts

Morlang, Werner

Das Buch enthält Texte über 17 Autorinnen/Autoren, überwiegend aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Diese sind nach 4 Themen gegliedert - "Nachtmahr-Abtei & Série Noire", "Die erotische Kammer", "Das Literarische Kaffeehaus" und "Ladies in Shorts". Oft handelt es sich um unbekanntere Persönlichkeiten, wie zum Beispiel den Detektiv und Krimiautor Dashiell Hammett und die japanische Hofdame Sei Shonagon, Autorin erotischer Verse im 10./11. Jahrhundert, oder bekanntere Individualisten, wie John Cowper Powys und H.C. Artmann, deren Genie Morlang gespickt mit Kuriositäten sprachgewandt und unterhaltsam darlegt. Besonders interessant ist der Teil über die außergewöhnlichen Schriftstellerinnen Katherine Mansfield, Edith Wharton, Dorothy Parker, Maeve Brennan und Tania Blixen.

München: Nagel und Kimche, 2019.

Hörbuch

27
Sprecher/in: Weber, Marianne
Spieldauer: ca. 8 Std. und 42 Min.

Bestellnummer: 871201

Als CD ausleihen

Download

Merken

Ökologisch sein

Morton, Timothy

Der Philosoph und Literaturwissenschaftler sieht die Frage nach der Tatenlosigkeit der westlichen Demokratien im Bezug auf den hauptsächlich von ihnen verursachten Klimawandel aus philosophischer Sicht. Als Anhänger der objektorientierten Ontologie sucht er nicht nach Ursachen, sondern nach Zugängen. So kreist er das Thema fachübergreifend von verschiedenen (geisteswissenschaftlichen) Perspektiven her ein. Das Ergebnis ist ein anregendes, unterhaltsames Feuerwerk an Ideen, das von der Antike über Heidegger bis zu Björk oder Blade Runner reicht, dabei stets auf der abstrakten Ebene bleibt und keinerlei Handlungsempfehlungen formuliert. So wird der Mensch für Morton erst handlungsfähig, wenn er sich selbst als nachgeordneten Teil des Systems Erde begreift.

Berlin: Matthes und Seitz, 2019.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Leher, Tilman
Spieldauer: ca. 8 Std. und 52 Min.

Bestellnummer: 868361

Als CD ausleihen

Download

Merken

Willis Welt

Müller, Birte

Birte Müller erzählt mit Witz und Selbstironie vom Familienalltag mit ihren beiden Kindern (eines mit Down-Syndrom und eines mit Normal-Syndrom): von Freud und Leid, von nervigen Kommentaren und wundervollen Begegnungen und von den Selbstzweifeln einer Mutter.

Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben, 2014.

Hörbuch

27
Sprecher/in: Hartmann, Heinke
Spieldauer: ca. 4 Std. und 39 Min.

Bestellnummer: 1436241

Als CD ausleihen

Download

Merken

Osteraugen

Müller, Raphael

16 Kurzgeschichten, die in direktem Zusammenhang mit den biblischen Ostererzählungen stehen. Raphael schildert die Geschichte aus der Sicht eines Engels, eines Esels, des Bediensteten des Hohenpriesters, von Thomas, Maria und anderen biblischen Gestalten.

Basel: Fontis Brunnen, 2017.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Tritschler, Eva
Spieldauer: ca. 2 Std. und 14 Min.

Bestellnummer: 867761

Als CD ausleihen

Download

Merken

Gottfried Keller

Muschg, Adolf

Diese Beschreibung eines scheinbar allbekannten Lebens behandelt das Leben und Werk des Schriftstellers Gottfried Keller als dialektisches Spannungverhältnis zwischen Schuld und Sühne.

[Frankfurt (Main)]: Suhrkamp, 1980.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Arnold, Walter Sigi
Spieldauer: ca. 11 Std. und 0 Min.

Bestellnummer: 865961

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Problem sind wir

Neubauer, Dirk

Der Autor ist seit 2 Jahren Bürgermeister (SPD) der sächsischen Kleinstadt Augustusburg (4.500 EW). Seine Leitthese: Die Krise unseres Gemeinwesens liegt nicht allein an der Politik, die aus Sicht vieler Bürger von "denen da oben" oder "in Brüssel" praktiziert wird, sondern vor allem an der fehlenden Bereitschaft zum politischen und gesellschaftlichen Engagement breiter Bevölkerungskreise. Dafür gibt es Ursachen, die Neubauer differenziert beschreibt (u.a. Strukturwandel, Demografie, Abkehr von Redaktionsmedien, Aufstieg sozialer Medien). Sein Appell: Bürger mehr beteiligen und in die Pflicht nehmen, Kommunen mehr Kompetenzen geben, um Politik erfahrbar zu machen, politische Bildungsarbeit stärken.

München: Deutsche Verlags-Anstalt, 2019.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Bedorf. u.a.
Spieldauer: ca. 8 Std. und 12 Min.

Bestellnummer: 874091

Als CD ausleihen

Download

Merken

Swissair - mein Leben

Padrutt Guillaumet, Rätia

In den 1960er-Jahren, als die Frauen in der Schweiz noch nicht einmal das Stimmrecht besaßen, bewarb sich die Bündnerin Rätia Padrutt bei der Swissair. Dank ihres Engagements wurde sie bald zu einer wichtigen Vertreterin der nationalen Luftfahrtgesellschaft. Oft sah sie sich in der Männerdomäne dem Vorwurf ausgesetzt, ihre Familie zu vernachlässigen. Doch sie kämpfte engagiert für die Rechte der Frauen und für ein Leben voller Abenteuer.

Zürich: Gut, 2015.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Duttweiler, Anny
Spieldauer: ca. 11 Std. und 29 Min.

Bestellnummer: 873581

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Weisheit meines Gartens

Pera, Pia

Mit Mitte fünfzig erkrankt die italienische Journalistin Pia Pera an Amyothropher Lateralsklerose (ALS), einer unheilbaren Erkrankung des motorischen Nervensystems. Was macht ein Mensch, der das Ende so drastisch vor Augen hat? Pia Pera geht in ihren geliebten Garten, der für sie seit jeher ein besonderer Ort war. Dort, in der toskanischen Idylle, inmitten von Blumen, Obst- und Olivenhainen, beginnt ein ebenso berührendes wie kluges Zwiegespräch - mit der Natur und mit sich selbst. Dort sucht sie Trost, Kraft und eine Antwort auf die Frage, worauf es am Ende ankommt im Leben.

München: btb Verlag, 2019.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Geiersberger, Ruth
Spieldauer: ca. 7 Std. und 55 Min.

Bestellnummer: 847681

Als CD ausleihen

Download

Merken

Was vergeht, ist nicht verloren

Pulver, Liselotte

Alles, was ihr wichtig war, hat Lilo Pulver aufbewahrt. An ihrem 90. Geburtstag holt sie Fotos, Briefe und Notizen hervor, die sich im Laufe eines so langen Lebens angesammelt haben - und das tut Pulver nachdenklich, dankbar und mit Lebensfreude. Sie erzählt von ihrem ersten Flug nach Los Angeles, Hardy Krüger und Sophia Loren, ihrer Neigung, sich in alle Filmpartner zu verlieben, und vom Verlust geliebter Menschen.

Hamburg: Hoffmann und Campe, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Friedrich, Lilly
Spieldauer: ca. 4 Std. und 26 Min.

Bestellnummer: 873461

Als CD ausleihen

Download

Merken

Jenseits von Kohle und Stahl

Raphael, Lutz

In den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts wurden viele Staaten Westeuropas von einem beispiellosen Strukturwandel erfasst: Die Fabriken der alten Industrien verschwanden, Millionen von Arbeitsplätzen gingen verloren, vormals boomende Städte gerieten in die Krise und neue soziale Fragen bestimmten die politische Agenda. Was aber ist aus dem stolzen Industriebürger geworden - aus seinen Arbeitsplätzen, Karrierewegen und Wohnquartieren? Wie haben sich soziale Rechte und politische Teilhabe von Arbeiterinnen verändert, als der Wettbewerb global, das Management schlank und der Finanzkapitalismus dominant wurde? Welche Ideen und Ideologien begleiteten den Wandel? Am Beispiel der Industriearbeit in Großbritannien, Frankreich und der Bundesrepublik erzählt Lutz Raphael die außerordentlich vielschichtige und spannende Geschichte der westeuropäischen Deindustrialisierung.

Berlin: Suhrkamp, 2019.

Hörbuch

DBH Marburg
Sprecher/in: Biermann, Markus
Spieldauer: ca. 17 Std. und ca. 42 Min.

Bestellnummer: 870871

Als CD ausleihen

Download

Merken

Miro

Reng, Ronald

Miroslav Klose war einzigartiger Torjäger und selbstloser Teamspieler: Mit 20 spielte er noch in der Bezirksliga und wurde dann Weltmeister und bester Torschütze in der Geschichte der Nationalmannschaft. In enger Kooperation mit Miroslav Klose erzählt Ronald Reng von einem Mann, den jeder aus dem Fernsehen kennt - den aber keiner wirklich kannte: Mit acht kam er aus Polen, lernte Zimmermann und wurde Weltstar. Er spielte als Kopfballspezialist und Techniker in europäischen Topclubs. Mitreißend und berührend bringt uns "Miro" eine Zeit im Fußball nahe, die längst untergegangen ist: die Zeit des Straßenfußballers, der aus einfachsten Verhältnissen den Weg nach ganz oben geschafft hat.

München: Piper, 2019.

Hörbuch

DBH Marburg
Sprecher/in: Hofmann, Heinz
Spieldauer: ca. 18 Std. und 52 Min.

Bestellnummer: 870821

Als CD ausleihen

Download

Merken

Mach's wie Gott, werde Kind

Rotzetter, Anton

Weil Gott Liebe ist, will er eine Schöpfung, die durch Liebe geprägt ist. Mitten drin das Geschöpf, das mit Gott in dieser Liebe konkurrieren kann, weil es gleichzeitig Gott ist: Jesus von Nazareth, das Kind in der Krippe, der Mensch, der sich hingibt!

Freiburg i. Br. [u.a.]: Herder, 1993.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Brucker, Karin
Spieldauer: ca. 2 Std. und 18 Min.

Bestellnummer: 870371

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Astronom und die Hexe

Rublack, Ulinka

Der Prozess gegen Keplers Mutter Katharina wegen Hexerei dauerte von 1615 bis 1620/21, und dass es zu einem Freispruch kam, verdankte sie vor allem dem unermüdlichen Einsatz ihres Sohnes Johannes (Astronom, Astrologe, Mathematiker). Die ausführliche Beschreibung dieses Falls nebst sehr detailreichen Biografien Keplers (eingeschlossen seine sehr komplexen religiösen, philosophischen und wissenschaftlichen Überzeugungen) und seiner Mutter ergeben ein farbenprächtiges Gemälde dieser Zeit des Umbruchs, des 30-jährigen Kriegs und den Auseinandersetzungen zwischen Katholiken und Lutheranern.

Stuttgart: Klett-Cotta, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Schunck, Andrea
Spieldauer: ca. 12 Std. und 34 Min.

Bestellnummer: 1434971

Als CD ausleihen

Download

Merken

Bleibende Spuren

Sakiri-Murati, Basrie

Als Schülerin engagierte sich Basrie Sakiri-Murati Ende der 1980er-Jahre für die Autonomie des Kosovo. Es waren unruhige Zeiten, immer wieder kam es zu Protesten gegen die serbische Regierung. Auch Sakiri-Murati geriet ins Visier von Milosevics Schergen. Sie musste untertauchen, versteckte sich bei Verbündeten oder im Wald. Als die Situation schließlich zu bedrohlich wurde, floh sie mit achtzehn Jahren in die Schweiz.

Zürich: Rotpunktverlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Japp, Miriam
Spieldauer: ca. 8 Std. und 55 Min.

Bestellnummer: 871781

Als CD ausleihen

Download

Merken

Mit 50 Euro um die Welt

Schacht, Christopher

Christopher Schacht ist 19 Jahre alt und hat gerade sein Abitur in der Tasche, als er eine verrückte Idee in die Tat umsetzt: Mit nur 50 Euro "Urlaubsgeld" reist er allein um die Welt. In diesem Buch erzählt der junge Weltenbummler humorvoll und mitreißend von seinen unglaublichen Erlebnissen. Er verrät, was er unterwegs über das Leben, die Liebe und Gott gelernt hat. Er schildert berührende und skurrile Begegnungen. Und verblüfft mit Einblicken, die man in keinem Reiseführer finden würde.

Aßlar: adeo Verlag, 2018.

Hörbuch

12
Sprecher/in: Klauß, Sigrid
Spieldauer: ca. 10 Std. und 20 Min.

Bestellnummer: 854751

Als CD ausleihen

Download

Merken

Briefe über die ästhetische Erziehung des Menschen

Schiller, Friedrich

Eine Abhandlung in Briefform, die sich mit Kants Ästhetik und dem Verlauf der Französischen Revolution auseinandersetzt. Schiller will Kants Aussage widerlegen, Schönheit und Geschmack seien subjektiv. Er protestiert gegen das Zwangsdiktat der Vernunft der Aufklärung ebenso wie gegen die Willkür der Sinne bzw. der Natur. Er erklärt, warum die Französische Revolution gescheitert sei und Frankreich nicht die versprochene Humanität gebracht habe.

Berlin: Contumax, 2016.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Heller, Christian
Spieldauer: ca. 5 Std. und 40 Min.

Bestellnummer: 868501

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Geheimnisse der Kränkung und das Rätsel des Narzissmus

Schmidbauer, Wolfgang

Die häufigste Ursache von zwischenmenschlichen Problemen liegt in unserer Kränkbarkeit. Schmidbauer lotet die Tiefe und Weite seelischer Verletzbarkeit aus, ohne vorschnell Diagnosen zu verteilen. Er berichtet von seinen Patienten, die als Einzelne oder Paare seine Praxis aufsuchen, weil sie an einer Kränkungsgeschichte leiden. Ein Buch, um sowohl Patienten als auch sich selbst in seiner individuellen Kränkbarkeit besser zu verstehen.

Stuttgart: Klett-Cotta, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Schätzle, Claudia
Spieldauer: ca. 9 Std. und 10 Min.

Bestellnummer: 873771

Als CD ausleihen

Download

Merken

Liebeslust

Schmidt, Veronika

Jedes Paar kann lernen, Erotik für sich zu entdecken und zu leben. Sexologin und Therapeutin Veronika Schmidt kennt die Sexmüdigkeit, die viele Ehen belastet. Offen und unverkrampft spricht sie darüber, wie wir neue Lust empfinden und mehr Freude am Sex bekommen können. Ihre These: Liebe und Leidenschaft sind lernbar. Dabei zieht sie den Glauben mit ein und zeigt, wie erotisch die Bibel Intimität beschreibt.

Holzgerlingen: SCM Hänssler, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Hammann, Ute
Spieldauer: ca. 8 Std. und 43 Min.

Bestellnummer: 868131

Als CD ausleihen

Download

Merken

Kinder des Koran

Schreiber, Constantin

Der Autor beschreibt das Schulsystem in den fünf islamischgeprägten Ländern, Afghanistan, Ägyten, Iran, Türkei und Palästina. Er zeigt auf, wie Nationalismus, Propaganda, religiöse Intoleranz islamischer Gesellschaften schon in den Schulen das Wertesystem heranwachseder Muslime prägt. Nach der Untersuchung von mehr als 100 Schulbüchern unter Berücksichtigung der Auslegung zentraler koranischer Verse kommt er zu dem Schluss wie Judenfeindlichkeit, Diskriminierung der Frauen und eine feindliche Grundhaltung zum Westen bereits in jungen Jahren den Kindern vermittelt wird und somit die Zukunft des friedlichen Dialogs zwischen den Religionen und Gesellschaften belastet wird.

Berlin: Econ-Verlag, 2019.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Vanis, Karin P.
Spieldauer: ca. 10 Std. und 20 Min.

Bestellnummer: 870211

Als CD ausleihen

Download

Merken

Hans Pfitzner

Schwalb, Michael

Sowohl das Bild Hans Pfitzners (1869-1949) als auch die Rezeption seiner Werke leiden in der deutschen Musiklandschaft unter dem Stigma seiner Anbiederung an den Nationalsozialismus. In konzentrierter Darstellung fasst Schwalb Pfitzners Persönlichkeit und Werk aktualisierend zusammen und kommt dabei zu überraschenden neuen Erkenntnissen.

Regensburg: Pustet, 2016.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Bausznern, Matthias von
Spieldauer: ca. 4 Std. und 36 Min.

Bestellnummer: 869281

Als CD ausleihen

Download

Merken

Tage wie Hunde

Schweikert, Ruth

Am 9. Februar 2016 erhält Ruth Schweikert die Diagnose Brustkrebs. Aus Ahnung und Angst wird Wirklichkeit. Was aber ist das für eine Wirklichkeit? In welchen Käfig aus Vorstellungen und Gedanken, aus Technik und Terminen gerät jemand, der Krebs hat? Was passiert mit dem eigenen Körper? Worauf wartet man eigentlich? Nichts ist gewiss in Schweikerts Buch, das radikal genau von der Wirklichkeit der Krankheit erzählt und zugleich Mut macht.

Frankfurt/M.: S. Fischer, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Ratering, Eveline
Spieldauer: ca. 5 Std. und 51 Min.

Bestellnummer: 862741

Als CD ausleihen

Download

Merken

Dogma im Wandel

Seewald, Michael

Der Autor, katholischer Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte, analysiert den Dogmenbegriff und beschreibt die Entfaltung des Glaubens in verschiedenen theologiegeschichtlichen Phasen bis zur Entwicklung dogmatischer Entwicklungstheorien im 19. und 20. Jahrhundert. Grundanliegen ist stets, Kontinuität und Diskontinuität so zu verbinden, dass die Botschaft in veränderten Zeiten aktuell bleibt.

Freiburg i. Br. [u.a.]: Herder, 2018.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Schroeter, Michael
Spieldauer: ca. 11 Std. und 0 Min.

Bestellnummer: 867771

Als CD ausleihen

Download

Merken

Seilers Zucker

Seiler, Stephan

Was tun gegen Spritz-Alzheimer? Darf man Selbsthilfegruppen hassen? Und wie frisiert man die Werte im Blutzucker-Tagebuch? Mit solchen Fragen beschäftigt sich der Hamburger Journalist und Typ-1-Diabetiker Stephan Seiler seit mehr als acht Jahren als Kolumnist für den "Diabetes Ratgeber".

Baierbrunn bei München: Wort und Bild Verlag, 2017.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Hagen, Markus von
Spieldauer: ca. 2 Std. und 15 Min.

Bestellnummer: 878071

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Wiederentdeckung der Spiritualität

Sheldrake, Rupert

Fast alle spirituellen Traditionen haben konkrete Übungsformen entwickelt, die fast alle inzwischen wissenschaftlich erforscht sind. Ob Meditation, Gebet, Ritual, Musik und Tanz, die Verbindung mit der Natur, Pilgerreisen oder Dankbarkeit: Rupert Sheldrake erklärt für jeden suchenden Menschen die wissenschaftliche Basis dieser spirituellen Praktiken. Er zeigt, dass Bewusstsein eine größere Reichweite hat, als von den Naturwissenschaften oft behauptet wird.

München: O. W. Barth, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Kopp, Armin
Spieldauer: ca. 10 Std. und 16 Min.

Bestellnummer: 866331

Als CD ausleihen

Download

Merken

Unter Druck

Simon, Jana

Die deutsche Wirtschaft wächst, die Welt bewundert Deutschland für seine Kraft, Stabilität und Weltoffenheit. Zugleich schrumpft die Mittelschicht, der Reichtum ist ungleicher verteilt als noch vor zwei Jahrzehnten. Jeder sechste Deutsche ist armutsgefährdet, die sozialen Aufstiegschancen sind so gering wie in kaum einem anderen westlichen Land. Die rechtspopulistische AfD erzielt bei Wahlen zweistellige Ergebnisse und sitzt nun im Bundestag. Ein großer Teil der Deutschen steht unter erheblichem Druck. Was bedeutet das für das Leben Einzelner und für das ganze Land? Anhand verschiedener Lebensgeschichten zeichnet die Journalistin Jana Simon ein differenziertes Bild Deutschlands, das die politische, soziale und wirtschaftliche Wucht der Veränderungen eindrücklich wiedergibt. Einige Protagonisten sind: der frühere EZB-Direktor Jörg Asmussen, der heute Investmentbanker ist; ein Polizist aus Thüringen; eine alleinerziehende Krankenschwester; eine "Influencerin" und der AfD-Vorsitzende Alexander Gauland.

Frankfurt/M.: S. Fischer, 2019.

Hörbuch

DBH Marburg
Sprecher/in: Weyers, Bianca
Spieldauer: ca. 11 Std. und 14 Min.

Bestellnummer: 870891

Als CD ausleihen

Download

Merken

Gastrologik

Spence, Charles

Wie wird ein Essen zu einem unvergesslichen Erlebnis? Kann man Formen schmecken? Weshalb isst man von roten Tellern weniger als von weißen? Charles Spence geht diesen und vielen weiteren Fragen kenntnisreich und humorvoll auf den Grund. Seine oft überraschenden Experimente beweisen, dass beim Essen alle fünf Sinne beteiligt sind: das kulinarische Vergnügen entsteht im Kopf, nicht im Mund. So spielen für das Erleben eines perfekten Dinners das Gewicht des Bestecks, die Farbe und Form des Geschirrs sowie die Art der Hintergrundmusik eine entscheidende Rolle. Das vorliegende Buch weckt unser Bewusstsein dafür, wie dieses Zusammenspiel von Farben, Formen, Gerüchen und Klängen auf uns wirkt.

München: Beck, 2018.

Hörbuch

27
Sprecher/in: Hartmann, Heinke
Spieldauer: ca. 9 Std. und 3 Min.

Bestellnummer: 878021

Als CD ausleihen

Download

Merken

Happy-Aging statt Anti-Aging

Sprakties, Gerhard

Der Logotherapeut und evangelische Seelsorger, der Senioren in Heimen begleitet, analysiert, was Sinn und Sinnfindung bei Viktor E. Frankl konkret bedeutet und wie Werte (z.B. Mäßigung und Entschleunigung) im Alter Halt geben können. Dann benennt er typische Sinnkrisen des Alters (Einsamkeit, Demenz, Depression, etc.) und welche Möglichkeiten der Begleitung und Linderung es gibt. Großen Raum nehmen positive Sinnquellen zur Bewältigung der Widrigkeiten des Alters ein: Humor, den Augenblick genießen, sich auf Erinnerungen besinnen, spirituelle Resilienz, usw. Ferner solle man, obwohl man sich seiner Sterblichkeit immer bewusster wird, Hoffnung kultivieren.

Berlin: Springer, 2019.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Barthelmes, Gösta
Spieldauer: ca. 5 Std. und 21 Min.

Bestellnummer: 875921

Als CD ausleihen

Download

Merken

Tsunami im Kopf

Sprenger, Max

Max (2000 geboren) erlitt mit 14 Jahren eine massive Stammhirnblutung, die ein Locked-in-Syndrom nach sich zog, in dem er zwar bei Bewusstsein war, sich aber nicht mehr bewegen konnte. Trotz schlechter ärztlicher Prognosen gelang es ihm, sich Schritt für Schritt ins Leben zurückzukämpfen und etwas eigenständiger zu werden. Seine tiefgläubige Familie hielt in bewundernswertem Maße zu ihm. Auch er findet Halt im Glauben. Er erklärt, wie eine Hirnblutung verläuft, erzählt von vielen Klinik- und 18-monatigen Reha-Aufenthalten. Nach Monaten der Verzweiflung und Ziellosigkeit entscheidet er sich fürs Leben, besinnt sich auf Alternativwege und versucht, seine Möglichkeiten zu erweitern.

Asslar: adeo Verlag, 2019.

Hörbuch

27
Sprecher/in: Burri, Raphael
Spieldauer: ca. 6 Std. und 25 Min.

Bestellnummer: 878031

Als CD ausleihen

Download

Merken

Montesquieu

Starobinski, Jean

Ein Essay über einen Großen des Abendlandes (1689-1755), mit ausgewählten Lesestücken. Sein berühmtes Werk: Geist der Gesetze, Eine Theorie der Gewaltenteilung. Der Verfasser lässt ihn als Persönlichkeit lebendig werden.

München [u.a.]: Hanser, 1991.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Rohkämper, Günter
Spieldauer: ca. 5 Std. und 49 Min.

Bestellnummer: 7563

Als CD ausleihen

Download

Merken

Roger Federer

Stauffer, René

Journalist René Stauffer kennt Roger Federer ganz unmittelbar. Er begleitete sowohl Federers überraschenden Saisonabbruch im Sommer 2016, als auch das Comeback und die erfolgreiche Bewältigung der großen Krise. Stauffer beschreibt, welche Menschen, Trainer und Mentoren für diese Ausnahmekarriere wichtig waren und warum Federers Einfluss dies- und jenseits des Centre Court auch das Ende seiner aktiven Karriere überdauern wird.

München: Piper, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Kraus, Maximilian
Spieldauer: ca. 11 Std. und 1 Min.

Bestellnummer: 862791

Als CD ausleihen

Download

Merken

Auf Jesu Spuren

Straatmann, Nils

Nils Straatmann will die Heimat von Jesus Christus kennenlernen und beschließt, gemeinsam mit einem Schulfreund Israel und Palästina per Anhalter und zu Fuß zu erkunden. In kritischer Distanz und humorvoll berichtet er von seinen Erlebnissen unterwegs. Darüber hinaus erfährt man viel Fundiertes über Israel und Palästina, gerade auch über die manchmal absurde politische Situation in der Region, bekommt theologisches Wissen über Christentum, Judentum und Islam vermittelt und liest über die Fragwürdigkeit des Religionstourismus.

München: Malik, 2018.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Bega, Matthias
Spieldauer: ca. 11 Std. und 44 Min.

Bestellnummer: 838721

Als CD ausleihen

Download

Merken

Nomadengut

Straus-Ernst, Louise

In den Jahren 1941/42, kurz vor ihrer Deportation nach Auschwitz, beschreibt die promovierte Kunsthistorikerin und Journalistin ihre Arbeit, ihre Ehe mit Max Ernst und ihr ruheloses Leben nach 1933. Þ Ein bewegendes Zeugnis und ein spannender Einblick in die Kunstszene ihrer Zeit.

Hannover: Sprengel-Museum, 1999.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Kargel, Sonja
Spieldauer: ca. 9 Std. und 9 Min.

Bestellnummer: 866101

Als CD ausleihen

Download

Merken

Un-Ehrlichkeit und Ehe: geht das?

Sührig, Rita J.

Seit 30 Jahren glücklich verheiratet und nie gewagt, sich selbst zu fragen und dem Partner zu sagen wer man ist, was man denkt, fühlt, möchte ... Bis jetzt!

Osterrode: Selbstverlag, 2019.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Sührig, Rita u.a.
Spieldauer: ca. 14 Std. und 24 Min.

Bestellnummer: 861211

Als CD ausleihen

Download

Merken

In der Schweiz

Twain, Mark

Mark Twain bummelt 1878/79 durch Europa, insbesondere durch die Schweiz. Seine Ziele sind Luzern, die Rigi, Interlaken, Kandersteg, der Monte Rosa, Zermatt, das Matterhorn und, nach einem kleinen Abstecher zum Mont-Blanc, Genf. Humorvoll und mit viel Ironie beschreibt Twain dieses kleine Land mit seinen merkwürdigen Einwohnern sowie deren Sitten und Gebräuche.

Zürich: Diogenes Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Eiselin, Fabio
Spieldauer: ca. 10 Std. und 1 Min.

Bestellnummer: 871611

Als CD ausleihen

Download

Merken

Heile, was gebrochen ist

Vanier, Jean

Anspruchsvolle Denkanstöße für ein ganzheitliches Menschsein aus christlichem Glauben.

Freiburg i. Br. [u.a.]: Herder, 1991.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Overkott, Christoph
Spieldauer: ca. 4 Std. und 57 Min.

Bestellnummer: 330462

Als CD ausleihen

Download

Merken

Trotz alledem

Wader, Hannes

Im Jahr 2017 hat sich Hannes Wader mit einem letzten Konzert in Berlin von seinen Fans verabschiedet und sich von der Bühne zurückgezogen. Seitdem hat der 1942 geborene Sänger und Liedermacher an seiner nach seinem wohl bekanntesten Lied benannten Autobiografie "Trotz alledem" gearbeitet. In einer direkten, manchmal harschen Sprache erzählt er von seiner harten Kindheit und Jugend in ärmlichen Verhältnissen. Er beschreibt seine Hinwendung zur Musik und die schwierigen Anfänge als Sänger in Berlin. Man erfährt viel über seine Freundschaft mit Reinhard Mey und vielen anderen, die ersten Erfolge und die prägenden Auftritte auf der Burg Waldeck. Er beschreibt aber auch seine Selbstzweifel, die er bisweilen in Alkohol ertränkt, seine Geldprobleme und seine sozialistische Grundeinstellung.

München: Penguin Verlag, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Spitzer, Manfred
Spieldauer: ca. 22 Std. und 44 Min.

Bestellnummer: 1435841

Als CD ausleihen

Download

Merken

Im schwarzen Loch ist der Teufel los

Walter, Ulrich

Wie warm ist es im Weltraum? Kann man die Chinesische Mauer aus dem All sehen? Wie würde eine Alieninvasion ablaufen? Ulrich Walter ist Physiker, Astronaut und einer von elf Deutschen, die im All gewesen sind. In seinem Buch erklärt er wissenschaftlich korrekt und unterhaltsam alles Wissenswerte über den leeren Raum um uns herum und lüftet das Geheimnis, ob wir wirklich auf dem Mond waren.

München/Grünwald: KomplettMedia, 2016.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Heller, Christian
Spieldauer: ca. 7 Std. und 30 Min.

Bestellnummer: 876811

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Echo deiner Frage

Weissweiler, Eva

Die Schriftstellerin, Journalistin und Übersetzerin Dora Benjamin, von 1917 bis 1930 mit dem Philosophen Walter Benjamin verheiratet, schrieb genauso fundiert über amerikanische Literatur wie über die Frau in der Weimarer Republik, Musik im Stummfilm und die Gefahr künftiger Giftgaskriege. Trotzdem stand und steht sie noch im Schatten ihres Mannes, wurde sogar von Forschung oft negativ dargestellt. Dieses Buch zeigt sie im neuen Licht.

Hamburg: Hoffmann und Campe, 2020.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Bertling, Marion
Spieldauer: ca. 13 Std. und 0 Min.

Bestellnummer: 872511

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Ambivalenz des Volkes

Wildt, Michael

Wer vom "Volk" redet, darf dessen Abgründe nicht verschweigen. Stets wird darum gekämpft, wer dazugehören darf und wer ausgeschlossen werden soll. Nicht nur Sprache und Geschichte, auch Abstammung und ethnische Zuschreibungen bestimmen über Inklusion und Exklusion. Im Nationalsozialismus nahm das Volk seine antisemitische und rassistische Gestalt an, Gewalt und Selbstermächtigung bildeten die zentralen Elemente. Der Begriff der Volksgemeinschaft ist daher ein Schlüsselbegriff für eine politische Theorie und Gesellschaftsgeschichte des Nationalsozialismus, deren Bausteine Michael Wildt in diesem Buch zusammenfügt.

Berlin: Suhrkamp, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Scherner, Gisela
Spieldauer: ca. 21 Std. und 13 Min.

Bestellnummer: 875401

Als CD ausleihen

Download

Merken

Trau dich, es ist dein Leben

Wolfers, Melanie

Warum scheuen wir uns, Entscheidungen zu treffen? Woher kommt es, dass wir so zögerlich oder gar ängstlich sind? Dass wir uns schwertun, etwas zu wagen? Die Angst, etwas falsch zu machen oder sich Schrammen zu holen, hindert uns, das Leben mit beiden Händen zu greifen und Neues auszuprobieren. Dabei hat der, der nichts riskiert, auf jeden Fall am Ende die größeren Probleme.

München: bene! Verlag, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Suter, Veronika
Spieldauer: ca. 7 Std. und 29 Min.

Bestellnummer: 873781

Als CD ausleihen

Download

Merken

Dich kommen sehen und singen

Wolitz, Ulrike

Ulrike Wolitz, Herausgeberin der Silja Walter-Gesamtausgabe, hat Walter während 25 Jahren immer wieder besucht und das Entstehen ihres Werkes mitverfolgt. Als nahestehende Freundin hat sie sie bei zahlreichen Projekten begleitet. In ihrem Buch vereint sie Erinnerung und Hommage: Gedichte, Gebete, Mediationen und deren Deutungen durch persönliche Erinnerungen führen in das Werk Silja Walters ein und lassen es lebendig werden.

Einsiedeln/Schweiz: Paulus Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Trieloff, Sabine
Spieldauer: ca. 3 Std. und 2 Min.

Bestellnummer: 873791

Als CD ausleihen

Download

Merken

Gerd Müller oder Wie das große Geld in den Fußball kam

Woller, Hans

Biografie über den unvergesslichen Gerd Müller, ehemaliger Torjäger für den FC Bayern und die Nationalelf und zugleich ein Sittenbild der Bundesliga der 1960er- und 1970er-Jahre. Wer war dieser Mann, der vom Provinzkicker aus ärmlichsten Verhältnissen zum Weltstar aufstieg, reich wurde und dann nach einem Ausflug in das Fußballentwicklungsland Amerika alkoholsüchtig in der Gosse landete?

München: Beck, 2019.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Haderer, Klaus
Spieldauer: ca. 11 Std. und 5 Min.

Bestellnummer: 1435681

Als CD ausleihen

Download

Merken

Ronnie

Wood, Ron

Witzig und ungeschönt: ein Blick hinter die Kulissen der Musikszene. Als Gitarrist der Rolling Stones hat Ronnie Wood alles erlebt, was die Sex-, Drugs- und Rock-'n'-Roll-Ära zu bieten hatte. Bewegende, schrille und abgründige Geschichten erzählt er in seiner Autobiografie. Von seiner bescheidenen Roma-Kindheit bis zu den kultigen Stones-Auftritten und seiner zweiten Karriere als bildender Künstler.

München: Heyne, 2012.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Treuner, Peter
Spieldauer: ca. 14 Std. und 44 Min.

Bestellnummer: 865941

Als CD ausleihen

Download

Merken

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


2.1 - Biographien, Biographische Romane, Lebensbeschreibung

Eine bessere Zeit

Cabré, Jaume

Der etwas unstete Miquel Gensana, 1947 geboren, entstammt einer Textilfabrikantenfamilie aus der Nähe von Barcelona. Aber statt in das Geschäft einzutreten, schließt er sich in den 1960er-Jahren dem franquistischen Widerstand an. Nach dem Tod des Diktators muss er sich neu zurechtfinden, wird Kulturjournalist und geht zwei Beziehungen zu Frauen ein, die beide scheitern. Als sein ehemaliger politischer Weggefährte Bolós plötzlich stirbt, erzählt er seiner Kollegin Júlia bei einem langen Abendessen aus seinem Leben, in dem sein Onkel Maurici, ein feingeistiger Homosexueller, der indirekt das Schicksal der Familie lenkte, für ihn eine Schlüsselfigur darstellt.

Berlin: Insel-Verlag, 2018.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Schoßböck, Günter
Spieldauer: ca. 16 Std. und 21 Min.

Bestellnummer: 842191

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Platz

Ernaux, Annie

Annie Ernaux nimmt den Tod ihres Vaters zum Anlass, sein Leben zu erzählen: Um die Jahrhundertwende geboren, musste er früh von der Schule abgehen, war Bauer, dann Besitzer eines kleinen Lebensmittelladens in der Normandie. Die körperliche Arbeit ließ ihn hart werden gegen seine Familie. Sein Leben ist auch die Geschichte vom gesellschaftlichen Aufstieg der Eltern und der gleichzeitigen Angst, wieder in die Unterschicht abzurutschen.

Berlin: Suhrkamp, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Körte, Lara
Spieldauer: ca. 2 Std. und 11 Min.

Bestellnummer: 862341

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Rivalin der Königin

Fremantle, Elizabeth

Im Mittelpunkt steht Penelope Devereux (1562-1607), eine für ihre Zeit ungewöhnlich selbstbestimmte und mutige Frau. Sie ist nicht nur schön, sondern auch gewitzt. Als Hofdame lebt sie im Machtzentrum der alternden Elizabeth I., verfolgt Ränkespiele bei Hofe und ist dabei selbst nicht ganz unbeteiligt. Trotz ihrer Proteste muss sie den unsympathischen Robert Rich heiraten, handelt aber mit ihm aus, dass er sie gehen lässt, wenn sie ihm zwei Söhne geboren hat, denn ihre ganze Liebe gilt Philip Sidney, der für sie hinreißende Sonette schreibt.

München: Bertelsmann, 2017.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Chrenko, Maja
Spieldauer: ca. 17 Std. und 52 Min.

Bestellnummer: 845761

Als CD ausleihen

Download

Merken

Sterben für Anfänger oder Rafik Shulmans erstaunliche Reise ins Leben

Friedmann, Alexandra

Rafik Shulman, Sohn jüdischer Einwanderer aus der einstigen Sowjetunion, hat es sich in den Kopf gesetzt, neben seinem Studium in einem Hospiz zu arbeiten. Dort lernt er die todkranke, lebenslustige Charlotte kennen. Während ihn seine ständig beleidigte Mutter und die nörgelnde Großmutter mit ihrer grenzenlosen Fürsorge in den Wahnsinn treiben, verändert die Begegnung mit Charlotte den schüchternen jungen Mann tief.

München: btb-Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Schenardi, Andri
Spieldauer: ca. 9 Std. und 27 Min.

Bestellnummer: 862401

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Hügel von Belleville

Goldschmidt, Georges-Arthur

Schreiben bedeutet für Georges-Arthur Goldschmidt Überleben. Im Schreiben und Übersetzen entwirft er sich selbst, er wird zum Zeugen seines Ichs, das unter den Nationalsozialisten nicht sein durfte, aber schon immer einen großen Drang verspürt, etwas zu erschaffen und die Welt, Literatur, Malerei begeistert in sich aufzunehmen. In "Die Hügel von Belleville" spricht Goldschmidt, der als 10-Jähriger vor den Nationalsozialisten nach Frankreich floh, erstmalig darüber, was es bedeutete, 1953 als französischer Soldat in der Kaserne von Karlsruhe den Wehrdienst zu leisten. Eine Zeit der Unruhe, in der er über das Sprechen in zwei Sprachen zu sich selbst fand.

Frankfurt/M.: Fischer-Taschenbuch-Verlag, 2018.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Gerber, Wolfgang
Spieldauer: ca. 5 Std. und 16 Min.

Bestellnummer: 839391

Als CD ausleihen

Download

Merken

Stumme Herzen

Guelfenbein, Carla

Die legendäre Schriftstellerin Vera Sigall lebt im Alter zurückgezogen in ihrem Haus in Santiago de Chile. Kaum jemand weiß von ihrer Verbindung zu dem berühmten Dichter Horacio Infante. In jungen Jahren hatten die beiden eine leidenschaftliche Liebesbeziehung, feilten gemeinsam an ihren Texten, feierten erste kleine Erfolge. Doch erst Jahrzehnte später, als Vera nach einem Unfall im Koma liegt, kommt eine junge Studentin auf die Spur einer ungeheuren Wahrheit.

Frankfurt/M.: S. Fischer, 2017.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Böttger, Steffi
Spieldauer: ca. 12 Std. und 22 Min.

Bestellnummer: 828651

Als CD ausleihen

Download

Merken

Teufelskerle und Katastrophenweiber

Kilian, Gaby

Außergewöhnliche Persönlichkeiten in der bayerische Geschichte, die sich für ihre Ideale und Überzeugungen couragiert einsetzten, gab es in jeder Epoche. Doch nur wenige verdienen den Titel 'Teufelskerl' und 'Katastrophenweib'. Selbstbewusst und souverän, aufmüpfig und eigenständig - so zeichneten einige beeindruckende Frauen und Männer schon vor dem 20. Jahrhundert ihre Lebenslinien. Gaby Kilian zeichnet das Leben dieser rebellischen Bayerinnen und Bayern nach. Detailgenau öffnen sechs historische Kurzgeschichten das Fenster zu längst vergangenen Zeiten.

München: Volk, 2019.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Hofmann, Robert Valentin
Spieldauer: ca. 10 Std. und 44 Min.

Bestellnummer: 877471

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Echo dieser Tage

Kristín Marja Baldursdóttir

Floras Leben liegt in Trümmern. Als sie überraschend das Angebot erhält, ein altes Haus in den Westfjorden zu renovieren, sagt sie sofort zu. Bei ihrer Ankunft dort schneit es so heftig, dass die Landschaft, das Haus und das Dorf wie das Ende der Welt anmuten. Doch als sie die Organistin und drei Frauen aus der Fischfabrik kennenlernt und sie einen Chor gründen, kehrt Floras Lebenswille zurück. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, ihr Schicksal zu meistern.

Frankfurt/M.: Fischer Krüger, 2018.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Deimig, Sylke-Kristin
Spieldauer: ca. 13 Std. und 15 Min.

Bestellnummer: 838531

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Fetzen

Lançon, Philippe

Als sich Philippe Lançon an einem Morgen im Januar spontan entscheidet, in der Redaktion von Charlie Hebdo vorbeizuschauen, gibt es kein Anzeichen dafür, dass sein Leben auf eine Katastrophe zusteuert. Mit den Kollegen sitzt er im Konferenzraum, als zwei Attentäter das Gebäude stürmen. Kurz darauf sind die meisten seiner Freunde tot, ihm selbst wird der Unterkiefer zerschossen. In eindringlicher Prosa arbeitet Lançon das Erlebte auf und sucht seinen Weg zurück in ein Leben, das keine Normalität mehr kennt.

Stuttgart: Tropen-Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Ospelt, Ingo
Spieldauer: ca. 18 Std. und 16 Min.

Bestellnummer: 862561

Als CD ausleihen

Download

Merken

Wer hat meinen Vater umgebracht

Louis, Edouard

"An meine Kindheit habe ich keine einzige glückliche Erinnerung" lautet der erste Satz in Edouard Louis' Roman "Das Ende von Eddy". In seinem neuen Buch "Wer hat meinen Vater umgebracht" sieht Louis das anders, mittlerweile versteht er die Gewaltausbrüche seines Vaters, der unter der sozialen Ungerechtigkeit einer Gesellschaft leidet, die für Menschen wie ihn keinen Platz hat. Louis erinnert sich an einen liebevollen und fürsorglichen Vater, der seinem Sohn wünscht, aus den einfachen Verhältnissen auszubrechen. Édouard Louis hat es geschafft.

Frankfurt/M.: S. Fischer, 2019.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Eib, Florian
Spieldauer: ca. 1 Std. und 37 Min.

Bestellnummer: 860971

Als CD ausleihen

Download

Merken

Wie ein Maultier, das der Sonne Eis bringt

Manyika, Sarah Ladipo

Morayo da Silva, eine pensionierte Englischprofessorin, fällt durch ihre bunten Kleider und ihre energische Art auf. Die in Nigeria geborene ehemalige Diplomatengattin macht mit ihrem Porsche die Straßen San Franciscos unsicher und lässt keine Gelegenheit aus, neue Bekanntschaften zu schließen. Dabei steht Morayo kurz vor ihrem 75. Geburtstag. Ausgerechnet, als sie die neuen Schuhe für die große Party anprobiert, stürzt sie schwer und landet im Krankenhaus.

Berlin: Hanser Berlin, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Suter, Veronika
Spieldauer: ca. 3 Std. und 45 Min.

Bestellnummer: 871451

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Tropfen weiß nichts vom Meer

Maqsoodi, Mahbuba

Mahbubas Vater hatte sieben Töchter und hieß doch jede freudig willkommen. Das Schicksal tausender afghanischer Mädchen blieb Mahbuba deshalb erspart: Ihre Eltern haben sie nicht verkauft, und ihren Mann konnte sie selber wählen - doch in der traditionellen Gesellschaft sind selbstbewusste Frauen nicht gern gesehen, weshalb beide mit ihrem Sohn nach Deutschland fliehen. In der Münchner mayerschen Hofkunstanstalt entwickelt Mahbuba sich zur gefragten Glasmalerin von Kirchenfenstern.

München: Heyne, 2017.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Bernoulli, Cornelia
Spieldauer: ca. 10 Std. und 30 Min.

Bestellnummer: 878411

Als CD ausleihen

Download

Merken

Providence und zurück

Nadolny, Isabella

Nach einer Krise, ausgelöst durch den Tod ihres Mannes, wird die Autorin von einer Jugendfreundin zu einer Reise in die USA überredet. Sie lässt sich auf die Neue Welt ein, ohne die alte vergessen zu können. Heiter, nachdenklich, ironisch und besinnlich beschreibt sie ihre vielfältigen Erfahrungen mit Menschen und Orten auf der Route Seeham - New York - Boston Florida - Seeham.

München: Deutscher Taschenbuch-Verlag, 1991.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Heitmann, Ingrid
Spieldauer: ca. 5 Std. und 29 Min.

Bestellnummer: 872181

Als CD ausleihen

Download

Merken

Träume in Zeiten des Krieges

Ngugi wa Thiong'o

Die Kindheit in der kenianischen Provinz der 30er Jahre, der Beginn der Mau-Mau-Befreiungsbewegung vor allem der schwarzen Bevölkerung gegen die rassistischen britischen Kolonialherren und ihre Bürokratie bilden das Zentrum dieser Erinnerungen. Ngugi wa Thiong'os liebevolle Mutter ist es, die dem Heranwachsenden nach dem Zerwürfnis mit dem Vater Geborgenheit bietet und den Boden für seine Träume bereitet. Sie schließen einen Pakt: Sie ermöglicht ihm den Schulbesuch, er verspricht im Gegenzug, immer sein Bestes zu geben - für N'gugi ein Leichtes. Wirklich schwer ist, zwischen Tradition und Moderne den eigenen Weg zu finden.

Frankfurt/M.: Fischer-Taschenbuch-Verlag, 2012.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Ladwig, Andreas
Spieldauer: ca. 8 Std. und 35 Min.

Bestellnummer: 1436101

Als CD ausleihen

Download

Merken

Unerhörte Stimmen

Shafak, Elif

So sehr Leila es auch dreht und wendet: Sie wurde ermordet. Wie konnte es zu dieser Tat kommen? Fieberhaft denkt sie zurück an die Schlüsselmomente ihres aufreibenden Lebens, an den Geschmack von gewürztem Ziegeneintopf aus ihrer Kindheit, an den Gestank der Straße der Bordelle, wo sie arbeitete, und den Geruch von Kardamomkaffee, den sie mit einem jungen Mann teilte, der zu ihrer großen Liebe wurde.

Zürich [u.a.]: Kein und Aber, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Bahadir, Ilknur
Spieldauer: ca. 12 Std. und 27 Min.

Bestellnummer: 852671

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Beginn

Tiller, Carl Frode

Scheinbar im Affekt begeht Terje einen Selbstmordversuch, indem er sein Auto auf die Gegenfahrbahn lenkt. Als er im Krankenhaus im Sterben liegt, erinnert er sich an einzelne Momente seines Lebens und die schwierigen Beziehungen zu seinen Nächsten: seine ältere Schwester, die er für ihr Selbstmitleid verachtet, seine alkoholkranke, depressive Mutter, den Vater, der die Familie früh verlassen hat. Terje begegnet allen mit Sarkasmus und Kaltschnäuzigkeit, lediglich seiner Frau und seiner Tochter gegenüber kann er seine Gefühlswelt einige Jahre lang etwas besser kontrollieren. Zufriedenheit und Glück erlebt er nur in und mit der Natur, hier hat er auch beruflich Fuß gefasst, indem er sich leidenschaftlich für den Naturschutz einsetzt.

München: btb-Verlag, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Spitzer, Manfred
Spieldauer: ca. 11 Std. und 4 Min.

Bestellnummer: 859581

Als CD ausleihen

Download

Merken

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


2.2 - Familienromane,Liebesromane, Frauen- und Männerliteratur, Erotische Literatur

Bittere Bonbons

13 Erzählungen junger georgischer Autorinnen und Autoren laden zu einer literarischen Entdeckungsreise in ihr Land ein. Die Texte aus den Jahren 2004-2018 bieten eine überraschend vielfältige Palette an Themen, Stilen, Perspektiven und Erzählweisen - "eine neue, lebendige und energische Generation von Autorinnen tritt in Erscheinung", so die Herausgeberin Rachel Gratzfeld in ihrem Nachwort.

Gräfelfing [u.a.]: edition fünf, 2018.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Chrenko, Maja
Spieldauer: ca. 6 Std. und 43 Min.

Bestellnummer: 851511

Als CD ausleihen

Download

Merken

Acht helle Nächte

Aciman, André

Es ist der 24. Dezember in New Yorks feiner Upper West Side. Ein junger Mann ist hingerissen von einer schönen Unbekannten namens Clara. Liebe auf den ersten Blick, auf den acht Nächte folgen, in denen die beiden reden, flirten, sich lieben, ins Kino gehen und Bars besuchen. Doch am Ende weiß er immer noch nicht, woran er mit sich und Clara ist. Bis er am Silvesterabend vom Geheimnis der Liebe erfährt ...

München: Deutscher Taschenbuch-Verlag, 2013.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Figl, Anton
Spieldauer: ca. 15 Std. und 6 Min.

Bestellnummer: 871701

Als CD ausleihen

Download

Merken

Fünf Lieben lang

Aciman, André

Ein junger Mann reist auf die italienische Urlaubsinsel seiner Kindheit, um die Überreste des einstigen, nun bis auf die Mauern niedergebrannten Ferienhauses zu begutachten. Ein bisschen vielleicht auch, um zu sehen, ob seine Kindheitsliebe noch dort lebt ... Am Ende des Buchs ist Paul in die Jahre gekommen, noch nicht alt, aber gereift. In fünf großen Lieben hat er das Leben erkundet.

München: Deutscher Taschenbuch-Verlag, 2019.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Friedl, Christoph von
Spieldauer: ca. 9 Std. und 34 Min.

Bestellnummer: 867481

Als CD ausleihen

Download

Merken

Liebe und andere Notlügen

Andrews, Mary Kay

Mary Bliss ist fassungslos, als sie eine Nachricht ihres Ehemanns Parker findet, dass er sie und ihre gemeinsame Tochter Erin nicht nur verlässt, sondern auch die Konten leergeräumt hat. Um ihr Gesicht zu wahren, erzählt sie den Nachbarn, dass Parker auf Dienstreise sei. Aus Rache beschließt sie, seine Lebensversicherung abzuräumen, obwohl Parker noch quicklebendig ist. Da taucht der attraktive Privatdetektiv Matt auf, der Parker aufspüren soll.

Frankfurt/M.: Fischer-Taschenbuch-Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Hartmann, Heinke
Spieldauer: ca. 13 Std. und 39 Min.

Bestellnummer: 869951

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das wilde Leben der Cheri Matzner

Barone, Tracy

Der Radiologe Solomon Matzner und seine italienische Frau freuen sich auf ihr Kind. Da erleidet Cici eine Fehlgeburt, die sie so verstört zurücklässt, dass Sol sich nicht anders zu helfen weiß, als hinter ihrem Rücken schnellstens ein Ersatzkind zu adoptieren: Cheri. Ein rebellisches Mädchen, das auch als Frau nicht ansatzweise bereit ist, die Erwartungen anderer zu erfüllen.

Zürich: Diogenes-Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Lüdi, Dominique
Spieldauer: ca. 14 Std. und 42 Min.

Bestellnummer: 866421

Als CD ausleihen

Download

Merken

Schund und Sühne

Basener, Anna

Ein schwuler Prinz, der für Nachkommen sorgen muss. Eine depressive Fürstin, die nicht an Depressionen glaubt. Ein Rosenkavalier, der die Welt retten will. Eine Prinzessin mit gebrochenem Herzen und Jagdgewehr. Und eine junge Groschenromanautorin, die eigentlich aufhören will mit Schund und Kitsch, aber ausgerechnet dafür das Literaturstipendium auf Schloss Rosenbrunn bekommt. Für vier brechen herrliche Zeiten an. Der Fünfte wird den Herbst nicht überleben. - Enthält Sex-Szenen.

Köln: Eichborn, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Bommer, Vera
Spieldauer: ca. 6 Std. und 27 Min.

Bestellnummer: 862221

Als CD ausleihen

Download

Merken

Vaterschaftstest

Behr, Markus

Fabian Weinert ist Lehrer, Mitte dreißig und Jungfrau. Doch dann kontaktieren ihn die 16-jährigen Zwillinge Ronja und Leonie und sagen ihm, er sei ihr Vater. Den Namen der Mutter hat er aber noch nie gehört ...

Berlin: Wagenbach, 2019.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Barthelmes, Gösta
Spieldauer: ca. 5 Std. und 26 Min.

Bestellnummer: 875361

Als CD ausleihen

Download

Merken

Er muss ja nicht alles wissen

Bell, Anna

Penny ist frisch verheiratet und überglücklich. Ihre Erfahrungen teilt sie in ihrem Hochzeits-Blog, der schnell Leserinnen findet, die Penny mit Anfragen und E-Mails überschütten. Eine besonders begeisterte Leserin fleht Penny regelrecht an, ihre Hochzeitsplanerin zu werden. Da kann Penny schlecht Nein sagen. Doch schon bald steckt sie deswegen privat und beruflich in einem bösen Schlamassel.

München: Knaur, 2017.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Vischer, Rose
Spieldauer: ca. 8 Std. und 34 Min.

Bestellnummer: 841981

Als CD ausleihen

Download

Merken

Ich würd's wieder tun

Bell, Anna

Penny macht sich selbstständig und hat als Expertin für Low-Budget-Hochzeiten, denen man das "Low" aber nicht anmerkt, bald alle Hände voll zu tun. Als sie feststellt, dass sie schwanger ist, scheint ihr Glück perfekt. Doch dann taucht eine hinterhältige Konkurrentin auf, die vor nichts zurückschreckt, um Pennys Ruf als Hochzeitsplanerin zu ruinieren.

München: Knaur, 2017.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Vischer, Rose
Spieldauer: ca. 9 Std. und 40 Min.

Bestellnummer: 842571

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Beichtsiegel

Bergengruen, Werner

Der junge Kaplan Martin Schöllhaas, als Vertreter seines Onkels zum Beichtvater in ein markgräfliches Haus bestellt, erfährt kurz vorher als Beichtvater von einem Mordanschlag, der auf die Tochter des Hauses verübt werden soll. So gerät er in den Konflikt zwischen Schweigepflicht und dem Willen, das Leben der jungen Frau zu schützen.

Freiburg i. Br.: Christophorus-Verlag, 1956.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Bertling, Marion
Spieldauer: ca. 2 Std. und 0 Min.

Bestellnummer: 871731

Als CD ausleihen

Download

Merken

Felicitas erklärt die Liebe

Böhme, Dorothea

Felicitas hat ihr Liebesleben so gar nicht im Griff, verkuppelt aber gern andere. Als ihre beste Freundin Sarah Hals über Kopf einen ihrer Meinung nach völlig ungeeigneten Dörfler heiraten will, macht Felicitas sich Richtung Münsterland auf, um dem Mann auf den Zahn zu fühlen. Wider Erwarten gefällt ihr das kleine Dorf und auch Benjamin, der Besitzer der Pension. Doch Felicitas wäre nicht Felicitas, wenn etwas nach Plan laufen würde.

München: Blanvalet, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Lüdi, Dominique
Spieldauer: ca. 8 Std. und 58 Min.

Bestellnummer: 862261

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Duft von Pinienkernen

Bold, Emily

Greta und Katrin sind beste Freundinnen. Sie wohnen gemeinsam, betreiben zusammen eine Nudelbar und verlieben sich in denselben Mann. Aber Greta begeht einen unverzeihlichen Fehler und Katrin beendet die Freundschaft. Fortan fühlt sich Greta nur als halber Mensch. Als ein Verleger ihr anbietet ein neues Kochbuch herauszubringen, reist sie nach Italien um Rezepte aus unterschiedlichen Regionen zu testen. Hier findet sie nicht nur neue Freunde, sondern auch eine neue Liebe.

Berlin: Ullstein, 2017.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Ball, Franziska
Spieldauer: ca. 9 Std. und 21 Min.

Bestellnummer: 824921

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der junge Doktorand

Bremer, Jan Peter

Ein heillos zerstrittenes älteres Ehepaar, er erfolgloser Kunstmaler, sie in Alltagsroutinen erstarrt, wartet ungeduldig auf den Besuch eines jungen Kunsthistorikers, der seine Doktorarbeit über den Maler schreiben will. Als der "junge Doktorand" endlich eintrifft, hoffen beide auf ganz unterschiedliche Weise auf einen menschlichen Neuanfang. Doch der vermeintliche Kunsthistoriker entpuppt sich als gescheiterter Student, der am Ende fluchtartig die Ehehölle verlässt.

München [u.a.]: Berlin Verlag, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Spitzer, Manfred
Spieldauer: ca. 4 Std. und 36 Min.

Bestellnummer: 875021

Als CD ausleihen

Download

Merken

Hotel du Lac

Brookner, Anita

Als die 39-jährige englische Schriftstellerin Edith am Hochzeitstag ihren Bräutigam sitzen lässt, schicken ihre schockierten Freunde sie "zum Nachdenken" in ein betont distinguiertes Hotel am Genfer See. Dort wird ihr klar, wie tief die Kluft zwischen ihren romantischen Ideen und dem Bedürfnis nach harmonischer Zweisamkeit einerseits, und ihrer realen Situation andererseits ist.

München [u.a.]: Piper, 1986.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Henke, Barbara M.
Spieldauer: ca. 6 Std. und 8 Min.

Bestellnummer: 25076

Als CD ausleihen

Download

Merken

Ein anständiger Mensch

Christophersen, Jan

Bestsellerautor Steen Friis gilt als großer Experte in Sachen Anstand und Moral. Er und seine Frau Frauke treffen sich mit ihren Freunden Ute und Gero und verbringen ein gemeinsames Wochenende auf dem dänischen Inseldomizil des berühmten Schriftstellers. Als Frauke ihn auf ein Versprechen der Freiheit in der Liebe anspricht, dass sie sich zu Beginn ihrer Ehe gegeben haben, beginnt seine lebenslang antrainierte Haltung, die er auch in seinen Büchern erfolgreich weitervermittelt, langsam aber sicher zu bröckeln.

Hamburg: Mare Verlag, 2019.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Harbauer, Martin
Spieldauer: ca. 11 Std. und 40 Min.

Bestellnummer: 872151

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Stunde der Señorita Leo

Doñate, Angeles

Seit über 15 Jahren erreicht Aurora in der Radiosendung "Die Stunde der Señorita Leo" eine Unmenge von Hörern in und außerhalb Barcelonas. Sie alle wollen an dem Schicksal derer teilnehmen, die in Briefen ihr Herz ausschütten und über den Äther die liebenswürdigsten Antworten von Aurora zu hören bekommen. Nicht nur die mitfühlenden Worte faszinieren, vor allem Auroras sanfte Stimme trägt zum Erfolg der Radiosendung bei. Der Handelsreisende Germàn verliebt sich genau in diese Stimme und setzt alles daran, die Frau kennenzulernen, der so viele Zuhörer ihr kleines Glück zu verdanken haben. Es kommt tatsächlich zu einem Treffen, nur endet es ganz anders, als sich Germàn es vorgestellt hat.

München [u.a.]: Thiele, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Vischer, Rose
Spieldauer: ca. 7 Std. und 0 Min.

Bestellnummer: 855051

Als CD ausleihen

Download

Merken

Nacht der Wunder

Eggenberg, Paul

Sieben Weihnachtsgeschichten des Berner Schriftstellers Paul Eggenberg (1918-2004).

Münsingen: Fischer, 1983.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Jost, Silvia
Spieldauer: ca. 2 Std. und 38 Min.

Bestellnummer: 877021

Als CD ausleihen

Download

Merken

Denn es will Abend werden

Enquist, Anna

Vier enge Freunde, die voller Musikleidenschaft gemeinsam in einem Streichquartett auf einem Hausboot musizierten, werden Opfer einer Gewalttat. Sie werden als Geiseln genommen und das Hausboot, der behagliche Platz für ihre Musik, wird in die Luft gesprengt. Sie überleben und ihre Arten, mit diesem Trauma umzugehen, beschreibt dieser Entwicklungsroman.

München: Luchterhand, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Schunck, Andrea
Spieldauer: ca. 8 Std. und 11 Min.

Bestellnummer: 859641

Als CD ausleihen

Download

Merken

Bestimmt schön im Sommer

Fleißig, Marlene

Adela ist tot, und Maria, die immer im Schatten ihrer Schwester stand, erträgt es nicht, zurückzubleiben. Sie entflieht dem Schweigen ihrer Familie in Galicien und reist nach Deutschland, wo sie unter Adelas Namen deren Medizinstudienplatz übernimmt. Erst Jahre später beschließt sie, sich dem zu stellen, was in Adelas letzter Nacht geschah. Dabei trifft sie auf Mateu, Adelas Freund. Ihm war Maria immer näher, als sie es sich erlaubte.

Berlin: hanserblau, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Röser, Grit
Spieldauer: ca. 5 Std. und 24 Min.

Bestellnummer: 862361

Als CD ausleihen

Download

Merken

Bittere Orangen

Fuller, Claire

Frances löst ihre Londoner Wohnung auf und richtet sich für einige Wochen im Herrenhaus Lynton ein. Die einzigen Bewohner des einsamen Hauses sind Cara und Peter, das Hausmeisterpaar, zu dem sie rasch eine enge, komplizierte Beziehung entwickelt. Denn Cara macht sie zu ihrer Vertrauten, während Frances sich zunehmend zu dem undurchschaubaren Peter hingezogen fühlt ...

München: Piper, 2018.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Perfler, Mona
Spieldauer: ca. 9 Std. und 53 Min.

Bestellnummer: 846501

Als CD ausleihen

Download

Merken

Verfehlte Orte

Geiser, Christoph

Fünf Erzählungen über geschichtsträchtige wie skurrile und sonderbare Orte. An einem liegt eine zertrümmerte Lenin-Statue vergraben, dort hausen die vom Aussterben bedrohten Zauneidechsen, dann landet Geiser bei der untergegangenen und notdürftig vergrabenen Utopie namens DDR. Im Friedhof von San Michele in Venedig fürchtet der Erzähler, den Ausgang nicht mehr zu finden, zumal ja keine Exit-Schilder angebracht sind.

Zürich: Secession Verlag für Literatur, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Steccanella, Manuel
Spieldauer: ca. 6 Std. und 24 Min.

Bestellnummer: 868461

Als CD ausleihen

Download

Merken

Eine Münze für Anna

Gold, Anne

Nationalrat und Staranwalt Markus Christ verkraftet den plötzlichen Tod seiner geliebten Frau nur schwer. Auch die drei Kinder, Pfarrer Florian, Ärztin Tina und Kommissärin Claudia, traf dieser Schicksalsschlag unvorbereitet. Gelingt es Markus, die Familie zusammenzuhalten? Will er überhaupt noch Bundesrat werden? Kann er sich ein Leben ohne Anna vorstellen? Zum ersten Mal in seinem Leben steht Markus vor einem düsteren Abgrund.

Basel: Reinhardt, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Heller, Christian
Spieldauer: ca. 6 Std. und 42 Min.

Bestellnummer: 865241

Als CD ausleihen

Download

Merken

Sommergäste

Handke, Barbara

Wie jedes Jahr beginnt mit dem Sommer die Verwandlung des Hauses von Hubert und seiner Mutter in eine Pension: Die Zimmer bekommen Nummern - von 1 bis 3 - und die Sommergäste reisen einer nach dem anderen in die kleine Pension am Kolk. Während sie die Tage im Garten oder am Meer verbringen, beobachtet Hubert das Geschehen. Aber trotz aller Routine ist in diesem Jahr etwas anders als sonst: Huberts Mutter lässt nichts unversucht, um ihn unter die Haube zu bringen. Dass Hubert dafür absolut keine Notwendigkeit sieht, macht das Leben für ihn nicht leichter.

Leipzig: Edition Überland, 2019.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Bega, Matthias
Spieldauer: ca. 2 Std. und 58 Min.

Bestellnummer: 870481

Als CD ausleihen

Download

Merken

Widerschein

Hansemann, Anita

Nach 30 Jahren wird die sagenumwobene weiße Gämse wieder im hoch gelegenen Seitental des bündnerischen Prättigaus gesichtet. Mit ihr kehren auch alle unliebsamen Erinnerungen zurück. Das letzte Mal wurde das Tier gesehen, als der junge Jenische Viid verunglückte. - In Rückblenden wird die Kindheit und Jugend von Mia und Viid erzählt, die trotz heftigen Widerstands der Dorfgemeinschaft eine innige Freundschaft und Liebe verband.

Luzern: edition bücherlese, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Heynen, Barbara
Spieldauer: ca. 8 Std. und 48 Min.

Bestellnummer: 862911

Als CD ausleihen

Download

Merken

Ein Name für Dich

Heemstra, Marjolijn van

An ihrem achtzehnten Geburtstag gab Marjolijn ihrer Großmutter das Versprechen, ihren Sohn nach Onkel Frans Julius Johan zu benennen, der in der Familie als Held galt, als gefeierter Widerstandskämpfer, der kurz nach dem Zweiten Weltkrieg durch einen Bombenanschlag drei Nazi-Kollaborateure tötete. Doch mit ihrer Schwangerschaft wird ihr bewusst, dass sie die ganze Wahrheit kennen und die Geschichte der Familie offenlegen will.

Hamburg: Atlantik Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Ratering, Eveline
Spieldauer: ca. 6 Std. und 23 Min.

Bestellnummer: 871401

Als CD ausleihen

Download

Merken

Gadastatt

Hüppin, Beat

Das abgelegene Hochtal Fondei in Graubünden ist 1880 noch eine Welt für sich. Das Leben des Bergbauern Jakob Mattli und seiner Familie ist karg. Sein Bruder Christian hadert zunehmend mit der Perspektivenlosigkeit, aber findet beim traditionsverwurzelten Jakob kein Verständnis. Der Streit eskaliert. Ein Bergtourist, der sich ins Tal verirrt und von einer Lawine verschüttet wird, bringt zusätzliche Dynamik in die aufgewühlte Familiensituation.

Basel: Zytglogge, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Achterberg, Jaap
Spieldauer: ca. 3 Std. und 53 Min.

Bestellnummer: 874301

Als CD ausleihen

Download

Merken

Nachtjasmin

Huston, Allegra

Eve Armaton ist 48 und lebt in einer gutsituierten, unglücklichen Ehe. Als sie in einem Trödelladen in Manhattan eine alte Violine findet, ahnt sie nicht, dass dieses Instrument ihr Leben verändern wird. Am selben Tag begegnet sie Micajah, dem Sohn eines Schulfreundes. Micajah, halb so alt wie sie und erfolgreicher Musiker, zeigt nicht nur Interesse an der Violine, er flirtet auch unverhohlen mit Eve. Es ist der Beginn einer leidenschaftlichen Affäre.

München: btb-Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Cziesla, Ulrike
Spieldauer: ca. 8 Std. und 35 Min.

Bestellnummer: 860591

Als CD ausleihen

Download

Merken

Weil Venus bei meiner Geburt ein Alpenveilchen streifte

HÝvring, Mona

Zwei Schwestern reisen in ein Kurhotel in den Bergen. Martha, die Ältere, war vor längerer Zeit mit einem Mann weggegangen. Ella, die Jüngere, hat diese Trennung sehr mitgenommen. Nun ist Martha - nach einem Zusammenbruch - zurückgekommen und soll sich in jenem Hotel erholen, mit Ella als Beistand. Lässt sich die alte Vertrautheit zurückholen?

Gräfelfing [u.a.]: edition fünf, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Bertling, Marion
Spieldauer: ca. 2 Std. und 51 Min.

Bestellnummer: 875091

Als CD ausleihen

Download

Merken

Mrs. Calibans Geheimnis

Ingalls, Rachel

Mrs. Caliban ist einsam. Sie lebt in einem öden Vorort, ihr Ehemann ist untreu, ihre beste Freundin kämpft mit einem Alkoholproblem. Nur das Radio spricht mit ihr. Doch plötzlich taucht wie aus dem Nichts Larry auf. Er hilft ihr hingebungsvoll und ausdauernd bei der Hausarbeit und in allen Liebesdingen. Dass er froschgesichtig und grün ist, kann das Glück nicht trüben ...

Berlin: Wagenbach, 2018.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Geiersberger, Ruth
Spieldauer: ca. 4 Std. und 13 Min.

Bestellnummer: 848581

Als CD ausleihen

Download

Merken

Lehn dich an mich

Joncour, Serge

Aurore, eine erfolgreiche Modeschöpferin, führt auf den ersten Blick ein gelungenes Leben zwischen Karriere, Künstlerin und Mutter. Ludovic, ehemaliger Landwirt und Witwer, wohnt ihr gegenüber in einem kleinen schäbigen Apartment. Er hat den Tod seiner Frau nicht überwunden, bis er Aurore begegnet. Zwischen den beiden entspinnt sich eine unwahrscheinliche, diskrete Liebe, die sie gegen alle Widerstände aus ihren Gewohnheiten reißt auf gefährliche Weise und mit ungewissem Ausgang.

Zürich: Secession Verlag für Literatur, 2019.

Hörbuch

27
Sprecher/in: Weber, Marianne
Spieldauer: ca. 11 Std. und 45 Min.

Bestellnummer: 878051

Als CD ausleihen

Download

Merken

Ein mögliches Leben

Köhler, Hannes

Martin, ein junger Lehrer ohne feste Anstellung, begleitet Franz, seinen Großvater, auf einer Reise durch die USA, um noch einmal die Orte zu besuchen, an denen dieser ab 1944 seine Kriegsgefangenschaft verbrachte. Martin kennt Franz eigentlich nur aus Erzählungen seiner Mutter, die ein bitteres Bild ihres Vaters wiedergeben. Die Besuche in den Überresten des Kriegsgefangenenlagers in Texas, Begegnungen und Gespräche mit Zeitzeugen treiben die Erinnerungen des alten Mannes an die Oberfläche: die gute Behandlung vonseiten der Amerikaner, das Misstrauen und die Aggression zwischen "den ewig braunen" und den übrigen Lagerinsassen sowie Kriegserlebnisse, die das Leben von Franz einschneidend veränderten. Großvater und Enkel kommen einander immer näher und Martin begreift die dunklen Wolken, die das Familienleben einfärbten und auch ihn wesentlich beeinflussten.

Berlin: Ullstein, 2017.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Grethe, Walter
Spieldauer: ca. 12 Std. und 21 Min.

Bestellnummer: 853131

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Schöne, Schäbige, Schwankende

Kronauer, Brigitte

Im Haus eines Ornithologen geht eine Schriftstellerin den Abgründen der Schriftstellerei auf den Grund. Die Arbeit an einem Roman will nicht recht vorangehen. Stattdessen drängen sich ihr die Vögel des Waldes auf. Ihr Habitus, akustische und gestische Signale erinnern sie an Freunde und Zufallsbekanntschaften sowie deren Geschichten: schöne, schäbige, schwankende.

Stuttgart: Klett-Cotta, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Scherner, Gisela
Spieldauer: ca. 23 Std. und 21 Min.

Bestellnummer: 873801

Als CD ausleihen

Download

Merken

Schönheit ist eine Wunde

Kurniawan, Eka

21 Jahre nach ihrem Tod erhebt sich Dewi Ayu, die einstmals beliebteste Prostituierte Halimundas, aus dem Grab. Sie muss feststellen, dass ihre Töchter grausame Schicksale erleiden mussten und macht sich auf die Suche nach den Ursachen dieses Fluchs. Die Geschichte einer Familie und Indonesiens in jüngerer Zeit.

Zürich: Unionsverlag, 2017.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Bertling, Marion
Spieldauer: ca. 17 Std. und 20 Min.

Bestellnummer: 852961

Als CD ausleihen

Download

Merken

Frühlingserwachen

Lehn, Isabelle

Rein dramaturgisch gelingen Isabelle erwachsene Dinge. Ihr Leben ist gut, solange sie es nicht daran misst, wie sie es sich vorgestellt hat. Nur: Wann ist sie zu alt, um sich zu jung für ein Kind zu fühlen? Und was soll sie noch vom Leben erwarten, in einem Alter, in dem man statistisch gesehen am glücklichsten ist?

Frankfurt/M.: S. Fischer, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Mayer, Lisa-Katrina
Spieldauer: ca. 7 Std. und 32 Min.

Bestellnummer: 863861

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Wege, die wir kreuzen

Mahood, Katy

Immer wieder kreuzen sich in London die Lebenswege von John und Stella mit denen von Charlie und Beth. Obwohl sie sich nicht einmal kennen, bleiben die Begegnungen nicht folgenlos. Während manche Pläne gelingen und andere scheitern, während die Liebe sich wandelt, schwindet oder umso stärker zurückkehrt, zieht das Leben seine Kreise um die vier und ihre Kinder. Und immer bleibt die Frage, wie wir wurden, wer wir sind.

München: Droemer, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Garatti, Sylvia
Spieldauer: ca. 9 Std. und 23 Min.

Bestellnummer: 860521

Als CD ausleihen

Download

Merken

Ein unerwarteter Brief

Maleski, Nicolas

Franck lebt mit seiner Familie in einem malerischen kleinen Dorf in der Nähe von Paris. Während seine Frau Gisèle als Tierärztin das Geld verdient, ist er ein liebevoller Vater und passionierter Hobbygärtner. Das Leben ist schön - bis zu dem Tag, als ein anonymer Brief ins Haus flattert: Gisèle betrüge ihn mit einem Arbeitskollegen. Fanck bewahrt zunächst Ruhe. Aber er sieht Gisèle mit anderen Augen. Das hat ungeahnte Folgen für ihre Ehe.

Köln: Lübbe, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Imhof, Patrick
Spieldauer: ca. 8 Std. und 27 Min.

Bestellnummer: 863871

Als CD ausleihen

Download

Merken

Abschiedsküsse zählt man nicht

Martin-Lugand, Agnès

Seit ihrer Rückkehr aus Irland und der turbulenten Begegnung mit Edward ist Diane entschlossen, ihr Leben in Paris wieder aufzunehmen. Mithilfe ihres Freundes Felix stürzt sie sich in die Arbeit in ihrem gemeinsamen literarischen Café. Diane scheint es tatsächlich zu gelingen, ihren inneren Frieden zu finden. Doch dann wird sie erneut von den Ereignissen der Vergangenheit eingeholt und alles, was sie sich während ihrer Zeit in Irland erkämpft hat, droht wieder einzustürzen.

München: Blanvalet, 2017.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Veith, Kathrin
Spieldauer: ca. 7 Std. und 37 Min.

Bestellnummer: 817161

Als CD ausleihen

Download

Merken

Verlorene Spur

Mascheroni, Elisabeth

Es geht um Armut, Verlassenheit und den Willen zu Lernen, um überleben zu können. Es geht um Enttäuschungen, Verletzungen, und darum, sich immer wieder aufzuraffen, sich nicht unterkriegen zu lassen. Es geht um Freundschaften, das Finden der großen Liebe und darum, gemeinsam das Leben zu meistern.

[Chur]: Verlag: für neues bewusst sein, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Duttweiler, Anny
Spieldauer: ca. 5 Std. und 36 Min.

Bestellnummer: 860881

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Haus der Schmetterlinge

Montemurro, Silvia

Die Biologin Anita zieht von Köln zurück an den Comer See. Im "Haus der Schmetterlinge", der Familienvilla ihrer Großmutter Lucrezia, möchte sie nach einem traumatischen Erlebnis wieder zu sich selbst finden. Dort stößt sie auf ein altes Foto von Lucrezia mit einem kleinen Mädchen. Anitas Mutter Margherita scheint zu wissen, um wen es sich handelt, doch sie schweigt. Das Mädchen kommt Anita seltsam bekannt vor, und so beginnt sie, Nachforschungen anzustellen.

München: Pendo, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Schönfelder, Annelie Olga
Spieldauer: ca. 10 Std. und 0 Min.

Bestellnummer: 871511

Als CD ausleihen

Download

Merken

Mein Jahr der Ruhe und Entspannung

Moshfegh, Ottessa,

Im Jahr 2000 wünscht sich eine junge Frau nichts sehnlicher, als ihrer Welt für ein Jahr den Rücken zu kehren. Von einer dubiosen Psychiaterin lässt sie sich ein ganzes Arsenal an Beruhigungsmitteln, Antidepressiva und Schlaftabletten verschreiben. Mithilfe der Medikamente will sie "Winterschlaf halten". Aber dann merkt sie in einem ihrer wenigen wachen Momente, dass sie im Schlaf ein eigenes Leben führt ...

München: Liebeskind, 2018.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Geiersberger, Ruth
Spieldauer: ca. 9 Std. und 0 Min.

Bestellnummer: 849811

Als CD ausleihen

Download

Merken

Was uns erinnern lässt

Naumann, Kati

2017: Milla findet abseits der Wanderwege im Thüringer Wald einen überwucherten Keller und stößt auf die Geschichte des Hotel Waldeshöh, das seit der Teilung Deutschlands im Sperrgebiet direkt an der Grenze lag, und das die damaligen Bewohner in den 1970er-Jahren verlassen mussten. Der Ort lässt sie nicht los und sie spürt Christine auf, die den Untergang des Hauses erlebte. In Rückblenden wird die Familiengeschichte, die zugleich die Verhältnisse in der DDR spiegelt, von 1945 bis 1977 erzählt.

Hamburg: HarperCollins, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Bistrick, Lisa
Spieldauer: ca. 14 Std. und 3 Min.

Bestellnummer: 864191

Als CD ausleihen

Download

Merken

Eine Schwester in meinem Haus

Olsson, Linda

Maria lebt in einem kleinen Haus an der katalanischen Küste und trauert um ihre große Liebe. Alles hier erinnert sie daran, wie glücklich sie war, ehe das Schicksal ihr den geliebten Menschen nahm. Doch dann steht Emma vor ihrer Tür. Die Schwestern sind sich nach ihrer traurigen Kindheit fremd geblieben, zudem belastet Maria immer noch der tragische Tod ihrer Zwillingsschwester Amanda.

München: btb-Verlag, 2019.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Geiersberger, Ruth
Spieldauer: ca. 5 Std. und 33 Min.

Bestellnummer: 847661

Als CD ausleihen

Download

Merken

Ein wenig Glück

Piñeiro, Claudia

Ein Bahnübergang, eine heruntergelassene Schranke, ein blinkendes rotes Licht und kein Zug. Drei, fünf, acht Minuten - und kein Zug. Mary Lohan hat ihren sechsjährigen Sohn, Federico, und Juan, seinen Schulfreund, im Auto. Sie wollen ins Kino. Ihr Auto ist das dritte in der Warteschlange. Der erste Wagen umfährt die Schranke und überquert die Gleise, der zweite ebenso. Soll sie auch fahren?!

Zürich: Unionsverlag, 2018.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Taborsky, Anja
Spieldauer: ca. 5 Std. und 52 Min.

Bestellnummer: 838581

Als CD ausleihen

Download

Merken

Große Worte

Pratchett, Terry

Bereits mit 13 Jahren veröffentlichte Terry Pratchett seine erste Geschichte und wurde über vier Jahrzehnte hinweg zu einem der beliebtesten und meistverkauften Schriftsteller seiner Zeit. In dieser Erzählsammlung treffen wir verliebte Prinzen, ein Rebhuhn im Birnbaum, einen Minister für Warteschlangen und allerlei andere außergewöhnliche Charaktere aus der scheinbar realen und auch aus der Scheibenwelt.

München: Piper, 2018.

Hörbuch

27
Sprecher/in: Burri, Raphael
Spieldauer: ca. 10 Std. und 4 Min.

Bestellnummer: 874631

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Liebhaber

Ragde, Anne B.

Die 40-jährige Torunn Neshov hatte bisher wenig Glück in der Liebe, und auch beruflich lief es nicht wirklich rund. Doch als die ehemalige Tierpflegerin sich entscheidet, den langsam verfallenden Bauernhof ihrer Familie zu übernehmen und in das dümpelnde Bestattungsunternehmen ihres Onkels einzusteigen, nimmt ihr Leben Fahrt auf. Sie mistet gründlich aus und zwar in jeder Hinsicht. Das gefällt nicht jedem. Aber Torunn ist hartnäckig und hat ein Händchen für schwierige Fälle, auch wenn es um die Liebe geht ...

München: btb-Verlag, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Spitzer, Manfred
Spieldauer: ca. 10 Std. und 46 Min.

Bestellnummer: 864341

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der große Garten

Randl, Lola

Eines Tages beschließt die Filmemacherin Lola Randl dem Berliner Stadtleben den Rücken zu kehren und in Ruhe einen Garten zu bewirtschaften. Im Herzen der Uckermark, dem am wenigsten bevölkerten Landstrich Westeuropas, beschäftigt sie sich mit Saatzeiten und Bodenqualitäten, Schädlingen und Unkraut, Beschnitt und Lagerungstechniken. Doch so richtig will die Hinwendung zur Natur und einem einfachen, unkomplizierten Leben nicht gelingen: zum Ehemann gesellt sich der Liebhaber, und als das Verhältnis mit ihrem Analytiker zu eng wird, wird dieser von einer Therapeutin abgelöst. Während Randl die Stadt aufs Land bringt und versteht, dass man vor sich selbst nicht davonlaufen kann, beginnt der Garten ebenso bunt zu blühen wie das Dorfleben, bereichert um kochende Japanerinnen, Künstler, Utopisten und Glückssucher aller Art.

Berlin: Matthes und Seitz, 2019.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Böttger, Steffi
Spieldauer: ca. 11 Std. und 45 Min.

Bestellnummer: 866891

Als CD ausleihen

Download

Merken

Herbstmagie

Roberts, Nora

Gemeinsam mit ihren drei besten Freundinnen betreibt die hübsche Konditorin Laurel die erfolgreiche Hochzeitsagentur Vows. Tag für Tag hilft sie glücklichen Paaren, ihre Liebe mit einem rauschenden Fest zu krönen, in Laurels eigenem Privatleben sieht es aber alles andere als rosig aus. Doch dann verliebt sie sich in den smarten Staranwalt Del. Er ist für sie die Liebe ihres Lebens, aber sieht der heißbegehrte Junggeselle das ebenso?

München: Heyne, 2010.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Garatti, Sylvia
Spieldauer: ca. 10 Std. und 54 Min.

Bestellnummer: 860911

Als CD ausleihen

Download

Merken

Sommersehnsucht

Roberts, Nora

Emmas langjähriger Freund Jack, ein erfolgreicher Architekt, erweist sich überraschend als ihre große Liebe. Nun steckt die Floristin der erfolgreichen Hochzeitsagentur Vows in der Klemme, zumal sie weiß, wie sehr Jack an seiner Freiheit hängt. Doch auch Jack muss erkennen, dass seine Gefühle für Emma über Freundschaft hinausgehen. Gut, dass Emma immer auf ihre drei besten Freundinnen Parker, Mac und Laurel zählen kann.

München: Heyne, 2010.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Schönen, Irina
Spieldauer: ca. 10 Std. und 24 Min.

Bestellnummer: 860901

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Hölle ist leer - die Teufel sind alle hier

Roth, Gerhard

Der Übersetzer Emil Lanz lebt allein in einem Haus auf dem Lido von Venedig und beschließt, seinem eintönigen Leben ein Ende zu setzen. Auf der Suche nach einem guten Platz zum Sterben betrinkt er sich und schläft ein. Als er erwacht, beobachtet er einen Mord. Aber ist wirklich passiert, was er gesehen hat? Oder ist sein Selbstmordversuch gelungen und er bewegt sich nun in einer anderen Dimension?

Frankfurt/M.: S. Fischer, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Bader, Hanspeter
Spieldauer: ca. 10 Std. und 32 Min.

Bestellnummer: 866671

Als CD ausleihen

Download

Merken

Cat Person

Roupenian, Kristen

In zwölf Stories erkundet Kristen Roupenian das Lebensgefühl von Menschen in einer schönen neuen Welt. Fragile Hierarchien und prekäre Lebenssituationen auf der einen, das Bedürfnis nach Sicherheit und Spaß auf der anderen Seite: Alles ist möglich, aber wer sind wir, wenn wir alles sein können?

Berlin: Blumenbar, 2019.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Chrenko, Maja
Spieldauer: ca. 8 Std. und 10 Min.

Bestellnummer: 862721

Als CD ausleihen

Download

Merken

Verwechslung

Ruchti, Hans Rudolf

Journalist Pierre Trittin geht einer Verwechslung nach, die zum Tod eines Unschuldigen geführt hat. Angefangen hat das Drama eines unbescholtenen Schweizertouristen bei seiner Reise in die Sommerferien nach Florida. In Miami wurde er aus dem Strom ankommender Fluggäste abgedrängt und geriet in die Fänge amerikanischer Sicherheitsdienste.

Norderstedt: Books on Demand, 2016.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Back, Markus
Spieldauer: ca. 13 Std. und 40 Min.

Bestellnummer: 871661

Als CD ausleihen

Download

Merken

Monsieur Bonheur geht auf Reisen

Ruter, Pascal

Léonard vergöttert seinen Großvater Napoléon. Daran ändert sich auch nichts, als Napoléon sich überraschend von seiner Frau Joséphine trennt, zum Erstaunen der Familie. Léonard und Napoléon werden ein eingeschworenes Team, das so manches verrückte Abenteuer erlebt. Dann muss der Enkel erkennen, was mit seinem Großvater wirklich los ist. Léonard steht treu an Napoléons Seite und hilft ihm, Joséphine doch noch die Wahrheit zu sagen.

München: Knaur, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Kraus, Maximilian
Spieldauer: ca. 6 Std. und 59 Min.

Bestellnummer: 866681

Als CD ausleihen

Download

Merken

Summer

Sabolo, Monica

Als Benjamins neunzehnjährige Schwester eines Tages spurlos verschwindet, verliert der 3-Jährige den Boden unter den Füßen, denn er hat die hinreißende Summer vergöttert. In rätselhaften Traumbildern sucht sie ihn immer wieder heim, und Benjamin findet keinen Frieden. Bis er fast fünfundzwanzig Jahre später erkennt, wovor er damals die Augen verschlossen hat.

Berlin: Insel-Verlag, 2018.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Feldhof, Stefan
Spieldauer: ca. 6 Std. und 27 Min.

Bestellnummer: 849051

Als CD ausleihen

Download

Merken

Giacometti hinkt

Schaad, Isolde

Giacometti? Das ist doch der mit den baumlangen Elendsgestalten, dem die Kunstwelt weltweit zu Füßen liegt? Bloß nicht der Student Luis K., der seine liebe Mühe damit hat. Der Sohn einer alleinstehenden Mutter, die diesen Alberto G. anhimmelt, macht sich seinen eigenen Reim auf dieses Werk und seine ungezählten Publikationen. Er gerät dabei auf eine abenteuerliche Fährte und mischt mit einer kühnen These über G. die Kunstwelt gehörig auf.

Zürich: Limmat-Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Japp, Miriam
Spieldauer: ca. 9 Std. und 7 Min.

Bestellnummer: 863941

Als CD ausleihen

Download

Merken

Randbegegnungen

Schmid, Anton

Träume und Hoffnungen von unterschiedlichen Menschen leuchten am Rande auf. Gemeinsam ist ihnen die Sehnsucht nach Achtung und Anerkennung. Neue Begegnungen führen aus Ausgrenzungen und Einsamkeit. Das damit verbundene Leid wird sichtbar, aber auch die verborgenen Qualitäten und die feinen menschlichen Charakterzüge.

Zug: CMS Verlagsgesellschaft, 2016.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Madrid, Venus
Spieldauer: ca. 6 Std. und 52 Min.

Bestellnummer: 877161

Als CD ausleihen

Download

Merken

Marta und Arthur

Schönherr, Katja

Marta ist Schülerin, Arthur Referendar. Arthur interessiert sich für Marta, und Marta fühlt sich von Arthur angezogen - warum, weiß keiner von beiden so genau. Marta ist unerfahren und naiv, Arthur ein wortkarger Eigenbrötler. Trotzdem beginnen sie eine Affäre - und bleiben über 40 Jahre lang, bis zu Arthurs Tod, zusammen. Ein elektrisierender Roman über zwei Menschen, die nicht ohne einander können - aber miteinander noch sehr viel weniger.

Zürich [u.a.]: Arche Verlag, 2019.

Hörbuch

27
Sprecher/in: Hartmann, Heinke
Spieldauer: ca. 6 Std. und 53 Min.

Bestellnummer: 876031

Als CD ausleihen

Download

Merken

Weil es dir Glück bringt

Shipman, Viola

Samantha hat die Nase voll von den Unverschämtheiten ihres Chefs in der schicken New Yorker Bäckerei. Sie wirft das Nudelholz für immer hin und flüchtet auf die Obstplantage ihrer Eltern in Michigan. Sehr zum Bedauern des Lieferanten Angelo Morelli. Ihre Familie ist froh über den überraschenden Besuch, denn es gibt viel zu tun. Doch dann treffen aus New York sowohl ein attraktiver Mann als auch ein neues Stellenangebot bei Samantha ein.

Frankfurt/M.: Fischer Krüger, 2018.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Bega, Matthias
Spieldauer: ca. 11 Std. und 35 Min.

Bestellnummer: 838541

Als CD ausleihen

Download

Merken

Vor der Flut

Sievers, Corinna T.

Judith ist Zahnärztin und lebt auf einer norddeutschen Insel mit ihrem Ehemann, einem Psychiater. Sie führen eine lieblose Ehe, und analysieren ihre wechselnden außerehelichen Liebschaften. Zweimal im Jahr fallen die Reichen auf der Insel ein, dann kommt Erotomanin Judith auf ihre Kosten. Während ein Eisblock auf ihr Warfthaus zutreibt, entwickelt sich ein von Judith präzis geplantes erotisches Rendezvous immer mehr gegen ihre Erwartungen.

Frankfurt/M.: Frankfurter Verlagsanstalt, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Wagner, Friederike
Spieldauer: ca. 7 Std. und 7 Min.

Bestellnummer: 870331

Als CD ausleihen

Download

Merken

Leiningens Kampf mit den Ameisen

Stephenson, Carl

Der deutsche Farmer Leiningen nimmt auf seiner brasilianischen Plantage den Kampf gegen ein Milliardenheer von Wanderameisen auf.

Husum: Hamburger-Lesehefte-Verlag, [1997].

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Ladwig, Andreas
Spieldauer: ca. 1 Std. und 6 Min.

Bestellnummer: 871741

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die unvergleichliche Miss Kopp und ihre Schwestern

Stewart, Amy

New Jersey 1914: Die Schwestern Constance, Norma und Fleurette führen ein zurückgezogenes Leben auf ihrer kleinen Farm unweit von New York - bis ein Unfall ihr Leben auf den Kopf stellt und ein reicher Fabrikant ihnen übel mitspielt. Doch der hat nicht mit Constance gerechnet. Die junge Frau, die fast jeden Mann um Haupteslänge überragt, nimmt unerschrocken den Kampf um ihr Recht auf.

Berlin: Insel Verlag, 2019.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Amberger, Katja
Spieldauer: ca. 11 Std. und 51 Min.

Bestellnummer: 848231

Als CD ausleihen

Download

Merken

Halt die Wolken fest

Stiller, Dorothea

Die junge Harper kämpft als Tochter eines erfolgreichen Geschäftsmannes um Anerkennung in einer Männerdomäne. Nicht zuletzt ringt sie auch um die Anerkennung ihres Vaters. Als Bewährungsprobe überträgt er ihr ein wichtiges Geschäft in New York. Doch dann scheint alles schiefzugehen. In einer verzweifelten Lage hilft ihr der obdachlose Künstler Mason aus der Patsche.

Stuttgart: Lovebirds, 2018.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Seifert, Jutta
Spieldauer: ca. 1 Std. und 39 Min.

Bestellnummer: 1435891

Als CD ausleihen

Download

Merken

Sämtliche Werke in vier Bänden

Storm, Theodor

Die Liebe eines jungen bürgerlichen Malers zu einem adligen Mädchen, die an den feudalen Standesschranken scheitert.

Berlin: Aufbau-Verlag, .

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Goette, Wolf
Spieldauer: ca. 3 Std. und 2 Min.

Bestellnummer: 310762

Als CD ausleihen

Download

Merken

Mr. Booker und ich

Taylor, Cory

Martha küsst Mr. Booker, damit endlich etwas passiert. Sie ist 16 und langweilt sich furchtbar in dem kleinen australischen Kaff. Mr. Booker ist dreißig, Engländer, verheiratet. Er erhellt ihre Welt mit Stil, Abenteuer, Whiskey und Sex. Doch Martha hat die Konsequenzen nicht bedacht.

Berlin: List, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Bistrick, Lisa
Spieldauer: ca. 6 Std. und 55 Min.

Bestellnummer: 858531

Als CD ausleihen

Download

Merken

Rate, wer zum Essen bleibt

Tingler, Philipp

Franziska strebt einen großen Schritt nach vorn in ihrer Karriere an. Dabei helfen soll ein Abendessen, dass sie mit ihrem Mann Felix für den Dekan der Fakultät und dessen Frau ausrichtet. Überraschender, ungebetener Besuch durchkreuzt die Pläne von Franziska. Nicht nur ihr Bruder, zu dem sie fast keinen Kontakt hat, kommt in seinem Liebeskummer zu ihnen, sondern auch Conni, eine ehemalige Studienfreundin von Felix - scharfzüngig, undiplomatisch, trinkfreudig und kein Fettnäpfchen auslassend. Conni wird zudem auch noch krank und bleibt fünf Tage bei ihnen, eine Zeit, die für Franziskas Nerven zu einer Bewährungsprobe werden. Ausgerechnet Conni bringt jedoch Franziska dazu, ihre Pläne und Ansichten zu überdenken.

Zürich: Kein und Aber, 2019.

Hörbuch

27
Sprecher/in: Weber, Marianne
Spieldauer: ca. 4 Std. und 44 Min.

Bestellnummer: 870291

Als CD ausleihen

Download

Merken

Frühling in Utrecht

Trompeter, Julia

Klara lässt ihr Leben in Berlin, mit Kneipe und Hauke, hinter sich und fährt nach Utrecht, um dort neu zu beginnen. In einem Tagebuch hält sie alles fest, was neu, anders, überraschend ist in und an ihrem neuen Zuhause. Eine wichtige Rolle für den Neubeginn spielt ihre Zuneigung zum jungen Thijs. Doch ihre Selbstbestimmung findet sie durch ihn nicht. Als sich die Lage zuspitzt, wird ihr klar, dass sie sich ihre Freiheit erobern muss Þ und Geborgenheit nur in sich selbst finden kann.

Frankfurt/M.: Schöffling, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Bertling, Marion
Spieldauer: ca. 5 Std. und 38 Min.

Bestellnummer: 863451

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Vermächtnis unsrer Väter

Wait, Rebecca

Ein unscheinbarer Familienvater erschießt Frau und Kinder, bevor er sich selbst das Leben nimmt. Nur der damals achtjährige Tommy versteckt sich und überlebt die Tat. Zwanzig Jahre später kehrt er zurück an den Schauplatz des Verbrechens, eine kleine Insel der schottischen Hebriden, und stellt sich seiner Vergangenheit und seinen Schuldgefühlen. Eine intensive Beziehung zu seinem Onkel entsteht, eine düstere Vorgeschichte offenbart sich.

Zürich [u.a.]: Kein und Aber, 2019.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Friedl, Christoph von
Spieldauer: ca. 8 Std. und 4 Min.

Bestellnummer: 867201

Als CD ausleihen

Download

Merken

Santa Rita

Wieringa, Tommy

Der 49-jährige Paul Krüzen lebt mit seinem Vater in einem Dorf an der deutschen-niederländischen Grenze auf einem Hof und handelt mit Militaria. Entspannung bietet dieses Dorf ohne Bankautomat nur in Form einer Kneipe mit chinesischen Besitzern, einer Frittenbude, der Kirche und der käuflichen Liebe der "Heiligen Rita" und ihrer Kolleginnen auf der deutschen Seite der Grenze. Sein einziger Freund Hedwiges, der den Tante-Emma-Laden seiner Eltern fortführt, wird eines Nachts brutal überfallen. Paul glaubt, den Täter zu kennen und gerät in einen Strudel aus Wut und Hass.

München: Hanser, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Bertling, Marion
Spieldauer: ca. 7 Std. und 32 Min.

Bestellnummer: 875421

Als CD ausleihen

Download

Merken

Träume, Tränen, Abschiedsrosen

Wild, Dunja

Die junge Krankenschwester Nina ist seit drei Monaten mit Roman zusammen, sie ist verliebt und überglücklich. Doch einige Fragen bleiben. Warum will Roman nie mit ihr ausgehen? Warum lernt sie seine Freunde nie kennen? Warum will er auch nicht, dass sie ihn mit den Menschen bekannt macht, die sie so mag? Es kommt der Tag, an dem sie erkennt, dass die Rosen, mit denen er sie überhäuft, nicht unbedingt ein Zeichen seiner wahren Liebe sind.

Bergisch Gladbach: Bastei-Verlag Lübbe, [s.a.].

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Böttger, Steffi
Spieldauer: ca. 3 Std. und 16 Min.

Bestellnummer: 857411

Als CD ausleihen

Download

Merken

Upstate

Wood, James

Vanessa, eine junge und attraktive Frau, die an einem amerikanischen Provinz-College Philosophie lehrt, gerät in eine Lebenskrise. Ihre Depressionen und ein (vermutlicher) Selbstmordversuch bringen Vanessa für einige Wochen wieder mit ihrem Vater und ihrer Schwester zusammen, die sich seit Langem fremd geworden waren. In vielen Gesprächen zwischen den Dreien und später auch mit dem Lebensgefährten Vanessas suchen alle gemeinsam nach den tieferen Ursachen ihrer seelischen Probleme, die Vanessa von ihrer Kindheit an begleitet hatten, und nach Auswegen aus der gegenwärtigen Krise.

Hamburg: Rowohlt, 2019.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Leher, Tilman
Spieldauer: ca. 8 Std. und 30 Min.

Bestellnummer: 868201

Als CD ausleihen

Download

Merken

Aus dem Takt geraten

Zett, Chris

Diana Petrell kehrt ihrem Leben als Rockstar den Rücken, um ihre Assistenzarztausbildung in der Notaufnahme fortzusetzen. Von nichts und niemandem möchte sie sich mehr aufhalten lassen, schon gar nicht von ihren aufkeimenden Gefühlen für ihre kühle Vorgesetzte. Schon bald kommen sich beide Frauen näher und die einst so klaren Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben verschwimmen.

Kriftel: Ylva Verlag, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Seifert, Jutta
Spieldauer: ca. 10 Std. und 46 Min.

Bestellnummer: 1437461

Als CD ausleihen

Download

Merken

Virginia

Zink, Nell

Peggy fühlt sich zu Frauen hingezogen, Lee ist der schwule Spross einer konservativen Familie. Zu beider Überraschung fangen sie etwas miteinander an. Das Ergebnis sind Heirat, Sohn Byrdie und Tochter Mickie. Nach zehn Jahren ist die Ehe gescheitert. Peggy brennt mit Mickie durch, für die sie sich die Papiere eines toten schwarzen Mädchens erschwindelt. Fortan leben sie in Virginia, wo sie sich in einem leerstehenden Haus Nachfragen nach ihrem Verbleib entziehen.

Hamburg: Rowohlt, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Maey, Barbara
Spieldauer: ca. 9 Std. und 30 Min.

Bestellnummer: 873541

Als CD ausleihen

Download

Merken

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


2.3 - Entwicklungs- und Charakterromane, Gesellschafts-, historische Romane

Sein einziger Sohn

Alas, Leopoldo

Der Roman ist die ironisch-parodistische Geschichte eines Antihelden, der seine eigene Wirklichkeit - das Leben an der Seite einer tyrannischen Ehefrau in einer kleinbürgerlichen Provinzstadt - ständig in Fiktion verwandelt, der Scheinwelt des Theaters und dem Charme seiner Geliebten, einer italienischen Opernsängerin erliegt und seinen eigentlichen Lebenssinn in dem Wunsch nach einem Sohn sieht.

Frankfurt/M. [u.a.]: Insel-Verlag, 2002.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Hofmann-Vaßmers, Angelika
Spieldauer: ca. 11 Std. und 7 Min.

Bestellnummer: 535652

Als CD ausleihen

Download

Merken

Vom Wesen der Götter

Antunes, António Lobo

Die besseren Familien Portugals residieren im Badeort Cascais, wo sich das gesellschaftliche Leben abspielt. Senhor Doutor, ein reicher Unternehmer und Vertrauter des Diktators Salazar, hat sich mit Härte aus einfachen Verhältnissen nach oben gekämpft. Seine Frau lebt zurückgezogen, die Tochter verbringt ihre Tage mit ihrem Hündchen lesend. Und dann gibt es noch eine junge Fadosängerin, deren Gefühle nicht erwidert werden.

München: Luchterhand, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Hitz, Heiner
Spieldauer: ca. 24 Std. und 29 Min.

Bestellnummer: 861221

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Reich kommt

Ballard, James Graham

Richard Pearson will in Brookfields, nähe Heathrow, im gigantischen Metro-Centre den dort vermeintlich von einem psychisch Kranken verübten Mord an seinem Vater aufklären. Seine Untersuchungen führen ihn zu rassistischen Angriffen auf Einwanderer und nationalistische Zusammenkünfte. Pearson verstrickt sich in die brandgefährlichen Geschehnisse im Metro-Centre, die hinter dem Konsumismus einen neuen Faschismus sichtbar werden lassen.

Zürich: Diaphanes, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Terpoorten, Siegfried
Spieldauer: ca. 9 Std. und 35 Min.

Bestellnummer: 863651

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das schwarze Übel

Berberova, Nina N.

Ein Emigrantenschicksal zwischen Paris, New York und Chicago.

Berlin: Wagenbach, 2003.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Busch, Wolfgang
Spieldauer: ca. 2 Std. und 2 Min.

Bestellnummer: 552012

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Unglück schreitet schnell

Böhme, Johannes

Der Autor hat die Merkwürdigkeit seiner Großmutter nie durchschaut, ihre Marotten fand er anstrengend. Und hinter ihren Ängsten schien sie jeden Kontakt mit der Wirklichkeit verloren zu haben. Lange nach ihrem Tod liest er die Liebesbriefe, die ihr ihr erster Ehemann Hermann Bartens aus dem Zweiten Weltkrieg an der Ostfront geschrieben hat. Mit den Briefen begibt er sich auf eine Reise in die Vergangenheit nach Russland. Entstanden ist dabei ein dokumentarisch dichtes Bild vom Schrecken des Krieges während des Russlandfeldzuges.

Berlin: Ullstein fünf, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Spitzer, Manfred
Spieldauer: ca. 10 Std. und 56 Min.

Bestellnummer: 866281

Als CD ausleihen

Download

Merken

Warlord

Bosse, Malcolm J.

China 1927: Banditen überziehen das Land, Japaner breiten sich aus; Opiumhöhlen und Bordelle warten auf Exilrussen und andere Fremde. General Tang ist der Warlord, der China vom fremden Einfluss befreien will.

Düsseldorf: Schröder, 1985.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Winkels, Fred W.
Spieldauer: ca. 27 Std. und 44 Min.

Bestellnummer: 24755

Als CD ausleihen

Download

Merken

Fische

Broder, Melissa

Die 28-jährige Lucy hätte nicht erwartet, dass ihr Freund Jamie auf die von ihr vorgeschlagene Trennung eingeht. Nach diesem Desaster flüchtet sie zu ihrer Schwester ins kalifornische Venice Beach. Sie will sich ablenken, eine Therapie beginnen und mit neuen Männern schlafen. Da trifft sie den Surfer Theo, der sich als Fabelwesen entpuppt, als Meermann mit Fischschwanz. - Enthält derbe Sprache und Sex-Szenen.

Berlin: Ullstein, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Gioulami, Dagny
Spieldauer: ca. 11 Std. und 2 Min.

Bestellnummer: 862301

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Lehren des Schuldirektors George Harpole

Carr, James Lloyd

In den 1950er-Jahren übernimmt der Lehrer George Harpole vertretungsweise die Leitung der Grundschule St. Nicholas. Sein Engagement, mit dem er versucht, kleine Neuerungen einzuführen, wird von entsetzten Kollegen, erbosten Eltern, störrischen Hausmeistern und nicht zuletzt der vorgesetzten Schulbehörde schnell ausgebremst. Eine junge und innovative Lehrerin allerdings steht ihm zur Seite.

Köln: DuMont, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Ladwig, Andreas
Spieldauer: ca. 6 Std. und 49 Min.

Bestellnummer: 875031

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Gift der Biene

Cole, Isabel

Ostberlin, Mitte der 1990er-Jahre: Für die junge Amerikanerin Christina ist dies der Ort der unbegrenzten Möglichkeiten. In der Gemeinschaft eines besetzten Hauses trifft sie auf die Lebenskünstlerin Meta und verliebt sich in den ehemaligen Grenzsoldaten Wolfgang. Nachdem Meta nach Israel gegangen ist, taucht die Malerin Vera auf, die von einem Wunderrabbi erzählt, der in dem Haus gewohnt haben soll. Am Ende geschieht auch noch ein echtes Wunder und scheitert ein Kunstwerk mit Bienenwaben.

Hamburg: Edition Nautilus, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Schunck, Andrea
Spieldauer: ca. 7 Std. und 44 Min.

Bestellnummer: 877341

Als CD ausleihen

Download

Merken

Teufelskrone

Gablé, Rebecca

England 1193: Als der junge Yvain of Waringham in den Dienst von John Plantagenet tritt, ahnt er nicht, was sie verbindet: Beide stehen in Schatten ihrer ruhmreichen älteren Brüder. Doch während Yvain und Guillaume of Waringham mehr als die Liebe zur selben Frau gemeinsam haben, stehen die Brüder John Plantagenet und Richard Löwenherz auf verschiedenen Seiten - auch dann noch, als John nach Richards Tod die Krone erbt. Denn Richards Schatten scheint so groß, dass er John schon bald zum Fluch zu werden droht.

Köln: Lübbe Ehrenwirth, 2019.

Hörbuch

NBH Hamburg
Sprecher/in: Lohmann, Volker
Spieldauer: ca. 31 Std. und 23 Min.

Bestellnummer: 874141

Als CD ausleihen

Download

Merken

Kein Wunder

Goosen, Frank

Es ist der Sommer des Jahres 1989, und Förster, Anfang zwanzig, Student der Germanistik in Bochum, besucht mit Brocki den gemeinsamen Freund Fränge in Berlin. Der treibt sich dort mehr in der Kneipen-Szene als an der Uni rum und bastelt an einer parallelen Liebesbeziehung zu einer West- und einer Ost-Berlinerin.

Köln: Kiepenheuer und Witsch, 2019.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Schmid, Helmut
Spieldauer: ca. 9 Std. und 45 Min.

Bestellnummer: 857831

Als CD ausleihen

Download

Merken

Eine Kiste voller Weihnachten

Günther, Ralf

Am Vormittag des Heiligen Abends 1890 entdeckt Vinzent Storch mit Schrecken, dass eine Kiste mit Weihnachtsbaumschmuck nicht ausgeliefert wurde. Schnell macht er sich mit dem Pferdewagen auf, um die Ware zu überbringen. Als er ablehnt, das Mädchen Lisbeth mitzunehmen, klettert diese heimlich auf seinen Wagen, um noch rechtzeitig zum Fest zu Hause zu sein. Doch die Fahrt ist lang und das Schneetreiben wird immer dichter.

Hamburg: Kindler, 2019.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Schüller, Udo
Spieldauer: ca. 2 Std. und 29 Min.

Bestellnummer: 876831

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Herz der sieben Inseln

Haigh, Tara

Kastilien, 1492. Laura flieht vor ihrer Zwangsverheiratung nach Gran Canaria und verliebt sich in einen Guanchen, von den Spaniern versklavte Ureinwohner der kanarischen Insel. Frankfurt, 2017. Jana erfährt, dass sie von einem ihr Unbekannten eine Bananenplantage auf Gran Cararia geerbt hat. Bei einer Besichtigung des Anwesens spürt sie eine Verbundenheit, auch zu Eloy, dem jungen Guanchen, fühlt sie sich seltsam hingezogen ...

Luxembourg: Tinte und Feder, 2018.

Hörbuch

BHB Berlin
Sprecher/in: Kästner, Saskia
Spieldauer: ca. 15 Std. und 15 Min.

Bestellnummer: 858661

Als CD ausleihen

Download

Merken

Jude Fawley, der Unbekannte

Hardy, Thomas

Steinmetz Jude Fawley, von seiner Frau verlassen, trifft in Christminster seine verheiratete Cousine Sue Bridehead. Sie wird die Leidenschaft seines Lebens. Für die Gesellschaft bleiben sie durch ihre "wilde Ehe" geächtet. Doch als Judes Frau Arabella den gemeinsamen Sohn aus Australien schickt und Jude und Sue ihn mit den eigenen Kindern aufziehen wollen, beginnt eine Tragödie auf Leben und Tod. - Neuübersetzung. Erstmals 1894/95 erschienen.

München: Hanser, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: u.a.
Spieldauer: ca. 20 Std. und 52 Min.

Bestellnummer: 846111

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das friedfertige Königreich

Hartog, Jan de

Die Geschichte des Quäkertums. Eine spannende Schilderung der Anfänge dieser religiösen Bewegung im England des 17. Jahrhunderts.

Wien [u.a.]: Molden, 1973.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Andersen, Hannes
Spieldauer: ca. 17 Std. und 54 Min.

Bestellnummer: 23514

Als CD ausleihen

Download

Merken

Apfelgelb

Kalläne, Wiebke

Der angesehene Delfter Maler Jan Vermeer nimmt 1657 den talentierten Bauernsohn Jarik als Lehrling an und beauftragt ihn mit der Anmischung der Farben, auch des speziellen Apfelgelb des Kleides für sein Bild "Briefleserin am offenen Fenster". Das Gemälde ist eine Auftragsarbeit für den reichen Verlobten der Abgebildeten, die im Roman Griet genannt wird. Griet ist allerdings bei Weitem nicht so tugendhaft, wie sie auf dem Bild erscheint, sondern verführt prompt den armen, völlig unbedarften Jarik. Eine eifersüchtige Hausangestellte verrät die Liebelei und die Katastrophe nimmt ihren Lauf.

Münster: Solibro Verlag, 2019.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Hofmann, Robert Valentin
Spieldauer: ca. 4 Std. und 29 Min.

Bestellnummer: 877451

Als CD ausleihen

Download

Merken

Jakob

Kielland, Alexander Lange

Der kleine Bauernsohn TÝrres Snortewold verlässt (um 1850) seine Familie und sein Dorf, wild entschlossen, in der Stadt sein Glück zu machen. Diese Geschichte über den Prototyp eines Selfmademan zeigt deutliche Parallelen zur biblischen Jakobsgeschichte - und wurde zum literarischen Skandal.

Stuttgart: Kröner, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Bertling, Marion
Spieldauer: ca. 6 Std. und 9 Min.

Bestellnummer: 875441

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Auserwählte

Knapp, Hermann

Seine Eltern halten Konrad Sammer ob der dramatischen Umstände seiner Geburt dazu auserwählt, einst Großes zu vollbringen, doch lange deutet nichts darauf hin. Sammer lebt ein unauffälliges Leben, bis er sich mit 52 Jahren plötzlich in merkwürdige Ereignisse verstrickt sieht. Außerdem hört er eine Stimme im Kopf, die behauptet, Gott zu sein, und ihn für einen Feldzug gegen Raubtierkapitalismus, Unmenschlichkeit und Gier rekrutieren will.

[Wien]: Verlag Wortreich, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Arnold, Walter Sigi
Spieldauer: ca. 13 Std. und 6 Min.

Bestellnummer: 870321

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die zweite Frau

Kunert, Günter

Der Roman führt mitten in den tristen Lebensalltag der DDR jener Jahre, in dem ein Ehepaar um die 40, er Archäologe, sie Sachbearbeiterin, menschlich und erotisch immer wieder einen Weg zueinander sucht. Der männliche Protagonist sucht nach einem Geschenk zum 40. Geburtstag seiner Frau. Die Auswahl in den Geschäften ist ebenso entmutigend wie seine Einfallslosigkeit. Schließlich tauscht er Mark der DDR in Westgeld, um im Intershop einzukaufen, und macht dort unbedachte Bemerkungen. So nimmt eine Tragikomödie um Montaigne, Missverständnisse und Stasi-Tumbheit ihren Lauf. Kunert schrieb den Roman 1973/74. In der DDR "absolut undruckbar", versteckte er das Manuskript und fand es nun durch Zufall wieder.

Göttingen: Wallstein-Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Sarbacher, Thomas
Spieldauer: ca. 6 Std. und 21 Min.

Bestellnummer: 863841

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Stunde unserer Mütter

Maybach, Katja

Deutschland 1940: Maria lebt mit ihrer Tochter Anna in einer bayerischen Kleinstadt, ihr Mann ist als Offizier an der Front. Sie nimmt Vivien, ihre britische Schwägerin und deren Tochter Antonia bei sich auf, die München verlassen mussten. Nach und nach werden die beiden gegensätzlichen Frauen zu Freundinnen.

München: Knaur Taschenbuch, 2017.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Bistrick, Lisa
Spieldauer: ca. 9 Std. und 28 Min.

Bestellnummer: 875491

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Zeit der Töchter

Maybach, Katja

Maria und Vivien haben den Krieg überstanden, ihre Töchter Anna und Antonia entdecken im München der 1950er-Jahre das Leben. Während sie für ihre Mütter eine große Überraschung vorbereiten, sehen Maria und Vivien sich wegen ihres sozialen Engagements für Flüchtlinge und "Besatzungskinder" erneut schweren Anfeindungen ausgesetzt.

München: Knaur Taschenbuch, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Götting, Doris
Spieldauer: ca. 11 Std. und 18 Min.

Bestellnummer: 875501

Als CD ausleihen

Download

Merken

Heimkehr nach Fukushima

Muschg, Adolf

Der Architekt Paul Neuhaus erhält eine Einladung von seinen Freunden Ken-Ichi und Mitsuko. Der Bürgermeister eines Dorfes nahe beim Unglücksmeiler von Fukushima, Mitsukos Onkel, bittet Neuhaus, ihn zu besuchen, um ihn für eine Künstlerkolonie in der verstrahlten Zone zu gewinnen. Das soll neue Hoffnung wecken. Ist in der schönen, verseuchten Landschaft Fukushimas wie in der Liebe zwischen Paul und Mitsuko eine Zukunft möglich?

München: Beck, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Kasztura, Daniel
Spieldauer: ca. 8 Std. und 14 Min.

Bestellnummer: 850041

Als CD ausleihen

Download

Merken

King Goshawk und die Vögel

O'Duffy, Eimar

King Goshawk hat seiner Frau Guzzelinda alle Singvögel der Welt versprochen. Er kann das, weil er der reichste Mann der Welt ist. Wer fortan ein Vögelchen singen hören möchte, muss dafür bezahlen. Nur einem Philosophen geht das gegen den Strich, und der ruft einen sagenhaften keltischen Krieger herbei, denn von den Menschen ist keine Hilfe zu erwarten. Eine Satire aus dem Jahr 1926, die bedenklich aktuell ist.

Stuttgart: Kröner, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Spitzer, Manfred
Spieldauer: ca. 9 Std. und 6 Min.

Bestellnummer: 877391

Als CD ausleihen

Download

Merken

Welch schöne Tiere wir sind

Osborne, Lawrence

Naomi verbringt die Ferien auf der griechischen Insel Hydra in der Residenz ihres Vaters. Bei einem Küstenspaziergang entdeckt sie einen bärtigen, ungepflegten Mann. Faoud ist ein Geflüchteter aus Syrien. Für Naomi die perfekte Gelegenheit, es ihrem Vater für seinen obszönen Reichtum, seine Allüren und seine unerträgliche neue Frau heimzuzahlen. Doch als sie Faoud dazu anstiftet, bei ihrem Vater einzubrechen, hat das fatale Folgen.

München: Piper, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Achterberg, Jaap
Spieldauer: ca. 10 Std. und 40 Min.

Bestellnummer: 865401

Als CD ausleihen

Download

Merken

Liebe Mrs. Bird

Pearce, A. J.

London 1941. Emmeline Lake, 23 Jahre, träumt davon, Kriegsreporterin zu werden. Sie bewirbt sich um eine Stelle in einer großen Redaktion und landet als Sekretärin bei der Kummerkastentante Henrietta Bird. Dort tippt sie die Antworten auf Leserbriefe ab, welche Kummerkastentante Mrs. Bird einer Antwort würdig befindet, alle anderen Schreiben landen im Papierkorb. Das tut Emily sehr leid. Sie antwortet den Ratsuchenden heimlich und unterzeichnet als "Mrs. Bird". Die Leser sind begeistert, die Auflage steigt, aber Emmys Eigenmächtigkeiten kommen ans Licht. Parallel dazu wird das Leben in London während der Bombardierung durch deutsche Militärs, Emmys Freundschaft mit der kessen Bunty, die aufkeimende Liebe zu einem feschen Soldaten und ihr Dienst als freiwillige Helferin bei der Feuerwehr erzählt.

Reinbek: Kindler, 2018.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Schunck, Andrea
Spieldauer: ca. 11 Std. und 8 Min.

Bestellnummer: 858571

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Preis

Rychner, Antoinette

Den "Preis" gewinnen: Dies ist die verzehrende Ambition des Helden, eines "Moi" genannten Bildhauers, der das Hauptmaterial seiner Kunst mühselig aus seinem Bauchnabel pult. Seine "Ropfs" zu behauen fällt ihm schwer, zumal er mit Familienaufgaben beladen ist und auf seinen Sohn "Mouflet" aufpassen muss, während seine Frau "S" das Haushaltsgeld verdient.

Biel/Bienne: Verlag Die Brotsuppe, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Kubik, Lukas
Spieldauer: ca. 6 Std. und 54 Min.

Bestellnummer: 848521

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Frauen vom Zieblingerhaus

Steinegger, Hanna

Während eines Arbeiteraufstands kommt beim Brand von Uster 1832 einer der jungen Anführer ums Leben. Seine Witwe Barbara, geächtet und mittellos, versucht mit ihrer kleinen Tochter Emma in ihrem Heimatdorf einen Neuanfang, der aber missglückt. In Zürich schließlich kann Barbara mit Emma ein neues Leben beginnen. Dank einer geschickten Heirat, unermüdlicher Tüchtigkeit und Mut zu neuen Ideen mausert sie sich zur geachteten Geschäftsfrau.

Zürich: Gut, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Sarbacher, Ariela
Spieldauer: ca. 6 Std. und 47 Min.

Bestellnummer: 865471

Als CD ausleihen

Download

Merken

Als die Hoffnung uns gehörte

Wallner, Michael

New York, 1923. Mit seiner Verlobten Scarlett plant Philipp Korff eine Europareise, um die Amerikanerin seiner Familie vorzustellen. Die schwer kranke Scarlett hofft zudem auf Rat bei europäischen Ärzten. Trotzdem genießt sie den Rausch von Big Apple. In der alten Welt geht es nur scheinbar ruhiger zu. Katrin, langjährige Hausdame der Familie, ist Maxim Korffs Geliebte. Sie ahnt nicht, welch dunkle Seiten der Patriarch gerade auszuleben beginnt.

München: Pendo Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Karger, Anna
Spieldauer: ca. 10 Std. und 24 Min.

Bestellnummer: 861251

Als CD ausleihen

Download

Merken

"Mein Vater ist Schifflisticker"

Walser, Doris

In den 1930er-Jahren erarbeiten sich Ruths Eltern mit eisernem Sparen und geschicktem Agieren im Appenzeller Vorderland ein eigenes Haus und eine automatische Stickmaschine, damals eine Seltenheit bei Privaten aus ärmeren Verhältnissen. Ruth ist ein zurückhaltendes Kind; sie lernt, sich anzupassen und ihre Wünsche zurückzustecken. Schüchtern wirft sie kritische Fragen auf, um diese gleich wieder in den Wind zu streuen.

Schwellbrunn: Appenzeller Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Devos, Jeanne
Spieldauer: ca. 5 Std. und 28 Min.

Bestellnummer: 865511

Als CD ausleihen

Download

Merken

Finde einem Schwan ein Boot

Weidenholzer, Anna

Die Nachbarn in der Siedlung bilden das Geflecht des Lebens von Elisabeth und Peter. Karla und Heinz mit ihrem Chinchilla von gegenüber werden von Frau Franz scharf kontrolliert. In Marias Café hört die nachbarliche Zufallsgesellschaft der Professorin zu, die über menschliches Verhalten referiert. Alle kreisen um sich, entfremden sich einander. Ein Panorama unserer verunsicherten Gegenwart.

Berlin: Matthes und Seitz, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Seifert, Jutta
Spieldauer: ca. 5 Std. und 21 Min.

Bestellnummer: 877411

Als CD ausleihen

Download

Merken

Schwarzes Kleid mit Perlen

Weinzweig, Helen

Shirleys Geliebter Coenraad ist in geheimer Mission unterwegs und ein Meister der Verwandlung. Getarnt als Kellner, Obdachloser, Touristenführer oder Verkäufer erkennt ihn Shirley meist nur an seiner Stimme. In Erwartung der nächsten Nachricht für ein Treffen irrt sie durch Museen und Hotellobbys, wird in absurden Begegnungen mit ihrer bewegten Vergangenheit und Erinnerungen an ihre verrückten Eltern konfrontiert.

Berlin: Wagenbach, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Kühn, Annette
Spieldauer: ca. 6 Std. und 17 Min.

Bestellnummer: 864061

Als CD ausleihen

Download

Merken

Libellenschwestern

Wingate, Lisa

Memphis, 1939. Die zwölfjährige Rill Foss und ihre vier Geschwister leben mit ihren Eltern auf einem Hausboot auf dem Mississippi. Als die Kinder eines Tages allein sind, werden sie von angeblichen Beamten in ein Waisenhaus gebracht. Rill hat ihren Eltern versprochen, auf ihre Geschwister aufzupassen. Ein Versprechen, das sie auf keinen Fall brechen will, aber es wird ihr alles abverlangen, vielleicht mehr, als sie geben kann.

München: Limes-Verlag, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Cziesla, Ulrike
Spieldauer: ca. 14 Std. und 40 Min.

Bestellnummer: 860121

Als CD ausleihen

Download

Merken

Diese goldenen Jahre

Wood, Naomi

1922 beginnen fünf junge Menschen ihr Studium am Bauhaus in Weimar. Es sind Jahre voller Glanz, Ekstase und dem Rausch der Freiheit. Sie glühen für die Ideale dieser jungen Kunstwelt und können es kaum erwarten, sich darin zu verlieren. Doch so intensiv die Freundschaft zwischen ihnen scheint, sie ist durchwirkt von Geheimnissen, Intrigen und unglücklicher Liebe. Und als die goldenen Zwanziger vorüber sind, bricht all das sorgsam Verborgene hervor.

Hamburg: Atlantik Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Heller, Christian
Spieldauer: ca. 9 Std. und 36 Min.

Bestellnummer: 871631

Als CD ausleihen

Download

Merken

Nikotin

Zink, Nell

Penny Baker ist die Tochter eines jüdischen Old School-Hippies und einer kolumbianischen Indianerin. Nach dem Tod des Vaters will sie, gerade mit dem Studium fertig und orientierungs- und arbeitslos, dessen heruntergekommenes Elternhaus in Jersey City renovieren. Doch sie findet es besetzt von einer Handvoll politischer Aktivisten, darunter der attraktive Rob. Penny verknallt sich prompt und fühlt sich in der nett-verpeilten Hausgemeinschaft bald gut aufgehoben. Aber sie hat die Rechnung ohne ihren knallhart-gewinnorientierten Halbbruder Matt gemacht, der das Haus unbedingt gentrifizieren will. Doch auch er verliebt sich in eine Aktivistin und was folgt, ist ein chaotischer Reigen aus Intrigen und Gegenintrigen, wildem Sex und aberwitzigen Szenen.

Reinbek: Rowohlt, 2018.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Petters, Enrico
Spieldauer: ca. 12 Std. und 13 Min.

Bestellnummer: 843221

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Weberbauern

Züst, Walter

Walter Züst erzählt in seinem historischen Roman die Geschichte seiner Vorfahren aus dem Weiler Bethenrüti im Appenzeller Vorderland von der Schlacht am Stoss im Jahr 1405 bis in die Gegenwart.

Schwellbrunn: Appenzeller Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Burri, Raphael
Spieldauer: ca. 7 Std. und 53 Min.

Bestellnummer: 868181

Als CD ausleihen

Download

Merken

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


2.4 - Kriminal- und Spionageromane, Spannungsliteratur

Opfer 2117

Adler-Olsen, Jussi

Das Foto des 32-jährigen katalanischen Journalisten Joan Aiguader einer toten alten Syrerin auf Zypern geht um die Welt, doch sie ist nicht, wie anfangs vermutet, auf ihrer Flucht im Mittelmeer ertrunken, sondern wurde erstochen. Joans Chefin verlangt eine schlüssige Reportage über "Opfer 2117". Im Zuge seiner Recherchen gerät Joan in die Gewalt des arabischen Terroristen Ghaalib, der in Berlin ein spektakuläres Attentat verüben will. Kriminalassistent Assad vom Sonderdezernat Q erkennt in der Toten seine Ersatzmutter Lely, im Bildhintergrund stehen seine weinende, seit 16 Jahren verschollene Ehefrau Marwa und sein Todfeind Ghaalib. Dieser plant, auf dem Breitscheidplatz Assads ganze Familie in die Luft zu sprengen, die ultimative Rache. Während Assad und Carl MÝrck in Berlin das Schlimmste zu verhindern versuchen, bereitet sich in Kopenhagen ein junger Däne auf einen blutigen Amoklauf vor ...

München: Deutscher Taschenbuch-Verlag, 2019.

Hörbuch

NBH Hamburg
Sprecher/in: Horcicka, Dietmar
Spieldauer: ca. 14 Std. und 50 Min.

Bestellnummer: 868981

Als CD ausleihen

Download

Merken

Unit 8200

Alfon, Dov

m Flughafen Charles de Gaulle wird ein Israeli in einen Lift gelockt und ermordet. Der Mann war ein einfacher Bürger. Eine Verwechslung? Oberst Abadi, der neue Chef der Unit 8200, der geheimsten Agentenorganisation der Welt, glaubt nicht an Zufall. Aber welchen Grund haben chinesische Auftragsmörder, Israelis zu töten und warum blockkieren die israelischen Dienste Abadis Ermittlungen?

Reinbek: Rowohlt Polaris, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Brand, Dagmar
Spieldauer: ca. 12 Std. und 53 Min.

Bestellnummer: 849681

Als CD ausleihen

Download

Merken

Verborgen im Gletscher

Arnaldur Indridason

Per Zufall entdeckt eine Wandergruppe auf einem isländischen Gletscher die eingefrorene Leiche eines Mannes, der vor über dreißig Jahren verschwand. Der damals mit dem Fall befasste Kommissar Konrad wird noch einmal reaktiviert und zum Berater der Polizei in diesem ganz besonderen Fall ernannt. Damals war der Geschäftspartner des Toten aus dem Gletscher der Hauptverdächtige - nachweisen konnte man ihm allerdings nichts. Und so versucht Konrad nun das Rätsel zu lösen, an dem er schon einmal gescheitert ist.

Köln: Lübbe, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Reker, Beate
Spieldauer: ca. 8 Std. und 26 Min.

Bestellnummer: 872471

Als CD ausleihen

Download

Merken

Söldner des Geldes

Beck, Peter

Die Schweiz gilt als idealer Ort für diskrete Geldgeschäfte mit reichen Kunden aus der ganzen Welt. Da stört ein ermordeter Scheich empfindlich. Tom Winter, Sicherheitschef einer verschwiegenen Privatbank, jagt auf der Spur des Geldes nach Kairo, Bergen, Boston und zurück ins Berner Oberland. Gelassen, wortkarg und mit trockenem Humor kämpft er sich durch einen Dschungel von Intrigen und stößt auf explosive Spekulationen.

[Köln]: Emons, 2014.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Burri, Raphael
Spieldauer: ca. 17 Std. und 13 Min.

Bestellnummer: 871121

Als CD ausleihen

Download

Merken

Fiona - das Leben und das Sterben

Bingham, Harry

Die Kühltruhe am Straßenrand ist voll verdorbenem Fleisch. Ganz unten liegt ein Frauenbein, mit Schuh. Schnell finden sich in der Nähe weitere Körperteile. Doch sie stammen von einem Mann. Nichts verbindet die Opfer, scheint es, bis Fiona Griffith herausfindet: Die Toten waren ein Paar. Warum mussten sie sterben?

Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2018.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Avenel, Angelika
Spieldauer: ca. 15 Std. und 2 Min.

Bestellnummer: 871071

Als CD ausleihen

Download

Merken

Krähentod

Bohnet, Katja

Viktor Saizew vom LKA Berlin gönnt sich einen seltenen Urlaub in Moskau, als in seiner unmittelbaren Nähe ein Mann per Kopfschuss liquidiert wird. Der Tote war ein bekannter Schriftsteller, und absurderweise wird Viktor als Tatverdächtiger vernommen. Kurz darauf stirbt in Berlin eine russische Journalistin, erschossen auf offener Straße. Rosa Lopez erkennt Gemeinsamkeiten zwischen den Taten - und muss eilends nach Moskau reisen, als Viktor mit einer Waffe in der Hand aber ohne Erinnerung an die letzten Stunden in einer riesigen Blutlache aufgefunden wird ...

München: Knaur, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Krumwiede, Bodo
Spieldauer: ca. 11 Std. und 49 Min.

Bestellnummer: 863701

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Mädchen aus dem Norden

Bonda, Katarzyna

Nach einem Aufenthalt im Ausland kehrt die Profilerin Sasza Zaluska mit ihrer kleinen Tochter zurück in ihre Heimatstadt Danzig. Sie hat beruflich und privat viel durchgemacht. Eine verdeckte Ermittlung endete in einer Katastrophe. Verbrennungen und das Trauma einer Geiselnahme blieben zurück. Nun soll Schluss sein mit Verbrechen und unstetem Leben. Doch kaum in Danzig angekommen, erhält sie einen lukrativen Auftrag: Der Inhaber eines Musikclubs bittet sie, die Hintergründe von wiederholten Erpressungen und Morddrohungen aufzudecken. Kurz darauf gibt es einen Anschlag auf den Club, bei dem ein Mensch stirbt. Sasza Zaluska beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen. Eine Entscheidung, die sie bald bereut.

München: Heyne, 2017.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Schröder, Uwe
Spieldauer: ca. 22 Std. und 25 Min.

Bestellnummer: 819691

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Rat der Gerechten

Bonda, Katarzyna

Die Einwohner von Hajnówka, einer Kleinstadt an der polnisch-weißrussischen Grenze, bereiten sich auf die Hochzeit des Jahres vor: Iwona Bejnar heiratet Piotr Bondaruk. Die junge Iwona stammt aus einer armen polnischen Familie, während der wesentlich ältere Bondaruk, Weißrusse und Besitzer einer Holzfirma, zu den reichsten Geschäftsleuten der Stadt gehört. Während der Hochzeit verschwindet Iwona plötzlich und bleibt wie vom Erdboden verschluckt. Besteht ein Zusammenhang mit dem Verschwinden früherer Partnerinnen von Piotr Bondaruk? Die Profilerin Sasza Zaluska, die zu den Ermittlungen hinzugezogen wird, gräbt tief in der Vergangenheit des Ortes und stößt auf ein ungesühntes Verbrechen, über dem jahrzehntelang ein Mantel des Schweigens lag. Als sie Bondaruk als einen der Drahtzieher identifiziert, kommt sie der erschütternden Wahrheit gefährlich nah.

München: Heyne, 2019.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Schröder, Uwe
Spieldauer: ca. 24 Std. und 10 Min.

Bestellnummer: 866751

Als CD ausleihen

Download

Merken

Uferschnee

Bortlik, Wolfgang

Ein Drogenschmuggler liefert im Basler Rheinhafen zu wenig Kokain ab und stirbt. Aushilfsdetektiv Fischer wird in den Fall hineingezogen, denn der Freund seiner Tochter hat das verlorene Kokain gefunden und behalten. Fischers Spezi Franz Gsöllpointner von der Kripo hilft Fischer. Dem verrät eine Kiste Wein zufällig, wer der Kokainpapst von Basel ist. Da wird er vom Blitz getroffen. Oder von einem gezielten Schlag?

Meßkirch: Gmeiner, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Back, Markus
Spieldauer: ca. 6 Std. und 41 Min.

Bestellnummer: 862271

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Geheimnis der Söhne

Brand, Christine

Im Rahmen einer TV-Reportage über das erste Seniorengefängnis der Schweiz trifft die Reporterin Milla Nova den betagten Vierfachmörder Valentin Mannhart, der sich nicht an seine Taten erinnern kann. Nova begibt sich auf Spurensuche und gerät dabei ins Fadenkreuz unberechenbarer Kräfte, die rücksichtslos das Geheimnis der Söhne bewahren wollen.

Trubschachen: Landverlag, 2010.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Dubach, Daniel
Spieldauer: ca. 10 Std. und 0 Min.

Bestellnummer: 873751

Als CD ausleihen

Download

Merken

Todesstrich

Brand, Christine

Ein Bauer vom Land, eine drogenabhängige Mutter aus der Stadt und eine neu gewählte Chefin des Dezernats Leib und Leben der Kantonspolizei Bern: Drei Menschen, drei Welten und drei Geschichten, die unaufhaltsam aufeinander zusteuern, zusammenprallen und miteinandner verwoben werden, als eine Prostituierte vom Berner Drogenstrich spurlos verschwindet.

Trubschachen: Landverlag, 2009.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Dubach, Daniel
Spieldauer: ca. 10 Std. und 52 Min.

Bestellnummer: 873741

Als CD ausleihen

Download

Merken

Ewiges Leben

Brandhorst, Andreas

Die Journalistin Sophia erhält einen scheinbar harmlosen Auftrag: Für den Biotechnologie-Konzern Futuria soll sie ein Porträt für die Firmengeschichte verfassen. Futuria wird wegen seiner Verdienste um die gentechnische Heilung von Krankheiten wie Krebs und der Forschungen auf dem Gebiet der Lebensverlängerung geschätzt. Doch je tiefer Sophia gräbt, desto unheimlicher wird ihr das Unternehmen, dessen Gründer, der legendäre Salomon Leclerq, seit einigen Jahren verschwunden ist. Sie stößt auf Hinweise, dass Futuria den genetischen Schlüssel für die Unsterblichkeit gefunden hat. Doch hinter der Verheißung von ewigem Leben verbirgt sich ein düsteres Geheimnis, ein großangelegter Plan, den das Unternehmen verfolgt. Gemeinsam mit dem abtrünnigen Casper muss Sophia alles daransetzen, den Plan zu vereiteln. Denn Futuria hat nicht vor, sein Wissen nur zum Wohle der Menschheit einzusetzen ...

München: Piper, 2018.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Bega, Matthias
Spieldauer: 19 Std. und 21 Min.

Bestellnummer: 872431

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Wille zum Bösen

Chaon, Dan

Den Psychologen Dustin quält die Frage, wer seine Eltern ermordet hat. Als er auf den genialen Ermittler Aqil trifft, der angeblich seit Jahrzehnten einem Serienmörder auf der Spur ist, geraten beide in einen Mahlstrom aus Verbrechen und Abgründen, der in die Tiefen der Vergangenheit führt und zur Frage nach dem Bösen im Menschen.

München: Heyne, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Batthyany, Nicolas
Spieldauer: ca. 15 Std. und 36 Min.

Bestellnummer: 849881

Als CD ausleihen

Download

Merken

Was Alice wusste

Cotterell, T. A.

Alice Sheahan lebt mit ihrem Mann Ed, einem angesehenen Arzt, in Bristol ein fast perfektes Leben. Da gerät Ed nach einer durchzechten Nacht in den Verdacht, eine junge Frau ermordet zu haben. Ed beteuert seine Unschuld. Dann taucht Marianne auf, eine ehemalige Freundin von Alice, und zeigt ihr ein Foto, das Eds Version der Mordnacht als Unwahrheit entlarvt. Alice ist hin und her gerissen und begeht schließlich einen fatalen Fehler.

München: Goldmann, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Imhof, Caroline
Spieldauer: ca. 10 Std. und 18 Min.

Bestellnummer: 852821

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Beobachterin

Eriksson, Caroline

Elena mietet ein Häuschen, um nach der Trennung von ihrem Mann neu anzufangen. Ihre Tage sind leer. Ablenkung findet sie einzig darin, die Menschen im Haus gegenüber zu beobachten, eine normale, glückliche Familie. Als dort seltsame Dinge geschehen, ist Elena überzeugt, dass hinter der Tür der Nachbarn ein Geheimnis lauert. Sie fürchtet, dass bald etwas Schreckliches passieren wird und trifft eine Entscheidung, die sie in tödliche Gefahr bringt.

München: Penguin Verlag, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Bürger, Dagmar
Spieldauer: ca. 8 Std. und 1 Min.

Bestellnummer: 860421

Als CD ausleihen

Download

Merken

Solo für Contini

Fazioli, Andrea

Im Tessin treibt der sogenannte "Sofakiller" sein Unwesen, der seine Opfer unter geschmacklosem Mobiliar zurücklässt. Als Privatdetektiv Elia Contini beauftragt wird, den Sohn eines bekannten Möbelherstellers aufzuspüren, erhält er endlich die Chance, sein Können unter Beweis zu stellen, und kommt der Polizei gehörig in die Quere.

München: btb Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Madrid, Venus
Spieldauer: ca. 8 Std. und 45 Min.

Bestellnummer: 866521

Als CD ausleihen

Download

Merken

Sterbekammer

Fölck, Romy

Frida Paulsen ist inzwischen zur Kripo nach Itzehoe gewechselt, wohnt aber weiterhin auf dem Obsthof ihrer Eltern. Dieser steht wieder einmal vor der Insolvenz und Frida versucht verzweifelt, den Verkauf abzuwenden. Beruflich hat sie einen neuen Fall, der das komplette Team erschüttert. In einer alten Deichmühle finden sie den toten Besitzer Josef Hader, ein alter Mann, der als Schläger bekannt war, worunter besonders seine zwei Söhne litten. Unter einer Bodenklappe entdecken sie eine Kammer, in der das Sommerkleid von Anneke Jung liegt - eine Frau, die vor fast zehn Jahren verschwand. Frida ist froh, dass ihr Kollege Bjarne Haverkorn wieder in ihrem Team ist. Schritt für Schritt nähern sie sich einem eiskalten Mörder. Doch können sie Anneke Jung noch retten?

Köln: Lübbe, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Bistrick, Lisa
Spieldauer: ca. 12 Std. und 22 Min.

Bestellnummer: 872481

Als CD ausleihen

Download

Merken

Missing boy

Fox, Candice

In einem Hotel verschwindet eines Nachts ein achtjähriger Junge. Er und seine drei Freunde befanden sich in einem Zimmer auf der 5. Etage des White Caps Hotel, während ihre Eltern im hoteleigenen Restaurant unten zu Abend aßen. Als Sara Farrow um Mitternacht nach den Kindern sieht, ist ihr Sohn Richie weg. Die anderen drei Jungs schwören, dass sie in ihrem Zimmer geblieben sind, und die Aufzeichnungen der Hotel-Überwachungskameras bestätigen, dass Richie das Gebäude tatsächlich nicht verlassen hat. Für Ted Conkaffey und Amanda Pharrell, zwei Privatermittler, die von der Mutter des Kindes engagiert werden, erweist sich nicht nur die Suche nach dem Täter, sondern vor allem auch die Polizei als Problem.

Berlin: Suhrkamp, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Ladwig, Andreas
Spieldauer: ca. 9 Std. und 57 Min.

Bestellnummer: 874071

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Gesang des Todes

Gold, Anne

Kommissär Francesco Ferrari langweilt sich unsäglich während einer Benefiz-Oper im Theater Basel. Beim anschließenden Galadinner in der Kunsthalle läuft er hingegen zur Hochform auf, zum Leidwesen seiner Partnerin Monika und seiner Kollegin Nadine Kupfer. Der feuchtfröhliche Abend nimmt eine abrupte Wendung, als die weltberühmte Sopranistin tot in ihrer Garderobe gefunden wird. Ferrari und Nadine tauchen in eine geheimnisvolle Welt ab.

Basel: Reinhardt, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Goldberger, Daniel
Spieldauer: ca. 7 Std. und 15 Min.

Bestellnummer: 856511

Als CD ausleihen

Download

Merken

Bürgenstock

Götschi, Silvia

Der ehemalige Anwalt Max von Wirth erhält seinen ersten Fall als Privatdetektiv. Ein erfolgreicher Jurist hat Selbstmord begangen. Sagt die Polizei. Doch die Eltern des Toten glauben nicht an diese Theorie. Ihr Sohn war glücklich verheiratet und Vater zweier Kinder. Von Wirth begibt sich auf eine Spur, die ihn auf den Bürgenstock und ins Haus "Papillon" führt. Was harmlos beginnt, entwickelt sich zu einer mörderischen Jagd nach der Wahrheit.

Köln: Emons, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Zierold, Jan
Spieldauer: ca. 11 Std. und 42 Min.

Bestellnummer: 874281

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Ende der Lügen

Gran, Sara

Von inneren Dämonen gepeinigt und den Rauschmitteln nicht abgeneigt, dafür mit fast überirdischem Spürsinn und Kampfgeist ausgestattet, löst Claire DeWitt ihre Fälle mit Bravour. Mal unkonventionell, mal gesetzeswidrig, aber stets im Dienste der Wahrheit. Als sie knapp einem Anschlag entgeht, nimmt sie trotz zahlreicher Blessuren die Verfolgung des Attentäters auf. Nicht die beste Idee, wie sich zeigt.

München: Heyne, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Happle, Lotti
Spieldauer: ca. 10 Std. und 21 Min.

Bestellnummer: 862451

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Fluch von Aarau

Haller, Ina

Andrina Kaufmann steckt in ernsten Schwierigkeiten: Nachdem sie und ihr Verlobter Marco Feller eine Beziehungspause eingelegt haben, wird sie bewusstlos neben der Leiche einer jungen Frau gefunden. Als Andrina erwacht, kann sie sich an nichts erinnern. Ist sie die Täterin? Kurz darauf überlebt sie nur knapp einen Mordanschlag. Wer ist hinter ihr her? Und vor allen Dingen: Warum?

[Köln]: Emons, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Grauwiller, Regula
Spieldauer: ca. 9 Std. und 26 Min.

Bestellnummer: 864751

Als CD ausleihen

Download

Merken

Liebes Kind

Hausmann, Romy

Seit vierzehn Jahren hält er sie gefangen in einer Hütte im Wald. In diesem Verlies hat sie ihm zwei Kinder geboren. Ihr Familienalltag ist streng geregelt. Der Vater sorgt für seine Familie, beschützt sie vor der Welt da draußen. Und niemand kann ihm seine Frau und die Kinder nehmen, denn niemand weiß ja, wo sie sind.

München: Deutscher Taschenbuch-Verlag, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Spitzer, Manfred
Spieldauer: ca. 12 Std. und 24 Min.

Bestellnummer: 875111

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Rote Hand

Heimbach, Jürgen

Frankfurt/Main 1959. Desillusioniert führt der Ex-Fremdenlegionär Arnolt Streich als Wachmann auf einem Tankstellen- und Garagengelände ein karges Leben, ab und an unterbrochen von Besuchen am Bierkiosk, im Bordell und auf der Pferderennbahn. Doch nicht nur Schuldeneintreiber, auch Agenten des französischen Geheimdienstes sind ihm auf der Spur. Seit Jahren wehrt sich Frankreich gegen die Unabhängigkeitsbestrebungen der Algerier und bestraft auch in der Bundesrepublik deutsche Waffenhändler mit Bombenanschlägen, wenn sie algerischen Rebellen Waffen liefern. Streich, mächtig in der Schuldenklemme, willigt ein, für die Franzosen den versteckten Pkw eines mutmaßlichen Waffenhändlers auszuspionieren und löst damit auch in seinem persönlichen Umfeld eine Lawine an Terror und Gewalt aus.

Frankfurt/M.: weissbooks.w, 2019.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Pfisterer, Martin
Spieldauer: ca. 6 Std. und 28 Min.

Bestellnummer: 871711

Als CD ausleihen

Download

Merken

Schatten der Toten

Herrmann, Elisabeth

Tatortreinigerin Judith Kepler kennt den Tod wie wenige andere. Gerade denkt sie über ihre Zukunft nach: Ihr Chef will, dass sie die Firma übernimmt, und ihre Beziehung zu einem Waisenmädchen entwickelt sich auf unerwartete Weise. Doch dann stirbt Eva Kellermann, eine frühere Stasi-Spionin. Ihr letztes Geheimnis setzt eine tödliche Jagd in Gang, auf einen der größten Verbrecher dieser Zeit: Bastide Larcan. Judiths Vater.

München: Goldmann, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Schunck, Andrea
Spieldauer: ca. 20 Std. und 45 Min.

Bestellnummer: 859611

Als CD ausleihen

Download

Merken

Dead Lions

Herron, Mick

Agenten des MI5, die einen Auftrag verpfuscht haben, landen in Slough House; alle wollen zurück zur "richtigen Arbeit". Nun bekommen sie den Auftrag, einen russischen Oligarchen zu schützen. Ein ehemaliger Spion wird ermordet und in einem Dorf leben offenbar ehemalige russische Soldaten. Werden diese Schläfer aufwachen?

Zürich: Diogenes Verlag, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Steffens, Monika
Spieldauer: ca. 15 Std. und 7 Min.

Bestellnummer: 874781

Als CD ausleihen

Download

Merken

Tod in Talfing

Hofer, Marianne

Die junge Polizistin Jasmin Lüders ist bei ihren Einsätzen äußerst erfolgreich. Aber was bringt ihr das? Neidische Kollegen, Mobbing und schließlich eine Versetzung nach Talfing, einem bayrischen Bergdorf an der Grenze zu Österreich. Es klingt nach einem Sackgassen-Job - aber einen Tag vor Jasmins Antritt als neue Dienststellenleiterin wird der Pfarrvikar ermordet aufgefunden. Hauptkommissar Weißberger glaubt den Täter zu kennen: Jungbauer Xaver Grandl wird es gewesen sein, denn der Pfarrvikar hatte zu Grandls Frau eine Beziehung, die alles andere als geistig war. Jasmin ist sich da nicht so sicher, und zwei weitere Morde geben ihrem Instinkt recht. Doch wer zieht dann seine blutige Spur durch das einst so ruhige Dorf?

Luxembourg: Edition M, 2018.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Haderer, Klaus
Spieldauer: ca. 9 Std. und 10 Min.

Bestellnummer: 870741

Als CD ausleihen

Download

Merken

Inspektor Kajetan kehrt zurück

Hültner, Robert

München am Ende der turbulenten 1920er Jahre: Kajetan ist auf der Flucht, weil er den korrupten Machenschaften der Münchener Polizei auf die Spur gekommen war. Vom Grenzort Zellach aus versucht er über die Berge nach Österreich zu fliehen. Doch dann verirrt er sich in einem Schneesturm, den er überlebt, nur um sofort in die nächste Bredouille zu geraten: Man nimmt ihn als vermeintlichen Mörder des Zellacher Wirts Thannheiser fest. Als der örtliche Kommissar Kajetans wahre Identität entdeckt, verspricht er ihm, ihn nicht nach München auszuliefern - wenn Kajetan ihn im Gegenzug bei den festgefahrenen Ermittlungen im Thannheiser-Mord hilft ...

München: btb Verlag, 2011.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Haderer, Klaus
Spieldauer: ca. 8 Std. und 7 Min.

Bestellnummer: 872141

Als CD ausleihen

Download

Merken

Stille Feinde

Ide, Joe

Isaiah Quintabe, IQ genannt, der geniale Privatdetektiv ohne Lizenz, der meistens für die einfachen Leute in Long Beach, L.A., Probleme löst, stößt auf das Wrack des Autos, mit dem vor Jahren sein Bruder getötet worden war. Schnell ist ihm klar: Es war kein Unfall, sondern Mord. Die Suche nach dem Killer seines Bruders wird IQ zu seinem größten Gegenspieler führen - einem Mann, der zu seinem ganz speziellen Moriarty wird.

Berlin: Suhrkamp, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Exnar, Danny
Spieldauer: ca. 12 Std. und 17 Min.

Bestellnummer: 849961

Als CD ausleihen

Download

Merken

Gleis der Vergeltung

Korten, Astrid

Lynn-Elisabeth von Raaben erlebt den dunkelsten Tag ihres Lebens, der ihr schönster hätte werden sollen. Benedikt, ihr Verlobter, verunglückt tödlich auf dem Weg zu seiner Braut. Sieben Jahre später erhält Lynn den Anruf einer Frau, der sie völlig aus der Bahn wirft und der Benedikts Unfalltod in ein anderes Licht rückt. Sie trifft eine folgenschwere Entscheidung. Als wenig später ein Mord geschieht, stürzt Lynn in den Abgrund ihrer eigenen Vergangenheit ... (Enthält drastische Szenen. Für Jugendliche nicht geeignet.)

Norderstedt: Books on Demand, 2018.

Hörbuch

BHB Berlin
Sprecher/in: Purwa, Ana
Spieldauer: ca. 8 Std. und 53 Min.

Bestellnummer: 858641

Als CD ausleihen

Download

Merken

Golden Cage

Läckberg, Camilla

Faye und Jack sind das absolute Traumpaar. Gemeinsam haben sie das erfolgreichste Unternehmen Stockholms aufgebaut. Doch der Schein trügt. Faye versucht nur noch, Jack zu gefallen, doch der verachtet sie dafür. Als ihre gemeinsame Tochter spurlos verschwindet und die Polizei eine Blutlache in der Wohnung findet, fällt der Verdacht auf Jack.

Berlin: List, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Bistrick, Lisa
Spieldauer: ca. 11 Std. und 15 Min.

Bestellnummer: 858521

Als CD ausleihen

Download

Merken

Rachemädchen

Locke, Phoebe

Nur Tage nach der Geburt ihrer Tochter Amber verschwindet die junge Mutter Sadie Banner spurlos. Ihr Ehemann Miles zieht Amber allein groß - bis Sadie 16 Jahre später wieder vor der Tür steht. Zwei Jahre später folgt ein Filmteam Amber Banner durch Los Angeles. Amber wurde gerade von einer Mordanklage freigesprochen. Die Filmemacherin Greta gerät zunehmend in den Bann der rätselhaften jungen Frau. Ist Amber wirklich unschuldig?

Frankfurt/M.: Fischer Scherz, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Geertz, Silke
Spieldauer: ca. 9 Std. und 21 Min.

Bestellnummer: 866581

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Franken-Bulle

Luck, Harry

Klappe, Action! Der Showdown der neuesten Folge des "Franken-Bullen" wird dramatischer als geplant. Denn die Waffe des Fernsehkommissars ist echt - und die berühmte Krimiautorin Barbara Scheuer, die das Drehbuch geschrieben hat und das Opfer spielen wollte, ist tot. Kommissar Horst Müller und seine Kollegin Paulina Kowalska tauchen ein in die bunte Welt des Schauspiels - und müssen feststellen, dass sich hinter den glitzernden Kulissen menschliche Abgründe auftun.

Köln: Emons, 2020.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Haderer, Klaus
Spieldauer: ca. 7 Std. und 41 Min.

Bestellnummer: 876841

Als CD ausleihen

Download

Merken

Blutwunder

MacInerney, Lisa

Ryan Cusack, gerade zwanzig, hat schon eine beachtliche Karriere als Dealer hingelegt. Sein Boss und Mentor Dan Kane plant ein neues Projekt. Er will sich mit der neapolitanischen Camorra einlassen und die irische Stadt mit Ectasy-Pillen überschwemmen. Doch die Ladung geht verloren. Und Jimmy Phelan, der das organisierte Verbrechen in Cork kontrolliert, will Ryans Chef mit dessen Hilfe ein Bein stellen. Und dann wird der 20-Jährige auch noch von seiner Freundin verlassen.

[München]: Liebeskind, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Bertling, Marion
Spieldauer: ca. 10 Std. und 9 Min.

Bestellnummer: 877351

Als CD ausleihen

Download

Merken

Madame le Commissaire und das geheimnisvolle Bild

Martin, Pierre

Kommissarin Isabelle Bonnet genießt im Dörfchen Fragolin in der Provence das süße Nichtstun. Bei einer Abendeinladung, zu der sie den Kunstsammler Rouven Mardrinac begleitet, brüskiert der die Gastgeber mit der Behauptung, der zur Schau gestellte Matisse sei eine Fälschung. Ein eilig herbeigerufener Sachverständiger macht eine schockierende Entdeckung: Unter der Oberfläche des Bildes verbirgt sich ein verzweifelter Hilferuf.

München: Knaur, 2017.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Reker, Beate
Spieldauer: ca. 9 Std. und 48 Min.

Bestellnummer: 1414761

Als CD ausleihen

Download

Merken

Madame le Commissaire und der Tod des Polizeichefs

Martin, Pierre

Das Dörfchen Fragolin im Hinterland der Côte d'Azur wäre der ideale Ort, um die Seele baumeln zu lassen. Doch dazu fehlt Kommissarin Isabelle Bonnet mal wieder die Zeit. Der angebliche Selbstmord eines hohen Polizeibeamten, der Besuch eines exzentrischen Bekannten und ein Überfall auf ein Juweliergeschäft an der Croisette in Cannes halten Madame le Commissaire und ihren schrulligen Assistenten Apollinaire in Atem.

München: Knaur, 2016.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Reker, Beate
Spieldauer: ca. 9 Std. und 30 Min.

Bestellnummer: 1406521

Als CD ausleihen

Download

Merken

Madame le Commissaire und der tote Liebhaber

Martin, Pierre

In Fragolin findet man eines Morgens den Bürgermeister Thierry mit durchschnittener Kehle. Zwar waren er und Kommissarin Isabelle Bonnet schon länger kein Paar mehr, dennoch trifft sein Tod Isabelle zutiefst. Dabei werden gerade jetzt die Fähigkeiten von Madame le Commissaire gebraucht, denn am Tatort gibt es keine brauchbaren Spuren. Und wer sollte einen Grund gehabt haben, den beliebten Bürgermeister zu ermorden?

München: Knaur, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Reker, Beate
Spieldauer: ca. 9 Std. und 41 Min.

Bestellnummer: 1430761

Als CD ausleihen

Download

Merken

Madame le Commissaire und die späte Rache

Martin, Pierre

Kommissarin Isabelle Bonnet hat sich gegen die große Karriere in Paris entschieden und ist lieber im beschaulichen Dörfchen Fragolin geblieben. Doch hinter der Idylle lauert auch hier das Verbrechen. Beim Durchforsten alter Akten stößt Isabelles Assistent, der schrullige Apollinaire, auf einen nie aufgeklärten Mord. Sofort erwacht der Jagdeifer der Kommissarin, vor allem, als sie bei ihren Untersuchungen über ein anderes Verbrechen stolpert.

München: Knaur, 2018.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Reker, Beate
Spieldauer: ca. 8 Std. und 52 Min.

Bestellnummer: 1436071

Als CD ausleihen

Download

Merken

Madame le Commissaire und die tote Nonne

Martin, Pierre

Am Fuß einer steil abfallenden Klippe wird die Leiche einer Nonne gefunden. Offenbar hatte sie bei der Suche nach seltenen Heilpflanzen den Halt verloren und war zu Tode gestürzt. Madame le Commissaire misstraut jedoch der ersten Schlussfolgerung ihrer Kollegen. Sie nimmt ihre Ermittlungen in dem einsam, aber malerisch gelegenen Kloster im Massif des Maures auf und hat bald mehr als einen Verdächtigen. Doch wer würde wirklich so weit gehen, eine Nonne zu ermorden?

München: Knaur Taschenbuch, 2018.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Reker, Beate
Spieldauer: ca. 10 Std. und 12 Min.

Bestellnummer: 1421271

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Dorf der toten Herzen

Martínez, Agustín

Nachdem er seine Anstellung verloren hat, zieht sich Jacobo mit seiner Frau und seiner Tochter Miriam in das kleine spanische Dorf Portocarrero zurück. Dort will er sich eine neue Existenz aufbauen. Doch dann stirbt bei einem nächtlichen Überfall seine Frau und Jacobo selbst wird schwer verwundet. Erst Monate später wacht er aus dem Koma auf. Für die Polizei steht derweil schon lange die Strippenzieherin hinter dem versuchten Doppelmord fest: seine eigene Tochter Miriam. Hat diese wirklich per WhatsApp die Morde in Auftrag gegeben? Jacobo, die Rechtsvertretung seiner Tochter und die Polizei versuchen zu ermitteln, was und wer wirklich hinter dem nächtlichen Überfall steckt.

Frankfurt/M.: Fischer-Taschenbuch-Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Wachholz, Jens
Spieldauer: ca. 12 Std. und 12 Min.

Bestellnummer: 871491

Als CD ausleihen

Download

Merken

Zürcher Dämmerung

Moritz, Michael

Roger Stahl, ehemaliger Elite-Soldat der Schweizergarde, soll in Zürich den verschwundenen Vater einer Mathematikerin suchen, die an einem brisanten Forschungsprojekt arbeitet. Dabei geht es nicht nur um Milliarden, sondern auch um die Macht auf dem digitalen Weltmarkt. Stahl, der vorübergehend als Geschäftsführer eines Striplokals fungiert, nimmt den Auftrag an. Der Weg in einen tiefen Sumpf aus Intrigen und Verrat beginnt.

[Köln]: Emons, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Hottinger, Peter
Spieldauer: ca. 9 Std. und 43 Min.

Bestellnummer: 868041

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Verein der Linkshänder

Nesser, Hakan

Ex-Kommissar Van Veeteren wird mit einem alten Fall konfrontiert, bei dem vier Menschen ums Leben gekommen waren, alle Mitglied im "Verein der Linkshänder". Da der fünfte Teilnehmer des Treffens verschwunden war, wurde er als Täter identifiziert, aber nie gefunden. Nun ist seine Leiche aufgetaucht, offensichtlich wurde er zeitgleich zu den anderen ermordet. Der Mörder von damals ist auf freiem Fuß. Bald danach wird eine Männerleiche gefunden.

München: btb Verlag, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Spitzer, Manfred
Spieldauer: ca. 17 Std. und 7 Min.

Bestellnummer: 868421

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Putzhilfe

Nössler, Regina

Franziska Oswald verlässt ihren Partner Johannes, ihr Zuhause im Münsterland und ihren Akademikerjob an der Uni, setzt sich in einen Zug und landet in Berlin. Unter falschem Namen mietet sie eine verwahrloste Wohnung und nimmt einen Job bei Henny Mangold als Putzhilfe an. Niemand darf wissen, wo sie ist, denn zu Hause ist etwas Furchtbares geschehen. Bald erkennt sie, dass nicht nur sie etwas zu verbergen hat, sondern auch Henny Mangold. Und dann gibt es noch Sina, eine herumstreunende Jugendliche aus Neukölln, die aus Langeweile beginnt, Franziska zu verfolgen ...

Tübingen: Konkursbuch-Verlag, 2020.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Bistrick, Lisa
Spieldauer: ca. 11 Std. und 4 Min.

Bestellnummer: 877851

Als CD ausleihen

Download

Merken

Blind sight

O'Connell, Carol

Ein blinder Junge und eine Nonne verschwinden am helllichten Tag. Dann werden vier Tote mit herausgeschnittenen Herzen im Garten des New Yorker Oberbürgermeisters gefunden, darunter die Nonne. Doch wo ist der Junge? Detective Mallory ahnt, dass irgendwo da draußen ein blindes Kind ist, allein mit seinem Mörder. Und dass nicht mehr viel Zeit bleibt, das Schlimmste abzuwenden.

München: btb Verlag, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Krumwiede, Bodo
Spieldauer: ca. 14 Std. und 58 Min.

Bestellnummer: 860431

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Adler

Österdahl, Martin

Bei einer Auktion in Roslagen wird ein Mann tot aufgefunden. Ihm wurden seltsame Symbole auf Stirn und Adamsapfel geritzt. Der Tote war Chef der schwedischen Einwanderungsbehörde und nur das erste hochrangige Opfer eines brutalen Mörders. Während nach dem Untergang des Atom-U-Boots Kursk alle Welt auf Russland schaut, kommt Ermittler Max Anger hinter die Identität des gefährlichen Serienkillers.

München: Blanvalet, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Spitzer, Manfred
Spieldauer: ca. 15 Std. und 31 Min.

Bestellnummer: 874791

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Essenz des Bösen

Parsons, Tony

Nur mit Glück überlebt Detective Max Wolfe einen Terroranschlag auf ein Einkaufszentrum, bei dem 45 andere Menschen sterben. Eine Woche später ist die Londoner Polizei den Tätern auf der Spur, aber der Einsatz läuft aus dem Ruder. Die Drahtzieher des Anschlags, zwei Brüder, werden bei der Festnahme erschossen. Doch die Wut vieler Londoner richtet sich nun gegen die Familie der Terroristen. Max hat alle Hände voll zu tun, sie zu beschützen.

Köln: Bastei-Verlag Lübbe, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Terpoorten, Siegfried
Spieldauer: ca. 9 Std. und 13 Min.

Bestellnummer: 862671

Als CD ausleihen

Download

Merken

Wonder Valley

Pochoda, Ivy

Als ein Teenager aus der mysteriösen Heiler-Kommune seines Vaters in der Mojave-Wüste flüchtet, setzt er damit eine spektakuläre Reihe von Ereignissen in Gang, an deren Ende sich die Wege von mehreren Personen kreuzen, die allesamt ihrer Vergangenheit entfliehen wollen. Da ist der Mörder Ren, der in L. A. seine Mutter sucht, Britt, die ein dunkles Geheimnis mit sich trägt, Tony, ein unglücklicher Anwalt kurz vor dem Nervenzusammenbruch, und da sind die Gewalttäter Sam und Blake, die sich im Wonder Valley verstecken ...

Cadolzburg: ars vivendi Verlag, 2019.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Pfisterer, Martin
Spieldauer: ca. 9 Std. und 1 Min.

Bestellnummer: 869351

Als CD ausleihen

Download

Merken

Enemy

Reid, Iain

Ein Besucher ist etwas höchst Ungewöhnliches auf der Farm von Junior und Henrietta, die sich in der kanadischen Einsamkeit zwischen riesige Rapsfelder duckt. Der seltsame Gast aus der Stadt bringt verstörende Nachrichten: Junior wurde für ein Forschungsprogramm ausgewählt und soll die nächste Zeit weit weg von seiner Farm verbringen. Und Henrietta, seine Frau? Für sie wird gesorgt. Sie wird seine Abwesenheit nicht mal bemerken ...

München: Droemer, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Streiff, Samuel
Spieldauer: ca. 6 Std. und 52 Min.

Bestellnummer: 860601

Als CD ausleihen

Download

Merken

Niemand kennt deinen Namen

Richardson, Matthew

London, 2016. Als ein Gefangener angeschossen wird, fällt der Verdacht auf den Spion Solomon Vine und er wird entlassen. Es scheint ein abgekartetes Spiel zu sein. Schnell wird deutlich, dass es ein Leck im Secret Service gibt. Durch die Enthüllungen von Edward Snowden verfügen auch islamistische Terrororganisationen über sensible Informationen westlicher Geheimdienste. Vine ermittelt, aber jemand ist ihm immer einen Schritt voraus.

Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Heller, Christian
Spieldauer: ca. 10 Std. und 59 Min.

Bestellnummer: 860641

Als CD ausleihen

Download

Merken

Em Ääschme sini versouet wienacht

Schobinger, Viktor

Um Weihnachten möchte der Ääschme vier Tage frei nehmen. Doch dann wird an Heiligabend der Generaldirektor einer Computerfirma erschossen. Dabei war es sein Kollege, der um Polizeischutz ersucht hatte. Wurde etwa der Falsche ermordet?

Zürich: Schobinger, 2003.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Lott, Rosmarie
Spieldauer: ca. 4 Std. und 7 Min.

Bestellnummer: 864781

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Jesusporträt

Smith, Craig

Der Okkultist Julian Corbeau ist im Besitz des einzigen authentischen Porträts von Jesus. Doch der Antiquar Ethan und seine adlige Freunden Kate rauben die kostbare Reliquie in einem gewagten Coup und wollen sie zu Geld machen. Als ahnungsloser Kurier soll der ausgediente CIA-Agent Thomas Malloy die heiße Ware dem neuen Besitzer nach New York bringen. Doch Corbeau setzt alles daran, sich an den Dieben zu rächen. Und er kennt kein Pardon ... Ein rasanter und gewitzter Mysterythriller, der 2006 in der Schweiz und um 30 n. Chr. in Judäa spielt.

München: Knaur-Taschenbuch-Verlag, 2008.

Hörbuch

27
Sprecher/in: Burri, Raphael
Spieldauer: ca. 12 Std. und 56 Min.

Bestellnummer: 870241

Als CD ausleihen

Download

Merken

Tödliche Rollenspiele

Streffing, Helga

Eine Schulklasse kehrt ohne die 18-jährige Maybritt aus Holland zurück. Sie ist spurlos von einem Segelboot verschwunden. Schulpsychologin Hannah Schmielink stößt auf eine Mauer des Desinteresses und des Schweigens. Dann findet man in der Schule einen Toten.

Münster: Dialogverlag, 2018.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Lubowitzki, Renate
Spieldauer: ca. 9 Std. und 31 Min.

Bestellnummer: 866141

Als CD ausleihen

Download

Merken

Lenz

Theurillat, Michael J.

Als Kommissar Eschenbach aus seiner Auszeit zurückkehrt, ist die Welt eine andere. Seine Vertretung - die kühle Ivy Köhler - bleibt im Dezernat und sagt ihm den Kampf an. Und sein Freund und Kollege Ewald Lenz steht unter Terrorverdacht. Da wird ein Toter in Zürich gefunden. Der Kommissar glaubt nicht an dessen Selbstmord. Als er ein Goldstück aus der Wohnung des Toten in Ivy Köhlers Schreibtisch findet, stellt er sich gegen das Dezernat.

Berlin: Ullstein, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Schnell, Michael
Spieldauer: ca. 7 Std. und 55 Min.

Bestellnummer: 850111

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der achte Zwerg

Thomas, Ross

Deutschland 1946. Der Amerikaner Jackson hat gerade den Zweiten Weltkrieg überstanden, als ihm ein kleinwüchsiger rumänischer Aristokrat, Genie und gewohnheitsmäßiger Lügner, einen "fast legendären Job" anbietet. Er soll den verlorenen Sohn einer jüdischen Familie aufspüren. Es stellt sich schnell heraus, dass mehrere Geheimdienste an ihm interessiert sind.

Berlin [u.a.]: Alexander-Verlag, 2011.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Bertling, Marion
Spieldauer: ca. 8 Std. und 58 Min.

Bestellnummer: 875451

Als CD ausleihen

Download

Merken

Eiskalte Hölle

Tuti, Ilaria

Norditalien: Im Wald nahe eines kleinen Bergdorfs wird die Leiche eines Mannes gefunden. Sein Gesicht ist völlig entstellt, um ihn herum sind Tierfallen aufgebaut. Ein Ritualmord? Die Profilerin Teresa Battaglia übernimmt zusammen mit ihrem neuen Kollegen Massimo die Ermittlungen. Doch der Ort scheint ein düsteres Geheimnis zu bergen, das die beiden tief in die Vergangenheit führt.

München: Penguin, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Seifert, Jutta
Spieldauer: ca. 8 Std. und 33 Min.

Bestellnummer: 1437451

Als CD ausleihen

Download

Merken

Im Namen des Katers

Victor, Gary

Inspektor Dieuswalwe Azémar ermittelt in einer Mordserie, die ihm persönlich nahegeht: Alle Opfer waren wie er dem kleren, dem haitianischen Zuckerrohrschnaps, zugetan und zudem als Konsumenten von Katzenfleisch bekannt, das nach Meinung vieler kleren-Liebhaber besonders gut zu diesem Getränk passt. Als er die Ermittlungen auf Befehl seines Vorgesetzten unterbricht, um einen gewissen Georges zu suchen, den eine Dame aus hochgestellten Kreise als vermisst gemeldet hat, ahnt der Inspektor nicht, in welches Wespennest er sticht. Je weitere Kreise der scheinbar skurrile Fall zieht, desto gefährlicher wird es für Azémar, den auch die Geister der eigenen Vergangenheit bedrängen. Doch wenn auch auf seine engsten Mitarbeiter kein Verlass mehr ist, bleiben ihm doch seine Tochter Mireya, seine Beretta und die zwei W in seinem Vornamen ...

Trier: Litradukt, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Ladwig, Andreas
Spieldauer: ca. 5 Std. und 48 Min.

Bestellnummer: 864181

Als CD ausleihen

Download

Merken

64

Yokoyama, Hideo

1989 wird in Tokio ein Mädchen entführt. Der Entführer entkommt mit dem Lösegeld, kurz darauf wird die Leiche des Mädchens gefunden. Der Fall geht unter dem Aktenzeichen 64 als ungelöstes Drama in die Kriminalgeschichte Japans ein. 14 Jahre später verschwindet die Tochter von Yoshinobu Mikami, dem Pressesprecher eines kleinen Polizeireviers. Mikami stößt auf ein geheimes Memo zu Fall 64. Getrieben von einer dunklen Ahnung beginnt er zu ermitteln.

Zürich: Atrium-Verlag, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Streiff, Samuel
Spieldauer: ca. 23 Std. und 43 Min.

Bestellnummer: 841721

Als CD ausleihen

Download

Merken

R.I.P.

Yrsa Sigurdardóttir

Er mordet kalt und brutal: Zwei Jugendliche sind seine Opfer. Über Social Media müssen Freunde deren letzte qualvolle Minuten mitansehen. Und der Mörder ist noch nicht fertig: Ein weiterer Junge wird vermisst. Was verbindet die Jugendlichen? Wer glaubt, sie verdienten den Tod? Und kann der Junge noch gerettet werden? Huldar und sein Team ermitteln. Auch Psychologin Freyja wird wieder in die Untersuchungen einbezogen.

München: btb-Verlag, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Reker, Beate
Spieldauer: ca. 13 Std. und 1 Min.

Bestellnummer: 859591

Als CD ausleihen

Download

Merken

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


3.0 - Jugendliteratur

Poet X

Acevedo, Elizabeth

Xiomara Batista fühlt sich in ihrem New Yorker Viertel Harlem nicht gehört, dafür aber umso mehr gesehen. Seit ihr Körper kurvig geworden ist, muss sie sich täglich mit Fäusten gegen die grenzüberschreitenden Bemerkungen anderer wehren, während ihre strenggläubige Mutter sie dazu drängt, sich den Regeln der Kirche zu unterwerfen und zu schweigen. Doch Xiomara hat eine ganze Menge zu sagen, und so füllt sie die Seiten ihres Notizbuches mit ihrem Frust, ihrer Wut - und ihrer Liebe zu ihrem Mitschüler Aman, von dem ihre Familie niemals erfahren darf. Als X die Chance bekommt, dem Slam Poetry Club der Schule beizutreten, findet sie auf der Bühne einen Weg, sich endlich Gehör zu verschaffen.

Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2019.

Hörbuch

DBH Marburg
Sprecher/in: Mehler, Lara
Spieldauer: ca. 3 Std. und 55 Min.

Bestellnummer: 1434941

Als CD ausleihen

Download

Merken

Lilo auf Löwenstein - Ponyzähmen leicht gemacht

Andeck, Mara

Lilo und Anni haben herausgefunden, dass es auf dem Dachboden von Schloss Löwenstein ein Geheimzimmer geben muss. Aber wo ist die Tür? Und was hat es mit dem bockigen pechschwarzen Pony auf sich, das neuerdings im Stall steht und keinen an sich heranlässt? Den Kindern von Schloss Löwenstein ist klar, dass sie nicht lockerlassen werden, bis beide Rätsel gelöst sind. Denn gute Freunde schaffen alles!

Köln: Boje-Verlag, 2017.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Bommer, Vera
Spieldauer: ca. 4 Std. und 10 Min.

Bestellnummer: 831191

Als CD ausleihen

Download

Merken

Ein Affe an der Angel

Bauer, Jonny

Ob bei Regenwetter im Kinderzimmer oder bei Stau auf der neuen Autobahn, Darko ist Meister darin, überall Abenteuer zu finden. Darüber hinaus ist er ein begeisterter Tierforscher. Auf seinen fantasievollen Reisen findet er tierisch gute Freunde, mit denen er viel Spaß hat und von denen er so einiges lernt.

München: arsEdition, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Goetsch, Peter
Spieldauer: ca. 1 Std. und 55 Min.

Bestellnummer: 865061

Als CD ausleihen

Download

Merken

Mäc Mief und die ungeheuerliche Nessie

Becker, Carola

Mäc Mief ist entsetzt: Sein Lieblingsmensch Finn will zum Loch Ness, um dort zu zelten und zu angeln. Dabei weiß jedes Kind, dass in dem See ein riesiges Ungeheuer lebt. Dem kommt Finn sicher gerade recht als leckerer Happen für zwischendurch. Für Mäc Mief steht fest, er muss Finn beschützen. Und dafür nimmt er es mit allem und jedem auf - sogar mit der echten Nessie.

Grevenbroich: Südpol-Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Bausznern, Matthias von
Spieldauer: ca. 0 Std. und 57 Min.

Bestellnummer: 874231

Als CD ausleihen

Download

Merken

Rumpelröschen

Berg, Christian

Der kleine Fee Rumpelröschen ist kein Mädchen, sondern ein Junge. Denn manchmal passieren selbst Feenmachern Missgeschicke. Mit viel Mut fliegt der Fee ins größte Abenteuer seines Lebens und rettet nicht nur Hänsel und Gretel. Er hat auch eine Überraschung für die böse Hexe parat und versetzt damit das gesamte Märchenreich in Staunen.

Stuttgart: Esslinger, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Cziesla, Ulrike
Spieldauer: ca. 1 Std. und 34 Min.

Bestellnummer: 871281

Als CD ausleihen

Download

Merken

Retter der verlorenen Bücher - Mission Dornröschen

Bertram, Rüdiger

Frau Müller-Liebeleins geheime Bibliothek hat es in sich: Kaum berühren Otto, Emma und Maya eines der Bücher, landen sie im Märchenwald. Dort geht es alles andere als märchenhaft zu. Hänsel und Gretel entpuppen sich als fiese Mobber, Oskar wird in einen Frosch verwandelt und als die drei es endlich zurück in ihre eigene Welt schaffen, hat sich Dornröschens Prinz an ihre Fersen geheftet und weigert sich zurückzugehen.

Berlin: Ueberreuter, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Hammann, Ute
Spieldauer: ca. 2 Std. und 52 Min.

Bestellnummer: 865091

Als CD ausleihen

Download

Merken

Karaka, Schwingen der Verdammnis

Blade, Adam

Die Schäferin Cora wird in ein Biest mit gigantischen Flügeln verwandelt. Es versetzt die Bewohner von Seraph in Angst und Schrecken und entführt einen kleinen Jungen. Nun liegt es allein an Tom, den Jungen aus den Fängen des Biestes zu befreien und Cora zu erlösen.

Bindlach: Loewe, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Jucker, Urs
Spieldauer: ca. 1 Std. und 18 Min.

Bestellnummer: 856441

Als CD ausleihen

Download

Merken

Noctila, die Nachtkriegerin

Blade, Adam

Ein furchterregendes Biest treibt im Wald von Avantia sein Unwesen. Als Tom und Elenna dem Silbernen Ritter zu Hilfe eilen wollen, treffen sie auf die Bestie Noctila, von deren gigantischen Flügeln heißer Teer tropft. Doch selbst als sie Verstärkung bekommen, scheint das Biest für Tom unbesiegbar zu sein.

Bindlach: Loewe, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Storm, Andreas
Spieldauer: ca. 1 Std. und 26 Min.

Bestellnummer: 873091

Als CD ausleihen

Download

Merken

Shamani, der Flammenkämpfer

Blade, Adam

Tom und Elenna hören Schreie: Arcta, der gute Bergriese, wird vom Schwarzen Ritter angegriffen. Sie reiten ins Gebirge, um ihrem Freund zu helfen. Doch dort wartet Shamani, der Gepard mit den glühenden Krallen, auf sie. Kann Tom dem gefährlichen Biest die Stirn bieten? Der felsige Abgrund ist direkt hinter ihm.

Bindlach: Loewe, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Madrid, Venus
Spieldauer: ca. 1 Std. und 19 Min.

Bestellnummer: 873101

Als CD ausleihen

Download

Merken

Silver, Fangzähne der Hölle

Blade, Adam

Malvel hat sich für seinen nächsten Zauber ein ganz besonderes Opfer ausgesucht: Elennas treuen Wolf Silver. Der Wolf verwandelt sich in ein Biest mit entsetzlichen Fangzähnen. Nicht mal Elenna kann ihn bändigen. Werden Tom und Elenna ihren Freund für immer verlieren?

Bindlach: Loewe, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Jucker, Urs
Spieldauer: ca. 1 Std. und 24 Min.

Bestellnummer: 856451

Als CD ausleihen

Download

Merken

Lilly macht schon wieder Ärger

Blyton, Enid

In ihrem zweiten Schuljahr an der Whyteleafe School will sich Lilly gut benehmen und bessere Noten bekommen. Doch zwei neue Mitschüler machen allen das Leben schwer: Robert ist ein richtiger Fiesling, der die anderen Kinder schikaniert, und die arrogante Kathleen spielt die gemeinsten Streiche. Lilly fällt es schwer, ihr Temperament im Zaum zu halten. Und so gerät sie mal wieder in jede Menge Ärger.

München: Knesebeck, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Heitmann, Ingrid
Spieldauer: ca. 6 Std. und 41 Min.

Bestellnummer: 865111

Als CD ausleihen

Download

Merken

Bodyguard - im Fadenkreuz

Bradford, Chris

Ash, ein weltweit begehrter Teenie-Star, will gerade zu seiner USA-Tournee aufbrechen, da erhält er einen Drohbrief. Der geheimnisvolle Absender droht Ash mit dem Tod, wenn er die Tournee antritt. Aber Ashs Manager denkt nicht daran, die Waffen zu strecken. Lieber engagiert er die Bodyguard-Organisation. So erhält Connor Reeves' Teamkollegin Charley den Auftrag, Ash zu schützen. Doch als ihr Inkognito auffliegt, geht es um Leben und Tod.

München: cbj-Verlag, 2016.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Udris, Brencis
Spieldauer: ca. 13 Std. und 38 Min.

Bestellnummer: 852511

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Geheimnis der Schnee-Eule

Breitenfellner, Kirstin

Tiba und ihr Bruder Kai sind zu Besuch bei Onkel und Tante in einem Dorf, das durch sein Friedenszentrum bekannt ist. Onkel Benno kümmert sich um Baby Tobi, Tante Oda leitet das Friedenszentrum. Tiba und Kai finden Anschluss bei Cousin Martin, dem bulgarischen Bub Kalin und Karl, dem Sohn des Jägers, mit denen sie sich auf die Fährte des Tierpräparators Maus machen. Sie sind überzeugt, dass er geschützte Schnee-Eulen ausstopft.

Wien: Picus-Verlag, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Tschopp, Anna Maria
Spieldauer: ca. 3 Std. und 1 Min.

Bestellnummer: 862291

Als CD ausleihen

Download

Merken

Rosie und Moussa

Cock, Michael de

Rosie zieht mit ihrer Mutter in ein Hochhaus. Sie ist wenig begeistert, denn alles kommt ihr fremd, abweisend und kalt vor. Rosie macht sich Sorgen, dass es ewig dauern wird, bis sie neue Freunde findet. Doch schon am ersten Tag lernt sie Moussa kennen. Moussa nimmt Rosie mit aufs Dach des Hochhauses, obwohl das verboten ist. Doch es ist wunderschön dort oben. Bis die beiden vom Hausmeister Herr Tak ausgesperrt werden und festsitzen.

Weinheim [u.a.]: Beltz und Gelberg, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Waldvogel, Lukas
Spieldauer: ca. 0 Std. und 59 Min.

Bestellnummer: 865141

Als CD ausleihen

Download

Merken

Rosie und Moussa - beste Freunde für immer

Cock, Michael de

Seit Onkel Ibrahim für eine Weile bei Moussas großer Familie wohnt, gefällt es Rosie dort besonders gut. Onkel Ibrahim, der in Schwierigkeiten steckt, glaubt nicht an Zufälle. Aber ist es wirklich Vorsehung, als er im Treppenhaus mit Rosies Mutter zusammenstößt?

Weinheim [u.a.]: Beltz und Gelberg, 2014.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Waldvogel, Lukas
Spieldauer: ca. 1 Std. und 9 Min.

Bestellnummer: 866471

Als CD ausleihen

Download

Merken

Rosie und Moussa - der Brief von Papa

Cock, Michael de

Rosie erzählt Mama alles. Immer. Wenn sie traurig ist oder allein und auch, wenn sie sehr, sehr glücklich ist. Aber jetzt hat Rosie ein Geheimnis: sie hat herausgefunden, wo Papa steckt. Er ist im Gefängnis am anderen Ende der Stadt. Dabei hat Mama immer gesagt, er sei am Ende der Welt. Rosie plant einen heimlichen Besuch. Wie gut, dass Moussa sie dabei begleitet.

Weinheim [u.a.]: Beltz und Gelberg, [2016].

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Waldvogel, Lukas
Spieldauer: ca. 0 Std. und 58 Min.

Bestellnummer: 865131

Als CD ausleihen

Download

Merken

Mein rätselhafter Freund Rorty

Cohen, Sharon

Hier braucht jemand Hilfe! Das ahnt der zwölfjährige Kofi sofort, als er das haarige kleine Wesen im Gebüsch findet. Rorty, so heißt der seltsame Kerl, hat keine Erinnerung an seine Vergangenheit. Aber schnell wird klar, dass er etwas Besonderes ist: Er kann mit der Kraft seiner Gedanken zum Beispiel Dinge verschwinden lassen. Kein Wunder, dass böse Wissenschaftler hinter ihm her sind. Kofi und seine Freunde müssen Rorty helfen.

Hamburg: Carlsen, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Happle, Lotti
Spieldauer: ca. 7 Std. und 57 Min.

Bestellnummer: 873151

Als CD ausleihen

Download

Merken

Sylvester und der Gespensterdoktor

Cornelius, Nicholas

Als sich der zwölfjährige Waisenjunge Sylvester in einer Gewitternacht in eine alte Scheune flüchtet, wird er von einem alten Mann und jeder Menge Gespenstern empfangen. Der alte Mann ist ein Gespensterdoktor. Staunend und gebannt wird Sylvester Zeuge, wie der seltsame Doktor ein junges Gespenst verarztet, das im Gewitter einen Kugelblitz verschluckt hat. Ehe Sylvester sichs versieht, wird er in die Gespensterheilkunde eingeweiht.

München [u.a.]: Sanssouci, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Waldvogel, Lukas
Spieldauer: ca. 6 Std. und 18 Min.

Bestellnummer: 866481

Als CD ausleihen

Download

Merken

Hendrik zieht nicht um

De Smet, Marian

Hendriks Familie zieht um, doch Hendrik will nicht mit. Er will weiter in der Nähe seines besten Freundes Berkan wohnen. Die beiden hauen ab. Aber bald bekommen sie Hunger. Zum Glück gibt es beim Konzert der Musikschule Häppchen. Sie treffen Pia, deren Familie in einer Kirche wohnt. Hendrik denkt, dass Pias Familie ins neue Haus ziehen könnte. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg. Unterwegs erleben sie kleine Abenteuer in der großen Stadt.

Hildesheim: Gerstenberg, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Waldvogel, Lukas
Spieldauer: ca. 2 Std. und 3 Min.

Bestellnummer: 868151

Als CD ausleihen

Download

Merken

Zwei kleine Wilde in der großen Stadt

Dölling, Beate

Das Futter im Wald wird immer knapper. Jeden Abend müssen die kleinen Wildschweine Charlie und Theo verschrumpelte Hagebutten und Tannenzapfen fressen. Deshalb macht sich Mama Wildschwein eines Nachts in die Stadt auf, um dort Futter zu holen. Als sie am nächsten Tag nicht wiederkommt, folgen Theo und Charlie ihr, um sie zu suchen. Dabei bekommen sie Hilfe von den Stadttieren.

München: Deutscher Taschenbuch-Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Goetsch, Peter
Spieldauer: ca. 2 Std. und 20 Min.

Bestellnummer: 867831

Als CD ausleihen

Download

Merken

2 1/2 Gespenster

Dürig, Regina

Jonna ist fasziniert von dem Typen mit den roten Cowboystiefeln, der auf einmal da sitzt, drei Stücke Mohn-Zitronen-Sahnetorte verschlingt, aber nicht bezahlen kann. Leo - so nennt er sich zumindest - bekommt einen Aushilfsjob in der Druckerei von Jonnas Vater und nistet sich bei ihnen ein. Er flirtet mit Jonna, dann beleidigt und ignoriert er sie. Und was Jonna zunächst so cool erschien, wird langsam richtig gespenstisch.

Weinheim [u.a.]: Beltz und Gelberg, 2015.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Bahadir, Ilknur
Spieldauer: ca. 3 Std. und 29 Min.

Bestellnummer: 869991

Als CD ausleihen

Download

Merken

Hilfe, ist das mein Leben? Ich liebe einen Nerd!

Earl, Rae

Hatties Ziel fürs neue Jahr ist es, die große Liebe zu finden. Einen Kandidaten dafür hat sie sogar schon, nämlich Fred von nebenan. Doch Fred scheint sich im Moment mehr für seinen Gecko zu interessieren als für Mädchen. Und Hattie muss außerdem ihren lange vermissten Vater kennenlernen und die schwere Twitter-Sucht ihrer Oma heilen.

Köln: Schneiderbuch Egmont, 2016.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Röser, Grit
Spieldauer: ca. 8 Std. und 59 Min.

Bestellnummer: 818571

Als CD ausleihen

Download

Merken

Sechsmal Heiliger Abend

Eggenberg, Paul

Basel: F. Reinhardt, 1974.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Bausznern, Matthias von
Spieldauer: ca. 1 Std. und 31 Min.

Bestellnummer: 877011

Als CD ausleihen

Download

Merken

Mich hat man vergessen

Erbenová, Eva

Eva Erben wächst als Kind jüdischer Eltern in Prag auf. 1941 wird die Familie nach Theresienstadt und 1944 nach Auschwitz deportiert. Eva überlebt sowohl die Konzentrationslager als auch den Todesmarsch und wird von tschechischen Bauern aufgenommen und gepflegt. 1949 wandert sie nach Israel aus. Eindrücklich schildert die Autorin auch die Zeit nach dem Krieg und die schwierige Rückkehr in den Alltag.

Weinheim: Beltz und Gelberg, 2005.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Karger, Anna
Spieldauer: ca. 2 Std. und 55 Min.

Bestellnummer: 877671

Als CD ausleihen

Download

Merken

Wie Brausepulver im Bauch

Fehér, Christine

Eigentlich kann Frieda Anselm, genannt Amsel, nicht leiden, weil er eine fiese Bemerkung macht, als sie eine Fünf in Mathe kassiert. Und doch gehen ihr seine Augen nicht aus dem Sinn. Ihre Freundin Pia fragt, ob Frieda verliebt wäre. Sie doch nicht! Oder? Auf jeden Fall hilft Frieda Amsel, die Fahrradprüfung zu bestehen, und er lädt sie zu seinem Geburtstag ein. Als er auf einer Nachtwanderung ihre Hand nimmt, ist klar: Frieda und Amsel sind verliebt.

München: cbt Verlag, 2017.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Schrage, Oriana
Spieldauer: ca. 3 Std. und 34 Min.

Bestellnummer: 841201

Als CD ausleihen

Download

Merken

Mein Leben voller Feenstaub und Konfetti (schön wär's)

Flint, Emma

Leni will an der neuen Schule keinesfalls auffallen. Schließlich ist ihre ältere Schwester Fiona dort der unangefochtene Star, und Leni will sie auf keinen Fall blamieren. Doch dann wird Leni zur Klassensprecherin gewählt und muss vor der gesamten Schule einen gewagten Wetteinsatz einlösen. Das gibt Schwesternzoff ohne Ende. Um sich mit Fiona zu versöhnen, will Leni sie mit ihrem Schwarm verkuppeln. Das Chaos ist vorprogrammiert.

Würzburg: Arena-Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Schönfelder, Annelie Olga
Spieldauer: ca. 8 Std. und 12 Min.

Bestellnummer: 867861

Als CD ausleihen

Download

Merken

Lukas und die Meckerschweinchen

Friedrich, Joachim

Der gehörlose Lukas kann mit Tieren kommunizieren, wenn er auf "Tierfunk" umschaltet. Als im Tierpark Meerschweinchen Lilli verschwindet, ist er der Erste, der es von den Tieren erfährt. Zusammen mit Marie und den Vierbeinern nimmt er die Fährte auf. Wohin führt der Tunnel, durch den Lilli verschwunden ist? Was weiß die Eule, und warum streiten sich die Meckerschweinchen ständig? Und welches Spiel treibt Tierpfleger Willi nachts im Tierpark?

Zurich: Orell Füssli Kinderbuch, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Bausznern, Matthias von
Spieldauer: ca. 2 Std. und 55 Min.

Bestellnummer: 856481

Als CD ausleihen

Download

Merken

Stadtbär

Gehrmann, Katja

Der Bär wundert sich: "Wo sind bloß die anderen Tiere?" "In die Stadt gezogen", erklärt der Habicht. "Dort gibt es beheizte Höhlen, leckeres Essen und vor allem: keine Jäger!" Also macht der Bär sich ebenfalls auf den Weg in die Stadt. Die anderen Tiere sind gar nicht begeistert, denn der riesige Bär könnte die Menschen verängstigen und Jäger auf den Plan rufen. Die Tiere beschließen, den Bären kurzerhand im Zoo abzugeben. Doch dafür müssen sie ihn erst einmal fangen.

Frankfurt/M.: Moritz-Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Holliger, Peter
Spieldauer: ca. 0 Std. und 15 Min.

Bestellnummer: 868451

Als CD ausleihen

Download

Merken

Freibad

Gmehling, Will

Weil die Bukowski-Geschwister im Hallenbad ein Kind vorm Ertrinken gerettet haben, dürfen sie den ganzen Sommer über gratis ins Freibad. Alf ist zehn, seine Gedanken kreisen um den Schulwechsel, die Tochter des Bademeisters und seinen Sprung vom Zehnmeterturm. Seine achtjährige Schwester Katinka will nach Paris und trainiert für 20 Bahnen Kraul. Robbie redet kaum und träumt viel. Er soll endlich richtig schwimmen lernen, finden Alf und Katinka.

Wuppertal: Hammer, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Terpoorten, Siegfried
Spieldauer: ca. 3 Std. und 19 Min.

Bestellnummer: 866531

Als CD ausleihen

Download

Merken

Supermops und der waghalsige Wettstreit

Gorny, Nicolas

Helge braucht dringend Geld für die angesagtesten Turnschuhe der Stadt. Um seinem Freund zu helfen, nimmt Supermops an der Samurai-Super-Show teil. Doch dann platzen die Superschurken Doktor Uhrengift und Madame Magenta in die Arena, die beiden haben mit Helge und Supermops noch eine Rechnung offen. Und sie sind nicht allein.

Grevenbroich: Südpol Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Schmidt, Alexander Maria
Spieldauer: ca. 0 Std. und 53 Min.

Bestellnummer: 873221

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Stinkehund

Gutman, Colas

Er sieht aus wie ein zerfledderter Wischlappen und er müffelt nach Sardinen, weil er in einer Mülltonne wohnt: der Stinkehund ist ein echter Straßenköter. Dabei wünscht er sich doch eigentlich ein Herrchen, das ihn mit Leckerlis verwöhnt. Kurzerhand begibt sich der Stinkehund auf die Suche. Dabei gerät er nicht nur an einen Hundefänger, sondern auch an üble Gauner, die ihn in einem Gruselkabinett ausstellen wollen.

[Hamburg]: Woow Books, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Imhof, Caroline
Spieldauer: ca. 0 Std. und 31 Min.

Bestellnummer: 873231

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Stinkehund am Strand

Gutman, Colas

Im Sommer ist es heiß, vor allem, wenn man in einer Mülltonne lebt. Der Stinkehund und sein bester Freund Platti träumen von Urlaub am Meer. Und mit etwas Glück ergattern sie doch tatsächlich die letzten Plätze in einer Wohlfahrts-Ferienfreizeit für benachteiligte Tiere. Das Programm: Müll sammeln und Sand-Eis essen. Wenn das keine stinkefeinen Ferien werden.

[Hamburg]: Woow Books, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Imhof, Caroline
Spieldauer: ca. 0 Std. und 32 Min.

Bestellnummer: 873241

Als CD ausleihen

Download

Merken

Ein verspukter Geburtstag

Haas, Meike

Leni hat Geburtstag. Und den will sie mit ihren Freunden im Ponystall feiern. Doch wenn zum Fest auch ein kleines Gespenst eingeladen ist, dann ist Aufregung vorprogrammiert.

München: arsEdition, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Goetsch, Peter
Spieldauer: ca. 0 Std. und 27 Min.

Bestellnummer: 871371

Als CD ausleihen

Download

Merken

Trubel im Reitstall

Haas, Meike

Die neue Reitlehrerin Melanie erlaubt Leni nicht, nach der Reitstunde bei der Stallarbeit zu helfen. Zum Glück ist Leni mit einem echten Gespenst befreundet. Und Hatschihu hat schon jede Menge Ideen, wie es Melanie umstimmen kann.

München: arsEdition, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Goetsch, Peter
Spieldauer: ca. 0 Std. und 26 Min.

Bestellnummer: 871361

Als CD ausleihen

Download

Merken

Wie der Weihnachtsmann beinahe das Weihnachtsfest verpasste

Hänel, Wolfram

Weil der Weihnachtsmann so ein gutes Herz hat, verteilt er Plätzchen, Äpfel und Nüsse an die hungrigen Waldtiere, bis der Sack leer ist. Als er zurück nach Hause und Nachschub für die Kinder besorgen will, verläuft er sich im Winterwald. Jetzt wird die Zeit bis Heiligabend richtig knapp. Doch da greifen die Wichtel ein. Sie nehmen den halb erfrorenen Weihnachtsmann mit in ihre Werkstatt und fertigen im Nu neue Geschenke an.

München: cbj Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Batthyany, Nicolas
Spieldauer: ca. 0 Std. und 45 Min.

Bestellnummer: 875691

Als CD ausleihen

Download

Merken

Wir Rüben aus der großen Stadt

Hasel, Verena Friederike

Die Rüben sind sechs Kinder aus vier Familien und die dazugehörigen Erwachsenen, die in der Rübezahlstraße wohnen. Die großen Rüben kümmern sich abwechselnd um die kleinen Rüben. Flora findet ihre große Familie toll, weil immer was los ist. Aber wenn es darauf ankommt, ist ihre Mutter nie da, weil sie mal wieder ein Baby auf die Welt holen muss. Es braucht ein besonderes Erlebnis, bis Flora aufhört, Mamas Beruf zu verteufeln.

Wuppertal: Hammer, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Bahadir, Ilknur
Spieldauer: ca. 2 Std. und 22 Min.

Bestellnummer: 856541

Als CD ausleihen

Download

Merken

Alles, was du brauchst

Hein, Christoph

Was ist wirklich wichtig im Leben? Das Wichtigste ist natürlich ein Freund, auf den man sich verlassen kann. Und eine Mutter, die für einen sorgt und uns tröstet. Eine Tante oder Oma, die Zeit zum Spielen hat, und ein Haus- oder Stofftier zum Kuscheln. Ein Kinderzimmer, ein Bett und ein Fahrrad. Und ein Lieblingsgericht und ein Instrument. Auch Entdeckungen und Erfindungen sind wichtig, gute Geschichten, Tränen und das Verliebtsein.

München: Hanser, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Fässler, Egon
Spieldauer: ca. 1 Std. und 22 Min.

Bestellnummer: 871411

Als CD ausleihen

Download

Merken

Immer dieser Kater!

Herzog, Annette

Die Oma zieht bei Anna ein. Kater Aristoteles gibt sich alle Mühe, ihre Zuneigung zu gewinnen. Aber umsonst: Oma kann Katzen nicht leiden. Als Annas Familie in den Urlaub fährt und Aristoteles mit der Oma allein lässt, ist guter Rat teuer. Der Kater ist nämlich sicher, dass die Oma böse Pläne schmiedet, um ihn loszuwerden. Er muss Anna hinterherreisen, wenn ihm sein Leben lieb ist, aber das geht nicht so, wie geplant.

Bamberg: Magellan-Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Bausznern, Matthias von
Spieldauer: ca. 2 Std. und 7 Min.

Bestellnummer: 867901

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Nacht des Kometen

Hohler, Franz

Jona und Mona freuen sich sehr auf ihre Ferien. Die Geschwister erleben in den Schweizer Bergen immer spannende Abenteuer. Doch in diesem Jahr geschehen merkwürdige Dinge. Könnte der Komet etwas damit zu tun haben, der sich der Erde nähert? Plötzlich sind die beiden mitten auf einer geheimnisvollen Zeitreise und helfen einer hochschwangeren Frau, eine Unterkunft zu finden.

München: Hanser, c 2015.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Heitmann, Ingrid
Spieldauer: ca. 2 Std. und 44 Min.

Bestellnummer: 873271

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Eisblumengarten

Jones, Guy

Jess' Haut ist so lichtempfindlich, dass sie nur im Dunkeln oder in einem Schutzanzug ins Freie darf. Eines Nachts schleicht sie sich aus dem Haus und entdeckt einen Garten, der aus Eis besteht. In ihm lebt Owen, der ihr eine Muschel aus Eis schenkt, und Jess ist plötzlich geheilt. Doch der Eisblumengarten beginnt zu schmelzen und auch Owen wird weniger. Jess begreift, dass sie Owen nur retten kann, wenn sie das kostbare Geschenk zurückgibt.

Frankfurt/M.: Fischer Sauerländer, [2019].

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Bausznern, Matthias von
Spieldauer: ca. 4 Std. und 52 Min.

Bestellnummer: 873301

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Rätsel um den goldenen Ring

Kirschner, Sabrina J.

Charlotte, Linus und Finn rechnen fest damit, in Island auf einen weiteren ungelösten Fall von Opa Botzplitz, Privatdetektiv in Rente, zu stoßen. Doch alles kommt anders: Opas geheimnisvoller Freund Professor Gullhugur scheint wie vom Erdboden verschluckt. Und dann verschwindet auch noch Opa. Die Kinder müssen sich allein in der isländischen Wildnis durchschlagen. Damit nicht genug, ist ihnen ein unsichtbarer Verfolger auf den Fersen.

Hildesheim: Gerstenberg, 2017.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Bausznern, Matthias von
Spieldauer: ca. 4 Std. und 13 Min.

Bestellnummer: 866561

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Jagd nach dem Katzenbaron

Kirschner, Sabrina J.

Ferien mit Opa in London, das heißt Sightseeing und Campen in königlichen Parks, denken zumindest Finn, Charlotte und Linus. Doch es kommt noch dicker, denn Dachschäden und nächtliche Festnahmen sind nur der Anfang eines Familienurlaubs, der es in sich hat. Als Rennschaf Odorf verschwindet, ist klar, dass die Kinder in einen neuen Kriminalfall geraten sind. Opas geheimes Notizbuch berichtet von einem ähnlichen, ungeklärten Fall.

Hildesheim: Gerstenberg, 2017.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Duttweiler, Anny
Spieldauer: ca. 4 Std. und 56 Min.

Bestellnummer: 866551

Als CD ausleihen

Download

Merken

Ein Bolzplatz für alle

Konecny, Jaromir

Felix, seine Freundin Lucy und Karl können ziemlich gut kicken. Auf dem Bolzplatz der Schule bestimmt Karl plötzlich, dass dort nur noch Jungs spielen dürfen. Hausmeister Büttke schlägt ein Spiel Jungs gegen Mädchen vor. Doch Felix will nicht gegen Lucy spielen. Nachdem ihn die Jungs wegen seiner langen Haare "Mädchen" nennen, beschließt er, in Lucys Mannschaft mitzuspielen. Ein rasantes Spiel beginnt.

Ravensburg: Ravensburger Buchverlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Kraus, Maximilian
Spieldauer: ca. 0 Std. und 38 Min.

Bestellnummer: 865291

Als CD ausleihen

Download

Merken

Mein Freund Ringo

Kordon, Klaus

Tim fährt jeden Morgen mit der S-Bahn zur Schule und trifft den Straßenmusikanten und Puppenspieler Ringo. Aber im Winter ist Ringo verschwunden. Tim sorgt sich sehr, doch seine Eltern haben wenig Verständnis. Er macht sich auf die Suche nach seinem Freund und findet Ringo krank und verfroren in einem alten Campingbus. Als die Mutter von Tims Schwänzen erfährt, muss er seinen Eltern alles erzählen. Gemeinsam helfen sie Ringo.

Weinheim [u.a.]: Beltz und Gelberg, 2011.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Heitmann, Ingrid
Spieldauer: ca. 1 Std. und 15 Min.

Bestellnummer: 863831

Als CD ausleihen

Download

Merken

Cat Cat

Kummer, Tanja

Seit ihre Katze gestorben ist, verhält sich Catrin zunehmend "kätzisch". Sie wird wasserscheu, riecht Mäuse, versteckt sich unter dem Bett. Catrin hat gerade die Schule gewechselt und wird in der neuen Klasse erst beachtet, als sie einen Hund und den Lehrer anfaucht. Die Mitschüler finden sie cool, nennen sie Cat Cat und gründen den Cat Club. Doch die Mutproben, die man machen muss, um Mitglied zu werden, gehen bald zu weit.

Embrach: Arisverlag, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Bahadir, Ilknur
Spieldauer: ca. 3 Std. und 0 Min.

Bestellnummer: 855161

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Mitternachtsschule - erste Stunde Geisterkunde

Lambertus, Hendrik

"Lieber Milan, willkommen an der Schule am Friedhofswinkel. Bitte bring etwas zum Schreiben und einen Imbiss mit. Schulbeginn ist um Mitternacht." Handelt es sich um einen Scherz? Warum beginnt Milans neue Schule zu nachtschlafender Zeit? Doch als er sich pünktlich am Friedhofswinkel einfindet, wird ihm klar, wieso: Seine neue Schule ist eine Monsterschule und er der einzige Mensch unter Vampiren, Irrlichtern, Ghulen und Nebelgeistern!

Berlin: Ueberreuter, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Madrid, Venus
Spieldauer: ca. 2 Std. und 58 Min.

Bestellnummer: 867961

Als CD ausleihen

Download

Merken

Porki - ein Schweinchen sucht das Glück

Lehmenkühler, Lissa

"Was bist du bloß für ein Schwein!?", ruft seine Mutter, als das kleine Schwein Porki sich mal wieder danebenbenommen hat. Und weil Porki auf diese Frage keine Antwort weiß, macht er sich auf die Reise, um es herauszufinden. Unterwegs trifft er Schweine aller Art: eine Wollmilchsau, ein Pinselohrschwein, ein Trüffelschwein und sogar eine kleine Meerjungsau. Als Porki dann auch den Schweinehund überwunden hat, findet er seine wahre Bestimmung.

München: cbj Verlag, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Hammann, Ute
Spieldauer: ca. 0 Std. und 49 Min.

Bestellnummer: 858311

Als CD ausleihen

Download

Merken

Jetzt sind wir einfach glücklich

Lembcke, Marjaleena

Geschichten aus Lottis Vorschulleben: Ihre Eltern und Großeltern, ihr kleiner Bruder Max, ihre Freundin Mathilda, die Nachbarn - immer gibt es etwas zu erfahren und zu fragen, und den Blick auf die Poesie im Täglichen, auf kleine Schwächen und große Freuden zu richten.

Wien: G&G Verlagsgesellschaft, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Heitmann, Ingrid
Spieldauer: ca. 0 Std. und 43 Min.

Bestellnummer: 873361

Als CD ausleihen

Download

Merken

Himmel in Flammen

Lenk, Fabian

Raven und den Desert Plants ist es gelungen, Kassandras Schreckensregime in Paxtonia zu beenden. Doch noch hat Raven sein Versprechen nicht eingelöst, die in Blackpool zurückgebliebenen Deserts zu retten. Währenddessen schmieden Snake und die Sledgehammer dunkle Intrigen, um Paxtonia zu erobern. Und auch Kassandra und ihre Schergen bedrohen den Ort. Eine gnadenlose Schlacht entbrennt.

Stuttgart: Kosmos-Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Heller, Christian
Spieldauer: ca. 4 Std. und 53 Min.

Bestellnummer: 867981

Als CD ausleihen

Download

Merken

I love you heißt noch lange nicht ich liebe dich

Leuchtenberg, Cleo

Lilly träumt von der großen Liebe, perfekt wie im Film. Als sie die weibliche Hauptrolle in einem Hollywood-Blockbuster synchronisieren darf, ist sie überglücklich. Doch für ihren Synchronpartner Ben ist das Ganze nur ein Job, und gegen romantische Liebe ist er allergisch. Dumm nur, dass sie eine Liebesszene nach der anderen einsprechen müssen. Es knistert gewaltig und Lilly sieht ein, dass das Leben mehr zu bieten hat als Hollywood.

Hamburg: Oetinger, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Heynen, Barbara
Spieldauer: ca. 11 Std. und 59 Min.

Bestellnummer: 860261

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Spur des Mondbären

Lewis, Gill

Die Berge im Norden von Laos sind die Heimat der Mondbären - und des 12-jährigen Tam. Nach dem Tod seines Vaters ist es an Tam, für die Familie zu sorgen. Er bekommt Arbeit in der Stadt - aber was für eine! In einer illegalen Bärenfarm muss er sich um die schwarzen Mondbären kümmern, die dort auf engstem Raum in Käfigen gehalten werden. Als ein krankes Mondbärenjunges, das Tam von früher kennt, in die Farm gebracht wird, kann er die Augen nicht länger verschließen.

München: Deutscher Taschenbuch-Verlag, 2014.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Madrid, Venus
Spieldauer: ca. 7 Std. und 40 Min.

Bestellnummer: 868001

Als CD ausleihen

Download

Merken

Gorilla in Gefahr

Lewis, Gill

Seit sie aus ihrem Dorf entführt und im Gesicht schwer verletzt wurde, lebt die 15-jährige Imara im Kongo bei einer Truppe von Rebellen. Wie der Anführer Black Mamba ist auch Imara davon überzeugt, dass ein Dämon in sie geschlüpft ist und ihr Anweisungen gibt. Als die Rebellen ein Gorillajunges stehlen, um es zu verkaufen, wird Imara dessen Ersatzmutter. Durch die enge Bindung an das Tier erwacht Imaras früheres Ich.

München: Deutscher Taschenbuch-Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Bahadir, Ilknur
Spieldauer: ca. 8 Std. und 12 Min.

Bestellnummer: 871471

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Schulschwein

Liebers, Andrea

Als sich Laila neben Finn setzt, macht Mehmet Theater: Ein türkisches Mädchen dürfe niemals neben einem Jungen sitzen. Die Lehrerin muss für Ruhe sorgen. Dann geht es endlich um das Schultier. Finn schlägt sein Minischwein Miss Piggy vor. Begeisterungsstürme brechen los, nur Mehmet protestiert: Schweine sind unrein! Wer löst das Problem? Die kleine Miss Piggy selbst, die grunzend vor der Klassentür steht und Mehmets Herz erobert.

Wuppertal: Hammer, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Storm, Andreas
Spieldauer: ca. 0 Std. und 23 Min.

Bestellnummer: 875721

Als CD ausleihen

Download

Merken

Jaras Reise

Löhle, Philipp

Jara und Frida sind die allerbesten Freundinnen. Doch dann zieht Frida nach Berlin. Jara beschließt, sie zu besuchen. Früh am Morgen schnappt sie sich ihren Rucksack und steigt aus dem Fenster. Unterwegs trifft sie ganz viele gruselige Leute. Oder ist das nur ihre Fantasie? Als sie endlich einen hilfsbereiten Lkw-Fahrer gefunden hat, der sie nach Berlin mitnehmen will, ist die Adresse auf dem Zettel unlesbar geworden.

München: Mixtvision, 2017.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Schrage, Oriana
Spieldauer: ca. 1 Std. und 10 Min.

Bestellnummer: 844861

Als CD ausleihen

Download

Merken

Moby Dick

Melville, Herman

Mit dem 1851 zuerst erschienenen Roman hat Melville einen modernen Mythos geschaffen. Die von Ismael, dem Seemann, erzählte Geschichte vom Kampf des Kapitäns Ahab gegen den weißen Wal Mobby Dick, der schließlich für alle Beteiligten in der Katastrophe endet, in einem Jüngsten Gericht, in dem Gut und Böse nicht voneinander geschieden, sondern ineinander verwoben werden, gehört zum Urgestein modernen Erzählens.

Münster: Spaß am Lesen Verlag, 2018.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Eib, Florian
Spieldauer: ca. 1 Std. und 17 Min.

Bestellnummer: 867381

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Tornadojäger

Montgomery, Ross

Barrow ist anders als andere Orte. Immerzu droht die Gefahr eines Tornados, und die Erwachsenen sind in heller Aufregung. Der elfjährige Owen muss ständig einen Helm tragen, weil seine Eltern solche Angst um ihn haben. Doch Owen will mit seinen Freunden dem Beispiel seiner Großeltern folgen, die berühmte Tornadojäger waren. Denn ein Leben ohne Abenteuer ist kein Leben, oder?

München: Hanser, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Terpoorten, Siegfried
Spieldauer: ca. 6 Std. und 8 Min.

Bestellnummer: 860271

Als CD ausleihen

Download

Merken

Sugar

Nahlik, Michelle

Mit 17 Jahren wird Michelle Nahlik heroinsüchtig und findet sich in einer Spirale der Sucht, das Umfeld in Ratlosigkeit und Überforderung wieder. Schonungslos ehrlich berichtet sie vom Absturz in die Welt der Junkies und Dealer und von ihrem Weg zurück ins Leben. Ihr Berichjt ist zugleich der Aufschrei einer Betroffenen und die dringende Warnung an Eltern und Lehrpersonen: Schaut hin und handelt!

Zürich: elfundzehn Verlag, 2017.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Grauwiller, Regula
Spieldauer: ca. 8 Std. und 21 Min.

Bestellnummer: 873551

Als CD ausleihen

Download

Merken

Oskar und die Entführer

Nahrgang, Frauke

Der kleine Hund Oskar führt bei Klara und ihrer Familie ein großartiges Hundeleben. Als er vor der Metzgerei auf Klara wartet, wird er von einem fiesen Entführer in einen Kofferraum gelockt. Als die Entführer befürchten, dass für Oskar, eine Katze und einen Pudel niemand Lösegeld bezahlen will, sollen die Tiere an ein Institut für Tierversuche verkauft werden. Doch Oskar gelingt die Flucht. Mit Polizeihund Arko startet er eine Rettungsaktion.

München: Knesebeck, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Bausznern, Matthias von
Spieldauer: ca. 1 Std. und 31 Min.

Bestellnummer: 874371

Als CD ausleihen

Download

Merken

Miri, Mats und der unheimliche Nachbar

Nonnast, Britta

Die Zwillinge trauen ihren Ohren kaum. Was sagte der Sprecher im Radio? Ein Juwelenraub, und das nur ein paar Straßen weiter? Sofort kommt den beiden der mysteriöse neue Nachbar in den Sinn. So richtig gesehen haben sie ihn noch nicht, aber es spricht vieles dafür, dass er hinter dem Verbrechen stecken könnte. Miri und Mats beschatten ihn mit allen Tricks.

Zürich: Orell Füssli Kinderbuch, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Waldvogel, Lukas
Spieldauer: ca. 1 Std. und 40 Min.

Bestellnummer: 871531

Als CD ausleihen

Download

Merken

Filomena Grau

Orlovsk¡, Sarah Michaela

Familie Grau zieht mit einer Truppe Kunterbuntmenschen auf einen Bauernhof auf dem Land. Filomena vermisst ihre Stadt, ihre Schule und jeden ihrer Freunde. Manchmal wird das Vermissen so groß, dass ihr das Herz ganz schwer wird. Da hilft nicht einmal Zaubermerlin Alleskönner Möchtegernfreund, der macht die Löwenwut im Filomenabauch nur noch gefährlicher. Vielleicht hilft ein Zottelbär?

Wien: Picus-Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Wittig, Lea
Spieldauer: ca. 2 Std. und 37 Min.

Bestellnummer: 875781

Als CD ausleihen

Download

Merken

Rigo und Rosa

Pauli, Lorenz

Zwischen Rosa und Rigo geht es um Kleines und Großes: um große Gefühle einer kleinen Maus und um kleine Weisheiten eines großen Leoparden. In 28 Geschichten entwickeln Rigo und Rosa gemeinsam Gedanken zu Vertrauen, Langeweile, Wahrheit und anderen Themen. Und immer geht es auch um eine Freundschaft, "die so bunt, warm, groß und dick ist, dass sie in einem Buch eigentlich gar nicht Platz hat".

Zürich: Atlantis-Verlag, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Maey, Barbara
Spieldauer: ca. 1 Std. und 27 Min.

Bestellnummer: 873431

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Geheimnis des funkelnden Amuletts

Pautsch, Oliver

Vico Drachenbruder ist der einzige Mensch in einer Familie von Drachen. Und obwohl er selbst nicht fliegen kann, liebt er nichts so sehr wie mit seinen Drachengeschwistern durch die Wolken zu toben. Aber was tut seine Schwester da? Einem geheimnisvollen Funkeln folgend landet sie im verbotenen Hügelwald und damit in ernsthaften Schwierigkeiten. Vico jagt ihr furchtlos hinterher und stürzt sich so in ein großes Abenteuer.

Würzburg: Arena-Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Holliger, Peter
Spieldauer: ca. 0 Std. und 37 Min.

Bestellnummer: 868061

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Schatz im Feuerberg

Pautsch, Oliver

Vico Drachenbruder und Mona machen sich auf die Suche nach ihrer Mutter Senta. Ausgerechnet sie soll die gefährliche Kriegerin sein, die das Gold des Feuerberges bewacht - eine Geschichte, die ihnen schon als Kinder Furcht eingeflößt hat. Gemeinsam mit Vicos Drachengeschwistern machen sie sich auf den Weg. Und ein schwarzer Schatten ist ihnen dicht auf den Fersen.

Würzburg: Arena-Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Jost, Silvia
Spieldauer: ca. 0 Std. und 39 Min.

Bestellnummer: 873441

Als CD ausleihen

Download

Merken

Angriff des schwarzen Drachen

Pautsch, Oliver

Der schwarze Drache greift an. Vico und seine Drachenfamilie können es kaum glauben. Was geht da nur vor? Sofort eilen sie den verängstigten Dorfbewohnern zu Hilfe. Schließlich sind nicht alle Drachen böse.

Würzburg: Arena-Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Schönfelder, Annelie Olga
Spieldauer: ca. 0 Std. und 37 Min.

Bestellnummer: 868071

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Tiefen von Fryx

Peinkofer, Michael

Auf dem Unterwasser-Planeten Fryx verschwinden Fische und eine schlimme Hungersnot droht. Die Sternenritter tauchen ab. Es wird eine gefährliche Mission, denn zwischen bissigen Haifressern und riesigen Wasserdrachen lauert ein Abgrund.

Hamburg: Carlsen, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Waldvogel, Lukas
Spieldauer: ca. 1 Std. und 31 Min.

Bestellnummer: 858351

Als CD ausleihen

Download

Merken

Unter der Ritterburg

Pfeiffer, Marikka

Lonnis Nachbarn, die Wendelins, haben das beste Haus überhaupt, denn es springt von einem Ort auf der Welt zum anderen. Doch die kaputte Steuerung wird zum Problem. Vor allem, seit Lonni und Nick wissen, dass Opa Widu und Oma Henni ihre Hilfe benötigen. Warum hat Opa Widu den Code zu ihrer Rettung in ein Rätsel verpackt? Und sind die Sprünge zur Ritterburg und zu den Niagarafällen ein Versehen oder Absicht?

Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Lüdi, Dominique
Spieldauer: ca. 2 Std. und 27 Min.

Bestellnummer: 870071

Als CD ausleihen

Download

Merken

Es gibt kein Entkommen

Poblocki, Dan

Unter einem harmlosen Vorwand werden die Kinder Poppy, Marcus, Azumi, Dash und Dylan in das Shadow House gelockt. Doch kurz nach ihrer Ankunft merken sie, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht: Korridore verschieben sich, Türen lösen sich in Luft auf, Geister erscheinen und Kinder verschwinden. Als sich die unheimlichen Ereignisse häufen, wird den Freunden klar: Dieses Haus ist böse, und es gibt kein Entkommen.

Hamburg: edelkids, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Zierold, Jan
Spieldauer: ca. 5 Std. und 14 Min.

Bestellnummer: 866631

Als CD ausleihen

Download

Merken

I have a dream

Prinz, Alois

Martin Luther King gilt weltweit als Ikone im Kampf für die Rechte der afroamerikanischen Bevölkerung. Er kämpfte friedlich gegen Ungerechtigkeiten und protestierte scharf gegen Krieg und Gewalt. Dafür wurde er immer wieder bedroht. Doch das hinderte ihn nicht daran, unbeirrbar seinen Traum zu verfolgen, bis er mitten in seinem Freiheitskampf 1968 heimtückisch ermordet wurde.

Stuttgart: Gabriel, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Trieloff, Sabine
Spieldauer: ca. 7 Std. und 17 Min.

Bestellnummer: 871551

Als CD ausleihen

Download

Merken

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen

Reed, Ava

Leni ist ein normales Mädchen voller Träume. Bis etwas in ihr aus dem Gleichgewicht gerät. Es beginnt mit zu vielen Gedanken und wächst zu Übelkeit, Panikattacken, Angst vor der Angst. All das führt zu einer Diagnose, die Leni zu zerbrechen droht. Nichts scheint zu funktionieren, keine Therapie, keine Medikation. Bis sie Matti trifft, der ein ganz anderes Päckchen zu tragen hat, und ihn auf eine Reise begleitet, die sie nie antreten wollte.

Berlin: Ueberreuter, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Bahadir, Ilknur
Spieldauer: ca. 8 Std. und 35 Min.

Bestellnummer: 873471

Als CD ausleihen

Download

Merken

Linie 912

Reffert, Thilo

In und um den Bus der Linie 912 treffen die Lebenswege von neun Zwei- und einem Vierbeiner aufeinander. Leon hat Geburtstag. Tamis Hinterrad ist platt. Baby Rubi möchte endlich etwas Richtiges essen. Der Außerirdische Uhland muss bald wieder zurück auf seinen Heimatplaneten. Und ein Hund hat ein dringendes Bedürfnis. Zehn Mal ist die Welt um acht Uhr morgens eine andere.

Leipzig: Klett Kinderbuch, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Friedrich, Lilly
Spieldauer: ca. 2 Std. und 23 Min.

Bestellnummer: 873481

Als CD ausleihen

Download

Merken

Lenny unter Geistern

Reifenberg, Frank M.

Als Lenny mitten in der Nacht am Internat Schloss Röckenpöppel ankommt, versammeln sich die Schüler gerade zum Essen vor leeren Tellern. Im Morgengrauen zerfällt mit der aufgehenden Sonne alles um Lenny herum zu Staub. Das ganze Schloss ist tagsüber eine Bruchbude und beherbergt ausnahmslos Gespenster, die hier nachts die Kunst des Polterns erlernen. Flucht ist unmöglich, also muss Lenny wohl oder übel selbst ein Gespenst werden.

München: Deutscher Taschenbuch-Verlag, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Schmidt, Alexander Maria
Spieldauer: ca. 4 Std. und 19 Min.

Bestellnummer: 863911

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Maulbeerbaum

Rushby, Allison

Die zehnjährige Immy und ihre Familie ziehen in ein kleines Dorf bei Cambridge. In ihrem idyllischen Cottage scheinen sie ihr altes Leben in Australien hinter sich lassen zu können. Wäre da nicht der uralte Maulbeerbaum, von dem es heißt, er würde die Mädchen des Hauses in der Nacht vor ihrem elften Geburtstag rauben.

Stuttgart: Verlag Urachhaus, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Imhof, Caroline
Spieldauer: ca. 5 Std. und 58 Min.

Bestellnummer: 865431

Als CD ausleihen

Download

Merken

Merit und das Glück im Sommerwind

Sahler, Martina

Summer Girl Merit ist enttäuscht vom Thema Beziehungen. Jungs können ihr gestohlen bleiben! Merit wird sich wieder auf das konzentrieren, was ihr wichtig ist: Die Summer Girls, ihr Pferd Bonny und der elterliche Hotelbetrieb. Ihre Überzeugung gerät ins Wanken, als sie Simon kennenlernt.

Hamburg: Carlsen, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Werth, Susanne
Spieldauer: ca. 5 Std. und 39 Min.

Bestellnummer: 856721

Als CD ausleihen

Download

Merken

Ein Indianer wie du und ich

Sassen, Erna

Als Aisha in Boaz' Klasse kommt, weiß er sofort, dass sie eine echte Indianerin sein muss. Sie hat braune Haut und schwarze Haare und mag es genauso still wie er. Und ihr gefallen die Bilder in seinen Indianer-Büchern. Es macht nichts, dass er ihre Sprache nicht versteht und sie nur ganz wenig von seiner. Boaz braucht Aisha und Aisha braucht Boaz. Und er wird darum kämpfen, dass sie in seiner Klasse bleiben darf.

Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Bausznern, Matthias von
Spieldauer: ca. 2 Std. und 23 Min.

Bestellnummer: 874451

Als CD ausleihen

Download

Merken

Mattis und das klebende Klassenzimmer

Schlichtmann, Silke

Dem erfinderischen Mattis flattern trotz bester Absichten immer wieder Lehrerbriefe über sein angebliches Fehlverhalten ins Haus. Dabei hat Mattis richtig gute Ideen: Zum Beispiel hilft er seinen Mitschülern stillzusitzen, indem er sie mit Sekundenkleber an Tischen und Stühlen festklebt. Der Lehrer missversteht das Ganze und schreibt an Mattis' Mutter. Mattis muss das zu Hause unbedingt richtigstellen - auf seine Weise.

München: Hanser, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Waldvogel, Lukas
Spieldauer: ca. 0 Std. und 51 Min.

Bestellnummer: 868111

Als CD ausleihen

Download

Merken

Mattis und die Sache mit den Schulklos

Schlichtmann, Silke

Mattis hat richtig gute Ideen: Zum Beispiel für das Problem mit den verdreckten Schultoiletten. Da malt er mit Papas Edding einfach Fliegen in die Kloschüsseln, auf die beim Pinkeln gezielt werden soll. Eigentlich sind alle begeistert, nur der Lehrer schreibt mal wieder einen Brief wegen Sachbeschädigung. Mattis muss das zu Hause unbedingt richtigstellen - auf seine Weise.

München: Hanser, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Waldvogel, Lukas
Spieldauer: ca. 0 Std. und 53 Min.

Bestellnummer: 868121

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Geschichte von Wilhelm Tell

Schubiger, Jürg

Frech ist er, Wilhelm Tells Sohn Walter. Nicht nur, dass er den Hut auf der Stange nicht grüßt, er behauptet auch noch verwegen, sein Vater sei der beste Schütze der Welt! Das hört der Landvogt Gessler, dem das gar nicht gefällt. Zur Strafe zwingt er Wilhelm, seinem Sohn einen Apfel vom Kopf zu schießen. - Der vielfach ausgezeichnete Kinderbuchautor Jürg Schubiger weckt augenzwinkernd neue Lust an der alten Legende. Ab 9 Jahren.

München: Deutscher Taschenbuch-Verlag, 2015.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Arnold, Walter Sigi
Spieldauer: ca. 2 Std. und 5 Min.

Bestellnummer: 871581

Als CD ausleihen

Download

Merken

Tilda, ich und der geklaute Dracula

Schützsack, Lara

Die beiden besten Freundinnen Oda und Tilda passen so perfekt zusammenpassen wie zwei LEGO-Steine. Als Nachbarmädchen Jorindes Hund Dracula entführt wird, wittern die beiden einen Fall, den sie lösen müssen. Die blitzschnell denkende Oda ist dreimal der Meinung, den Entführer (Herrn Rätchen, die Eltern, Jorinde) gefunden zu haben, obwohl die Hinweise nicht eindeutig sind. So lernt der Leser den Berliner Kiez samt Tierheim, Pizzabäcker und grummeligem Nachbarn kennen. Ebenso wie den alltäglichen Stress des Familienlebens mit Geschwistern, Tieren und abgekämpften Eltern, das Verliebtsein und die Qualen der Eifersucht. Der Hund taucht am Ende trotz der vorschnellen Ermittlungsarbeit wieder auf.

Frankfurt/M.: Fischer Sauerländer, 2019.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Roebke, Julia
Spieldauer: ca. 4 Std. und 52 Min.

Bestellnummer: 875191

Als CD ausleihen

Download

Merken

Wenn Drachen sich kringelig lachen

Shepherd, Andy

Neben Tomas haben jetzt auch seine drei Freunde einen waschechten Drachen als Haustier. Allerdings machen die Drachen mächtig Arbeit, und vor den Eltern geheim halten muss man sie auch noch. Da helfen selbst ihre verschiedenen Talente wie Feuerspeien, Eis-Atem oder Tarnung nicht viel. Als sich Klassenfiesling Liam zu allem Überfluss auch noch eine Drachenfrucht unter den Nagel reißt, ist höchste Alarmbereitschaft angesagt.

Hamburg: Dressler, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Storm, Andreas
Spieldauer: ca. 3 Std. und 54 Min.

Bestellnummer: 866701

Als CD ausleihen

Download

Merken

Wie der Bär zu seinen Farben kam

Siegner, Ingo

Wütend sitzt der kleine Bär auf dem Papier. Sein Zeichner hat ihn nur mit einem schwarzen Stift gemalt. Wie gern hätte er ein braunes Fell und würde auf einer bunten Blumenwiese herumtollen. Also schleicht er aus dem Buch und sucht Farben. Ein wunderbares Rot findet er in Australien beim Ayers Rock. Das schönste Blau gibt es am Meer und das strahlendste Gelb auf dem Mond. Mit diesen drei Grundfarben kann sein Zeichner alle Farben mischen.

München: cbj Verlag, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Kolonko, Bartosz
Spieldauer: ca. 0 Std. und 8 Min.

Bestellnummer: 862771

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die drei !!! - Kuss der Meerjungfrau

Sol, Mira

Bei der Haifütterung im neuen Aquarium Aqua Magic kommt es zu einem Unfall. Die drei !!! schöpfen sofort Verdacht und nehmen die Ermittlungen auf. Doch nicht nur die merkwürdigen Vorfälle häufen sich, auch Kims Bauchkribbeln wird immer schlimmer. Soll sie ihrem Kumpel David gestehen, dass sie in ihn verliebt ist?

Stuttgart: Kosmos-Verlag, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Bommer, Vera
Spieldauer: ca. 3 Std. und 52 Min.

Bestellnummer: 852561

Als CD ausleihen

Download

Merken

Nacht der Elfen

Sol, Mira

Bei einem Nähkurs lernen die drei !!! Joana und Tim kennen, die Kostüme für ein Fantasy-Fest in der Stadt nähen wollen. Kim, Franzi und Marie wollen die beiden als Elfen verkleidet begleiten. Auf dem Fest wird die Showgruppe von Tim und Joana sabotiert, und dann verschwinden die beiden. Die drei !!! beginnen zu ermitteln und merken schnell, dass bei diesem Kostümfest nicht alles so ist, wie es scheint.

Stuttgart: Kosmos-Verlag, 2017.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Schätzle, Claudia
Spieldauer: ca. 4 Std. und 21 Min.

Bestellnummer: 832701

Als CD ausleihen

Download

Merken

Tatort Geisterbahn

Sol, Mira

Spukt es tatsächlich in der Geisterbahn auf der Herbst-Kirmes? Als ein Geisterbahn-Erschrecker verschwindet und weitere Sabotageakte geschehen, stehen Kim, Franzi und Marie vor einem Rätsel. Irgendetwas ist hier oberfaul!

Stuttgart: Kosmos-Verlag, 2017.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Happle, Lotti
Spieldauer: ca. 3 Std. und 52 Min.

Bestellnummer: 836491

Als CD ausleihen

Download

Merken

Baustelle am Hirschkäfer-Grill

Spengler, Constanze

Beim Hirschkäfer-Grill muss die Küche renoviert werden. Der Tausendfüßler soll helfen, richtet allerdings mit seinen 1000 linken Füßen mehr Schaden an. Die Blattläuse planen gleich einen Betriebsausflug zur Teestube der Heuschrecke. Und eigentlich versprach es ein sorgenfreier Tag auf der Obstwiese zu werden, hätten Grille und Nachtfalter nicht ihre Fühler im Spiel und der Regenwurm sein Hinterteil verloren.

Hamburg: Aladin Verlag, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Jost, Silvia
Spieldauer: ca. 3 Std. und 5 Min.

Bestellnummer: 863981

Als CD ausleihen

Download

Merken

Junge ohne Namen

Tasane, Steve

Sie nennen sie Kind A, Kind E, Kind I und so weiter, weil die Kinder nicht nachweisen können, wie sie richtig heißen. Kind I hat weder Familie noch Papiere. Er lebt in einem Camp für Flüchtlinge, und als minderjähriger unbegleiteter Flüchtling gehört er zu jenen, deren Zukunft am unsichersten ist. Doch die Kinder halten zusammen, und jeder Tag ist eine Zukunft für sich. I hofft auf einen neuen Namen und einen Platz im Leben.

Frankfurt/M.: Fischer Sauerländer, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Waldvogel, Lukas
Spieldauer: ca. 2 Std. und 38 Min.

Bestellnummer: 868171

Als CD ausleihen

Download

Merken

Gepardenpranke

THiLO

Mojo ist schnell wie der Wind, wenn er mit seinem Geparden Dante zusammen ist. So gelingt es ihm, den fiesen Beast Boys aufzulauern, die Kairo seit Wochen in Angst und Schrecken versetzen. Dabei macht Mojo eine schockierende Entdeckung: Die Beast Boys vergrößern ihr Team. Doch noch mehr böse Superhelden bedeuten große Gefahr. Nicht nur für die Animal Heroes, sondern für die ganze Welt.

Ravensburg: Ravensburger Buchverlag, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Storm, Andreas
Spieldauer: ca. 2 Std. und 56 Min.

Bestellnummer: 862801

Als CD ausleihen

Download

Merken

Leguanbiss

THiLO

Pepe kann fliegen, wenn er mit seinem Falken Horus zusammen ist. Ein alarmierender Notruf führt ihn und seine Freunde in die Karibik. Denn dort lauert eine neue Gefahr: Die fiesen Beast Boys bedrohen die Einwohner mit einer Furcht einflößenden Leguanarmee. Doch Pepe ist sich sicher, die bösen Superhelden verfolgen eine viel größere Schurkerei.

Ravensburg: Ravensburger Buchverlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Hottinger, Peter
Spieldauer: ca. 3 Std. und 11 Min.

Bestellnummer: 865501

Als CD ausleihen

Download

Merken

Unterwegs mit Kaninchen

Tienti, Benjamin

Andrea lebt mit Kaninchen Maikel bei seinem Vater. Bei den dreien herrscht zwar gelegentlich Chaos, aber im Großen und Ganzen kommen sie klar. Bis Fidaa mit ihrer Mutter bei ihnen einzieht. Und Fidaa aus Versehen Maikel fallen lässt. Und Maikel eingeschläfert werden soll. Und Andrea deswegen in einer Nacht- und Nebelaktion nach Süddeutschland aufbricht. Zu seiner Mutter. Mit Maikel in einer Kühlbox. Und Fidaa auf den Fersen.

Hamburg: Dressler, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Madrid, Venus
Spieldauer: ca. 5 Std. und 18 Min.

Bestellnummer: 866721

Als CD ausleihen

Download

Merken

Wanderungen

Unwin, Mike

Viele Tiere machen sich Jahr für Jahr auf eine lange und anstrengende Reise. Um zu überleben, durchqueren sie unseren Planeten bei Wind und Wetter und müssen dabei ihren hungrigen Feinden, manchmal auch den Menschen, aus dem Weg gehen. Sie überqueren Gebirge und Kontinente, wandern durch Wüsten und schwimmen durch Ozeane. Jedes Tier hat seine ganz eigene und besondere Reisegeschichte.

Frankfurt/M.: Fischer Sauerländer, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Schätzle, Claudia
Spieldauer: ca. 1 Std. und 2 Min.

Bestellnummer: 864031

Als CD ausleihen

Download

Merken

Hilja und der Sommer im grünen Haus

Viherjuuri, Heidi

Hilja hat jede Menge Ideen im Kopf und erlebt im Sommer die wunderbarsten Abenteuer. Mit dabei sind ihre beiden Schwestern und die drei netten Nachbarinnen: die Weiße-Johannisbeer-Omi, die Erdbeer-Tante und die Regenmantel-Omi. Wenn gerade keine Katzentaufe ansteht, werden Fische hinters Licht geführt oder der Mittsommerzauber erprobt. Außerdem ist Hilja als Agentin unterwegs, um Geheimnissen aller Art auf die Spur zu kommen.

[Zürich]: Woow Books, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Lüdi, Dominique
Spieldauer: ca. 1 Std. und 34 Min.

Bestellnummer: 877311

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die drei !!! - Gefahr in den Ruinen

Vogel, Maja von

Timo, der Bruder von Kims Freund David, ist von einer seiner UrbEx-Touren nicht zurückgekehrt. Urban Exploration heißt das Hobby, bei dem man verlassene Häuser und Fabriken besucht, um die Stimmung auf Fotos einzufangen. Die drei !!! folgen Timos Spuren und tauchen ein in die unheimliche Welt der "Lost Places". Schon bald kommt ihnen ein schlimmer Verdacht.

Stuttgart: Kosmos-Verlag, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Grauwiller, Regula
Spieldauer: ca. 3 Std. und 33 Min.

Bestellnummer: 852551

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die drei !!! - Nacht der Wölfe

Vogel, Maja von

Der Freund von Maries kleinem Bruder Finn verschwindet aus dem Waldkindergarten. Hat der Wolf ihn geholt? Die gereizte Stimmung zwischen Tierschützern, Wolfsfeinden und besorgten Eltern macht die Ermittlungen für die drei !!! nicht gerade leichter.

Stuttgart: Kosmos-Verlag, 2017.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Tschopp, Anna Maria
Spieldauer: ca. 3 Std. und 52 Min.

Bestellnummer: 841661

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die drei !!! - Rätsel der Vergangenheit

Vogel, Maja von

Im Badesee finden Marie, Kim und Franzi einen bewusstlosen jungen Mann. Er kann sich weder an den Unfall noch an seinen Namen erinnern. Ist der geheimnisvolle Fremde vielleicht ein adliger Zeitreisender?

Stuttgart: Kosmos-Verlag, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Schätzle, Claudia
Spieldauer: ca. 3 Std. und 45 Min.

Bestellnummer: 860321

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Zehn Gebote für Neugierige

Vogt, Fabian

Fabian Vogt versteht es als Schriftsteller, Künstler und Theologe, Glaubensthemen leicht und locker zu vermitteln, ohne oberflächlich zu werden. Wenn er bei den Zehn Geboten verdeutlicht, dass hier nicht in der Sprache der Justiz, sondern in der Sprache der Liebe gesprochen wird, so möchte er die Kraft der alten Texte damit keineswegs weichspülen, sondern vielmehr aufzeigen, in welcher historischen Situation die Texte entstanden sind: Es geht darum, eine Haltung der Freiheit zu entwickeln, aus der heraus Menschen gut miteinander leben können.

Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2019.

Hörbuch

DBH Marburg
Sprecher/in: Grimmeisen, Stefan
Spieldauer: ca. 4 Std. und 2 Min.

Bestellnummer: 1434791

Als CD ausleihen

Download

Merken

Regenwald

Werdes, Alexandra

Wie ein grüner Gürtel umspannt der tropische Regenwald unsere Erde. Im warm-feuchten Klima können Pflanzen besonders üppig wachsen. Nirgendwo auf der Welt leben so viele verschiedene Tierarten auf engstem Raum zusammen. Das Buch beschreibt die Artenvielfalt des Regenwaldes zwischen Amazonas und Australien. Von Flughörnchen und Würgefeige ist die Rede, von Pflanzen mit Killerinstinkt, Wäldern auf Tauchstation und Schätzen der Tropen, von Palmwedelhütten und Millionenstädten und schließlich sogar von einem eigenen Mini-Regenwald im Glas.

Nürnberg: Tessloff, 2013.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Chrenko, Maja
Spieldauer: ca. 1 Std. und 41 Min.

Bestellnummer: 849361

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der gute Räuber Willibald

Wiemer, Rudolf Otto

Zehn Nächte lang steigt der Räuber Willibald aus Mannys Buch heraus und will Böses tun, aber es kommt anders.

Würzburg: Arena-Verlag, 2016.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Madrid, Venus
Spieldauer: ca. 2 Std. und 11 Min.

Bestellnummer: 864071

Als CD ausleihen

Download

Merken

Dieser verfluchte Baum

Wildner, Martina

Wieder liegt in der Nähe des Baums ein Toter. Die Fichte bringe Unglück, sagen sie im Dorf im Allgäu. Quatsch, denken Hendrik, Eddi und Ida. Sie gehen der Sache mit scharfem Verstand auf den Grund. Doch bevor sie auf eine Spur stoßen, muss sich Hendrik fragen, ob er selbst von einem Spuk befallen ist: Er hat nicht nur auf einmal ein erstaunliches Wissen über Bäume, sondern auch seltsame Lähmungen. Muss er etwa um sein Leben fürchten?

Weinheim [u.a.]: Beltz und Gelberg, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Storm, Andreas
Spieldauer: ca. 5 Std. und 58 Min.

Bestellnummer: 865521

Als CD ausleihen

Download

Merken

Eddie, der grottigste Vampir der Welt - ein schrecklich gutes Team

Wilson, Anna

Vampir Eddie kommt es gerade recht, dass seine Eltern nach Transsilvanien fliegen und er mit dem tüdeligen Opa Grufti allein zu Hause bleibt. Der kriegt nämlich nichts mit von Eddies heimlichen Ausflügen zur Schule im Dorf. Leider gibt es da einen Haken: Eddies Eltern haben ihm eine lange Liste mit Vampiraufgaben überreicht, die er erfüllen muss, bevor sie zurück sind. Zum Glück ist Eddies Freundin Nicki immer mit Rat und Tat zur Stelle.

Köln: Baumhaus Verlag, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Hartmann, Heinke
Spieldauer: ca. 2 Std. und 8 Min.

Bestellnummer: 866731

Als CD ausleihen

Download

Merken

Eddie, der grottigste Vampir der Welt - Nachhilfe in Gruselkunde

Wilson, Anna

Eddie ist das schwarze Schaf der Vampirfamilie Blubbermoor: Er fürchtet sich im Dunkeln und ihm wird übel, wenn er Blut sieht. Wie soll aus ihm nur ein gruseliger Vampir werden? Am besten gar nicht, findet Eddie, denn er wäre sowieso lieber ein Mensch. Deshalb schleicht er sich heimlich in die Schule im Dorf, um dort Kinder zu treffen. Doch am helllichten Tag ist es gar nicht so leicht, unerkannt zu bleiben.

Köln: Baumhaus Verlag, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Hartmann, Heinke
Spieldauer: ca. 2 Std. und 19 Min.

Bestellnummer: 864081

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die abenteuerliche Reise des Leopold Morsch

Wolf, Gregor

Leopold Morsch lebt mit dem wandelnden Baum Hainwart in glücklicher Abgeschiedenheit. Morsch wird eine Muschel geschenkt, in der er einen Hilferuf hört. Er und Hainwart beschließen, dem Ruf zu folgen. Sie begegnen Schaustellern, gewissenlosen Wissenschaftlern, einem Drachen und finden in Ritter Griesbert und dem Jungen Tisal neue Weggefährten. Doch um Tisals Herkunft rankt sich ein Geheimnis, das mit Morschs Muschel zu tun hat.

Berlin: Ueberreuter, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Bausznern, Matthias von
Spieldauer: ca. 9 Std. und 10 Min.

Bestellnummer: 877321

Als CD ausleihen

Download

Merken

Für immer Alaska

Woltz, Anna

Seit Alaska nicht mehr bei ihnen ist, gibt es in Parkers Leben ein riesiges, hundeförmiges Loch. Und das alles nur, weil Parkers kleiner Bruder allergisch gegen Hundehaare ist. Aber es kommt noch schlimmer. Unvermutet sieht Parker Alaska wieder: als Hilfshund für Sven, den gemeinsten Jungen in ihrer neuen Klasse. Bei ihm kann sie Alaska unmöglich lassen. Also schmiedet Parker einen Plan, wie sie den wunderbarsten Hund der Welt zurückholen kann.

Hamburg: Carlsen, 2018.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Batthyany, Nicolas
Spieldauer: ca. 4 Std. und 4 Min.

Bestellnummer: 870111

Als CD ausleihen

Download

Merken

Ping und Pong auf Kuckucks Balkon

Zauleck, Franz

Eines Morgens, als Herr Kuckuck wie jeden Tag die Zeitung kauft, zeigt die Zeitungsverkäuferin auf einen kleinen Mann mit steifem Hut und Regenschirm, der ansonsten wie ein Pinguin aussieht. Herr Ping nennt er sich. Die Zeitungsverkäuferin erklärt Herrn Kuckuck, dass sie am nächsten Tag nach Teneriffa fliegen wird und sich nicht länger um den kleinen Kerl kümmern kann. Ob nicht Herr Kuckuck ihn bei sich aufnehmen könnte?

Berlin: Verlagshaus Jacoby und Stuart, 2019.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Bausznern, Matthias von
Spieldauer: ca. 2 Std. und 25 Min.

Bestellnummer: 874551

Als CD ausleihen

Download

Merken

Zurück zum Inhaltsverzeichnis