DOC-SymbolPDF-SymbolHTML-Symbol

Interessengebiete

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


1.0 - Sach- und Fachliteratur

Kein Ruhestand

Durch Jahre ohne nennenswerte Einzahlungen in die Rentenkasse wegen intensiver Familienarbeit, meist früher Mutterschaft und entsprechend reduzierter Berufstätigkeit, häufig zudem im Niedriglohnsektor, zeigen Biografien von Frauen aus der Generation der Kriegs- und Nachkriegskinder spezifische Muster. Die münden direkt in Altersarmut, wenn noch Scheidung oder Schicksalsschläge hinzukommen. Die hier interviewten, zwischen 1940 und 1950 geborenen, alleinstehenden Münchner Frauen - knapp die Hälfte mit frühem osteuropäischem Migrationshintergrund - berichten, wie sie mit ca. 1.000 EUR im Monat oder auch weniger bei steigenden Mietkosten zurechtkommen. Sie erzählen von fast unvorstellbaren Sparstrategien ihres Wirtschaftens im Mangel, über ihre Verwundbarkeit und Zukunftsängste, Ohnmacht gegenüber Behörden, Scham. Der dritte Teil des Buches enthält Informationen über Anlaufstellen, über finanzielle und soziale Unterstützungsmöglichkeiten.

München: Kunstmann, 2019.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Bernoulli, Cornelia
Spieldauer: ca. 10 Std. und 41 Min.;

Bestellnummer: 858021

Als CD ausleihen

Download

Merken

Weitersehen 2014

Verschiedene Beiträge der Publikation des Deutschen Blindenverbands.

Berlin: , .

Hörbuch

14
Sprecher/in: Verschiedene u.a.
Spieldauer: ca. 3 Std. und 47 Min.;

Bestellnummer: 748371

Als CD ausleihen

Download

Merken

Weitersehen 2015

Verschiedene Beiträge der Publikation des Deutschen Blindenverbands.

Berlin: , .

Hörbuch

14
Sprecher/in: Verschiedene u.a.
Spieldauer: ca. 3 Std. und 42 Min.;

Bestellnummer: 768121

Als CD ausleihen

Download

Merken

Weitersehen 2016

Verschiedene Beiträge der Publikation des Deutschen Blindenverbands.

Berlin: , .

Hörbuch

14
Sprecher/in: Verschiedene u.a.
Spieldauer: ca. 3 Std. und 41 Min.;

Bestellnummer: 789291

Als CD ausleihen

Download

Merken

Frauenwunderland

Achermann, Barbara

Nach dem Genozid an den Tutsi 1994 in Ruanda waren ca. 70% der Bevölkerung weiblich. Die Überlebenden bauten das Land wieder auf - als Businessfrauen, Künstlerinnen oder Politikerinnen. Frauenorganisationen auf allen Ebenen förderten eine konsequente Gleichstellungspolitik, überwanden Widerstände männlicher Eliten, sorgten dafür, dass Frauen ins Parlament berufen wurden. B. Achermann porträtiert in acht eindrucksvollen, leicht lesbaren Reportagen Frauen, die den Prozess ökonomischer, politischer und rechtlicher Selbstständigkeit gestaltet haben.

Stuttgart: Reclam, 2018.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Perfler, Mona
Spieldauer: ca. 6 Std. und 3 Min.;

Bestellnummer: 847131

Als CD ausleihen

Download

Merken

Sinn und Segen des Sonntags

Adam, Adolf

Der christliche Sonntag ist keine Nebensache. Schon das Zweite Vatikanische Konzil nennt ihn "Fundament und Kern des ganzen liturgischen Jahres" und "Ur-Feiertag", den man der Frömmigkeit der Gläubigen eindringlich vor Augen stellen soll. Ursprung und Geschichte des heute weithin gefährdeten Sonntags werden hier kurz und prägnant verdeutlicht.

Leutesdorf: Johannes-Verlag [u.a.], 2001.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Schroeter, Michael
Spieldauer: ca. 1 Std. und 20 Min.;

Bestellnummer: 521712

Als CD ausleihen

Download

Merken

Ganz nebenbei

Allen, Woody

Pointenreich, authentisch, witzig, charmant, hier und da nachdenklich und manchmal etwas "abgedreht" gewährt der bekannte Autor, Regisseur und Schauspieler den Lesern einen intimen Einblick in sein Leben, sein Universum, seine Familie, seine Erfolge und Niederlagen und nicht zuletzt die Entstehungsgeschichte vieler seiner inzwischen über 50 Filme.

Hamburg: Rowohlt, 2020.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Ladwig, Andreas
Spieldauer: ca. 13 Std. und 14 Min.;

Bestellnummer: 1438781

Als CD ausleihen

Download

Merken

Im Zweifel links

Augstein, Jakob

Jakob Augstein gehört zu den meistgelesenen und einflussreichsten Journalisten der Gegenwart. Unter dem Motto "Im Zweifel links" hat er in seinen Kolumnen auf SPIEGEL ONLINE beinahe ein Jahrzehnt lang eine Chronik unserer Zeit verfasst. Es war eine Epoche, in der sich unsere Gesellschaft drastisch verändert hat: Der Westen und seine Werte sind kompromittiert und geschwächt. Der Sozialstaat steckt in seiner tiefsten Krise. Die dramatische Ungerechtigkeit, mit der Reichtum und Chancen verteilt sind, nimmt immer weiter zu. Die Lüge und das Vorurteil triumphieren über die Vernunft. Jakob Augstein hat für diese Ausgabe seine streitbaren Texte thematisch zusammengestellt und neu kommentiert.

München: Deutsche Verlags-Anstalt, 2019.

Hörbuch

DBH Marburg
Sprecher/in: Kuhn, Daniela
Spieldauer: ca. 8 Std. und 36 Min.;

Bestellnummer: 874721

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Landleben

Bätzing, Werner

In einer Zeit zunehmender Verstädterung brauchen wir eine neue Sicht auf das Landleben. Es ist keineswegs Ausdruck überholter Verhältnisse, es ist vielmehr Grundlage für die Dynamik und Spezialisierung in den Städten und Zentren. Der bekannte Geograph und Alpenforscher Werner Bätzing hält das Land mit seinen Traditionen und Kulturlandschaften für unverzichtbar.

München: Beck, 2020.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Haderer, Klaus
Spieldauer: ca. 10 Std. und 30 Min.;

Bestellnummer: 878431

Als CD ausleihen

Download

Merken

In der Nachfolge Jesu

Benke, Christoph

Der Autor geht der Geschichte der christlichen Spiritualität nach. Chronologisch behandelt er die verschiedenen historischen Epochen und ihre ganz charakteristische Art der Jesus-Nachfolge. Angereichert werden seine Texte durch viele Originalzitate. Am Ende jedes Kapitels fragt der Theologe, wo heute Aktualisierungen früherer Spiritualitätsmodelle sichtbar werden.

Freiburg i. Br. [u.a.]: Herder, 2018.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Schroeter, Michael
Spieldauer: ca. 11 Std. und 25 Min.;

Bestellnummer: 875871

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Universum - Wissen und Staunen

Benz, Arnold

Kein neues Sachbuch, in dem das Thema Naturwissenschaft und Glaube erneut rational behandelt wird, sondern ein Buch, in dem sich die beiden Ebenen im Staunen begegnen. Viele Zitate und beschriebene Bilder, astrophysikalische und biologische Erkenntnisse regen dazu an, über Gott, die Welt, und das eigene Leben in den komplexen Zusammenhängen des Universums nachzudenken.

Worblaufen: Berchtold Haller, 2019.

Hörbuch

27
Sprecher/in: Krumwiede, Bodo
Spieldauer: ca. 2 Std. und 29 Min.;

Bestellnummer: 1437251

Als CD ausleihen

Download

Merken

180 Grad

Berbner, Bastian

Tiefe Risse durchziehen Deutschland, Europa und die Welt. Grabenkämpfe zwischen Links und Rechts, Arm und Reich, zwischen den Geschlechtern oder Jung und Alt - die Polarisierung der Gesellschaft schreitet unaufhaltsam voran. Und wir stehen daneben: unsicher, verängstigt und vor allem ratlos. Ist eine 180-Grad-Wende noch möglich?

München: Beck, 2019.

Hörbuch

DBH Marburg
Sprecher/in: Hofmann, Heinz
Spieldauer: ca. 8 Std. und 24 Min.;

Bestellnummer: 1434681

Als CD ausleihen

Download

Merken

Christentum von A-Z

Bork, Uwe

Unsere Zeitrechnung beginnt mit "Christi Geburt", so manch einer verdient sich einen "Judaslohn" oder er verscherbelt sein Erbe für ein "Linsengericht". Wer unsere Redewendungen, unsere Sprachbilder und unsere Kultur überhaupt verstehen will, der muss auch in der Religion zu Hause sein, die uns zweitausend Jahre lang geprägt hat. Dieses Buch ist ein Wegweiser durch dieses christliche Universum und hält so manche Überraschung bereit.

Kevelaer: Butzon und Bercker, 2018.

Hörbuch

DBH Marburg
Sprecher/in: Weyers, Bianca
Spieldauer: ca. 8 Std. und 51 Min.;

Bestellnummer: 1434721

Als CD ausleihen

Download

Merken

Schlösser

Brunckhorst, Friedl

Schlösser haben als prachtvolle Monumente der Macht und Herrschaft bis heute nichts von ihrer Faszination verloren. Dieser Schnellkurs beschreibt die Entwicklung der Schlossarchitektur im deutschsprachigen Raum von der Höhenburg zum Stadtschloss. Darüber hinaus werden die vielfältigen Funktionen von Schlössern erläutert, welche verschiedenartigen Bautypen entstanden und nicht zuletzt, wie sich das Leben im Schloss gestaltete.

Köln: DuMont, 2010.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Stoppa, Anke
Spieldauer: ca. 5 Std. und 47 Min.;

Bestellnummer: 750701

Als CD ausleihen

Download

Merken

Mit Sari auf Safari

Bühne, Tabitha

"Du bist verrückt!", sagen ihre Freundinnen. Denn eigentlich liebt Tabitha vor allem Stille, Sport und ihre Heimat. Sie hat von Männern genug und ist von Gott enttäuscht. Doch dann verliebt sie sich in einen deutschen Mann, der in Indien lebt. Tabitha kündigt ihren Job und beginnt das größte Abenteuer ihres Lebens. Am Anfang sieht alles nach einem Horrortrip aus. Tabitha sieht nur einen Ausweg: sich ihren Ängsten und Aversionen zu stellen und sich hineinzustürzen in den bunten, lärmenden Trubel. Sie taucht ein in den Großstadtmoloch Delhi und reist quer durchs Land. Tausendundeinen Tag lang lacht, weint, schimpft und staunt sie: über das Leben, über Gott, über sich selbst - und über ihre Story: die verrückte Liebesgeschichte von einer, die auszog, das Fürchten zu verlernen.

Basel: fontis, 2018.

Hörbuch

DBH Marburg
Sprecher/in: Blumenberg, Emilia
Spieldauer: ca. 7 Std. und 40 Min.;

Bestellnummer: 873911

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die entzündete Seele

Bullmore, Edward T.

Der Cambridger Professor und Experte für Immunpsychiatrie hält einen kausalen Zusammenhang zwischen Körper, Gehirn/Geist und Seele, der durch das Immunsystem zustande kommt, für wissenschaftlich erwiesen. Danach würden Studien ein statistisch häufiges Zusammentreffen einer Entzündung im Körper und einer Depression aufzeigen. Daraus schließt er, dass es neben anderen Arten von Depressionen, denen verschiedene Ursachen zugrunde liegen, auch die entzündungsinduzierte Depression gibt. Die Serotonin-Hypothese, auf der die Verschreibung von Antidepressiva beruht, hält er dagegen für widerlegt. Für seine These sprechen auch Forschungsergebnisse über die antidepressive Wirkung der Meditation, bei der Körper, Geist und Seele ebenfalls gleichermaßen einbezogen werden. Daraus schließt er, dass das Gehirn darauf programmiert werden kann, die Entzündungsreaktion des Körpers zu steuern.

München: Goldmann, 2018.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Hagen, Markus von
Spieldauer: 9 Std. und 28 Min.;

Bestellnummer: 859621

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die illegale Pfarrerin

Caprez, Christina

Am 13. September 1931 tut das Bündner Bergdorf Furna etwas, was zuvor noch keine Gemeinde in der Schweiz gewagt hat. Es wählt eine Frau zur Pfarrerin: Greti Caprez-Roffler, 25 Jahre alt, Theologin und Mutter. Ein Skandal, der bis nach Deutschland Schlagzeilen macht. Nach ihrem Tod begibt sich die Enkelin auf die Spuren der ersten vollamtlichen Schweizer Gemeindepfarrerin. Sie stößt auf die außergewöhnliche Emanzipationsgeschichte einer Frau, die für sich in Anspruch nahm, was damals für viele undenkbar war: ihrer Berufung nachzugehen, Mutter zu sein, eine glückliche Liebe und eine erfüllte Sexualität zu leben. Eine Frau, deren Mut einen hohen Preis hatte - nicht nur für sie.

Zürich: Limmat Verlag, 2019.

Hörbuch

27
Sprecher/in: Weber, Marianne
Spieldauer: ca. 12 Std. und 39 Min.;

Bestellnummer: 878041

Als CD ausleihen

Download

Merken

Warmer Nordwind

Cejas, José Miguel

40 Umkehr-Geschichten von Frauen und Männern aus den nordischen Staaten, die einen Lebensweg fernab vorherrschender Ideologien eingeschlagen haben.

Kißlegg: fe-Verlag, 2018.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Tritschler, Eva
Spieldauer: ca. 9 Std. und 29 Min.;

Bestellnummer: 1435251

Als CD ausleihen

Download

Merken

AktenEinsicht

Clemm, Christina

Die Fachanwältin für Familien- und Strafrecht erzählt Geschichten von Frauen, die körperlicher und sexualisierter Gewalt ausgesetzt waren, und vermittelt überraschende, teils erschreckende Einsichten in die Arbeit von Justiz und Polizei.

München: Kunstmann, 2020.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Roebke, Julia
Spieldauer: ca. 6 Std. und 8 Min.;

Bestellnummer: 1437741

Als CD ausleihen

Download

Merken

Unter den Stollen der Strand

Cohn-Bendit, Daniel

Daniel Cohn-Bendit (geboren 1945 in Südwestfrankreich) ist ein deutsch-französischer Publizist und ehemaliger Europa-Politiker der Grünen. Neben der Politik hat Cohn-Bendit schon immer noch eine weitere große Leidenschaft - den Fußball. In dieser Autobiografie vermischt er geschickt die Themen Fußball und Politik und berichtet so aus seinem Leben. In den 14 Kapiteln behandelt er u.a. sehr persönliche Themen wie die ersten Berührungspunkte mit dem Fußball in Kindheit und Jugend, sein Verhältnis zu Deutschland und zu Frankreich (und natürlich dem dortigen Fußball), aber auch Themen wie Fußball als "Spiegel der Gesellschaft", Einfluss des Geldes, Frauenfußball oder die Weltmeisterschaften in Russland und Katar.

Köln: Kiepenheuer und Witsch, 2020.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Pfisterer, Martin
Spieldauer: ca. 6 Std. und 48 Min.;

Bestellnummer: 876921

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die CSU

Deininger, Roman

Von Anfang an praktizierte die CSU eine Rolle als Regionalpartei in Bayern mit bundesweitem Anspruch. Damit erzielte sie überproportionalen Einfluss. Sie erfüllt noch immer die Merkmale einer Volkspartei. Die Ereignisse 2017/ 18 nimmt der Verfasser zum Ausgangspunkt für seinen Zustandsbericht. Die CSU verlor ihre absolute Mehrheit im Landtag und musste eine Koalition eingehen. Seehofer musste seine Ämter als Parteivorsitzender und als bayrischer Ministerpräsident an Söder übergeben. Diese prekäre Situation ist der Ausgangspunkt für detaillierte Schilderungen und Analysen der Geschichte der CSU, ihrer Politik in Bayern, im Bund und Europa, ihrer Protagonisten, Höhen und Tiefen.

München: Beck, 2020.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Haderer, Klaus
Spieldauer: ca. 14 Std. und 46 Min.;

Bestellnummer: 878451

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Leben der Mächtigen

Del Buono, Zora

Zora del Buono schreibt über ihre Begegnungen mit 14 der ältesten Bäume Europas und Nordamerikas. Sie weiß skurrile Geschichten zu erzählen, die sich um diese Baumpersönlichkeiten ranken. So besucht sie die Eibe, unter der Anne Boleyn erstmals ihrem späteren Ehegatten und Henker Henry VIII. begegnete, bewundert in Berlin die Dicke Marie, die den Humboldt-Brüdern einst als Spielplatz diente und durchwandert im Schneesturm ein schwedisches Hochmoor, um den mit 9.500 Jahren ältesten Baum der Welt aufzuspüren, der so klein und mager aussieht wie ein Weihnachtsbaum, den keiner haben wollte.

Berlin: Matthes und Seitz, 2015.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Böttger, Steffi
Spieldauer: ca. 5 Std. und 52 Min.;

Bestellnummer: 835891

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der lachende Kontinent

Dörries, Bernd

Es gibt nicht wenige, die Afrika für ein einziges Land halten, mit denselben Menschen, denselben Problemen, der Kontinent der drei K: Kriege, Korruption und Katastrophen. Aber: Ist Afrika wirklich so, oder wollen wir es nur so sehen? Bernd Dörries beschreibt mit Humor und subjektivem Blick fast 40 Länder südlich der Sahara. Er findet Alltag und Aufbruch, Stagnation und Hoffnung. Er reist ins abgeschottete Äquatorialguinea, das nur selten Visa vergibt, und bekommt in Äthiopien erklärt, warum das Land nach Ansicht seiner Einwohner das beste Afrikas ist.

Salzburg [u.a.]: Terra Mater Books, 2019.

Hörbuch

DBH Marburg
Sprecher/in: Schulte-Döhner, Petra
Spieldauer: ca. 9 Std. und 8 Min.;

Bestellnummer: 1434711

Als CD ausleihen

Download

Merken

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

F., Christiane

Aufzeichnungen nach Tonbandprotokollen. Christiane F. zieht im Alter von sechs Jahren mit ihren Eltern in eine Trabantenstadt am Rande Berlins. Im Alter von 12 Jahren kommt sie das erste Mal mit Drogen in Kontakt. Schon bald konsumiert sie Haschisch, Valium und später auch Heroin. Um ihre Sucht zu finanzieren, prostituiert sie sich auf dem Straßenstrich. Halt gibt ihr nur ihr Freund Detlef, der jedoch auch süchtig ist.

Münster: Spaß am Lesen Verlag, 2016.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Stoppa, Anke
Spieldauer: ca. 2 Std. und 35 Min.;

Bestellnummer: 867441

Als CD ausleihen

Download

Merken

Sebastian Kneipp

Feldmann, Christian

Abhärten, Gesundheit trainieren, die Selbstheilungskräfte im Menschen stärken, eine naturgemäße Lebensweise mit viel Bewegung und ausgewogener Ernährung Þ mit diesem zeitlosen Rezept ist Kneipp zum Nothelfer einer von Zivilisationskrankheiten geplagten Menschheit geworden. Der Aufstieg des bettelarmen Webersohns zum weltberühmten Naturarzt liest sich wie ein spannendes Abenteuer.

Regensburg: Pustet, 2012.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Pruchniewitz, Peter
Spieldauer: ca. 4 Std. und 52 Min.;

Bestellnummer: 1435691

Als CD ausleihen

Download

Merken

Sehkraftverlust jetzt stoppen!

Fife, Bruce

Alle fünf Sekunden erblindet irgendwo auf der Welt ein Mensch. In den meisten Fällen wird eine Beeinträchtigung der Sehkraft durch altersbedingte Erkrankungen wie Grauer Star, Glaukom, Makuladegeneration oder diabetische Retinopathie verursacht. Für diese Erkrankungen kennt die moderne Medizin keine Heilmittel. Meist konzentriert man sich darauf, die Symptome zu behandeln, und versucht, ein Fortschreiten der Erkrankung zu verzögern. In einigen Fällen ist eine Operation möglich, bei der jedoch immer die Gefahr unerwünschter Nebenwirkungen besteht, die die Augen noch weiter schädigen können. Damit Augen wieder besser sehen, empfiehlt der Autor eine Diät. Der Schlüssel zu dieser Diät ist die Kokosnuss, und besonders Kokosöl. Dem Verfasser gelang es mit dieser Methode, sein Glaukom zu heilen, was mit der medizinischen Standardtherapie nicht zu erreichen war. Das Kokos-Diätprogramm, das in diesem Buch beschrieben wird, hat das Potenzial, zahlreichen verbreiteten Sehproblemen vorzubeugen und sie zu behandeln.

Rottenburg: Kopp, 2018.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Schoßböck, Günter
Spieldauer: ca. 10 Std. und 28 Min.;

Bestellnummer: 865871

Als CD ausleihen

Download

Merken

Erfolgreich lieben

Fraberger, Georg

Eine Liebesbeziehung ist ein Tausch, bei dem man etwas von sich gibt, um mit einem anderen Menschen mehr zu werden. Doch dieser Austausch ist nicht einfach. Innerhalb einer Beziehung kann die Liebe aus dem Lot geraten. Doch es gibt Wege, um die Liebe als intensiven Austausch, ohne Anstrengung, ohne Zwang und ohne Muss zu erleben. Der Autor zeigt, wie man zu einer erfüllten Partnerschaft gelangt.

Salzburg [u.a.]: Residenz Verlag, 2019.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Friedl, H. Peter
Spieldauer: ca. 5 Std. und 7 Min.;

Bestellnummer: 861111

Als CD ausleihen

Download

Merken

Gott hat mir nie das Du angeboten

Fritz, Sophia

Ein Gott, der uns nie allein lässt, Wunder, ewige Liebe und Weltfrieden - Sophia Fritz führt eine Bucket-List mit Dingen, an die sie gerne glauben möchte. Doch das Leben kommt der jungen Autorin immer wieder dazwischen: Ihr Kinderglauben hat Risse bekommen, zerbrochene Beziehungen lassen sie an der Liebe zweifeln und wenn sie das Leid anderer Menschen in der U-Bahn sieht, wird sie oft wütend auf Gott. Antworten auf ihre Fragen sucht sie in der Bibel. Doch findet sie dort Antworten? Und wenn ja, welche?

Freiburg i. Br. [u.a.]: Herder, 2019.

Hörbuch

DBH Marburg
Sprecher/in: Kohl, Marion
Spieldauer: ca. 3 Std. und 32 Min.;

Bestellnummer: 1434731

Als CD ausleihen

Download

Merken

Abenteuerliche Reise durch mein Zimmer

Gauß, Karl-Markus

Abenteuer suchen viele in der Ferne, Karl-Markus Gauß findet sie in nächster Nähe. Er begibt sich auf eine Reise, für die er sein Zimmer nicht zu verlassen braucht, mit der er uns aber durch verschiedene Zeiten und viele Länder führt. Es sind stets die Dinge des Alltags, die er preist und in denen er die Vielfalt und den Reichtum der Welt entdeckt.

Wien: Zsolnay, 2019.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Spitzl, Johannes
Spieldauer: ca. 7 Std. und 42 Min.;

Bestellnummer: 870961

Als CD ausleihen

Download

Merken

Vaters Tochter

Gersdorff, Dagmar von

Marthe Fontane, genannt Mete, war das Lieblingskind des Schriftstellers: intelligent, geistreich, eine glänzende Briefschreiberin. Die kluge Tochter war die Vertraute des Vaters, seine Meerfee, Muse und Scheherazade. Ihr Wesen und ihr Schicksal spiegelte er in Romanen wie Effi Briest, Frau Jenny Treibel und in Figuren wie der Melusine im Stechlin. Die Heiratsabsichten der Zwanzigjährigen erfüllten sich nicht, denn "ohne Mitgift" war die begabte und selberdenkende "Tochter aus gutem Hause" wenig begehrenswert. Sie erlernte den einzigen Beruf, der Frauen zur Verfügung stand, und ging als Erzieherin zu einer adligen Familie aufs Land, kehrte jedoch bald ins Elternhaus zurück und stand dem alternden Vater zur Seite. Doch Metes Verhältnis zur Mutter war gespannt, ihre "Nervosität" und Anfälligkeit nahmen zu; und Fontane beklagte einerseits, dass Mete ihm auf der Tasche lag, gleichzeitig fiel es ihm immer schwerer, sie gehen zu lassen. Er starb vier Tage nach ihrer Verlobung mit einem älteren Witwer.

Berlin: Insel Verlag, 2019.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Bernoulli, Cornelia
Spieldauer: ca. 7 Std.;

Bestellnummer: 858981

Als CD ausleihen

Download

Merken

Darknet

Granig, Cornelius

Wahlmanipulation, Rufmord, Handel mit Kinderpornografie: Viele traditionelle Formen der Kriminalität bedienen sich moderner Informations- und Kommunikationstechnologien. Das "Darknet", ein gut abgeschotteter Bereich der Netzwelt, bietet Verschlüsselung und Anonymisierung, die auch von ehrlichen Whistleblowern oder Bürgerrechtsaktivisten genutzt werden können, doch der Missbrauch überwiegt.

Wien: Kremayr und Scheriau, 2019.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Nürnberger, Martin
Spieldauer: ca. 12 Std. und 38 Min.;

Bestellnummer: 866091

Als CD ausleihen

Download

Merken

Flirten mit den Sternen - Live-Mitschnitt der Lesung vom 11. Februar 2020 in der Hörbücherei

Gruber, Werner

O-Ton der Buchvorstellung mit Werner Gruber. Er wird auf der Straße, in der Schlange vor der Supermarktkasse mit Fragen zu Universum, Astronomie oder Raumfahrt angesprochen. Zum Beispiel wollen Sorgen-geplagte Erdlinge wissen, womit man bei einem Meteoriten-Einschlag zu rechnen hätte. Launige Episoden wechseln sich mit ernsthafter Astrophysik ab.

Wien: Hörbücherei, 2020.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Gruber, Werner
Spieldauer: ca. 2 Std. und 2 Min.;

Bestellnummer: 1465681

Als CD ausleihen

Download

Merken

Eine für alle

Häckh, Ruth

Ruth Häckh, Schäferin in vierter Generation, ist das ganze Jahr über mit ihren Tieren unterwegs, im Sommer auf den Wacholderweiden der Schwäbischen Alb, in der kalten Jahreszeit zog sie früher bis an den Bodensee auf die Winterweide. Authentisch und voller Leidenschaft erzählt sie vom Rhythmus der Jahreszeiten, vom Glück, tagtäglich im Einklang mit der Natur zu leben, von Verantwortung, Freiheit und Tradition.

München: Ludwig, 2018.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Beilharz, Corinna
Spieldauer: ca. 9 Std. und 11 Min.;

Bestellnummer: 837501

Als CD ausleihen

Download

Merken

Ich diene Deutschland

Hammouti-Reinke, Nariman

Eine deutsche Soldatin, Muslima mit marokkanischen Wurzeln und Vorsitzende des Vereins Deutscher.Soldat.e.V. schreibt aus ihrer Sicht über das Leben als Soldatin in der Bundeswehr, speziell auch über die Probleme der Moslems. Sie berichtet über die mangelhafte Ausrüstung, die zum Teil unzumutbare Ausstattung der Kasernen und vieles mehr. Sie beklagt das schlechte Image der Bundeswehr in der Gesellschaft, die nicht die Bundeswehr auch als Arbeitgeber sieht, die Presse, die nur über die Skandale berichtet. Am Ende des Buches wünscht sie sich vor allem mehr Wertschätzung für die Arbeit der Soldaten/Soldatinnen.

Reinbek: Rowohlt Polaris, 2019.

Hörbuch

DBH Marburg
Sprecher/in: Mehler, Lara
Spieldauer: ca. 6 Std. und 39 Min.;

Bestellnummer: 1434851

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der tanzende Direktor

Hasel, Verena Friederike

Die Autorin, Psychologin und Mutter dreier Kinder, erzählt von ihren Erfahrungen mit dem neuseeländischen Schulsystem, dessen Unterricht eher an alternative Projekt- bzw. Modellschulen erinnert. Es wird viel Wert auf ganzheitliche Erziehung, Einbindung der Natur und Team-Teaching gelegt. In Bildungsrankings schneidet Neuseeland sehr gut ab.

Zürich [u.a.]: Kein und Aber, 2019.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Taborsky, Anja
Spieldauer: ca. 4 Std. und 58 Min.;

Bestellnummer: 867211

Als CD ausleihen

Download

Merken

Franz Xaver

Haub, Rita

Abenteuerlust, Leidenschaft und Pioniergeist führten den Heiligen Franz Xaver (1506-1552), den Mitbegründer des Jesuitenordens, auf den Spuren der Entdecker rastlos durch Indien, Indonesien und Japan.

Limburg [u.a.]: Lahn-Verlag, 2002.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Scheel, Mario
Spieldauer: ca. 5 Std. und 24 Min.;

Bestellnummer: 542352

Als CD ausleihen

Download

Merken

Kurze Antworten auf große Fragen

Hawking, Stephen W.

Der Physiker und Kosmologe Stephen Hawking unterhielt ein umfangreiches persönliches Archiv seiner Reden, Interviews, Essays und Stellungnahmen nicht nur zu physikalischen, sondern auch grundlegenden Fragen. Daraus wurde dieses Buch zusammengestellt. Es geht darin um zehn große Fragen, u.a. "Gibt es einen Gott?"; "Wie hat alles angefangen?"; "Gibt es anderes intelligentes Leben im Universum?"; "Sind Zeitreisen möglich?"; "Sollten wir den Weltraum besiedeln?"; "Wird uns künstliche Intelligenz überflügeln?" Gott existiert nach Hawkings Meinung nicht, auch Zeitreisen sind unmöglich. Hawking gerät nie in Gefahr, sich auf unsichere Spekulationen einzulassen, vielmehr zeigt er auf, was machbar und wünschenswert erscheint.

Stuttgart: Klett-Cotta, 2020.

Hörbuch

27
Sprecher/in: Krumwiede, Bodo
Spieldauer: ca. 5 Std. und 50 Min.;

Bestellnummer: 1439521

Als CD ausleihen

Download

Merken

Teufelsweiber

Heer, Carina

Die Literaturwissenschaftlerin stellt 100 Frauen vor: Neben Persönlichkeiten aus der Bibel (Die badende Susanna, Maria Magdalena), der griechischen (Xanthippe) und römischen Antike (Agrippina die Jüngere), Regentinnen (Elisabeth I., Elisabeth II., Katharina die Große), Wissenschaftlerinnen (Marie Curie, Hypatia), Revolutionärinnen (Rosa Luxemburg, Johanna von Orléans), Künstlerinnen (Nina Hagen, Sarah Bernhardt), Unternehmerinnen (Beate Uhse), Widerstandskämpferinnen (Sophie Scholl), Politikerinnen (Golda Meir, Margaret Thatcher) u.v.m. werden auch Frauen beschrieben, die mit dem Gesetz in Konflikt gekommen sind (Tonya Harding, Ulrike Meinhof, Lucrezia Borgia, Irma Grese, Bonnie Parker).

Salzburg: Benevento, 2018.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Bertling, Marion
Spieldauer: ca. 10 Std. und 51 Min.;

Bestellnummer: 1439351

Als CD ausleihen

Download

Merken

Intuitiv leben

Hohensee, Thomas

In sechs Schritten bringt uns der Autor in Kontakt mit unserer Intuition. Mit der Fähigkeit, unsere innere Stimme zu hören und ihr zu vertrauen, halten wir den Schlüssel zu einem authentischen Leben und wahrem Glück in der Hand.

München: Scorpio Verlag, 2019.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Pruchniewitz, Peter
Spieldauer: ca. 2 Std. und 41 Min.;

Bestellnummer: 867711

Als CD ausleihen

Download

Merken

Überlegungen zur Frage des Antisemitismus

Horvilleur, Delphine

Die Autorin, eine französische liberale Rabbinerin, nähert sich dem Thema "Antisemitismus" über die Auseinandersetzung mit traditionellen jüdischen Texten, wie der Bibel und dem Talmud, um zu verstehen, worauf sich der Hass auf Jüdinnen und Juden gründet, in welchen Kontexten er auftaucht und welche Reaktionen er hervorruft. Als biblischen Prototypen des Antisemitismus macht sie Esau aus, der seinen Hass an seine Nachkommen vererbt: auf Amalek, der für die Feinde Israels steht, und Haman, der alle Juden umbringen lassen möchte. Begriffe, wie der des "auserwählten Volkes", unzulänglich aus dem Hebräischen übersetzt, dienen nur zu gern als Rechtfertigung für Ressentiments. Interessant auch ihr Vergleich von Juden- und Frauenfeindschaft, die sich ähneln.

München: Hanser Berlin, 2020.

Hörbuch

27
Sprecher/in: Hartmann, Heinke
Spieldauer: ca. 3 Std. und 31 Min.;

Bestellnummer: 1438801

Als CD ausleihen

Download

Merken

Leonardo da Vinci

Isaacson, Walter

Unehelich, Vegetarier, homosexuell, Linkshänder und unendlich neugierig: Leonardo da Vinci war eine Ausnahmeerscheinung in der Gesellschaft des 15. und 16. Jahrhunderts. Seine Genialität faszinierte bereits die einflussreichen Familien in Florenz und Mailand. Walter Isaacson schildert Leonardos lebenslangen Enthusiasmus bei seinen Versuchen, technische und künstlerische Grenzen zu überschreiten.

Berlin: Propyläen-Verlag, 2018.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Rossbacher, Bettina
Spieldauer: ca. 25 Std. und 7 Min.;

Bestellnummer: 867751

Als CD ausleihen

Download

Merken

Grand Hotel Abgrund

Jeffries, Stuart

Sie waren großbürgerlich, gebildet und elitär. Entschieden wehrten sich Adorno, Horkheimer und die Mitglieder der Frankfurter Schule gegen die Seilschaften alter Nazis und äußerten sich über Jahrzehnte hinweg unmissverständlich gegen Populismus, rechte Ideologie, Fremdenfeindlichkeit, Kapitalismus und die Beherrschung von Natur und Mensch. Die deutsche Gesellschaft ist seither eine andere. In einer Kombination aus Gruppenbiografie und inhaltlicher Darstellung verfolgt der Autor die Geschichte der Frankfurter Schule von ihrem Impulsgeber Walter Benjamin bis zu Habermas.

Stuttgart: Klett-Cotta, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Schunck, Andrea
Spieldauer: ca. 24 Std. und 26 Min.;

Bestellnummer: 875431

Als CD ausleihen

Download

Merken

Kranke Pflege

Jorde, Alexander

Der Autor (Jahrgang 1996) ist Auszubildender in der Gesundheits- und Krankenpflege in Hildesheim. Er beschreibt ausführlich und aus eigener Erfahrung aus seiner Ausbildungszeit und seinem politischen Engagement die Probleme der Pflege, wie es zu dem Pflegenotstand gekommen ist und welche Akteure daran beteiligt sind. Interessant sind die Abschnitte, die die Lösungsansätze anderer Länder für ähnliche Probleme zeigen (u.a. Norwegen, Niederlande, USA, Japan). Abschließend bietet der Autor eigene Ideen, die die Entwicklung im Pflegebereich in die richtige Richtung lenken können.

Stuttgart: Tropen-Verlag, 2019.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Eib, Florian
Spieldauer: ca. 5 Std. und 49 Min.;

Bestellnummer: 862011

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Herz einer Honigbiene hat fünf Öffnungen

Jukes, Helen

Helen Jukes schafft sich mit knapp 30 einen Bienenstock an, den sie im verwilderten Garten ihres Oxforder Reihenhauses aufstellt. Durch die intensive Beschäftigung mit ihren Bienen lernt sie viel über das Imkern, vor allem aber über sich selbst. Sie wird gelassener, offener für neue Kontakte und Möglichkeiten. Kein praktischer Ratgeber über Bienenhaltung also, auch wenn man jede Menge Wissenswertes über die Geschichte der Imkerei und das komplexe Sozialleben im Bienenstock erfährt.

Köln: DuMont, 2018.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Perfler, Mona
Spieldauer: ca. 7 Std. und 11 Min.;

Bestellnummer: 846701

Als CD ausleihen

Download

Merken

Stille

Kagge, Erling

Auf seinen Expeditionen an die drei Pole der Welt, Nord- und Südpol sowie den Mount Everest, sah sich der norwegische Abenteurer und Verleger immer wieder der Stille ausgesetzt, die er in 33 unterschiedlich langen Texten einzufangen sucht. Es sind nachdenkliche und unterhaltsame Anregungen, ein Wegweiser, die Stille an jedem Ort, in jedem Augenblick des Lebens zu finden, sogar mitten im Verkehrslärm auf dem Piccadilly Circus.

Berlin: Insel Verlag, 2019.

Hörbuch

27
Sprecher/in: Krumwiede, Bodo
Spieldauer: ca. 2 Std. und 25 Min.;

Bestellnummer: 1439511

Als CD ausleihen

Download

Merken

Was das Leben leuchten lässt

Kämpchen, Martin

Zwei Jahre lang sammelt der Autor Einfälle, Momente und Gedanken des Tages auf den Reisen durch indische Landschaften, europäische Metropolen und die Berge des Himalaya. 147 Texte, die nachdenklich machen, zum Widerspruch reizen, amüsant erscheinen und vor allem den Horizont weiten.

Münsterschwarzach: Vier-Türme-Verlag, 2019.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Schroeter, Michael
Spieldauer: ca. 5 Std. und 15 Min.;

Bestellnummer: 875891

Als CD ausleihen

Download

Merken

Käfer

Kegel, Bernhard

Es gibt weit mehr als 380.000 Arten auf der Welt, davon allein in Deutschland ca. 6.500. Der Biologe Kegel behandelt in dieser Naturkunde die Biologie der Käfer, berichtet über die Sammelleidenschaft vieler professioneller wie auch Amateurentomologen. Er beschreibt den Lebenszyklus der Käfer vom Larvenstadium über die Partnersuche der Imagines bis zur Eiablage und ihre Bedeutung für Mensch und Umwelt. Auch hier zeigt sich, dass große Schäden (Borkenkäfer) meist auf das unglückliche Wirken des Menschen (Monokultur und Klimaerwärmung) zurückzuführen sind.

Berlin: Matthes und Seitz, 2019.

Hörbuch

27
Sprecher/in: Krumwiede, Bodo
Spieldauer: ca. 2 Std. und 46 Min.;

Bestellnummer: 1463431

Als CD ausleihen

Download

Merken

Warum nur ein Green New Deal unseren Planeten retten kann

Klein, Naomi

Angesichts der unverminderten Zerstörung unserer Umwelt und laxen Gesetzen zeigt Naomi Klein, warum die Vision einer grüne Zukunft nicht nur nötig, sondern absolut unumgänglich ist. Der Kollaps unseres Klimas ist nicht länger eine Drohung am Horizont, die es zu umschiffen gilt - wir leben bereits mitten in ihm. Individuelle Kaufentscheidungen werden nichts mehr ändern, nur ein breites politisches und gesellschaftliches Bündnis kann die Bedrohung noch abwenden.

Hamburg: Hoffmann und Campe, 2019.

Hörbuch

DBH Marburg
Sprecher/in: Schellhorn, Christian
Spieldauer: ca. 12 Std. und 38 Min.;

Bestellnummer: 878261

Als CD ausleihen

Download

Merken

Grenzenlos Radeln

Köstenberger, Julia

"Grenzenlos Radeln" zwischen Österreich und Tschechien ist eine faszinierende Entdeckungsreise. Die ehemalige "Todeszone" des Eisernen Vorhangs hat sich zum "Grünen Band Europa" gewandelt. Der Reiseführer weist den Weg zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, beschreibt Naturschönheiten sowie historische Ereignisse und stellt für die Region charakteristische Themen in kurzen Lesetexten vor.

Wien: Falter Verlag, 2018.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Prückner, Christoph
Spieldauer: ca. 14 Std. und 31 Min.;

Bestellnummer: 871181

Als CD ausleihen

Download

Merken

Hölleluja!

Kretzschmar, Stefan

Stefan Kretzschmar, einstiger Weltklasse-Linksaußen und Ikone des deutschen Handballs, zeigt, was den zweitliebsten Mannschaftssport der Deutschen so faszinierend und einzigartig macht. Er erzählt von Sternstunden und Höllentrips, der Schönheit des Spiels und Trophäen, von Künstlern und Kämpfern, Härte und Schmerzen, von verrückten Typen und wilden Partys, großen und kleinen Vereinen, Hexenkesseln und Tempeln, der besonderen Rolle der Nationalmannschaft, von Handball als Familiensache und davon, was den Sport im Innersten zusammenhält.

Hamburg: Edel Books, 2018.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Eib, Florian
Spieldauer: ca. 11 Std. und 56 Min.;

Bestellnummer: 861641

Als CD ausleihen

Download

Merken

Deine Briefe lege ich unter die Matratze

Lindgren, Astrid

Am 15.4.1971 schreibt die zwölfjährige Sara an die von ihr so bewunderte Autorin Astrid Lindgren und bittet sie um eine Filmrolle. Die Rolle erhält sie nicht, aber der Brief markiert den Beginn einer engen Brieffreundschaft, die bis zum Tod von Astrid Lindgren 2002 anhält. 50 Jahren Altersunterschied zum Trotz schreiben die beiden sich rund 80 Briefe, in denen sie ihre Gedanken über das Leben, die Liebe und die Menschen austauschen.

Hamburg: Oetinger, 2015.

Hörbuch

27
Sprecher/in: Hartmann, Heinke
Spieldauer: ca. 6 Std. und 26 Min.;

Bestellnummer: 1436231

Als CD ausleihen

Download

Merken

Niemals Gewalt

Lindgren, Astrid

Können wir lernen, auf Gewalt zu verzichten? Astrid Lindgrens Antwort auf die Fragen, Verunsicherungen und Ängste in unserer gegenwärtigen Gesellschaft. In diesem Buch, ihrer Rede anlässlich der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels im Jahr 1978, skizziert sie eine Utopie des Weltfriedens. Sie sieht jeden von uns in der Verantwortung, die Welt gewaltfrei zu gestalten und drängt mit Weitsicht darauf, bereits bei der Erziehung von Kindern damit zu beginnen.

Hamburg: Oetinger, 2017.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Skofic, Margot
Spieldauer: ca. 1 Std. und 20 Min.;

Bestellnummer: 868831

Als CD ausleihen

Download

Merken

Nicht normal, aber das richtig gut

Linke, Denise

In ihrem Buch erzählt die Autorin, wie es ist, sensorisch hochempfindlich durch die Welt zu gehen, und was es bedeutet, Freundschaften zu führen und zu lieben, wenn soziale Interaktionen wie Händeschütteln und das Halten von Blickkontakt Anstrengung kosten. Ihr Leben erscheint darin so reich, intensiv und vielschichtig, dass der Normalo zuweilen neidisch wird. Und begreift, warum sie sich ihre "Ticks" nicht einfach wegtherapieren lassen will. Und dass es gut ist, wenn manche Menschen anders sind.

München: Piper, 2018.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Amberger, Katja
Spieldauer: ca. 4 Std. und 42 Min.;

Bestellnummer: 846911

Als CD ausleihen

Download

Merken

Schaden in der Oberleitung

Luik, Arno

Das Desaster der Deutschen Bahn ist kein Versehen. Es gibt Täter. Sie sitzen in Berlin. In der Bundesregierung, im Bundestag. Und seit Jahren im Tower der Deutschen Bahn. Kritik an der Deutschen Bahn bleibt oft stehen bei lustigen Englischfehlern, falschen Wagenreihungen oder ausfallenden Klimaanlagen. Doch die Malaise liegt im System: Seit der Bahnreform im Jahr 1994, nach der die Bahn an die Börse sollte, handeln die Bahn-Verantwortlichen, als wollten sie die Menschen zum Autofahrer erziehen.

Frankfurt/M.: Westend Verlag, 2019.

Hörbuch

DBH Marburg
Sprecher/in: Schlegl, Martina
Spieldauer: ca. 11 Std. und 46 Min.;

Bestellnummer: 874711

Als CD ausleihen

Download

Merken

Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein

Maack, Benjamin

"Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein" ist ein entwaffnend ehrliches Zeugnis vom Leben mit Depressionen. Benjamin Maack ringt der unbarmherzigen Krankheit tragikomische Momente ab und erzählt von ihr in so berührenden wie klaren Bildern. Seine Geschichte ist aber nicht nur Psychiatrie- und Krankenbericht, sondern auch Familiendrama und die Erzählung eines persönlichen Schicksals.

Berlin: Suhrkamp, 2020.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Figl, Anton
Spieldauer: ca. 4 Std. und 30 Min.;

Bestellnummer: 876871

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das gespaltene Land

Maaz, Hans-Joachim

Die Menschen in Deutschland haben Angst vor einer Spaltung der Gesellschaft. Über achtzig Prozent der Bevölkerung machen sich große Sorgen, dass die gesellschaftlichen Gruppen weiter auseinanderdriften. Auch in der Debatte um die Gründe dafür setzt sich die Spaltung weiter fort. Der Psychoanalytiker Maaz erklärt das gespaltene Deutschland aus der tiefen Selbst-Entfremdung großer Teile der Bevölkerung.

München: Beck, 2020.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Pruchniewitz, Peter
Spieldauer: ca. 8 Std. und 9 Min.;

Bestellnummer: 878461

Als CD ausleihen

Download

Merken

Er ging voraus nach Lhasa

Mailänder, Nicholas

Der österreichischen Bergsteiger Peter Aufschnaiter (1899-1973) war Kopf und treibende Kraft hinter der Flucht aus dem indischen Gefangenenlager mit Heinrich Harrer im Jahr 1944: Er kannte Tibet aus langjährigen Studien, zeichnete Karten, sprach fließend Tibetisch. Er hatte die Energie und Entschlossenheit, durchzuhalten und weiterzugehen, um schließlich die verbotene Stadt Lhasa zu erreichen. Wer aber war dieser geheimnisumwitterte Mann, der auch nach dem Einmarsch der Chinesen nach Tibet und der Flucht des Dalai Lama im Himalaya blieb und sich um die Entwicklung Tibets und Nepals wie kaum ein anderer verdient machte? Mit dieser Biografie wird einem der größten Entdecker, Bergsteiger, Kartographen und Entwicklungshelfer des 20. Jahrhunderts erstmals die Beachtung geschenkt, die er verdient - und die wahre Geschichte hinter dem Mythos packend erzählt.

Innsbruck [u.a.]: Tyrolia-Verlag, 2019.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Weinländer, Arno
Spieldauer: ca. 20 Std. und 51 Min.;

Bestellnummer: 869201

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Himmelsscheibe von Nebra

Meller, Harald

Eine sachkundige Führung in die Geschichte und den Aufbau der Himmelsscheibe von Nebra. Am Anfang stehen eine Raubgrabung, die Wiederbeschaffung, die Zweifel an ihrer Echtheit und umfangreiche Forschungen, die sie für echt erklären und ihr Bildprogramm als eine plejadenbasierte Schaltregel interpretieren, "die das Mond- und das Sonnenjahr miteinander verknüpft". Harald Meller war in die Vorgänge involviert und berichtet detailliert von den einzelnen Abläufen. Im 2. Teil des Buches entfalten beide Autoren ein frühbronzezeitliches Panorama (Aunjetitzer Kultur) und stellen die These auf, dass in Mitteldeutschland von 2.000-1.600 v.Chr. möglicherweise ein Staatswesen existierte (Reich von Nebra), an dessen Ende die Deponierung der Scheibe auf dem Mittelberg stand. Wenn die These stimmt, wäre das ein Novum in der mitteleuropäischen Geschichte.

Berlin: Propyläen-Verlag, 2018.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Friedel, Roland
Spieldauer: ca. 16 Std. und 46 Min.;

Bestellnummer: 857301

Als CD ausleihen

Download

Merken

Glaube, Gott und Currywurst

Meurer, Franz

"Die Menschen sind nicht für die Kirche da, sondern die Kirche für die Menschen." So lautet das Fazit von Franz Meurer, seit Jahrzehnten einer der bekanntesten Priester Kölns. Er kennt sie: die Nöte der Arbeiter, der Familien, der Kinder. Mit Generationen von Menschen hat die kölsche Legende Alltag, Sorgen und Hoffnungen geteilt. Er weiß, was Menschen von der Kirche brauchen und was sie von der Kirche erwarten: "Die Menschen wollen sehen, dass ihnen Kirche nützt. Dass sie wirklich dient." Sein Buch erzählt von seinen Erfahrungen und ist ein wohltuender Ton im immer lauter werdenden Krisenchor.

Freiburg i. Br. [u.a.]: Herder, 2020.

Hörbuch

DBH Marburg
Sprecher/in: Biermann, Markus
Spieldauer: ca. 6 Std. und 40 Min.;

Bestellnummer: 1439671

Als CD ausleihen

Download

Merken

Römische Begegnungen

Müller, Gerhard Ludwig

Kardinal Müller, der ehemalige Präfekt der Glaubenskongregation, setzt sich kritisch mit der derzeitigen Lage der Römisch-Katholischen Kirche auseinander. Er bedient sich der literarischen Figur des Gespräches und lässt Zeitgenossen dialektisch Thesen und Antithesen vertreten, um dann selbst die Synthese vorzutragen. Dieses Hin und Her der Argumente, das Gegenüberstellen der Standpunkte lässt die Gespräche lebendig erscheinen, so dass der Leser das Gefühl hat, Teilnehmer der Diskussionsrunden zu sein.

Freiburg i. Br. [u.a.]: Herder, 2019.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Schüller, Udo
Spieldauer: ca. 5 Std. und 2 Min.;

Bestellnummer: 871641

Als CD ausleihen

Download

Merken

Free Play

Nachmanovitch, Stephen

Stephen Nachmanovitch zeigt, wie schöpferisch unser alltägliches Leben eigentlich ist. Wie ein Musiker sich im Moment des Spielens in die Unvorhersehbarkeit einer Situation begibt, so wird unsere eigene Kunst des Improvisierens in allen möglichen Lebenslagen auf die Probe gestellt. Das gelingt nur durch Hingabe, Gelöstheit und Wachheit. Alles Dinge, die Zen, Taoismus und andere spirituelle Traditionen immer schon als wesentlich betrachtet haben.

München: Barth, 2013.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Streiff, Samuel
Spieldauer: ca. 7 Std. und 56 Min.;

Bestellnummer: 1434331

Als CD ausleihen

Download

Merken

Hölderlins Geister

Ott, Karl-Heinz

Im 19. Jahrhundert ist Hölderlin fast unbekannt, im 20., nach der Wiederentdeckung durch den George-Kreis allgegenwärtig. Alle versuchen ihn zu vereinnahmen, von den Nazis bis zu den 68ern, von Heidegger bis Marx. Der Autor folgt den Geistern, die er rief, bis in unsere Tage.

München: Hanser, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Bertling, Marion
Spieldauer: ca. 7 Std. und 51 Min.;

Bestellnummer: 1436091

Als CD ausleihen

Download

Merken

Woher kommt der Hass?

Otto, Anne

Rassismus, rechtsextreme Gesinnungen und die aggressive Herabsetzung "der anderen" sind wieder erschreckend salonfähig geworden. Wie ist das möglich? Woher kommt dieser Hass? Anne Otto fragt nach den psychologischen Mechanismen, die dazu beitragen, dass Menschen sich wieder offen rassistisch äußern, nach Autoritäten verlangen oder sogar überzeugt Blut- und Boden-Ideologien vertreten.

Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2019.

Hörbuch

DBH Marburg
Sprecher/in: Kraußmann, Arno
Spieldauer: ca. 8 Std. und 31 Min.;

Bestellnummer: 1466141

Als CD ausleihen

Download

Merken

Korallen

Person, Jutta

Natur- und Kulturgeschichte der Korallen, Nesseltiere, die in sehr unterschiedlichen Verwandtschaftsverhältnissen stehen. Die Autorin beginnt mit den frühesten Beschreibungen, die bereits in der griechischen Mythologie ihre Anfänge haben. Auch hielt man Korallen noch bis ins 18. Jahrhundert für versteinerte Pflanzen. Jutta Person erzählt von dem Auftritt der Korallen in Literatur und Kunst, zeigt, wie sie als knöchernes Amulett bei der Abwehr des Bösen Blicks halfen, und reist mit uns in die Andamanensee und ans Rote Meer. Eine Expedition in psychedelische Welten - und in die Geschichte und Gegenwart faszinierender Meeresbewohner, die wir angesichts von Korallenbleiche und Riffsterben umso dringender schützen sollten.

Berlin: Matthes und Seitz Berlin, 2019.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Stoppa, Anke
Spieldauer: ca. 4 Std. und 48 Min.;

Bestellnummer: 876891

Als CD ausleihen

Download

Merken

Selbstachtung

Poletti, Rosette

Ein positives Selbstwertgefühl ist die Basis für ein glückliches und harmonisches Leben. Doch wie kann es gelingen, sich selbst nicht immer klein zu machen? Eigenverantwortung übernehmen, Freundschaft mit sich schließen, sich vom Perfektionismus verabschieden - dies sind die Schritte auf dem Weg zu einem wertschätzenden Umgang mit sich selbst, die den inneren Kritiker auf Dauer an die Leine legen.

München: Scorpio, 2014.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Dietz-Rödiger, Ria
Spieldauer: ca. 2 Std. und 44 Min.;

Bestellnummer: 872871

Als CD ausleihen

Download

Merken

Ein seltsames Wesen

Provine, Robert

Sie gelten oft als unanständig, animalisch und sind doch zutiefst menschlich: Niesen, Gähnen, Kitzeln, Lachen, Erbrechen, Weinen, Furzen, Rülpsen, der Schluckauf. US-Psychologe Provine versucht zu erklären, wie diese merkwürdigen Verhaltensweisen anatomisch funktionieren, physiologisch ablaufen und welcher Sinn dahinter stecken könnte. Spannend dabei die Exkursionen in die Evolutionsgeschichte. Ob Gähnen mit Sauerstoffmangel zu tun hat oder Lachen gesund ist, ist nicht nachweisbar; beide Verhaltensweisen haben aber im Verlauf der Evolution dazu geführt, dass der Mensch ein soziales Wesen wird. Tränen finden bei unterschiedlichen Verhaltensweisen wie Schluchzen, Gähnen, Lachen, Angst und Niesen Verwendung. Provine vermutet hier eine "unerkannte neurologische Verwandtschaft", deren Entschlüsselung noch bevorsteht.

Reinbek: Rowohlt, 2014.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Baer, Volker
Spieldauer: ca. 10 Std.;

Bestellnummer: 846961

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Jude Jesus und die Zukunft des Christentums

Reck, Norbert

Während auf der Südhalbkugel die Zahl der Christen zunimmt, verlieren die Kirchen im Norden zu Hunderttausenden ihre Mitglieder. Norbert Reck geht davon aus, dass die Ursachen tiefer liegen, als verschiedene Reformversuche greifen. Seit der Aufklärung herrscht ein tiefer Riss zwischen kirchlicher Lehre (Dogma) und kritischer Beschäftigung mit der Bibel (Exegese), der zum tiefsitzenden Verlust an Glaubwürdigkeit des Christentums geführt hat. Dabei haben sowohl die liberale Bibelkritik als auch der dogmatische Antimodernismus das Jude-Sein Jesu entweder unsichtbar gemacht oder Jesus gar als Überwinder des Judentums gepriesen. Norbert Reck schlägt vor, wie die Entdeckung des Juden Jesus zu einer neuen Zukunft des Christentums führen kann.

Ostfildern: Matthias-Grünewald-Verlag, 2019.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Schroeter, Michael
Spieldauer: ca. 6 Std. und 5 Min.;

Bestellnummer: 1436451

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Leben der Eichhörnchen

Reichholf, Josef H.

Reicholf stellt die verborgene Welt der Eichhörnchen vor, klärt unterhaltsam auf über die kleinen Energiebündel, über ihre Nester und den Nestbau, über ihre Nahrung und wie sie diese trickreich verstecken, über Fortpflanzung und über äußere Merkmale wie z.B. den buschigen Schwanz und die schwarzen Knopfaugen. Auch weltweit lebende Eichhörnchenarten und weitere europäische Nagetiere, das aus Nordamerika stammende Grauhörnchen und die "Nachtausgabe" der Eichhörnchen, den Siebenschläfer stellt Reichholf ausführlich vor.

München: Hanser, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Ladwig, Andreas
Spieldauer: ca. 6 Std. und 12 Min.;

Bestellnummer: 877841

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Atemlehrerin

Ribbat, Christoph

Als Carola Joseph im Jahr 1901 geboren, kommt die spätere Atemtherapeutin durch ihre zu korrgierende Halswirbelsäule schon als Kind mit Krankengymnastik in Berührung und erfährt durch das Einbeziehen der Atmung Linderung. Obwohl ihre im jüdischen Bürgertum etablierten Eltern andere Pläne mit ihr haben, setzt sie sich durch und wird Gymnastiklehrerin. 1933 ist sie eine von vielen jüdischen Gymnastiklehrerinnen in Berlin und arbeitet eng mit Elsa Gindler u.a. Koryphäen auf dem Gebiet zusammen. Sie heiratet Otto Spitz, emigriert mit ihm in letzter Minute nach New York und baut dort eine Atem- und Achtsamkeitsschule auf, die gestressten New Yorkern zu Ruhe und Entspannung verhilft.

Berlin: Suhrkamp, 2020.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Schunck, Andrea
Spieldauer: ca. 7 Std. und 37 Min.;

Bestellnummer: 1462521

Als CD ausleihen

Download

Merken

Losing earth

Rich, Nathaniel

Wie konnte es kommen, dass die Tatsache der Erderwärmung mit ihren gefährlichen Folgen schon vor gut 40 Jahren klar war, breit diskutiert wurde, dann aber aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwand? Der junge Historiker Rafe Pomerance, der als Referent bei "Friends of the Earth" (vergleichbar mit dem BUND) beschäftigt ist, stößt 1979 bei der Lektüre einer regierungsamtlichen Studie auf den Hinweis, dass es durch die zunehmende Verbrennung von Kohle, Gas und Öl zu einer Klimakatastrophe im 21. Jahrhundert kommen würde. Der Autor folgt ihm durch die Achtzigerjahre bei dem Versuch, dieses Thema auf die politische Agenda zu setzen und trotz aller Rückschläge der Reagan-Jahre (1980-88), insbesondere der heftigen Gegenwehr der Öl- und Kohlelobby, zu Fortschritten zu kommen. Das Buch endet mit dem Scheitern bei der Klimakonferenz 1989 in den Niederlanden, als die USA jede verbindliche Regelung blockierten.

Berlin: Rowohlt Berlin, 2019.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: u.a.Schröder, Uwe
Spieldauer: ca. 7 Std. und 7 Min.;

Bestellnummer: 875141

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Insel Capri

Richter, Dieter

Capri - das sind zehn Quadratkilometer im Mittelmeer, die die Welt bedeuten. Unter Kaiser Tiberius Regierungszentrum des Imperium Romanum, dann verarmt und vergessen, mit der Entdeckung der Blauen Grotte zur ersten europäischen Tourismus-Insel aufgestiegen, ist Capri heute Luxus-Destination und Traumziel, Marke und Mythos. In 9 Kapiteln zeichnet der Autor ein Portrait der "schönsten Insel der Welt", ihrer Landschaft, ihrer Geschichte und vor allem der Menschen, die sie besucht und auf ihr gelebt haben: Abenteurer und Revolutionäre, Künstler, Schriftsteller und Philosophen, Geflüchtete und Emigranten aus den Diktaturen der Welt. Der Autor hat zahlreiche unbekannte und ungewöhnliche Quellen aufgespürt, darunter Grabsteine und Gästebücher, Polizeiakten, Urkunden, Briefe und Tagebücher, und die facettenreichste Biografie der Insel Capri verfasst.

Berlin: Wagenbach, 2018.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Schoßböck, Günter
Spieldauer: ca. 6 Std. und 7 Min.;

Bestellnummer: 840601

Als CD ausleihen

Download

Merken

Unterwegs mit Henry

Ridge, Rachel Anne

Rachel Anne Ridge nimmt einen zweiten heimatlosen Esel namens Henry als kleinen "Freund" für ihren Esel Flash auf und entdeckt erneut, dass das Unterwegssein mit Eseln überraschende Lektionen bereithält. Der Leser erfährt Erfrischendes rund um das Thema Gebet, den Glauben und die Beziehung zu Gott.

Asslar: Gerth Medien, 2019.

Hörbuch

DBH Marburg
Sprecher/in: Gies, Barbara
Spieldauer: ca. 8 Std. und 26 Min.;

Bestellnummer: 1434781

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Fähigkeit zu lieben

Riemann, Fritz

Allgemeinverständliche Betrachtung der Entwicklung der Liebesfähigkeit und ihrer Störungen.

Stuttgart [u.a.]: Kreuz-Verlag, 1982.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Bosselmann, Arvid
Spieldauer: ca. 5 Std. und 39 Min.;

Bestellnummer: 265732

Als CD ausleihen

Download

Merken

Axel Noack

Röder, Bettina

Pfarrer, Bischof, Bürgerrechtler: Axel Noack gilt als einer der Wegbereiter der Friedlichen Revolution in der DDR. Die pointiert erzählte Biografie zeichnet wichtige Lebensstationen nach.

Leipzig: Wartburg Verlag, 2019.

Hörbuch

DBH Marburg
Sprecher/in: Hofmann, Heinz
Spieldauer: ca. 8 Std. und 24 Min.;

Bestellnummer: 1466171

Als CD ausleihen

Download

Merken

Bildung - eine Anleitung

Roß, Jan

Das Buch stellt keinen Bildungskanon auf, sondern beschreibt verständlich und unterhaltend das Wesen von Bildung. Es bietet einen Streifzug durch die Kulturgeschichte, der aufzeigt, wie man seinen eigenen Bildungshorizont erweitern kann.

Berlin: Rowohlt Berlin, 2020.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Hagen, Markus von
Spieldauer: ca. 10 Std. und 26 Min.;

Bestellnummer: 1438111

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der unendliche Faden

Rumiz, Paolo

Der italienische Reiseschriftsteller durchwandert das 2016 vom Erdbeben verwüstete Mittelitalien und entdeckt in Norcia eine unversehrte Statue: Hl. Benedikt, Schutzpatron Europas. Unter diesem Eindruck und in Sorge um das Schicksal Europas macht er sich auf eine Reise zu benediktinischen Klöstern in Italien, Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Belgien, Österreich und Ungarn - eine Suche nach den spirituellen und kulturellen Wurzeln, auf denen Europa ruht und die wesentlich aus dem Geist des Klosterlebens erwachsen sind.

Wien: Folio Verlag, 2020.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Harbauer, Martin
Spieldauer: ca. 8 Std. und 1 Min.;

Bestellnummer: 877531

Als CD ausleihen

Download

Merken

Via Appia

Rumiz, Paolo

Eine Entdeckungsreise auf der Via Appia, der ersten großen Straße Europas, von Rom bis in den Süden. Sie erwandern, davon träumte Italiens berühmter Reisender schon lange. Über 540 km führt die legendäre Römerstraße, die 1000 Jahre älter als der Jakobsweg ist. Rumiz folgt den Spuren von Horaz, dem Hl. Petrus, den Langobarden, Sarazenen und Normannen, erkundet ihre Geschichte und Gegenwart.

Wien [u.a.]: Folio Verlag, 2019.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Weinländer, Arno
Spieldauer: ca. 10 Std. und 53 Min.;

Bestellnummer: 870991

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Duft der Imperien

Schlögel, Karl

Irina Shemtschushina, Ehefrau des russischen Außenministers und Stalin-Vertrauten Molotow, war einige Zeit für die Produktion des populärsten Parfums der Sowjetunion, "Rotes Moskau", verantwortlich. Coco Chanel gab dem weltweit meistverkauften Parfum, "CHANEL No 5", ihren Namen. Die Entstehung beider Düfte kann bis auf ein Parfum im Angedenken Katharinas der Großen zurückgeführt werden. 1913 war es zum 300-jährigen Jubiläum der Dynastie der Romanows entwickelt worden. Nach 1917 ging der Schöpfer dieses Parfüms nach Frankreich, während ein Parfumeur, der das Rezept vermutlich auch kannte, in der Sowjetunion blieb. Der eine kreierte den Duft für "CHANEL No 5", der andere für "Rotes Moskau".

München: Hanser, 2010.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Leher, Tilman
Spieldauer: ca. 6 Std. und 20 Min.;

Bestellnummer: 876671

Als CD ausleihen

Download

Merken

Birgit ungeschminkt

Schrowange, Birgit

Birgit Schrowange (Jahrgang 1958) nimmt nach 40 Jahren Medienpräsenz, davon 25 bei RTL, Abschied von ihrer Fernsehkarriere, blickt auf ihre Sendungen zurück, dankt Weggefährten, erzählt Anekdoten, schildert ihr Altersglück mit neuen Freiheiten und ungefärbten Haaren.

München: Zabert Sandmann, 2020.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Beilharz, Corinna
Spieldauer: ca. 6 Std. und 7 Min.;

Bestellnummer: 1465291

Als CD ausleihen

Download

Merken

Reform - dieselbe Kirche anders denken

Seewald, Michael

Dem katholischen Dogmatik-Professor geht es hier grundsätzlich um Möglichkeit und Begründung von Reformen (Korrekturen, Neuformulierungen) im Lehrsystem der katholischen Kirche. Um diesen "Spielraum des Möglichen auszuloten" werden Geschichte und Verbindlichkeitsanspruch lehramtlicher Aussagen betrachtet, "dogmatische Entwicklungen" an markanten Beispielen, v.a. der neuesten Kirchengeschichte, erläutert und nach einer philosophisch-theologischen Klärung des Reform-Begriffs dargelegt, wie und weshalb Kirche sich in "auch selbstkritischer, autokorrektiver Weise entfalten und dabei doch sie selbst bleiben" kann.

Freiburg i. Br. [u.a.]: Herder, 2019.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Schroeter, Michael
Spieldauer: ca. 4 Std. und 41 Min.;

Bestellnummer: 1434321

Als CD ausleihen

Download

Merken

Ich, du, wir

Seifert, Sigrid

Wege zur Offenheit.

Stuttgart [u.a.]: Kreuz-Verlag, 1979.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Bosselmann, Arvid
Spieldauer: ca. 8 Std. und 36 Min.;

Bestellnummer: 293932

Als CD ausleihen

Download

Merken

Es gibt so viel, was man nicht muss

Sjödin, Tomas

Tomas Sjödin hat einen besonderen Blick für die kleinen Dinge des Alltags. Dabei entdeckt er viele Schätze, die das Leben, den Glauben und die Liebe bereichern. Er weiß aber auch um das, was uns belastet: Ansprüche, die wir oder andere uns auferlegen und die uns unter Druck setzen. Seine befreiende Botschaft: Es gibt so viel, was man nicht muss! Der größte Reichtum liegt nicht im Haben, sondern im Loslassen.

Holzgerlingen: SCM R. Brockhaus, 2018.

Hörbuch

12
Sprecher/in: Peka, Jasmin
Spieldauer: ca. 5 Std. und 46 Min.;

Bestellnummer: 864361

Als CD ausleihen

Download

Merken

Digitale Ethik

Spiekermann, Sarah

Apps, die unaufgefordert Informationen zuschicken
Sprachassistenten, die Bestellungen für uns vornehmen, immer mehr Menschen fragen: Was macht die Digitalisierung mit mir und meinem Leben? Die Wirtschaftsinformatikerin Sarah Spiekermann kritisiert, dass wir zu passiven Empfängern einer entmündigenden Technik degradiert werden und fordert eine Technik, die uns dient, statt uns zu beherrschen.

München: Droemer, 2019.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Köteles, Monika
Spieldauer: ca. 13 Std. und 30 Min.;

Bestellnummer: 869661

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Smartphone-Epidemie

Spitzer, Manfred

Der renommierte Hirnforscher und erfolgreiche Autor Manfred Spitzer, der der Nutzung moderner Medien schon lange besonders kritisch gegenübersteht, macht sich Gedanken über die negativen Auswirkungen von Smartphones und stellt fest: "Smartphones beeinträchtigen die Gesundheit und die Bildung junger Menschen und stellen zudem eine Gefahr für unsere demokratische Gesellschaft dar." Zum Beleg seiner Aussagen präsentiert er in 15 überschaubaren Kapiteln und auch für Laien verständlich aufbereitet eine Vielzahl von wissenschaftlichen Untersuchungen, über deren stringente Ergebnisse man wohl kaum hinwegsehen kann.

Stuttgart: Klett-Cotta, 2018.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Schoßböck, Günter
Spieldauer: ca. 8 Std. und 45 Min.;

Bestellnummer: 867731

Als CD ausleihen

Download

Merken

Jesus, Mensch für andere Menschen

Sporken, Paul

Gedanken über Humanität im Leben und Sterben.

Düsseldorf: Patmos-Verlag, 1978.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Bosselmann, Arvid
Spieldauer: ca. 3 Std. und 16 Min.;

Bestellnummer: 304802

Als CD ausleihen

Download

Merken

Gebrauchsanweisung fürs Scheitern

Steinfest, Heinrich

Heinrich Steinfest beschäftigt sich mit der philosophischen Seite des Scheiterns ebenso wie mit der praktischen, dem Scheitern beim Kochen, in der Liebe und der Kunst, erzählt vom spirituellen Scheitern und dem Versuch, einen gewissen Mr. Ku im Tischtennis zu schlagen.

München: Piper, 2019.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Figl, Anton
Spieldauer: ca. 7 Std. und 49 Min.;

Bestellnummer: 876631

Als CD ausleihen

Download

Merken

Mag's im Himmel sein, mag's beim Teufel sein

Steinthaler, Evelyn

Was geschah mit der Liebe in der Zeit des braunen Terrors? Welchen Schikanen waren Paare in Nazideutschland ausgesetzt, die interkonfessionell, oder, wie es in der NS-Diktion hieß, "gemischtrassig" verheiratet oder liiert waren und die im Rampenlicht standen? Wie stand es um jene Stars, die die Bevölkerung in Propagandafilmen dem NS-Regime konform unterhielten, vom Kriegsalltag ablenkten und gleichzeitig um ihre Liebe kämpften oder diese um der Karriere willen aufgaben? Ausgehend von den "Nürnberger Rassengesetzen", die seit 1935 in Kraft waren, untersucht Evelyn Steinthaler die Beziehung vier prominenter Paare und wie unterschiedlich deren Umgang mit dem öffentlichen Druck war: Wir treffen Heinz Rühmann und Herta Feiler, Joachim Gottschalk und Meta Wolff, Kurt Weill und Lotte Lenya sowie Hansi Burg, die in wilder Ehe mit dem Superstar des deutschen Kinos, Hans Albers, zusammenlebte - und viele ihrer Weggefährten.

Wien: Kremayr und Scheriau, 2018.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Höller, Ann-Birgit
Spieldauer: ca. 8 Std. und 51 Min.;

Bestellnummer: 856281

Als CD ausleihen

Download

Merken

111 Orte im Teutoburger Wald, die man gesehen haben muss

Stock, Ingo

In dem über 100 Kilometer lange Mittelgebirgszug, der sich vom westfälischen Hörstel über die Südspitze Niedersachsens bis ins lippische Horn-Bad Meinberg erstreckt, lassen sich in einer der facettenreichsten Regionen Deutschlands sagenumwobene Felsen, uralte Kulturdenkmäler und andere denkwürdige Stätten, überraschende Aussichten, geheimnisvolle Gewässer, vergessene Pflanzen, Dinosaurierfährten und sogar ein versunkenes Wattenmeer aufspüren.

[Köln]: emons, 2017.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Schröder, Uwe
Spieldauer: ca. 6 Std. und 51 Min.;

Bestellnummer: 867341

Als CD ausleihen

Download

Merken

Muslimisch, männlich, desintegriert

Toprak, Ahmet

Analytisch und unterstützt mit vielen Fallbeispielen zeigt der promovierte Pädagoge, selbst mit Migrationshintergrund, die Gründe für das Versagen der Erziehung in muslimischen Familien auf. Er macht klar, was sich ändern muss, damit Integration gelingen kann.

Berlin: Econ, 2019.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Tritschler, Eva
Spieldauer: ca. 7 Std. und 19 Min.;

Bestellnummer: 876511

Als CD ausleihen

Download

Merken

Roadtrip mit Gott

Ungewitter, Mira

Die Pastorin Mira Ungewitter lässt sich in keine Schublade packen. Sie fährt mit ihrem Bulli auf Festivals in ganz Europa, predigt auch mal auf Getränkekisten und steht hinter ihrer eigenen mobilen Bar. Getreu ihrem Credo: Glaube ist Freiheit und jeder Tag ein Abenteuer. Klar, dass sie auch Gegenwind abbekommt. In diesem Buch erzählt sie von ihrem Leben, das sich eines Tages eng mit Glauben verbunden hat.

Freiburg [u.a.]: Herder, 2019.

Hörbuch

DBH Marburg
Sprecher/in: Kuhn, Daniela
Spieldauer: ca. 5 Std. und 54 Min.;

Bestellnummer: 1433031

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Buch der Deutschlandreisen

Wieland, Rainer

Dieser Band versammelt Berichte von ausländischen Deutschland-Reisenden aus aller Welt über einen Zeitraum von 2000 Jahren. Wir begleiten Caesar zu den Germanen am Rhein, reisen mit Casanova nach Sanssouci, mit Hans Christian Andersen in die Sächsische Schweiz und mit dem Ehepaar Dostojewski in die Spielbank von Baden-Baden. Wir folgen Mark Twain auf Wandertour durchs Neckartal, Asta Nielsen nach Hiddensee und Thomas Wolfe aufs Münchner Oktoberfest. Die Besucher aus der Fremde erkunden ein seltsames Land und blicken verwundert auf seine Bewohner, deren Sitten und Bräuche.

Berlin: Propyläen-Verlag, 2017.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Verschiedene u.a.
Spieldauer: ca. 24 Std. und 48 Min.;

Bestellnummer: 851521

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Glück des Fastens

Wilhelmi, Raimund

Vor 100 Jahren empfing der Arzt Otto Buchinger seinen ersten Fastenpatienten und beschritt damit einen ganz neuen Weg. Heilfasten war damals so gut wie unbekannt. Seit geraumer Zeit erfreut sich die einstige Außenseitermethode auch in der Universitätsmedizin einer wachsenden Anerkennung. Otto Buchingers Enkel Raimund Wilhelmi hat ebenfalls sein Leben dem Heilfasten gewidmet. In diesem Buch kehrt er zu den Gedanken und Wurzeln seines legendären Großvaters zurück und dem großen Schatz an Wissen und Erfahrung, über den dieser verfügte. Auch die Frage, was Heilfasten heute, im 21. Jahrhundert, bedeutet und sein kann, beantwortet er.

Hamburg: Hoffmann und Campe, 2020.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Hofmann, Robert Valentin
Spieldauer: ca. 4 Std. und 25 Min.;

Bestellnummer: 876781

Als CD ausleihen

Download

Merken

Bin im Garten

Winnemuth, Meike

"Ein Jahr im Garten leben. Gemüse anbauen. Bäume pflanzen. Blümchen natürlich auch. Wurzeln schlagen. Boden unter den Füßen finden, und zwar einen, den ich persönlich dorthin geschaufelt habe." Weltreisende sucht Ort zum Bleiben: Mit Tempo und Witz erzählt Meike Winnemuth in ihrem Tagebuch von ihrem neuen Abenteuer - dem ersten eigenen Garten.

München: Penguin Verlag, 2019.

Hörbuch

DBH Marburg
Sprecher/in: Kohl, Marion
Spieldauer: ca. 9 Std. und 14 Min.;

Bestellnummer: 870841

Als CD ausleihen

Download

Merken

Auf dem Weg

Yongs-dge-mi-vgyur

Mingyur Rinpoche gilt als Inkarnation eines buddhistischen Meisters und kann sich eines privilegierten Lebens als Abt eines Klosters der Kagyü-Schule des Tibetischen Buddhismus erfreuen. In dieser Tradition gab es eine Reihe von Yogis, die als Bettelmönche umherzogen oder in Höhlen meditierten. Mingyur Rinpoche erzählt mit diesem Text die Flucht aus seinem wohlbehüteten Leben in eine vier Jahre dauernde Reise in der Anonymität eines einfachen Wandermönchs, ganz nach Vorbild der alten Yogis. Er schildert nicht nur die weltlichen Reiseabenteuer, sondern vor allem die inneren Vorgänge buddhistischer Geistesschulung, das Entdecken verborgener Wahrheiten und die Auseinandersetzung mit geistiger und körperlicher Sterblichkeit. 2015 ist Mingyur Rinpoche zu seinen Pflichten als buddhistischer Lehrmeister zurückgekehrt.

München: btb Verlag, 2019.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Harbauer, Martin
Spieldauer: ca. 13 Std. und 32 Min.;

Bestellnummer: 876641

Als CD ausleihen

Download

Merken

Willkommen im Haus des Lachens

Zehendner, Christoph

Eine Handvoll engagierter Menschen, angeführt durch Burghard Schunkert, CVJM-Sekretär aus Gießen, hat in Beit Jala, zwei Kilometer außerhalb von Bethlehem mit unglaublichem persönlichen Einsatz eine einzigartige Leuchtturm-Einrichtung im Nahen Osten geschaffen. Kümmert sich seit mehr als einem Vierteljahrhundert liebevoll und kompetent um behinderte Kinder, Jugendliche und ihre Familien.

Gießen: Brunnen Verlag, 2019.

Hörbuch

DBH Marburg
Sprecher/in: Hofmann, Heinz
Spieldauer: ca. 7 Std. und 21 Min.;

Bestellnummer: 1434841

Als CD ausleihen

Download

Merken

Olympische Spiele

Zeyringer, Klaus

Kulturgeschichte der Olympischen Spiele von 1896 bis heute: Die Wandlung vom idealistischen Sportereignis zum kommerziellen Massenspektakel unter Berücksichtigung politischer, kultureller und sozialer Aspekte der jeweiligen Zeit. Rund ein Vierteljahrhundert hat es gedauert, bis sich neben den olympischen Sommer- auch Winterspiele etablieren konnten. Von dem anfänglichen Widerstand der Skandinavier, von Sportarten wie "Spezialfiguren" aufs Eis zu zeichnen, von den politischen Ersatzkämpfen im Kalten Krieg und der zunehmenden Rolle der Medien erzählt Klaus Zeyringer so kurzweilig wie anekdotenreich. Ob Sportler wegen des Tragens von Reklame ausgeschlossen werden, ob neue Techniken eine Sportart revolutionieren, eines bleibt konstant: das Wetter, das Probleme macht.

Frankfurt/M.: S. Fischer, .

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Treuner, Peter
Spieldauer: ca. 18 Std. und 55 Min.;

Bestellnummer: 838491

Als CD ausleihen

Download

Merken

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


2.1 - Biographien, Biographische Romane, Lebensbeschreibung

Für jene, die im Dunkeln sitzt und auf mich wartet

Antunes, António Lobo

Eine alternde Theaterschauspielerin leidet an einer unbenannten Krankheit, die auch ihr Gedächtnis angreift. Mehr oder weniger vor sich hindämmernd vermischen und überlagern sich Erinnerungen an ihre Kindheit, die Eltern, den frühen Tod der Schwester, den ersten, sehr viel älteren Ehemann und den zweiten Ehemann mit ihrer trostlosen Gegenwart. Ihre einzige Gesellschaft sind eine Pflegerin und eine Katze. Ein Verwandter, von ihr nur als "der Neffe meines Mannes" bezeichnet, besucht sie nicht ohne Hintergedanken: Er möchte ihre Wohnung übernehmen. Ihr Arzt kann ihr keine Hoffnung mehr geben. So bleibt ihr nur der weitere geistige und körperliche Verfall.

München: Luchterhand, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Seifert, Jutta
Spieldauer: ca. 10 Std. und 45 Min.;

Bestellnummer: 1437601

Als CD ausleihen

Download

Merken

Im Untergrund

Balluch, Martin

Das Buch erzählt die Geschichte eines Aktivisten, der seine Karriere dem kompromisslosen Kampf für Tierrechte opfert und schließlich vor juristischer Verfolgung untertauchen muss. In spannenden Szenen dokumentiert der Roman gleichzeitig die mörderischen Auseinandersetzungen um Tierrechte im England der 1980er- und 1990er-Jahre.

Wien: Promedia-Verlag, 2018.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Reiter, Stefan Kurt
Spieldauer: ca. 16 Std. und 25 Min.;

Bestellnummer: 859761

Als CD ausleihen

Download

Merken

Ein Mann seiner Klasse

Baron, Christian

Der Autor erzählt von seiner schweren Kindheit und Jugend in einer bitterarmen und kaputten Familie in Kaiserslautern in den 1990er-Jahren und von seinem mühsamen Aufstieg zum akademisch geschulten Journalisten. "Der Mann seiner Klasse", das ist der Vater des Jungen: ein Möbelpacker, der einen Großteil seines Lohns versäuft und immer wieder im Suff seine Frau und seine Kinder verprügelt. Erst als die Kinder nach dem frühen Tod der Mutter zu einer Tante kommen, zeichnet sich für den Jungen und seine Geschwister eine Wende zum Besseren ab.

Berlin: Claassen, 2020.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Ladwig, Andreas
Spieldauer: ca. 6 Std. und 36 Min.;

Bestellnummer: 1437671

Als CD ausleihen

Download

Merken

Blinde Liebe

Boyd, William

Brodie Moncur hat das absolute Gehör und gilt als Genie unter den Klavierstimmern. Als er in Paris dem grandiosen Pianisten John Kilbarron begegnet, werden seine Künste für diesen bald unverzichtbar. Gemeinsam feiern sie Triumphe in ganz Europa und führen in St. Petersburg ein luxuriöses Leben. Doch der wahre Grund, weshalb Brodie in die Dienste des Pianisten eingetreten ist, ist dessen Geliebte, die russische Sopranistin Lika.

Zürich: Kampa, 2019.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Spitzl, Johannes
Spieldauer: ca. 17 Std. und 27 Min.;

Bestellnummer: 863331

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die kleine Welt der Madame Jeanne

Bure, Véronique de

Jeanne, 90 Jahre alt, verbringt ein letztes Jahr in ihrem Haus in der Auvergne. In ihrem Tagebuch erzählt sie von ihrem Leben, ihrem verstorbenen Ehemann René und ihren Freundinnen. Die Jahreszeiten, ihr Garten und Familientreffen prägen ihren Alltag genauso wie die Beschwerlichkeiten des Alters und der Verlust liebgewonnener Weggefährten. Jeanne weiß, dass sie am Ende ihres Weges angekommen ist. Als der Sommer vergeht, wird der Tod immer präsenter. Gleichzeitig kostet Jeanne das Leben bis zum Schluss aus.

Reinbek: Kindler, 2018.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Stroux, Louisa
Spieldauer: ca. 11 Std. und 2 Min.;

Bestellnummer: 839211

Als CD ausleihen

Download

Merken

Über Liebe und Magie

Burnside, John

Liebe in all ihren Schattierungen ist das Thema in diesem autobiografisch grundierten Werk. Mal ist es die zur Mutter, die sich in kleinen, zärtlichen Gesten ausdrückt, mal ist es der magische Rausch des ersten Verliebtseins. Burnside erzählt von seinen Erfahrungen mit der Liebe, schweift dabei aber immer wieder von seinen Erinnerungen ab und assoziiert frei, philosophiert z.B. über Begrifflichkeiten.

München: Penguin Verlag, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Bender, Carsten
Spieldauer: ca. 9 Std. und 13 Min.;

Bestellnummer: 878961

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die verlorenen Töchter

Hippe, Hannelore

Die Wäscherin Ase Evensen lernt während des 2. Weltkrieges in Norwegen den deutschen Soldaten Kurt kennen und lieben. Kurt fällt im Krieg. Als "Deutschenflittchen" gerät Ase nach dem Krieg in ein Lager. Das aus der Beziehung entstandene Kind Katrine wird nach Deutschland in ein Waisenhhaus verbracht. Katrine erhält den Namen Kathrin Lehnhaber. Mit ihren Adoptiveltern in spe flieht Kathrin in den Westen. 1965 nimmt in Ostberlin die junge Vera Freund als Spionin die Identität von Katrine an und schleicht sich in die Familie Evensen in Norwegen ein. Kathrin dagegen erfährt von ihrer wahren Mutter und macht sich in Norwegen auf die Suche. Dort aber wird sie, da mit ihrem Erscheinen die Agentin aufflöge, ermordet.

München: Deutscher Taschenbuch-Verlag, 2018.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Chrenko, Maja
Spieldauer: ca. 5 Std. und 20 Min.;

Bestellnummer: 865891

Als CD ausleihen

Download

Merken

Heimkehr

Hürlimann, Thomas

Auf einer Brücke über einen Schweizer See kracht Heinrich Übel mit seinem Auto ins Geländer. Als er nach dem Unfall wieder zu sich kommt, findet er sich an einem sizilianischen Strand wieder. Er weiß, wer er ist, aber er hat keine Ahnung, wie er da hingekommen ist. Die Menschen im kleinen Küstenort behandeln ihn als Held und Frauenschwarm. Hat sich die Welt um ihn herum verändert oder ist er selbst ein anderer geworden?

Frankfurt/M.: S. Fischer, 2018.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Takeda, Ryo
Spieldauer: ca. 15 Std. und 18 Min.;

Bestellnummer: 848941

Als CD ausleihen

Download

Merken

¨stas Geschichte

Jón Kalman Stefánsson

¨sta Weg ins Leben ist beschwerlich. Kurz nach ihrer Geburt verlässt die Mutter die Familie. Als sie einem Mitschüler die Nase bricht, weil er sie sexuell bedrängt, muss sie in ein Resozialisierungsprogramm in die Westfjorde. Und dort, wo das Licht so nahe verwandt mit der Dunkelheit ist, trifft sie Jósef.

München: Piper, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Spitzer, Manfred
Spieldauer: ca. 12 Std. und 11 Min.;

Bestellnummer: 877401

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die unsterbliche Familie Salz

Kloeble, Christopher

Reich an Glanz und voller Schatten ist die Geschichte der Familie Salz - im Zentrum dabei immer: das prächtige Hotel Fürstenhof in Leipzig. Herr Salz, der ehemalige Pächter des Löwenbräukellers in München, kauft es 1914; seine Tochter, die Schauspielerin Lola aber wird es lange nicht betreten - nicht im Zweiten Weltkrieg, nicht danach, als das Hotel Staatseigentum der DDR ist und Lola mit ihrer fragilen Tochter Aveline in München lebt. Erst Kurt Salz holt es nach 1989 wieder in den Familienbesitz zurück. Lola regiert endlich über das Hotel und immer noch über eine Familie, die zerrüttet ist - vom Wandel der Zeiten und den Versuchen, ein Leben jenseits des Fürstenhofes zu führen.

München: Deutscher Taschenbuch-Verlag, 2016.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Schröder, Uwe
Spieldauer: ca. 14 Std. und 59 Min.;

Bestellnummer: 811201

Als CD ausleihen

Download

Merken

Ach, Virginia

Kumpfmüller, Michael

Kumpfmüller schildert tief greifend die letzten zehn Tage vor dem selbst gewählten Ertrinkungstod der Schriftstellerin Virginia Woolf (1882-1941). Die immer wieder von manisch-depressiven Schüben Getroffene lebt isoliert in einem Cottage und wird liebevoll versorgt von ihrem jüdischen Ehemann Leonard. Die Erinnerung an ihre intellektuelle und körperliche Beziehung zu ihrer Freundin Vita sind Lichtblicke, jedoch die Furcht vor einer Invasion Deutschlands in England verstärkt ihre Depressionen.

Köln: Kiepenheuer und Witsch, 2020.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Bertling, Marion
Spieldauer: ca. 5 Std. und 47 Min.;

Bestellnummer: 1437441

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der vorige Sommer und der Sommer davor

Kurzeck, Peter

Sommer 1983. Früh im Juni trampen der Erzähler, Freundin Sibylle und Tochter Carina nach Barjac in Südfrankreich. Sein Freund Jürgen hat dort zusammen mit Pascale ein kleines Restaurant aufgemacht. Sie bleiben ein paar Tage, und weiter geht es per Autostopp nach Saintes-Maries-de-la-Mer. Ein Buch über den Süden, über Arles, die Camargue mit ihren Pferden, Stieren, Flamingos, den Markt und das Meer. Ein Buch über das Trampen und dann den Restsommer in Frankfurt, den griechischen Biergarten in Bockenheim, den Ausflug ins Mainfränkische.

Frankfurt/M.: Schöffling, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Ladwig, Andreas
Spieldauer: ca. 23 Std. und 54 Min.;

Bestellnummer: 874981

Als CD ausleihen

Download

Merken

Bis er kommt

Kurzeck, Peter

An diesem Buch hat Kurzeck bis wenige Wochen vor seinem Tod gearbeitet. Es war als sechster Band der autobiografisch poetischen Chronik "Das alte Jahrhundert" geplant. Wir sehen den Erzähler ein letztes Mal 1983 in Bockenheim.

Frankfurt/M.: Stroemfeld [u.a.], 2015.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Spitzer, Manfred
Spieldauer: ca. 13 Std. und 3 Min.;

Bestellnummer: 874971

Als CD ausleihen

Download

Merken

Kein Frühling

Kurzeck, Peter

Die Nachkriegsgeschichte eines oberhessischen Dorfes bis in die fünfziger Jahre hinein. Hier ist der Erzähler aufgewachsen, hier hat er mehr als dreißig Jahre seines Lebens verbracht. Der Roman handelt von den Menschen, den Wäldern, den Kühen, dem Krieg und der Arbeit im Dorf, den Achtzehnstundentagen.

Frankfurt/M.: Stroemfeld [u.a.], 2014.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Spitzer, Manfred
Spieldauer: ca. 24 Std. und 37 Min.;

Bestellnummer: 874991

Als CD ausleihen

Download

Merken

Auf der anderen Seite des Flusses

Mairal, Pedro

Der finanziell klamme und vom Familienleben mit einem kleinen Kind gestresste argentinische Schriftsteller Lucas fährt in das Nachbarland Uruguay, um in Montevideo durch eine Geldtransaktion wieder zahlungsfähig zu werden. Außerdem möchte er dort Guerra wieder treffen, die er einige Monate zuvor kennengelernt hatte. Gleichzeitig hegt er den Verdacht, dass seine Frau eine Affäre hat. Aber der Tag verläuft anders als von ihm geplant: Guerra hat ihre eigenen Probleme, ihre Versuche, einander näher zu kommen, werden immer wieder gestört, er stellt fest, dass ihm seine Frau auf die Schliche gekommen ist und zu guter Letzt wird er ausgeraubt und muss so nach Hause zurückkehren, wie er losgefahren ist.

Hamburg: Mare Verlag, 2020.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Friedl, Christoph von
Spieldauer: ca. 4 Std. und 15 Min.;

Bestellnummer: 877071

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Vogelhaus

Meijer, Eva

Die fast vergessenen Vogelforscherin Len Howard (1894-1973) widmete ihr Leben in einem einsam gelegenen Haus in Sussex der Forschung von Gesang, Charakter, Eigenheiten, Lernfähigkeiten und Gewohnheiten von Vögeln in der freien Natur. Sie gewann das Vertrauen von hauptsächlich Meisen und Drosseln. So entstand ihr "Vogelhaus". Das Buch ist eine wundersame, fiktive Beschreibung eines Lebens, welches sich immer mehr vom Menschen abkehrte. 16 eingestreute kurze Kapitel widmen sich der Meise "Sternchen", die eine enorme Lernfähigkeit besitzt.

München: btb Verlag, 2018.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Dietz-Rödiger, Ria
Spieldauer: ca. 8 Std. und 44 Min.;

Bestellnummer: 847031

Als CD ausleihen

Download

Merken

Winterbergs letzte Reise

Rudi¼, Jaroslav

Jan Kraus arbeitet als Altenpfleger in Berlin. Geboren ist er in Vimperk, dem früheren Winterberg, im Böhmerwald, seit 1986 lebt er in Deutschland. Unter welchen Umständen er die Tschechoslowakei verlassen hat, das bleibt sein Geheimnis. Und sein Trauma. Kraus begleitet Schwerkranke in den letzten Tagen ihres Lebens. Die Tage, Wochen, Monate, die er mit seinen Patienten verbringt, nennt er "Überfahrt". Einer von denen, die er auf der Überfahrt begleiten soll, ist Wenzel Winterberg, geboren 1918 in Liberec, Reichenberg. Als Sudetendeutscher wurde er nach dem Krieg aus der Tschechoslowakei vertrieben. Als Kraus ihn kennenlernt, liegt er gelähmt und abwesend im Bett. Es sind Kraus' Erzählungen aus seiner Heimat Vimperk, die Winterberg aufwecken und ins Leben zurückholen. Doch Winterberg will mehr von Kraus, er will mit ihm eine letzte Reise antreten, auf der Suche nach seiner verlorenen Liebe - eine Reise, die die beiden durch die Geschichte Mitteleuropas führt. Von Berlin nach Sarajevo über Reichenberg, Prag, Wien und Budapest. Denn nicht nur Kraus, auch Winterberg verbirgt ein Geheimnis.

München: Luchterhand, 2019.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Schoßböck, Günter
Spieldauer: ca. 17 Std. und 2 Min.;

Bestellnummer: 863561

Als CD ausleihen

Download

Merken

Palast der Stille

Schertenleib, Hansjörg

Ein kleines Cottage auf einer Insel vor der Ostküste Amerikas, mitten im Winter, in der Stille. Ein Mann schaufelt Schnee, redet mit seiner Katze, beobachtet Vögel, genießt die Langeweile und zieht Bilanz über sein bisheriges Leben und Schaffen. Später macht er sich auf den Weg durch den tief verschneiten Wald zu der Kiefer, in deren Krone er einen Ausguck hat: die Welt zu schauen, die Natur, sich selbst.

Zürich: Gatsby, 2020.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Friedl, Christoph von
Spieldauer: ca. 4 Std. und 14 Min.;

Bestellnummer: 878481

Als CD ausleihen

Download

Merken

Fähre nach Manhattan

Thurnher, Armin

Ein amerikagläubiger 16-jähriger Voralberger Gymnasiast reist 1967 nach New York. Er hat ein Stipendium für ein College auf Staten Island, aber sein Traumziel ist Manhattan. In der neuen Welt muss sich der junge Mann im Football-Training bewähren und macht Erfahrungen mit Alltagsrassismus, mit der amerikanischen Kultur oder Literatur. Was dieser junge Mann erlebt und was er versäumt, beschreibt Armin Thurnher in diesem so ernsthaften wie ironischen Roman, der dem eigenen Leben nahe ist.

Wien: Zsolnay, 2019.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Spitzl, Johannes
Spieldauer: ca. 8 Std. und 7 Min.;

Bestellnummer: 870981

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Hüterin der verlorenen Dinge

Vosseler, Nicole C.

Am letzten Schultag der 4. Klasse ihrer Tochter Ivy verlässt Lila Silvergren ohne Ankündigung die Wohnung in New York und kommt nicht wieder. Sie hinterlässt ein verzweifeltes Kind sowie ihren erschütterten Ehemann Richard. Ivy tröstet sich, indem sie verlorene Dinge von der Straße rettet und sich Geschichten dazu ausdenkt. 13 Jahre später will Richard Lila für tot erklären lassen, da er eine neue Familie gründen möchte. Das ist der entscheidende Impuls für Ivy, die inzwischen in dem Pflastermaler Jack eine starke Schulter fand, auf Spurensuche zu gehen. Ohne sich von Jack zu verabschieden, reist sie zu Lilas Herkunftsfamilie und dann nach Florida. Auf dem langen Weg wird Ivy sich über vieles klar. Ob sie aber dadurch Jack oder gar ihre Mutter wiederbekommt?

Hamburg: HarperCollins, 2019.

Hörbuch

BHB Berlin
Sprecher/in: Kästner, Saskia
Spieldauer: ca. 10 Std. und 32 Min.;

Bestellnummer: 878171

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die englische Fürstin

Weigand, Sabine

Eine junge, schöne englische Adelige muss aus finanziellen Gründen einen sehr reichen schlesischen Fürsten heiraten. Ihre junge Liebe zu einem Gleichaltrigen hat keine Chance. Der authentische Roman um die Fürstin Daisy von Pless führt den Leser in eine Welt im Umbruch. In den 1890er-Jahren führen die Fürsten ein Leben in Saus und Braus. Die Herrscher Europas sind verwandt, dennoch treiben sie Europa in den verheerenden 1. Weltkrieg. Daisy lebt in dieser Welt, doch sie erkennt die Gefahren und Ungerechtigkeiten und versucht, den Krieg zu verhindern. Als Ehefrau wird sie nicht glücklich, doch sie sorgt sich um die Not der schlesischen Bergarbeiter.

Frankfurt/M.: Krüger, 2019.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Böttger, Steffi
Spieldauer: ca. 21 Std. und 35 Min.;

Bestellnummer: 868971

Als CD ausleihen

Download

Merken

Königin der Berge

Wisser, Daniel

Herzzerreißend komisch erzählt dieser Roman von den letzten Dingen. Robert Turin, Mitte 40, unheilbar krank, will in der Schweiz sterben, denn dort könnte er selbst bestimmen, wann es so weit ist. Um seiner Frau nicht zur Last zu fallen, übersiedelt er in ein Heim, doch pflegeleicht ist der verschrobene Patient nicht. Und so einfach ist es auch nicht, fürs Sterben Hilfe zu finden.

Salzburg [u.a.]: Jung und Jung, 2018.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Friedl, H. Peter
Spieldauer: ca. 10 Std. und 33 Min.;

Bestellnummer: 856261

Als CD ausleihen

Download

Merken

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


2.2 - Familienromane,Liebesromane, Frauen- und Männerliteratur, Erotische Literatur

Wasserspaß mit bösen Folgen

Das Wasser im Pool ist wunderbar erfrischend; fröhlich schwimmt und spielt Elias darin. Aber dann kommt es zu einem kleinen Missgeschick, das zunächst glimpflich zu verlaufen scheint: Der Junge rutscht beim Hinausklettern auf der Leiter des Pools aus und fällt zurück. Dabei bleibt er einen Moment unter Wasser, bevor er heftig hustend und keuchend wiederauftaucht. Nach dem ersten Schreck beruhigen sich die Erwachsenen, sobald Elias endlich wieder ruhig atmen kann. Doch die Erleichterung währt nicht allzu lange, denn am nächsten Morgen leidet das Kind plötzlich unter heftiger Atemnot, und von Sekunde zu Sekunde scheint weniger Sauerstoff in seine Lungen zu gelangen ...

Bergisch Gladbach: Bastei-Verlag Lübbe, [s.a.].

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Chrenko, Maja
Spieldauer: ca. 2 Std. und 50 Min.;

Bestellnummer: 870141

Als CD ausleihen

Download

Merken

Klara vergessen

Autissier, Isabelle

Als sein Vater Rubin im Sterben liegt, reist der in Russland geborene und nun in den USA lebende Juri zurück nach Murmansk. Er begibt sich auf die Spuren seiner Kindheit und sucht nach seiner Großmutter Klara, Rubins Mutter, die während des Stalinismus verschleppt wurde. Juri stellt fest, dass Klaras Schicksal die nachfolgenden Generationen geprägt hat und dass es verbindende Gemeinsamkeiten gibt. Alle drei finden eine Leidenschaft: Klara für Steine, Rubin für das Meer und Juri für die Vögel. Alle drei sind bereit zu töten, um selbst zu überleben.

Hamburg: Mare Verlag, 2020.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Harbauer, Martin
Spieldauer: ca. 10 Std. und 8 Min.;

Bestellnummer: 877061

Als CD ausleihen

Download

Merken

Vom Land

Barta, Dominik

Dass Theresa, um die sechzig und Bäuerin, sich plötzlich krank fühlt, bringt alle Gewissheiten ins Wanken. Die erwachsenen Kinder müssen anreisen, um wieder miteinander zu reden. Theresas Mann muss lernen, Hilfe und Gefühle zu akzeptieren. Und der zwölfjährige Daniel muss seinem verbohrten Onkel Max entschlossen entgegentreten, um seinen einzigen Freund zu schützen. Theresa aber schweigt, findet keine Worte, keinen Weg.

Wien: Zsolnay, 2020.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Bertling, Marion
Spieldauer: ca. 4 Std. und 42 Min.;

Bestellnummer: 1437361

Als CD ausleihen

Download

Merken

Obelisk

Baxter, Stephen

Mit dieser einzigartigen Storysammlung beweist der britische Kultautor Stephen Baxter einmal mehr, dass er zu den Besten seines Fachs gehört - und dass er die kurze Form ebenso meisterhaft beherrscht, wie die großen Epen. Ob er uns nun mit zurück in die Welt von Proxima und Ultima nimmt oder sich mit seinen Alternate-History-Geschichten vor dem großen Terry Pratchett verneigt - Stephen Baxter hat mit Obelisk ein Werk vorgelegt, das sich kein Science-Fiction-Fan entgehen lassen sollte.

München: Heyne, 2019.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Treuner, Peter
Spieldauer: ca. 18 Std. und 48 Min.;

Bestellnummer: 870411

Als CD ausleihen

Download

Merken

Vergiss kein einziges Wort

Binkert, Dörthe

Drei Epochen, drei Frauen, drei Schicksale: In den Geschichten von Martha, Maria und Magda im schlesischen Gleiwitz spiegelt sich die Geschichte einer Grenzregion wider: die Geschicke von Deutschen, Polen und Tschechen, Christen und Juden, die liebten und hassten, Familien gründeten und einander verließen, vertrieben wurden und sich wiederbegegneten. Dörthe Binkert spannt den großen Bogen von den 1920er bis zu den ausgehenden 1960er Jahren des letzten Jahrhunderts.

München: Deutscher Taschenbuch-Verlag, 2018.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Chrenko, Maja
Spieldauer: ca. 21 Std. und 31 Min.;

Bestellnummer: 870421

Als CD ausleihen

Download

Merken

Dor und der September

Borée, Karl Friedrich

Ein Spätsommmer, Ende der 1920er-Jahre. Der Erzähler, ein Kriegsveteran, ist 20 Jahre älter als die Medizinstudentin Dorothea, genannt Dor. Und so schweben beide in einem rauschhaften Zustand durch die idyllische Natur kleiner Ausflüge. Nicht völlig sicher, was "das mit ihnen werden soll".

Düsseldorf: Lilienfeld Verlag, 2018.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Ladwig, Andreas
Spieldauer: ca. 9 Std. und 7 Min.;

Bestellnummer: 1435881

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Buch der vergessenen Artisten

Buck, Vera

Mathis hat ein verkrüppeltes Bein und ist der Prügelknabe der Familie. Als 1902 ein Jahrmarkt in seinem Heimatdorf gastiert, reißt er aus und reist als Mitarbeiter eines Röntgenkünstlers durch Deutschland. Der Röntgenapparat gilt als Jahrmarktsattraktion, genau wie die Zurschaustellung körperlicher Gebrechen und anderer Abnormitäten. Nach über dreißig Jahren als Röntgenkünstler lebt Mathis mit seiner Partnerin, der Kraftfrau Meta, in einer Wohnwagensiedlung am Rande Berlins. Es sind düstere Zeiten für die Artisten: Auftrittsverbote werden verhängt, Bühnen dichtgemacht. Doch in geheimen Clubs und Künstlertreffs lebt die Vergangenheit weiter. Genau wie in dem Buch, an dem Mathis schreibt - einem Buch, das Geheimnisse birgt und unter keinen Umständen in die falschen Hände geraten darf.

München: Limes Verlag, 2018.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Schröder, Uwe
Spieldauer: ca. 28 Std.;

Bestellnummer: 873831

Als CD ausleihen

Download

Merken

Ein wenig Glaube

Butler, Nickolas

Lyle Hove und seine Frau aus Wisconsin haben Shiloh adoptiert, die sich ihnen jedoch mehr und mehr entfremdet und sich einer quasi-religiösen Sekte anschließt. Sie hat sich in Pastor Steven verliebt und sich ihm und dem Glauben unterworfen. Leidtragender ist ihr fünfjähriger Sohn Isaac, dem sie und Steven heilende Kräfte zuschreiben und dies ausnutzen wollen. Aber nicht nur das, als Isaac an Diabetes erkrankt, verweigern sie ihm ärztlichen Beistand, wollen ihn durch Handauflegen heilen. In letzter Sekunde kann Lyle Isaac doch ins Krankenhaus bringen. Aber der ist schon ins Koma gefallen.

Stuttgart: Klett-Cotta, 2020.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Ladwig, Andreas
Spieldauer: ca. 9 Std. und 8 Min.;

Bestellnummer: 1437711

Als CD ausleihen

Download

Merken

Tagebuch eines Buchhändlers

Bythell, Shaun

Wigtown, Schottland. The Book Shop, die größte Second-Hand-Buchhandlung des Landes, ist ein Paradies für Buchliebhaber. Die Bücherregale reichen bis zur Decke, die Regalböden hängen durch ob ihrer verführerischen Last. Was Sie als Kunde nicht sehen, sind die Probleme im Hintergrund, mit denen sich der Besitzer Shaun Bythell herumschlagen muss ...

München: btb Verlag, 2019.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Pfisterer, Martin
Spieldauer: ca. 9 Std. und 39 Min.;

Bestellnummer: 860031

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Adressbuch

Calle, Sophie

Sophie Calle findet ein Adressbuch und kopiert die Seiten daraus, bevor sie es anonym an den Besitzer, einen gewissen Pierre D., zurückgibt. Dann beginnt sie, zu denen, die in dem Buch verzeichnet sind, Kontakt aufzunehmen, sie trifft sich mit D.s Familie, Freunden, Bekannten, Affären. Sophie Calle hat diese Begegnungen mit den Menschen aus D.s Adressbuch in Text und Bild dokumentiert, 1983 erschienen diese Dokumentationen einen Monat lang als Serie in der französischen Tageszeitung Libération. Und lösten einen handfesten Skandal aus, der bis heute nachhallt.

Berlin: Suhrkamp, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Bertling, Marion
Spieldauer: ca. 1 Std. und 33 Min.;

Bestellnummer: 1436031

Als CD ausleihen

Download

Merken

Drei Uhr morgens

Carofiglio, Gianrico

Antonio leidet an Epilepsie. Im Alter von knapp 18 Jahren muss er sich in Marseille einer Behandlung unterziehen, bei der er 48 Stunden lang nicht schlafen darf. Dabei wird er von seinem Vater begleitet, der die Familie früh verließ. Antonios Verhältnis zum Vater ist daher eher distanziert, und er weiß nicht so recht, wie er zwei lange Tage und Nächte mit ihm aushalten soll. Doch dann streifen die beiden durch Marseille, sowohl das touristische als auch durch die verrufenen Viertel, unterhalten sich und kommen sich langsam näher.

Bozen: Folio Verlag, 2019.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Friedl, H. Peter
Spieldauer: ca. 4 Std. und 31 Min.;

Bestellnummer: 868341

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Schwestern von Applecote Manor

Chase, Eve

England 1959. Die vier Schwestern Margot, Dot, Flora und Pam reisen zu ihrer Tante und ihrem Onkel auf das Landgut Applecote Manor, um dort den Sommer zu verbringen. Doch es wird kein unbeschwerter Besuch, denn vor fünf Jahren verschwand ihre Cousine Audrey spurlos. Während das Land von einer Hitzewelle erschüttert wird, machen sich die vier Mädchen auf, das Geheimnis um ihre Cousine zu enthüllen ... 50 Jahre später: Jessie und ihr Mann Will wollen mit ihren beiden Töchtern von London aufs Land ziehen. Als Jessie Applecote Manor zum ersten Mal sieht, ist sie sicher, dass sie hier endlich Ruhe und Frieden finden werden. Doch das Landgut birgt ein altes Geheimnis ...

München: Blanvalet, 2018.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Kuhne, Sibylle
Spieldauer: ca. 12 Std. und 32 Min.;

Bestellnummer: 848891

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Tod Jesu

Coetzee, John M.

David (10), das Kind, wendet sich von der improvisierten Familie ab, die Simon ihm geschaffen hat. Er will ins Waisenhaus, vor allem will er dort in das Fußballteam. Aber es geht nicht lange gut und David liegt im Spital, in das Kinder und Erwachsene pilgern, um seine Geschichten zu hören. Mit jeder Geschichte, die er erzählt, zieht er sich langsam aus dem Leben zurück.

Frankfurt/M.: S. Fischer, 2020.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Leher, Tilman
Spieldauer: ca. 6 Std. und 15 Min.;

Bestellnummer: 876771

Als CD ausleihen

Download

Merken

Es ist Sarah

Delabroy-Allard, Pauline

Am Silvesterabend begegnen sie sich zum ersten Mal, die Erzählerin, eine Lehrerin und junge Mutter, und Sarah, eine hochbegabte und exaltierte Violinistin. Die zwei vollkommen ungleichen Frauen beginnen eine Freundschaft, die sich zu einer leidenschaftlichen Liebe voller Schönheit und Schrecken entwickelt.

Frankfurt/M.: Frankfurter Verlagsanstalt, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Bertling, Marion
Spieldauer: ca. 4 Std. und 36 Min.;

Bestellnummer: 1437731

Als CD ausleihen

Download

Merken

Kirschenzeit

Dieckmann, Dorothea

Eine Frau fährt nach Colmar im Elsass, um dort ihre Tochter zu treffen, um mit ihr Grünewalds Isenheimer Altar nach langer Zeit zum zweiten Mal zu betrachten. Vergangenes wird wieder lebendig, Kriegsgeschichte und persönliche Geschichte.

Leipzig: Faber und Faber, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Steffens, Monika
Spieldauer: ca. 3 Std. und 23 Min.;

Bestellnummer: 877831

Als CD ausleihen

Download

Merken

Fahlmann

Ecker, Christopher

Der Verfasser eines Bandes mit Nonsense-Gedichten, Georg Fahlmann, möchte so gerne als ernsthafter Schriftsteller wahrgenommen werden; aber alle bisherigen Versuche schlugen fehl. Und mit seinem großen Roman will es so recht nicht vorangehen: Frau und Kind, das Studium und die Mithilfe im Beerdigungsinstitut seines Vaters und Onkels stehen dem entgegen. Nicht zu vergessen die Abende in Mollingers Eck mit Freund Achim. So verbringt er die für das Schreiben gedachten Tage mit einer Tasse Kaffee am Fenster und sinniert über Sein und das Leben an sich.

Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2014.

Hörbuch

DBH Marburg
Sprecher/in: Remer, Michael
Spieldauer: ca. 45 Std. und 54 Min.;

Bestellnummer: 858771

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das flüssige Land

Edelbauer, Raphaela

Der Unfalltod ihrer Eltern stellt die hochbegabte Physikerin Ruth vor ein nahezu unlösbares Paradox. Ihre Eltern haben verfügt, im Ort ihrer Kindheit begraben zu werden, doch Groß-Einland verbirgt sich beharrlich vor den Blicken Fremder. Als Ruth endlich dort eintrifft, macht sie eine erstaunliche Entdeckung. Unter dem Ort erstreckt sich ein riesiger Hohlraum, der das Leben der Bewohner von Groß-Einland auf merkwürdige Weise zu bestimmen scheint. Überall finden sich versteckte Hinweise auf das Loch, doch keiner will darüber sprechen. Nicht einmal, als klar ist, dass die Statik des gesamten Ortes bedroht ist. Wird das Schweigen von der einflussreichen Gräfin der Gemeinde gesteuert? Und welche Rolle spielt eigentlich Ruths eigene Familiengeschichte? Je mehr Fragen sie stellt, desto vehementer bekommt Ruth den Widerstand der Bewohner zu spüren. Doch sie gräbt tiefer und ahnt bald, dass die geheimnisvollen Strukturen im Ort ohne die Geschichte des Loches nicht zu entschlüsseln sind.

Stuttgart: Klett-Cotta, 2019.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Böttger, Steffi
Spieldauer: ca. 11 Std. und 58 Min.;

Bestellnummer: 869561

Als CD ausleihen

Download

Merken

Im Zauber der Berge

Eichhorn, Andrea

Sophie wird von ihrem Exfreund Sven verfolgt und bedroht. Da eröffnet sich ihr eine Chance: Ein verwitweter Bauer in den Tiroler Bergen sucht eine Kindsbetreuung. Obwohl ihr jegliche landwirtschaftliche Kenntnisse fehlen, bewirbt sie sich und fängt auf Michael Hafners Hof ein neues Leben an. Sophie verliebt sich sofort in die beiden Kinder und auch zwischen ihr und Michael beginnt es ordentlich zu knistern. Sehr zum Leidwesen seiner Verlobten Katrin, die ihr Revier mit kalter Berechnung verteidigt. In Sophie bricht ein Gefühlschaos aus, und stets begleitet sie die Angst, dass Sven sie findet ... Dennoch gibt sie nicht auf und kämpft weiter für ihr Glück und die große Liebe.

Rosenheim: Rosenheimer Verlagshaus, 2015.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Schroeter, Michael
Spieldauer: ca. 6 Std. und 23 Min.;

Bestellnummer: 1409421

Als CD ausleihen

Download

Merken

Süßwasser

Emezi, Akwaeke

Ada wächst im Süden Nigerias auf. Sie ist ein sprunghaftes und schwieriges Kind und ein Quell steter Sorge für ihre Eltern. Adas verschiedene Ichs kommen immer wieder zum Vorschein und rücken vor allem nach ihrem Umzug in die USA immer stärker in den Vordergrund. Nach einem traumatischen Übergriff nimmt Adas Leben eine dunkle und gefährliche Wendung.

Köln: Eichborn, 2018.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Perfler, Mona
Spieldauer: ca. 7 Std. und 6 Min.;

Bestellnummer: 848141

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Stille der Savanne

Franke, Heike

Die junge Berlinerin Alexandra hat eine Weltreise mit ihrem Freund geplant, doch kurz vor der Abreise verschwindet Paul samt Wohnmobil mit einer anderen Frau. Alex bleiben ein Abschiedszettel und ein gebrochenes Herz. Als ihre Nachbarin sie bittet, ihre Tochter zu finden, mit der sie seit Jahren keinen Kontakt hat, spürt Alex, dass sich hinter dem Wunsch ein altes Familiengeheimnis verbirgt, und will helfen. Auf ihrer Suche, die sie in die Savanne Kenias führt, begegnet Alex nicht nur dem attraktiven Gabriel, sondern seit langer Zeit endlich wieder sich selbst.

Luxembourg: Tinte und Feder, 2019.

Hörbuch

BHB Berlin
Sprecher/in: Kästner, Saskia
Spieldauer: ca. 9 Std.;

Bestellnummer: 1435081

Als CD ausleihen

Download

Merken

Herzklappen von Johnson & Johnson

Fritsch, Valerie

Almas Großvater hat seine Erlebnisse als Soldat im 2. Weltkrieg und während der Kriegsgefangenschaft nie verwunden. Als Alma ein Kind bekommt, das keinen Schmerz empfindet, stellt sie sich die Frage, ob dies mit den ererbten Erfahrungen zu tun haben kann. Während der Großvater nie von seinen Erfahrungen spricht, erzählt die Großmutter umso mehr. Langsam erfährt Alma mehr und mehr über die Vergangenheit der Großeltern.

Berlin: Suhrkamp, 2020.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Giese, Sarah
Spieldauer: ca. 5 Std. und 8 Min.;

Bestellnummer: 1437651

Als CD ausleihen

Download

Merken

Bell und Harry

Gardam, Jane

London ist laut und anstrengend. Die Batemans sehnen sich nach Ruhe und haben sich für den Sommer auf dem Land in Yorkshire eingemietet. Vor allem der Vater, ein nervöser Journalist, hofft auf Entspannung in der bäuerlichen Umgebung. Hier trifft sein kleiner Sohn Harry auf Bell, den jüngsten Sohn der Vermieter, und eine tiefe Jungenfreundschaft beginnt. Sommer für Sommer und mit jedem gemeinsam erlebten Abenteuer wird die Freundschaft erneuert.

München: Hanser Berlin, 2019.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Wurm, Lukas
Spieldauer: ca. 5 Std. und 13 Min.;

Bestellnummer: 862191

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Inseln

Ghosh, Amitav

Der 60-jährige indisch-stämmige Antiquar Deen Datta verlässt seinen Alltag und Brooklyn, um nach Kalkutta zu reisen. Dort lernt er die Meeresbiologin und Umweltaktivistin Piya, die über Wale und Delfine forscht, kennen. Zunächst führt sie noch die Aufgabe zusammen, das Geheimnis eines alten Schreins zu entschlüsseln, bevor die beiden weiterziehen und erst wieder in Venedig aufeinandertreffen. Dort kommen sie mit weiteren, ganz unterschiedlichen Mitmenschen zusammen - etwa mit Rafi, einem jungen Bengalen, der bis nach Europa geflüchtet ist, und unterwegs seinen Freund Tipu aus den Augen verlor. Alle vier sitzen später in der Lagunenstadt fest, ohne auch nur zu ahnen, dass sie durch eine alte bengalische Legende, die dort ihren Ursprung nahm, verbunden bleiben. Währenddessen sind weltweit hunderttausende Menschen auf der Flucht vor Naturkatastrophen.

München: Blessing, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Bender, Carsten
Spieldauer: ca. 10 Std. und 6 Min.;

Bestellnummer: 1437611

Als CD ausleihen

Download

Merken

Wolgakinder

Jachina, Guzel' ½amilevna

Im Jahr 1916 führt der Deutschlehrer Jakob Bach ein traditionsverhaftetes, vom Rhythmus der Natur bestimmtes Leben in dem Dorf Gnadental an der Wolga. Doch damit ist es vorbei, als er sich in die reiche Bauerntochter Klara verliebt und 1917 die russische Revolution beginnt. In den folgenden 20 Jahren bestimmen Revolution, Bürgerkrieg, Hungersnot, Kollektivierung und der beginnende Stalinismus das Leben von Bach und seiner kleinen Tochter Anna, die er nach dem Tod ihrer Mutter allein aufzieht.

Berlin: Aufbau-Verlag, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Götting, Doris
Spieldauer: ca. 19 Std. und 41 Min.;

Bestellnummer: 875471

Als CD ausleihen

Download

Merken

Himmerlandsgeschichten

Jensen, Johannes V.

Jensen (1873-1950) erzählt in seinen nobelpreisgekrönten Geschichten von eigentümlichen Figuren, die er den Menschen aus seiner Kindheit nachempfand. Er erfasst menschliche Regungen und Lebenswege mit wenigen konzentrierten Worten, einer Prise lakonischen Spotts, aber voller Zuneigung.

Berlin: Guggolz, 2020.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Bender, Carsten
Spieldauer: ca. 7 Std. und 15 Min.;

Bestellnummer: 1438011

Als CD ausleihen

Download

Merken

Dschungel

Karig, Friedemann

Er muss ihn finden. Seinen besten Freund, der schon immer auf der Jagd nach dem Extremen war - nie wird er vergessen, wie euphorisiert Felix neben ihm vor dem felsigen Abgrund stand, unter ihnen ragten die Klippen hervor wie aufgeklappte Messer. Doch selbst Felix sieht es nicht ähnlich, auf einer Reise in Asien spurlos zu verschwinden. Für den Erzähler steht fest: Nur er kann das rätselhafte Abtauchen aufklären.

Berlin: Ullstein, 2019.

Hörbuch

DBH Marburg
Sprecher/in: Biermann, Markus
Spieldauer: ca. 12 Std. und 1 Min.;

Bestellnummer: 1434901

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Jahr, in dem Dad ein Steak bügelte

Khong, Rachel

Die 30-jährige Ruth gibt ihr Leben in San Francisco auf, um leichter über ihren Ex-Verlobten hinwegzukommen und sich ein Jahr lang um ihren an Alzheimer erkrankten Vater zu kümmern. Zuhause in L.A. ist nichts mehr wie es war: Ihre verzweifelte Mutter kocht nicht mehr, verabreicht ihrem Mann nur noch Vitamine, und ihr Vater, dem die Lehramtstätigkeit entzogen wurde, schließt sich tagelang ein. Ruth bringt einen normalen Alltag zurück, begreift, dass es keine Heilung gibt und kann mithilfe von ehemaligen Studenten ihres Vaters seinem Leben wieder Sinn und Freude schenken - eine kurze, glückliche Zeit, in der auch Ruth wieder zu sich findet.

Köln: Kiepenheuer und Witsch, 2018.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Stroux, Louisa
Spieldauer: ca. 6 Std. und 18 Min.;

Bestellnummer: 846741

Als CD ausleihen

Download

Merken

Hoffnungsland

Kristín Steinsdóttir

Gudfinna und Stefanía, zwei junge Mädchen vom Lande, träumen von Reykjavík und einer Anstellung in einem feinen Haus. Doch in der isländischen Hauptstadt angekommen, müssen sich die beiden Freundinnen als Tagelöhnerinnen durchschlagen, als Waschfrauen und Kohleträgerinnen. Bis sich eines Tages eine Chance auftut, die einfach unwiderstehlich ist.

München: Beck, 2017.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Deimig, Sylke-Kristin
Spieldauer: ca. 5 Std. und 36 Min.;

Bestellnummer: 836841

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Beweis

Kristóf, Agota

In dieser Fortsetzung von "Das große Heft" bleibt der 15-jährige Lucas allein. Sein Zwillingsbruder Claus ist über die Todesgrenze entkommen. Gefangen in der Erinnerung an ihn, gerät Lucas in den Sog einer Besessenheit.

München [u.a.]: Piper, 1994.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Vanis, Karin P.
Spieldauer: ca. 5 Std. und 25 Min.;

Bestellnummer: 183282

Als CD ausleihen

Download

Merken

Und jetzt lass uns tanzen

Lambert, Karine

Die Wege von Marguerite und Marcel kreuzen sich bei einer Kur in den Pyrenäen. Sie ist nie aus dem Schatten ihres Mannes getreten und erkennt erst nach dessen Tod, dass sie ein Leben gelebt hat, das nicht ihres war. Er hat zusammen mit der Frau, die ihm alles bedeutete, auch seine Lebensfreude verloren. Obwohl Marguerite und Marcel einander fremd sind, beschließen sie, sich zu vertrauen. Doch wagen sie es auch, noch einmal zu lieben?

München: Diana-Verlag, 2017.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Ball, Franziska
Spieldauer: ca. 4 Std. und 59 Min.;

Bestellnummer: 842381

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Lichthof

Lange, Hartmut

Eine Frau in einer leeren Wohnung wartet auf die Rückkehr ihres Mannes. Ein Schauspieler fürchtet sich vor dem Versagen. Ein Paar auf der Fahrt nach Italien findet nicht zusammen. Ein Politologe kann nicht mehr lehren. Erinnerungen des Autors an das Kriegsende. Vier Novellen und ein autobiografischer Text.

Zürich: Diogenes Verlag, 2020.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Ladwig, Andreas
Spieldauer: ca. 1 Std. und 38 Min.;

Bestellnummer: 1437591

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Phantom der Oper

Leroux, Gaston

In den geheimnisvollen Gewölben der Pariser Oper hält sich ein unsagbar hässlicher Mensch verborgen: das "Phantom der Oper". Er hat zwei Leidenschaften: die Musik und die junge Sängerin Christine Daaé. Als sie sich in den Vicomte de Chagny verliebt, wird das Phantom rasend vor Eifersucht. Es kommt zum Kampf.

Münster: Spaß am Lesen Verlag, 2018.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Gerber, Wolfgang
Spieldauer: ca. 1 Std. und 17 Min.;

Bestellnummer: 867391

Als CD ausleihen

Download

Merken

Sarah

MacClanahan, Scott

Zu Beginn wird die fünf Jahre ältere Krankenschwester Sarah für den 19-jährigen Studenten Scott die Liebe seines Lebens. Sie heiraten, kaufen ein Haus in ihrer Heimat West Virginia und bekommen zwei Kinder. Früh kommt es zwischen den Ehepartnern aber immer wieder zu heftigem Streit und schließlich verlässt Sarah Scott, obwohl er ihr verspricht, mit dem Alkohol aufzuhören und eine Therapie zu beginnen. Danach verbringt Scott seine Tage auf dem Parkplatz des nahen Walmarts und beschließt, Sarahs neuen Partner zu verfolgen. Ganz am Ende verspürt Scott erstmals so etwas wie Reue, wird Sarah aber nie vergessen können.

Cadolzburg: ars vivendi verlag, 2020.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Figl, Anton
Spieldauer: ca. 5 Std. und 45 Min.;

Bestellnummer: 877431

Als CD ausleihen

Download

Merken

Ostseeträume

Merburg, Marie

Die alleinerziehende Constanze zieht mit ihren Kindern nach Rügen. Nach dem Tod ihres Mannes vor vier Jahren will sie hier nicht nur bei der Arbeit einen Neuanfang wagen. Während die idyllische Ostseeinsel Constanze immer mehr verzaubert, versucht sie ihr Glück mit Online-Dating und taumelt von einem Katastrophen-Date zum nächsten. Doch schließlich ist Conny sicher, ihren Traummann übers Internet gefunden zu haben. Alles scheint perfekt - bis ihr neuer Nachbar dazwischenfunkt ...

Köln: Bastei-Verlag Lübbe, 2020.

Hörbuch

BHB Berlin
Sprecher/in: Kästner, Saskia
Spieldauer: ca. 11 Std. und 23 Min.;

Bestellnummer: 1435151

Als CD ausleihen

Download

Merken

Hundert kalte Winter

Moninger, Kristina

Wenige Sekunden sind genug, um einem anderen Menschen Hoffnung zu geben und die eigene für immer zu begraben. Sekunden, nach denen für Sandra und ihre Familie nichts mehr ist, wie es früher war, und sie die schwerste Entscheidung ihres Lebens getroffen hat: Sie muss ihren Sohn Jonah loslassen, damit ein anderes Kind weiterleben darf. Katharina bangt um ihre jüngste Tochter Mila. Das Kind hat einen schweren Herzfehler und lebt nach mehreren erfolglosen Operationen mit einem externen Kunstherz. Das einzige, was Mila retten kann ist eine Herztransplantation. Zwei Frauen, die sich vermutlich nie begegnet wären, wenn das Schicksal ihre Wege nicht zusammengeführt hätte. Zwei Familien, deren Lebens- und Liebesglück auf dem Spiel steht. Denn was geschieht, wenn Sandra das Kind kennenlernt, in dem Jonahs Herz schlägt?

Luxembourg: Tinte und Feder, 2018.

Hörbuch

BHB Berlin
Sprecher/in: Stülpnagel, Janine von
Spieldauer: ca. 10 Std. und 42 Min.;

Bestellnummer: 858611

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Freund

Nunez, Sigrid

Als die Ich-Erzählerin, eine in New York City lebende Schriftstellerin, ihren besten Freund verliert, bekommt sie überraschend dessen Hund vermacht. Apollo ist eine riesige Dogge, die achtzig Kilo wiegt. Ihr Apartment ist eigentlich viel zu klein für ihn, außerdem sind Hunde in ihrem Mietshaus nicht erlaubt. Aber irgendwie kann sie nicht Nein sagen und nimmt Apollo bei sich auf, der ihr hilft, ihre Trauer zu bewältigen.

Berlin: Aufbau-Verlag, 2020.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Amberger, Katja
Spieldauer: ca. 5 Std. und 43 Min.;

Bestellnummer: 877751

Als CD ausleihen

Download

Merken

Absage an Viktoria

Panitz, Eberhard

Die Erzählung spannt einen Bogen vom Ende der 1950er-Jahre bis in die 1970er hinein und erzählt die Geschichte von Hans und Viktoria. Die attraktive Studentin Viktoria sieht sich über lange Zeit als "Siegerin" gegenüber ihrem Partner. Und Hans kann sie trotz seiner intensiven Liebe nicht halten: Sie verlässt ihn und die DDR. So geschieht es, dass beide nichts mehr gemeinsam haben, bis auf ihre Tochter Anja. Hans erweist sich schließlich in seiner Verantwortung für das Kind als der wertvollere Mensch.

Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 1976.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Kargel, Sonja
Spieldauer: ca. 2 Std. und 59 Min.;

Bestellnummer: 875911

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Holländerhaus

Patchett, Ann

Familienroman über drei Generationen. Sie kommen immer wieder zurück, beobachten ihr ehemaliges Heim, das sog. "Holländerhaus": Die Geschwister Maeve und Danny Conroy, deren Vater Cyril das Haus 1946 erwarb. Aber die Mutter Elna fühlt sich vom Prunk des Hauses erdrückt, verlässt Mann und Kinder, um Armen zu dienen. Maeve, untröstlich, erkrankt an Diabetes. Cyril heiratet bald Andrea, die zwei Töchter mit in die Ehe bringt. Als Cyril stirbt, ergreift Andrea die Gelegenheit, ihre ungeliebten Stiefkinder des Hauses zu verweisen. Beide gehen trotzdem ihren Weg. Danny lernt seine Frau kennen. Zwischen ihr und Maeve entsteht ein eifersüchtiges Gerangel.

Berlin: Berlin Verlag, 2020.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Leher, Tilman
Spieldauer: ca. 12 Std. und 25 Min.;

Bestellnummer: 876601

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Perlenvilla

Rhys, Rachel

1948: Eve Forrester führt ein tristes Dasein als unglückliche Ehefrau in einem kleinen Vorort Londons. Doch das ändert sich schlagartig, als sie einen seltsamen Brief erhält. Ein wohlhabender Fremder hat ihr eine Villa an der Côte dıAzur vermacht. Sofort reist die junge Engländerin an die Französische Riviera, um mehr über ihr mysteriöses Erbe herauszufinden. Doch bald stellt sie fest, dass das wunderschöne alte Haus an der Mittelmeerküste - vor allem aber die Angehörigen des Verstorbenen - mehr Geheimnisse vor ihr verbergen, als ihr lieb sind ...

München: Blanvalet, 2019.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Petters, Enrico
Spieldauer: ca. 13 Std. und 14 Min.;

Bestellnummer: 871891

Als CD ausleihen

Download

Merken

Touché

Schlag, Evelyn

Erzählungen von flüchtigen Begegnungen mit der Liebe.

Frankfurt/M.: S. Fischer, 1994.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Nebenführ, Christa
Spieldauer: ca. 6 Std. und 20 Min.;

Bestellnummer: 1465571

Als CD ausleihen

Download

Merken

Unsichtbare Frauen

Schlag, Evelyn

Erzählungen von der Macht der Liebe und ihren profanen Wundern.

Salzburg [u.a.]: Residenz-Verlag, 1995.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Budischowsky, Irene
Spieldauer: ca. 6 Std. und 36 Min.;

Bestellnummer: 1465621

Als CD ausleihen

Download

Merken

Alte Engel

Schneider, Mareike

Franka, abgebrochene Kunststudentin, zieht mit ihrer Katze in das Haus ihrer Oma im Vogtland ein. Dort ist schon ihr gutmütiger, kiffender Vater und kümmert sich rührend um seine Schwiegermutter, samt Hof und Garten. Die alte Dame gibt vor blind zu sein und wird immer mürrischer. Immer wieder kommen auch andere Familienmitglieder zusammen und nehmen Anteil und alle scheinen sie zu warten auf den baldigen Tod des harschen Familienoberhaupts.

Reinbek: Rowohlt Hundert Augen, 2018.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Gräber, Sylvia
Spieldauer: ca. 13 Std. und 36 Min.;

Bestellnummer: 840841

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Überflüssigkeit der Dinge

Steenfatt, Janna

Ina lebt mit Falk in einer WG und erwartet nicht allzu viel vom Leben. Als ihre Mutter bei einem Autounfall stirbt, wird sie gezwungen, sich mit ihrer Vergangenheit zu beschäftigen - und damit auch mit ihrem Vater, den sie niemals kennengelernt hat. Durch Zufall hat dieser, ein erfolgreiche Dramaturg, gerade ein Engagement in Hamburg. Sie fasst den Entschluss, ihn kennenzulernen.

Hamburg: Hoffmann und Campe, 2020.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Schunck, Andrea
Spieldauer: ca. 7 Std. und 53 Min.;

Bestellnummer: 1438091

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Erben der Collins

Stewart, Fred Mustard

Eine Familiensaga, die sechs Generationen umspannt, von 1850 bis heute, von Frankfurt bis Kalifornien, von den rauen Goldrauschjahren San Franciscos bis zu Bodenspekulationen in unseren Tagen. Im Zentrum steht Emma de Meyer Collins, aus Frankfurt nach San Francisco ausgewandert.

Bern [u.a.]: Scherz, 1991.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Breitling, Eva
Spieldauer: ca. 16 Std. und 13 Min.;

Bestellnummer: 1465631

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Geburtstagsfest

Taschler, Judith W.

Zu seinem 50. Geburtstag wollen die drei Kinder von Kim Mey ihren Vater mit einem besonderen Gast überraschen. Sie haben die Amerikanerin Tevi Gardner zu sich nach Österreich eingeladen, die Frau, mit der Kim als Kind aus Kambodscha geflohen ist, und die er seit 23 Jahren nicht mehr gesehen hat. Doch Kim reagiert ungewöhnlich abweisend.

München: Droemer, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Bistrick, Lisa
Spieldauer: ca. 11 Std. und 38 Min.;

Bestellnummer: 872521

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Eis-Schloss

Vesaas, Tarjei

Die elfjährige Unn kommt nach dem Tod ihrer Mutter zu ihrer Tante. Neu im Dorf und in der Schulklasse hält sie sich abseits, bis ihr das Mädchen Siss seine Freundschaft anbietet. Nach einem vielversprechenden ersten Treffen geht Unn nicht zur Schule, sondern alleine zum Wasserfall und erfriert in einem sie magisch anziehenden Eis-Schloss. Die zuvor lebensfrohe Siss trauert unendlich um die tote Freundin und nimmt die Rolle der scheuen Unn an, bis es den Kindern des Dorfes gelingt, sie wieder in die Gemeinschaft zurückzuholen.

Berlin: Guggolz, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Seifert, Jutta
Spieldauer: ca. 4 Std. und 28 Min.;

Bestellnummer: 874961

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die kleine Berlinerin

Walser, Robert

Walsers schönste Geschichten aus und über Berlin zeichnen das Panorama einer pulsierenden Großstadt. Impressionistische Straßenszenen nebst scharfen Satiren auf den Kulturbetrieb, luzide Analysen einer bahnbrechenden Epoche nebst feinfühligen Berichten von der Schattenseite der Moderne: So poetisch war Sightseeing zwischen Friedrichstraße und Kurfürstendamm, zwischen Tiergarten und Charlottenburg noch nie.

Berlin: Insel Verlag, 2018.

Hörbuch

BHB Berlin
Sprecher/in: Schwerin, Markus von
Spieldauer: ca. 7 Std. und 17 Min.;

Bestellnummer: 1436171

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Hosen der Toten

Welsh, Irvine

Renton hat sich zum DJ-Manager gemausert, Francis gibt sich als Künstler, verdient gut, ist aber eigentlich der kriminelle Gewalttäter geblieben, Sick Boy hat weiterhin nichts als Sex im Kopf und Spud schlägt sich als Bettler durch. Im Flieger begegnen sich Renton und Francis, verabreden eine Ausstellung in Edinburgh, bei der Rentons DJs aufspielen sollen. Aber auch alte Rivalitäten brechen wieder auf. Sick Boy verabreicht seinem Schwager eine Droge, die diesen komplett aus der Bahn wirft, ihn erpressbar macht für kriminelle Elemente, den gleichen, denen auch Spud zum Opfer fällt. Dieser wird zum Transport einer Niere angeheuert, die aber dann von seinem Hund gefressen wird, was Spud letztlich die eigene Niere und das Leben kostet.

München: Heyne, 2020.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Bender, Carsten
Spieldauer: ca. 13 Std. und 59 Min.;

Bestellnummer: 1438001

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Anhalter

Werf, Gerwin van der

Tiddo hofft, dass eine Reise durch Island seiner angeschlagenen Ehe gut täte. Mit Ehefrau Isa und Sohn Jonathan macht er sich im Wohnmobil auf den Weg. Unterwegs nehmen sie den Anhalter Svein mit, einen geheimnisvollen Kerl. Eine eigenartige Faszination geht von ihm aus, alle Familienmitglieder sind von seinem Hang zur isländischen Mythologie eingenommen. Doch Tiddo empfindet ihn zunehmend als Bedrohung. Er sperrt Svein ein und startet eine abenteuerliche Flucht, in der er sich und die Familie in Lebensgefahr bringt.

Frankfurt/M.: S. Fischer, 2020.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Figl, Anton
Spieldauer: ca. 6 Std. und 38 Min.;

Bestellnummer: 876761

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Mädchen aus der Severinstraße

Wieners, Annette

Köln 1937. Die 17-jährige Maria Reimer bewirbt sich heimlich in einem Düsseldorfer Atelier als Fotomodell und verliebt sich in den jüdischen Fotografen Noah. Jahrzehnte später findet Marias Enkelin Sabine alte Geldscheine unter dem Wohnzimmerteppich der Großmutter. Maria ist außer sich, und Sabine stellt fest, dass in der Familiengeschichte große Lücken klaffen.

München: Blanvalet, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Bistrick, Lisa
Spieldauer: ca. 13 Std. und 25 Min.;

Bestellnummer: 1434951

Als CD ausleihen

Download

Merken

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


2.3 - Entwicklungs- und Charakterromane, Gesellschafts-, historische Romane

Bilqiss

Azzeddine, Saphia

Bilqiss besteigt eines Morgens anstelle des Muezzins den Turm des Minaretts. Die Anklage lautet auf Gotteslästerung, Gedichtelesen, Musikhören und Makeup-Nutzung. Gedroht wird ihr mit der Steinigung. Der Prozess aber kommt zu keinem Ende, weil den vernehmenden Richter Bilqiss' weibliche Unabhängigkeit zu keiner abschließenden Entscheidung kommen lässt. Wütend, witzig und weise erzählt dieser Realsatire die Geschichte einer freien Frau in einem islamischen Land.

Berlin: Wagenbach, 2016.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Verschiedene u.a.
Spieldauer: ca. 5 Std. und 36 Min.;

Bestellnummer: 810751

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Ahorn im Sturm

Baites, Mina

Das Unternehmen der Breitenbachs steht auf stabilen Füßen. Die Geschwister Georg und Rosa haben in Colorado eine zweite Heimat gefunden, nur die Auseinandersetzungen zwischen den Siedlern und dem ansässigen Indianerstamm bereiten ihnen Sorge. Die Familie wähnt sich im Glück, da zwingt sie ein schwerer Schicksalsschlag, ihr Leben erneut auf den Kopf zu stellen. Gleichzeitig geraten die Brüder Theodor und Georg in Berlin in eine tiefe Krise, die ihren Höhepunkt erfährt, als ein Börsencrash das Familienunternehmen erneut auf den Prüfstand stellt. Der Schwur auf den weißen Ahorn, in dem sie einst ihren Eltern versprachen, sich nie zu entzweien und ihr Erbe zu bewahren, rückt in unerreichbare Ferne. Wird die Familie an der Last des Schwurs zerbrechen?

Luxembourg: Tinte und Feder, 2019.

Hörbuch

BHB Berlin
Sprecher/in: Purwa, Ana
Spieldauer: ca. 9 Std. und 3 Min.;

Bestellnummer: 877051

Als CD ausleihen

Download

Merken

Quell des Lebens

Bergsveinn Birgisson

Island, 1783. Ein Vulkanausbruch verwüstet weite Teile der Insel, deren Menschen bereits zuvor durch die ausbeuterische Kolonialherrschaft der Dänen verarmt und ausgezehrt waren. Die Kammerherren des Dänenkönigs planen die Zwangsumsiedlung der Isländer als billige Arbeitskräfte in andere Teile des Reichs. Der junge Wissenschaftler Magnús Egede wird entsandt, um Land zu vermessen und die Umsetzung der vermeintlich christlichen Hilfsmaßnahmen vorzubereiten. Doch er lernt die Zähigkeit und Freiheitsliebe der Isländer kennen, verliebt sich in die archaische Landschaft und in die schöne stumme Sesselja, die ihn nach der fast tödlichen Attacke durch einen Eisbären mit dem Wasser aus dem mythischen Quell des Lebens heilt. Die Ratio des Wissenschaftlers scheitert an den übernatürlichen Geistererscheinungen der isländischen Sagenwelt.

Salzburg [u.a.]: Residenz-Verlag, 2020.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Figl, Anton
Spieldauer: ca. 9 Std. und 5 Min.;

Bestellnummer: 877551

Als CD ausleihen

Download

Merken

Und ich war da

Beyer, Martin

August Unterseher hat überlebt. Anders als so viele andere, die er kannte und liebte: sein Bruder Konrad, ein glühender Nazi, gefallen bei Charkow. Paul, sein bester Freund, Suizid im italienischen Exil. Isa, seine erste Liebe, Schwarzhändlerin und Kommunistin, verschollen. Erst spät im Leben vermag er, sein Schweigen zu brechen und zu erzählen.

Berlin: Ullstein, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Hagen, Markus von
Spieldauer: ca. 5 Std. und 55 Min.;

Bestellnummer: 874801

Als CD ausleihen

Download

Merken

Ein Abschied

Borée, Karl Friedrich

Königsberg, Januar 1945. Die Russen stehen vor der Stadt. Marian Burgers Hoffnung mitten in der Vernichtung ist ein Neuanfang in Freiheit. Er verhilft seiner Frau zur Flucht, trifft noch einmal auf eine alte Liebe und muss auf grausame Weise von ihr Abschied nehmen.

Düsseldorf: Lilienfeld Verlag, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Seifert, Jutta
Spieldauer: ca. 5 Std. und 11 Min.;

Bestellnummer: 1435871

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Mädchen mit dem Edelweiß

Cantor, Jillian

1989 beschließt die Journalistin Katie Nelson die Briefmarkensammlung ihres dementen Vaters zu einem Händler zu bringen, nicht ahnend, dass das ihr Leben verändern wird. Denn Benjamin findet tatsächlich eine spannende Marke: der Stephansdom, in den ein Edelweiß eingelassen ist. Katie, die gerade in Scheidung lebt und deren Mann auch noch ihr Chef ist, beginnt zu recherchieren. Sie stößt dabei auf eine unglaubliche Geschichte in ihrer Familie. 1939 - die jüdische Familie Faber lebt in einem kleinen Dorf in Österreich. Christoph geht bei einem bekannten Briefmarkengraveur in die Lehre und verliebt sich in dessen Tochter Elena. Dann marschieren die Deutschen ein und alles ändert sich.

München: Heyne, 2018.

Hörbuch

BHB Berlin
Sprecher/in: Kästner, Saskia
Spieldauer: ca. 9 Std. und 22 Min.;

Bestellnummer: 878221

Als CD ausleihen

Download

Merken

Innozenz

Cavelty, Gion Mathias

Der Inquisitor Innozenz wird vom Papst ins kleine Dorf Schwamendingen geschickt. Seine Mission: den Schädel des ersten Menschen aufzuspüren, der sich dort in den Händen einer diabolischen Sekte befinden soll. Begleitet wird Innozenz vom absolut reinem Buch, das durch keinen einzigen Buchstaben besudelt wird. Gion Caveltys neuer Roman ist eine absurde Höllenfahrt, gespickt mit schwärzester Philosophie. Was ist Schöpfung? Was ist Nichtschöpfung? Wäre es am besten, wenn gar nichts existierte? Was passiert, wenn Menschen nicht in Büchern lesen, sondern Bücher in Menschen?

Zürich: Lector Books, 2020.

Hörbuch

27
Sprecher/in: Krumwiede, Bodo
Spieldauer: ca. 2 Std. und 20 Min.;

Bestellnummer: 1437241

Als CD ausleihen

Download

Merken

Wenn die Chinesen Rügen kaufen, dann denkt an mich

Delius, Friedrich Christian

Ein politisches Tagebuch, in dem der Autor seine Kommentare zum aktuellen Zeitgeschehen an einen vorzeitig in den Ruhestand geschickten Berliner Journalisten delegiert. Der sich "Kassandra" nennende Wirtschaftsredakteur ist ein radikaler Kritiker der Politik und des Politikstils Angela Merkels, aber auch ein vehementer Gegner des Neoliberalismus, der Rechtspopulisten und des Mainstream-Journalismus, und er ist vor allem ein Warner vor der geschickt getarnten Welteroberungspolitik Chinas.

Berlin: Rowohlt Berlin, 2019.

Hörbuch

BHB Berlin
Sprecher/in: Schwerin, Markus von
Spieldauer: ca. 7 Std. und 42 Min.;

Bestellnummer: 873701

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Parade

Eggers, Dave

Zwei Straßenbauarbeiter, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, sind beauftragt, in einem bürgerkriegsgeschüttelten Land eine schnurgerade Straße vom reichen Norden in den armen Süden zu bauen. Das Projekt muss schnell fertig werden, denn es soll eine große Militärparade stattfinden. Da in dem Land lediglich ein fragiler Frieden herrscht, sprechen sich die Arbeiter nicht mit Namen an, sondern nur mit Vier und Neun. Vier steuert die hoch technische Asphaltiermaschine und erledigt seine Arbeit präzise und zuverlässig. Aus seiner Sicht wird die Geschichte erzählt. Neun soll dafür sorgen, dass der Weg frei ist. Er ist der sprunghafte Part, der Land und Leute kennenlernen möchte.

Köln: Kiepenheuer und Witsch, 2020.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Figl, Anton
Spieldauer: ca. 4 Std. und 29 Min.;

Bestellnummer: 876911

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Fenster zum Himmel

Giner, Gonzalo

Kastilien, 1474: Eigentlich sollte Hugo Covarrubias den Wollhandel seines Vaters fortführen. Doch dann wird er Opfer einer List und muss hilflos mitansehen, wie sein raffgieriger Stiefbruder zum rechtmäßigen Erben erklärt wird. Hugo hingegen wird nach Flandern entsandt. Dort soll er das Handwerk seiner Familie von der Pike auf lernen. Aber auch in der Fremde - weit entfernt von seiner Heimat und seiner geliebten Freundin Berenguela - erwarten ihn nur Niedertracht und Gefahr. Hugo muss letztlich flüchten. Er ahnt nicht, dass seine abenteuerliche Reise über das kalte Grönland und die afrikanischen Wüsten ihn schließlich zu seiner wahren Bestimmung führen wird.

München: Blanvalet, 2019.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Schröder, Uwe
Spieldauer: ca. 29 Std. und 42 Min.;

Bestellnummer: 872251

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Postmeisterin

Glaesener, Helga

Die junge Adlige Aliz lebt als Kammerfrau bei der Herzogin von Jülich. Als diese brutal ermordet wird, flieht sie mit Moritz, dem illegitimen Sohn ihrer Herrin, nach Wöllenstein, ein Dorf in der Nähe von Mainz. Liebevoll kümmert sie sich um den Jungen. Um zu überleben, baut sie 1612 einen illegalen Postdienst auf. Das ist riskant, denn die Familie von Taxis besitzt das kaiserliche Monopol auf die Postbeförderung. Und tatsächlich wird Moritz, mittlerweile zum jungen Mann herangewachsen, von den Häschern der Taxis verhaftet. Doch auch die Vergangenheit verfolgt Aliz. Als die Mörder der Herzogin von einem rechtmäßigen Erben erfahren, werden Aliz und Moritz zu Schachfiguren in einem perfiden Spiel.

Berlin: Ullstein Taschenbuch Verlag, 2018.

Hörbuch

BHB Berlin
Sprecher/in: Voigt, Christiane
Spieldauer: ca. 12 Std. und 38 Min.;

Bestellnummer: 862091

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Zwilling von Siam

Haigh, Tara

Bangkok, 1892: Die junge Hamburger Lehrerin Emilie Kolbe reist mit ihrem Vater nach Siam, um an der königlichen Schule zu unterrichten. Sie freut sich auch auf ein Wiedersehen mit ihrer Zwillingsschwester Marie. Bei Ankunft ereilt Emilie jedoch die Nachricht, dass Marie tödlich verunglückt sei. Für sie bricht eine Welt zusammen, doch schon bald beginnt sie mithilfe des ihr zugeneigten Botanikers Johannes die mysteriösen Umstände des Todes ihrer Schwester zu hinterfragen. Dabei gerät sie in ein gefährliches Netz aus Missgunst und Intrigen. War Marie eine Spionin, die es den Deutschen ermöglichte, die Engländer beim Eisenbahnbau auszubooten? Je tiefer Emilie gräbt, desto mehr Fragen drängen sich auf, vor allem eine: Wer war ihre Schwester wirklich?

Luxembourg: Tinte und Feder, 2019.

Hörbuch

BHB Berlin
Sprecher/in: Kästner, Saskia
Spieldauer: ca. 14 Std. und 5 Min.;

Bestellnummer: 876501

Als CD ausleihen

Download

Merken

Asymmetrie

Halliday, Lisa

Die 25-jährige Lektoratsassistentin Alice aus New York beginnt eine Affäre mit dem wesentlich älteren, erfolgreichen Schriftsteller Ezra Blazer. Sie treffen sich immer wieder in seinem schicken Appartement, bevor Ezra wegen ständiger Herzprobleme und immer stärker werdenden Rückenschmerzen häufiger im Krankenhaus landet. Zur gleichen Zeit wird Amar Jafari, ein Doktorand irakisch-amerikanischer Abstammung, am Londoner Flughafen festgehalten und verhört. Zwei ungleiche Geschichten, die zu einer Erkundung der Ungleichgewichte, die unsere Zeit durchziehen, wird.

München: Hanser, 2018.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Giese, Sarah
Spieldauer: ca. 9 Std. und 34 Min.;

Bestellnummer: 853181

Als CD ausleihen

Download

Merken

Ein Hummerleben

Hansen, Erik Fosnes

Sedd wächst in den 80er-Jahren bei seinen Großeltern in einem Hotel im norwegischen Fjell auf. Über seinen Vater weiß er nicht viel, die Mutter ist verschollen. Liebevoll, aber bestimmt wird er von den Großeltern auf seine Rolle als künftiger Hotelerbe vorbereitet. Zufluchtsort ist für ihn die Großküche des Hotels, in der der ehemalige Seefahrer Jim schaltet und waltet. Als der Bankdirektor Berg bei einem Essen stirbt, bekommt die vermeintliche Idylle Risse.

Köln: Kiepenheuer und Witsch, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Reker, Beate
Spieldauer: ca. 12 Std. und 4 Min.;

Bestellnummer: 868441

Als CD ausleihen

Download

Merken

Serotonin

Houellebecq, Michel

Der 46-jährige Florent-Claude beschließt, sich aus seinem Leben zu verabschieden. Eine Entscheidung, an der auch das revolutionäre neue Antidepressivum Captorix nichts zu ändern vermag, das ihn in erster Linie seine Libido kostet. In der Erinnerung an die Frauen seines Lebens und im Zusammentreffen mit einem Studienfreund, der als Landwirt im globalisierten Frankreich ums Überleben kämpft, erkennt er, wann und wo er sich selbst und andere verraten hat.

Köln: DuMont, 2019.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Nürnberger, Martin
Spieldauer: ca. 10 Std. und 44 Min.;

Bestellnummer: 858271

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Geheimnis des Cellolehrers

Joseph, Wendy

Eine kranke Schriftstellerin erinnert sich auf dem Sterbebett an Geschehnisse, die 70 Jahre zurückliegen: Im Jahr 1938 erleben drei Mädchen, sie selbst, Lacie, Alice und Celia ihre Zeit in Dorset House, einer englischen Mädchenschule. Bei Celia handelt es sich um eine aus Deutschland geflohene Jüdin. Der einzige männliche Lehrer, Professor Chambers, bemüht sich um Celia. Da die Kinder, was die Ursache von Celias gelegentlicher Traurigkeit angeht, völlig arglos sind, vermuten sie, dass Professor Chambers sie missbraucht. Alice schmiedet mit Lacie einen Plan, um Professor Chambers zu überführen und Celia zu retten. Sie will einen Selbstmord vortäuschen. Der Plan führt in die Katastrophe.

München: Droemer, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Schunck, Andrea
Spieldauer: ca. 11 Std. und 37 Min.;

Bestellnummer: 1439381

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der lange Schatten der Nacht

Kingfisher, Ray

Ukraine, 1923. Auf einem kleinen Bauernhof werden zwei Jungen geboren: Mikhail und Asher. Wie Brüder wachsen sie auf, doch der Krieg reißt sie auseinander. Asher und seine Familie fliehen nach Warschau, wo ihr Leidensweg beginnt. Mikhail muss sich der Roten Armee anschließen, bevor die Deutschen auf ihn aufmerksam werden. Sie beide erleben entsetzliches Grauen - auf unterschiedlichen Seiten. Jahrzehnte später sehen Asher und Mikhail sich wieder, immer noch verbunden durch ihre gemeinsame Kindheit. Bis ein schreckliches Geheimnis ans Licht kommt. Kann ihre Freundschaft wirklich alles verzeihen? Enthält drastische Szenen!

Luxembourg: Tinte und Feder, 2019.

Hörbuch

BHB Berlin
Sprecher/in: Great, Ronny
Spieldauer: ca. 16 Std. und 56 Min.;

Bestellnummer: 878211

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Mann, der seinem Gewissen folgte

Lewis, Janet

Der Roman beruht auf wahren Begebenheiten aus dem Jahr 1625: Ein Indizienprozess erschüttert Jütland. Der für sein Mitgefühl bekannte Pastor Sören Qvist lässt sich für ein Verbrechen verurteilen, das er nicht begangen hat. Was bewegt einen Menschen dazu, seine moralische Integrität über sein Leben zu stellen?

München: Deutscher Taschenbuch-Verlag, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Bistrick, Lisa
Spieldauer: ca. 7 Std. und 47 Min.;

Bestellnummer: 1434961

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Frau des Obersts

Liksom, Rosa

Die Ich-Erzählerin blickt als alte Frau auf ihr Leben. Hintergrund ist die dramatische Geschichte Lapplands, der finnische Bürgerkrieg nach der Unabhängigkeit von Russland bis zu der Zeit nach dem 2. Weltkrieg. Bereits als Kind lernt sie in ihrem nationalsozialistisch geprägten Elternhaus den 28 Jahre älteren "Oberst" kennen, dessen Geliebte sie als junge Frau wird und viel später auch seine Frau. Sie wird durch ihn eine glühende Anhängerin des Nationalsozialismus, trifft hohe Nazis. Als die Tyrannei der Nazis beendet ist, verliert der Oberst seinen Halt und beginnt, seine Frau schwer zu misshandeln. Als sie sich aus der Ehe befreien kann, beginnt sie ein Leben als Lehrerin und Autorin und heiratet einen ihrer Schüler.

München: Penguin, 2020.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Reker, Beate
Spieldauer: ca. 5 Std. und 17 Min.;

Bestellnummer: 1438071

Als CD ausleihen

Download

Merken

Schermanns Augen

Mensching, Steffen

Der Gefangene Rafael Scheermann, erkennbar ein "besserer" Herr, wird in die Sanitätsbaracke eines sowjetischen Gulag im Niemandsland eingeliefert und scheint Protektion von oben zu genießen. Wurde er nur festgesetzt, weil er als Grafologe die Eigenschaften von Menschen aus Schriftproben mit einer unfassbaren Genauigkeit ableiten kann? Zur Seite gestellt ist ihm der junge Kommunist Otto Haferkorn, als Übersetzer, zeitweilig als Freund, aber auch als Spitzel. Er findet bei einer nächtlichen Untersuchung seines Bettnachbarn dessen Adressbuch, in dem so berühmte Namen wie Oskar Kokoschka, Alfred Döblin und Karl Kraus stehen. Sie stammen aus Scheermanns erstem Leben, welches im Wechsel mit dem sehr detailgenau beschriebenen Lageralltag in Rückblenden immer wieder aufscheint.

Göttingen: Wallstein-Verlag, 2018.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Petters, Enrico
Spieldauer: ca. 38 Std. und 42 Min.;

Bestellnummer: 853961

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Ermordung des Commendatore

Murakami, Haruki

Menshiki gibt ein zweites Bild in Auftrag: Der junge Maler soll die 13-jährige Marie porträtieren. Mit diesem Porträt wächst allmählich das Selbstvertrauen des jungen Malers in seinen eigenen Stil. Während der Sitzungen freunden sich das Mädchen und der Maler an. Mit ihr kehrt die Erinnerung an seine kleine Schwester zurück, deren Tod er nie überwunden hat. Als Marie verschwindet, ist er fest davon überzeugt, dass dies im Zusammenhang mit dem Gemälde "Die Ermordung des Commendatore" steht und dass nur das Gemälde und sein Maler ihm den Weg weisen können, um Marie zu finden.

Köln: DuMont, .

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Bocek, Peter
Spieldauer: ca. 17 Std. und 23 Min.;

Bestellnummer: 852061

Als CD ausleihen

Download

Merken

Alatriste

Pérez-Reverte, Arturo

Der spanische Hof im 17. Jahrhundert: Intrigen, Liebeshändel, Schlägereien - und ein Mann in geheimer Mission. Der Protagonist Alatriste ist ein altgedienter Soldat, der nun sein Leben als Haudegen recht und schlecht fristet. Erzählt wird das Leben Alatristes von seinem baskischen Diener und Schüler, der mit 13 Jahren in die Dienste seines Lehrmeisters tritt.

München: btb Verlag, 2006.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Prückner, Christoph
Spieldauer: ca. 22 Std. und 16 Min.;

Bestellnummer: 870911

Als CD ausleihen

Download

Merken

Hier sind Löwen

Poladjan, Katerina

Die Buchrestauratorin Helen hat einen Forschungsauftrag im armenischen Erewan, sie soll am Beispiel einer Familienbibel eine spezielle Bindetechnik lernen. Trotz armenischer Wurzeln spricht sie die Sprache nicht und weiß auch eigentlich nichts über das Land. Aber die eigene Familiengeschichte - die Großeltern waren Überlebende des Genozids - lässt sie nicht los. Sie sucht nach Verwandten und geht in der Türkei auf Spurensuche. Die Reise wird zugleich ein Akt der Selbstfindung, verbunden mit einer Liebesbeziehung zu einem armenischen Armeeoffizier. Eine zweite Ebene eröffnet sich durch die Bibel selbst. Anhand von handschriftlichen Einträgen und Abnutzungsspuren wird die Geschichte zweier Kinder aus der Eigentümerfamilie erzählt, die sich vor dem Völkermord retten konnten.

Frankfurt/M.: S. Fischer, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Steffens, Monika
Spieldauer: ca. 8 Std. und 11 Min.;

Bestellnummer: 878061

Als CD ausleihen

Download

Merken

Zeit zu hoffen, Zeit zu leben

Prange, Peter

Die Familie des Zuckerfabrikanten Ising muss sich mit der Politik des Dritten Reiches auseinandersetzen, als die Fabrik für den neuen "Volkswagen" in ihrer Region entstehen soll. Georg, der Älteste, ist als Ingenieur direkt an der Entwicklung beteiligt. Sein Bruder Horst, ein glühender Nationalsozialist, will die Familie auf Linie bringen und streitet sich mit seiner Schwester Charly, die einen jüdischen Architekten geheiratet hat. Die zweite Schwester Edda interessiert sich nur für den Film und hat das große Glück, mit Leni Riefenstahl zusammenarbeiten zu können. Bei allen Schwierigkeiten steht den Geschwistern ihr Onkel Carl zur Seite, der in Berlin einen besonderen Draht zu den Machthabern hat. Dem alten Ising geht die Familie über alles und er muss doch zusehen, wie sie auseinanderfällt.

Frankfurt/M.: Fischer Scherz, 2018.

Hörbuch

NBH Hamburg
Sprecher/in: Sterner, Torben
Spieldauer: ca. 22 Std. und 25 Min.;

Bestellnummer: 859211

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Blut ist blau

Radzeviciute, Undine

Livland, 1471: Bernhard von der Borch, Marschall von Livland, wird zum Landmeister des Deutschen Ordens bestimmt. Er kann auf Gefolgschaft unter den Ordensrittern rechnen, denn er will den Deutschen Orden, der seit der Niederlage in der Schlacht bei Tannenberg 1410 Macht und Einfluss eingebüßt hat, wieder erstarken lassen und einen neuen Kreuzzug vorbereiten, der bis nach Tatarstan gehen soll. Die Autorin, in deren Adern das blaue Blut der Borchs fließt, folgt ihrer eigenen Familiengeschichte und erzählt fesselnd und gewitzt vom Kampf der letzten Ordensritter um ihre Vormachtstellung. Wird es Bernhard von der Borch gelingen, sich mit Putsch und Intrige in einer Welt zu behaupten, die bereits in Auflösung ist?

Salzburg [u.a.]: Residenz Verlag, 2019.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Chrenko, Maja
Spieldauer: ca. 9 Std. und 44 Min.;

Bestellnummer: 866941

Als CD ausleihen

Download

Merken

Winterbienen

Scheuer, Norbert

In Form eines Tagebuchs eines Außenseiters in der dörflichen Gemeinschaft dokumentiert der Roman die Schrecken der letzten anderthalb Kriegsjahre für die deutsche Bevölkerung. Egidius Arimond, ein frühzeitig aus dem Schuldienst entlassener Latein- und Geschichtslehrer, schwebt wegen seiner Frauengeschichten, seiner Epilepsie, aber vor allem wegen seiner waghalsigen Versuche, Juden in präparierten Bienenstöcken ins besetzte Belgien zu retten, in höchster Gefahr. Gleichzeitig kreisen über der Eifel britische und amerikanische Bomber. Arimonds Situation wird nahezu ausweglos, als er keine Medikamente mehr bekommt, er ein Verhältnis mit der Frau des Kreisleiters beginnt und schließlich bei der Gestapo denunziert wird.

München: Beck, 2019.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Schoßböck, Günter
Spieldauer: ca. 6 Std. und 59 Min.;

Bestellnummer: 874931

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Frauen vom Karlsplatz - Auguste

Stern, Anne

Lichterfelde, 1892. Als die junge Auguste mit ihrer Familie in die neugegründete Villenkolonie am Karlsplatz bei Berlin einzieht, ahnt sie nicht, welche dramatische Wendung ihr Leben nehmen wird. In der Krahmerschen Schule für höhere Töchter trifft sie auf die Unternehmerstochter Lotte. Die neue Freundin ist ein Freigeist und sehnt sich danach, aus dem Korsett der wilhelminischen Gesellschaft auszubrechen. Auch in Auguste beginnen mit ihrer Zuneigung zu Lotte gefährliche Gedanken zu keimen. Die Mädchen schmieden Pläne, wie sie ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen könnten - gegen den Willen ihrer Familien. Doch dann ist Lotte plötzlich verschwunden. Und Auguste erkennt, dass sie im Kampf um ihre Freundschaft einen steinigen Weg einschlagen muss, der für eine Frau im 19. Jahrhundert nahezu unmöglich scheint.

: Independently published, 2018.

Hörbuch

BHB Berlin
Sprecher/in: Machel, Katrin
Spieldauer: ca. 8 Std. und 58 Min.;

Bestellnummer: 866241

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Frauen vom Karlsplatz - Henny

Stern, Anne

Lichterfelde, 1913. Im Deutschen Kaiserreich ist es für Frauen noch immer schwer, ihren Träumen zu folgen. Henny hat nur einen Traum: Sie möchte Medizin studieren - die unerfüllte Sehnsucht ihrer Mutter leben, die sie nie kennengelernt hat. Der Weg in den Beruf der Ärztin ist schwer. Aber Henny ist eine Kämpferin. Als sie sich in den jungen Assistenzarzt Paul verliebt, scheint ihr Glück vollkommen. Doch dann beginnt der Erste Weltkrieg und Paul wird eingezogen. Hennys Träume und Pläne werden von der europäischen Katastrophe zunichte gemacht. Sie steht plötzlich vor dem Nichts und ein Kampf ums Überleben beginnt.

: Independently published, 2018.

Hörbuch

BHB Berlin
Sprecher/in: Machel, Katrin
Spieldauer: ca. 8 Std. und 47 Min.;

Bestellnummer: 866251

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Frauen vom Karlsplatz - Vera

Stern, Anne

Lichterfelde, 1943. Vera erlebt den Zweiten Weltkrieg in Berlin in der Villa am Karlsplatz. Ihr Mann Wilhelm, ein überzeugter Nationalsozialist, ist bei der Luftwaffe. Immer öfter kommen Vera Zweifel, auf welcher Seite sie steht. Da findet sie in der Gartenlaube einen fremden Mann auf der Flucht. Es ist der jüdische Künstler David, der in die Illegalität abtauchen musste und sich seitdem versteckt hält. Vera trifft eine weitreichende Entscheidung, von der sie weiß, dass sie ihre Familie zerreißen und alles in Frage stellen wird, was sie bisher für richtig gehalten hat. Doch in Zeiten des Hasses, erkennt sie, liegt die einzige Hoffnung in der Liebe.

: Independently published, 2019.

Hörbuch

BHB Berlin
Sprecher/in: Machel, Katrin
Spieldauer: ca. 8 Std. und 28 Min.;

Bestellnummer: 866261

Als CD ausleihen

Download

Merken

Leas Spuren

Storks, Bettina

Paris 2016. Ein lukratives Erbe winkt der Stuttgarter Historikerin Marie und dem französischen Journalisten Nicolas, wenn sie eine schwierige Aufgabe lösen: Gemeinsam sollen sie ein lang verschollenes Gemälde finden und es den möglichen Überlebenden einer jüdischen Pariser Familie zurückgeben. Ihre Suche führt sie nicht nur in die Wirren des Zweiten Weltkriegs und an die Abgründe der Besatzungszeit, sondern wird rasch zu einem atemlosen Ringen mit der Vergangenheit ihrer Familien. Im Dickicht des Kunstraubs der Nazis muss sich Marie einem schrecklichen Geheimnis stellen - und bald auch ihren Gefühlen für Nicolas.

München: Diana-Verlag, 2019.

Hörbuch

BHB Berlin
Sprecher/in: Kästner, Saskia
Spieldauer: ca. 11 Std. und 3 Min.;

Bestellnummer: 876531

Als CD ausleihen

Download

Merken

Jetzt seid ihr frei

Vraa, Mich

Im Jahr 1827 wird Peter von Scholten als Günstling des Königs mit klarem Auftrag nach Westindien geschickt: Fülle die königlichen Schatzkammern mit Reichtümern aus der Kolonie - ohne Rücksicht auf Menschenleben. Doch für Peter von Scholten sind auch Sklaven Menschen, eine Einstellung, für die ihn die Plantagenbesitzer hassen. Auf seiner Seite stehen die Humanisten Maria Eide und ihr Mann Mikkel, die den Sklaven Gehör verschaffen wollen, und vor allem die freie, wohlhabende Einheimische Anna Heegaard, in die Peter sich verliebt.

Hamburg: Hoffmann und Campe, 2019.

Hörbuch

DBH Marburg
Sprecher/in: Borgemeister, Gabriele
Spieldauer: ca. 14 Std. und 48 Min.;

Bestellnummer: 1434931

Als CD ausleihen

Download

Merken

Zerstörung

Wajsbrot, Cécile

Ein dystopischer Roman über eine Gesellschaft, in der die Vergangenheit verbannt werden soll. Die Erzählerin war in einem früheren Leben Schriftstellerin, Bücher und Literatur spielten eine große Rolle für sie. Doch ihre Privatbibliothek ist konfisziert worden. Museen und Archive werden vom Regime geschlossen, Gedenktafeln abmontiert. Eine absolute Diktatur breitet sich aus und lässt keinerlei Widerstand zu. Der Erzählerin bleibt nur noch ein "Soundblog", um ihre Gedanken auszudrücken.

Göttingen: Wallstein, 2020.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Giese, Sarah
Spieldauer: ca. 6 Std. und 32 Min.;

Bestellnummer: 1438031

Als CD ausleihen

Download

Merken

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


2.4 - Kriminal- und Spionageromane, Spannungsliteratur

Doggerland - Tiefer Fall

Adolfsson, Maria

An einem kalten Weihnachtstag wird der pensionierte Lehrer Fredrik Stuub auf der kleinen Insel Noorö im fiktiven Staat Doggerland tot in einer Kiesgrube entdeckt. Doch die tödlichen Verletzungen stammen nicht von dem Sturz, der alte Mann wurde ermordet. Kriminalinspektorin Karen Eiken Hornby fährt mit ihrem Kollegen Karl Björken nach Noorö, wo es kurze Zeit später ein 2. Mordopfer gibt: Fredriks Enkel Gabriel, der in einer Whiskybrennerei gearbeitet hat, wurde die Kehle durchgeschnitten. Als Karen dem Täter schließlich auf die Spur kommt, verschleppt er sie in den Keller der Destillerie ...

Berlin: List, 2020.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Reker, Beate
Spieldauer: ca. 11 Std. und 50 Min.;

Bestellnummer: 875001

Als CD ausleihen

Download

Merken

Kalte Gier

Amphlett, Rachel

Dan Taylor arbeitete als Bombenentschärfungsspezialist bei der Britischen Armee, bis ein Sprengsatz drei Männer seines Teams tötete. Eines Tages erhält er von einem alten Freund eine Sprachnachricht, wenige Minuten, bevor dieser kaltblütig hingerichtet wird. Das Attentat bringt ihn auf die Spur einer internationalen Verschwörung, bei der es um erneuerbare Energien und eine Geheimorganisation geht, die vor nichts zurückschreckt. Auch nicht davor, eine Bombe ungeahnten Ausmaßes in der Londoner Innenstadt zu zünden. In einer Hetzjagd um den Globus muss Dan Taylor den Hinweisen seines Freundes auf die Spur kommen, bevor es zu spät ist ...

[Drensteinfurt]: Luzifer-Verlag, [2018].

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Schröder, Uwe
Spieldauer: ca. 11 Std. und 59 Min.;

Bestellnummer: 872421

Als CD ausleihen

Download

Merken

Stiller Tod

Amphlett, Rachel

Dan Taylor hat zwei Mordanschläge überlebt. Der Rest seines Teams wird vermisst, und jetzt hat auch noch eine Terrorgruppe radioaktive Isotope aus einem streng geheimen Regierungsprojekt gestohlen. Kann Dan eine Atomkatastrophe auf britischem Boden verhindern? Während der Premierminister beschließt, die Stellung des Landes in der Europäischen Union neu zu verhandeln und Geschäfte hinter verschlossenen Türen besiegelt werden, stolpert Dan über eine Verschwörung, die das Land bis ins Mark erschüttern wird. Wenn seine Mission scheitert, werden seine Feinde die britische Regierung stürzen und Dan wird ein gesuchter Mann sein. Doch wenn er Erfolg haben will, muss er alles opfern ...

[Drensteinfurt]: Luzifer-Verlag, 2019.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Schröder, Uwe
Spieldauer: ca. 11 Std. und 47 Min.;

Bestellnummer: 1461741

Als CD ausleihen

Download

Merken

Reliquienraub

Auer, Richard

In der Bischofsstadt Eichstätt wurden die Gebeine des Schutzheiligen der Stadt, des heiligen Willibald, gestohlen. Die Kirche wird mit einer hohen Geldforderung erpresst. Erst als der Überbringer des Lösegeldes ermordet aufgefunden wird, beschließt der Bischof, die Polizei hinzuzuziehen. Mike Morgenstern, der mit Kirchenfragen nichts am Hut hat, benötigt immer wieder die Unterstützung seines religionsfesten Kollegen Peter Hecht. Gemeinsam sucht das Ingolstädter Team in seinem 8. Fall eine Art Nadel im Heuhaufen.

[Köln]: Emons, 2020.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Haderer, Klaus
Spieldauer: ca. 9 Std. und 54 Min.;

Bestellnummer: 876851

Als CD ausleihen

Download

Merken

Philosophenpunsch

Bauer, Hermann

Weihnachtszeit in Wien. Im Café Heller finden zeitgleich die Weihnachtsfeier der Bekleidungsfirma Frick und die Debatte eines Philosophenzirkels statt. Die ganze Aufmerksamkeit gilt der offenherzigen Veronika Plank, die mit mehreren Männern auf die eine oder andere Weise verbandelt zu sein scheint. Nach einigen Gläsern Punsch kommt es zum Streit und Veronika verlässt das Kaffeehaus. Kurz darauf wird ihre Leiche entdeckt. Oberkellner Leopold nimt sofort die Ermittlungen auf.

Meßkirch: Gmeiner, 2017.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Spitzer, Manfred
Spieldauer: ca. 7 Std. und 38 Min.;

Bestellnummer: 1431641

Als CD ausleihen

Download

Merken

North Sentinel Island

Bear, J. Roman

Die ehrgeizige Anthropologin Dr. Erzsébet Nagy führt in Kooperation mit einem Pharmaproduzenten ein internationales Team von Wissenschaftlern auf das entlegene North Sentinel Island, wo seit mehr als 50.000 Jahren ein nahezu unberührtes Steinzeitvolk überlebt hat. Vor Ort angekommen überschlagen sich die Ereignisse, und die Gruppe befindet sich bald in einem Kampf ums nackte Überleben. Als Dr. Nagy das Geheimnis der Langlebigkeit der Ureinwohner entdeckt, wird klar, dass die Expedition von Anfang an nur der Deckmantel für etwas viel Größeres war. Die Zukunft der gesamten menschlichen Rasse steht auf dem Spiel ...

: Independently published, 2019.

Hörbuch

BHB Berlin
Sprecher/in: Erfurth, Andreas
Spieldauer: ca. 8 Std. und 18 Min.;

Bestellnummer: 878191

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der dunkle Bote

Beer, Alex

Wien, November 1920: Ein Toter wird bizarr zugerichtet und von einer Eisschicht bedeckt aufgefunden. Kurz darauf taucht ein Bekennerschreiben auf. August Emmerich und sein Assistent Ferdinand Winter ermitteln - und das ist nicht das einzige Rätsel, das sie zu lösen haben, denn noch haben sie Xaver Koch nicht aufgespürt, den Mann, der Emmerichs Lebensgefährtin entführt hat.

München: Limes Verlag, 2019.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Frank, Alois
Spieldauer: ca. 11 Std. und 16 Min.;

Bestellnummer: 863621

Als CD ausleihen

Download

Merken

Alte Geister ruhen unsanft

Brezina, Thomas C.

Die Einladung zu einem Treffen der 4 Knickerbocker kam überraschend für jeden Einzelnen von ihnen. Aber die Dringlichkeit des Schreibens ließ keine Wahl. Es musste ein Wiedersehen geben - nach 20 Jahren. Auf Canon Island, der Insel des Schreckens, wartete man geduldig auf ihr Eintreffen und beobachtete jeden ihrer Schritte. Wie schon damals, vor dem Streit. Die Knickerbocker-Bande für Erwachsene.

Salzburg [u.a.]: Ecowin, 2017.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Roder, Andreas
Spieldauer: ca. 12 Std. und 14 Min.;

Bestellnummer: 842251

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der chinesische Verräter

Brookes, Adam

Gefangener 5995 schafft es, aus einem chinesischen Straflager auszubrechen, wo er fast zwanzig Jahre weggesperrt war. Auf seiner Flucht versucht er, seine alten Kontakte zum britischen MI6 wiederzubeleben. Aber die Welt und vor allem China haben sich verändert, die Überwachung wichtiger Personen ist flächendeckend. Deswegen rekrutieren die Briten den Journalisten Philip Mangan, der Nr. 5995 wieder aktivieren soll. Was Mangan nicht weiß: Sowohl der chinesische Verräter als auch der britische Geheimdienst haben ganz eigene Pläne und Ziele.

Berlin: Suhrkamp, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Spitzer, Manfred
Spieldauer: ca. 13 Std.;

Bestellnummer: 874951

Als CD ausleihen

Download

Merken

Blind Date

Fielding, Joy

Er nennt sich Mr Right Now, und das Profil auf seiner Datingseite ist äußerst attraktiv. Nichts weist darauf hin, dass der sympathische Mann eine tödliche Überraschung bereithält, wenn der romantische Abend beendet ist. Zur gleichen Zeit suchen vier Frauen ihr Glück im Internet: die junge Paige, ihre beste Freundin Chloe, ihre Mutter Joan und ihre Cousine Heather. Dann hat eine von ihnen ein vielversprechendes Date mit Mr Right Now.

München: Goldmann, 2019.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Chrenko, Maja
Spieldauer: ca. 11 Std. und 26 Min.;

Bestellnummer: 871961

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Geschenk

Fitzek, Sebastian

Ein tragisches Unglück im Haus der Eltern auf Rügen hat das Leben von Milan Berg vor 14 Jahren aus der Bahn geworfen. Als er in Berlin Andra trifft und mit ihr eine Beziehung beginnt, wendet sich das Blatt zum Besseren, bis ein Erlebnis vor einer Ampel für neue Erschütterungen sorgt: Ein verängstigtes Mädchen in einem Auto streckt Milan einen Zettel entgegen, der wie ein Hilferuf aussieht, nur dass er die Wörter nicht lesen kann, da er Analphabet ist. Milan fühlt sich gezwungen, die Spur des Mädchens zu verfolgen - eine albtraumhafte Irrfahrt beginnt.

München: Droemer, 2019.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Schröder, Uwe
Spieldauer: ca. 10 Std. und 41 Min.;

Bestellnummer: 876521

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Schuld der Engel

Frey, L. C.

Kommissar Sauer hat Grund zur Freude: Kurz vor seiner Pensionierung gelingt es dem Ermittler, seinen letzten Fall in Rekordzeit zu lösen. Doch dann kommen Sauer Zweifel, und er rollt den brutalen Mord an einem erfolgreichen Leipziger Anwalt nochmals auf. Aber damit geraten Sauer und seine junge Kollegin Selina Gülek ins Visier eines eiskalten Psychokillers. Die Spur des Bösen verliert sich tief in der Vergangenheit des Opfers und seines vermeintlichen Mörders, und das Töten beginnt erneut. Längst begraben geglaubte Geheimnisse zwingen das gegensätzliche Ermittlerteam auf eine nervenzerfetzenden Jagd durch halb Deutschland.

München: CreateSpace Independent, 2016.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Schröder, Uwe
Spieldauer: ca. 16 Std. und 58 Min.;

Bestellnummer: 869181

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Glaspavillon

Gerrard, Nicci

Jane - Exfrau des ältesten Sohnes der Familie Martello - plant den Bau eines Glaspavillons im Park des Landsitzes. Doch dann wird genau an der Stelle ein Skelett gefunden. Für Jane bricht eine Welt zusammen: Bei der Toten handelt es sich um Natalie, die seit 25 Jahren spurlos verschwundene Tochter des Hauses und Janes beste Freundin. Als sich herausstellt, dass die damals 16-Jährige schwanger war, hüllt sich die Familie in Schweigen. Nur Jane macht sich auf die Suche nach der Lösung des dunklen Geheimnisses ...

München: Penguin, 2020.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Reker, Beate
Spieldauer: ca. 11 Std. und 29 Min.;

Bestellnummer: 1460631

Als CD ausleihen

Download

Merken

Outback

Hammer, Chris

Australien Rivers End, ein Städtchen in der flirrenden Hitze des Outbacks: eiskalt eröffnet der junge Pfarrer vor der Kirche das Feuer auf seine Gemeinde. Er tötet fünf Menschen. Ein Jahr später kommt Reporter Martin Scarsden in den Ort, um über die Morde zu schreiben. Aber als er die Einheimischen befragt, begreift er, dass es mehr als eine Wahrheit gibt, was die Tat des Pfarrers angeht. Warum hat er wirklich getötet? War er ein Monster oder ein idealistischer Rächer? Welche Geheimnisse wird die ausgedörrte rote Erde von Rivers End noch freigeben?

Frankfurt/M.: Fischer Scherz, 2019.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Bega, Matthias
Spieldauer: ca. 13 Std. und 42 Min.;

Bestellnummer: 869331

Als CD ausleihen

Download

Merken

Von zerfallenen Träumen

Hartung, Alexander

In einer leerstehenden Wohnung wird eine Frauenleiche gefunden. Die Tote sitzt auf einem Stuhl in der Mitte des Raums. Niemand kennt ihren Namen. Niemand weiß, woher sie gekommen ist. Die Kripo findet kaum verwertbare Spuren, außer die Aufnahmen der Überwachungskamera des Hauses, auf denen Nik Pohl zu sehen ist. Um jeden Verdacht zu zerstreuen, beginnt Nik mit der Hilfe von Jon und Balthasar zu ermitteln. Doch ihre Nachforschungen führen sie zu einem weiteren Mordfall, der als längst abgeschlossen galt.

Luxembourg: Edition M, 2020.

Hörbuch

BHB Berlin
Sprecher/in: Great, Ronny
Spieldauer: ca. 11 Std. und 21 Min.;

Bestellnummer: 1435071

Als CD ausleihen

Download

Merken

Wenn die Zeit gekommen ist

Hartung, Alexander

Die Mordserie um den sogenannten "Schläfenmörder" wurde von der Berliner Kripo nie aufgeklärt. Vier Jahre später gibt es Anzeichen dafür, dass er wieder zugeschlagen hat, doch die Spurenlage ist unverändert dürftig - eine echte Herausforderung für Jan Tommen und sein Team. Die Rückkehr des Serienmörders erweist sich nur als ein kleines Puzzlestück eines viel komplexeren Falls, der einen schon längst besiegt geglaubten Gegner zurückbringt. Aber dieses Mal ist er besser vorbereitet ...

Luxembourg: Edition M, 2019.

Hörbuch

BHB Berlin
Sprecher/in: Great, Ronny
Spieldauer: ca. 10 Std. und 56 Min.;

Bestellnummer: 873681

Als CD ausleihen

Download

Merken

Blut und Zorn

Hünnebeck, Marcus

Marko denkt sich zunächst nichts dabei, als er eine Person aus seiner Vergangenheit zufällig wiedertrifft. Doch am nächsten Abend steht sie unerwartet vor seiner Tür. Sekunden später ist Marko tot. Niedergemetzelt in rasender Wut. Aber das ist erst der Beginn eines Strudels der Gewalt: Wochen später stirbt ein zweites Opfer auf die gleiche Weise. Lukas Sommer und Robert Drosten finden heraus, dass die beiden Toten Jahre zuvor für dieselbe Firma gearbeitet haben. Was hat beim Täter den Wunsch nach Vergeltung ausgelöst? Ist ein ehemaliger Mitarbeiter der Mörder? Sommer und Drosten bleibt nicht viel Zeit, um die Hintergründe aufzuklären, denn der Rachedurst des Täters ist noch lange nicht gestillt.

: Independently published, 2018.

Hörbuch

BHB Berlin
Sprecher/in: Kühn, Malte
Spieldauer: ca. 5 Std. und 35 Min.;

Bestellnummer: 858631

Als CD ausleihen

Download

Merken

Muttertränen

Hünnebeck, Marcus

Melanie Drosten läuft besorgt übers Schulgelände und ruft Danas Namen. Doch sie entdeckt ihre Pflegetochter nirgendwo. Dabei hatte sie das Mädchen nur kurz unbeobachtet gelassen, um mit einer Lehrerin zu reden. Ihr Mann Robert stößt hinzu, aber auch nach einer intensiven Suche finden sie keine Spur. Niemand hat etwas gesehen. Ist Dana verschwunden, weil sie wegen des Lehrergesprächs Ärger befürchtet hat? Zu Hause erfahren die Drostens die grausame Wahrheit. Ein Mann hat das Mädchen verschleppt und stellt seine Forderungen. Sie werden zu Gefangenen im eigenen Haus. Der Entführer zwingt sie, neun Tage ohne Kontakt zur Außenwelt durchzuhalten. Danach verspricht er ihnen die wohlbehaltene Rückkehr des Kindes. Robert ahnt jedoch, dass der Unbekannte ein viel schrecklicheres Ziel verfolgt. Er sieht nur eine Chance, seine Familie zu retten. Dank einer List schickt er Lukas Sommer heimlich eine Nachricht. Während Sommer im Alleingang das Schlimmste verhindern will, spielt der Entführer die Ehepartner brutal gegeneinander aus. Und die Zeit, die für ihre Rettung bleibt, tickt erbarmungslos herunter.

: Independently published, 2019.

Hörbuch

BHB Berlin
Sprecher/in: Kühn, Malte
Spieldauer: ca. 5 Std. und 23 Min.;

Bestellnummer: 863391

Als CD ausleihen

Download

Merken

Blackmail

Iles, Greg

Als im Mississippi die nackte Leiche eines Mädchens gefunden wird, ist die Gemeinde von Natchez geschockt, am meisten der Anwalt Penn Cage. Denn er muss erfahren, dass sein bester Freund, der Arzt Drew Elliott, der ihm als Junge das Leben gerettet hat, ein Verhältnis mit der Schülerin hatte und unter Mordverdacht steht. Wider Willen übernimmt Penn den Fall. Um seinen Freund zu retten, muss er eine Wahrheit finden, die keiner wissen will.

Bergisch Gladbach: Bastei-Verlag Lübbe, 2009.

Hörbuch

SBS Zürich
Sprecher/in: Terpoorten, Siegfried
Spieldauer: ca. 18 Std. und 19 Min.;

Bestellnummer: 860211

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Geheimnis der Taiga-Pyramiden

Jungwirth, Xenia

7. Juli 1979: Die erfolgreich entschlüsselten Koordinaten auf einem alten Artefakt lassen die Archäologin Hannah Walkows, den Geologen Georg A. Beyerbach und den Parapsychologen Peter Eberius zu einer Expedition in die sibirische Taiga aufbrechen. Ihr Ziel ist eine geheimnisvolle Felsformation: drei pyramidenförmige Hügel unbekannten Ursprungs. Begleitet von Dimitri Semyonov, einem skrupellosen KGB-Mann, der sie im Auge behalten soll, kommen die drei Forscher nach einer gefährlichen Anreise durch unwegsames Gelände schließlich bei den Hügeln an. Zunächst scheint es, als wären alle ihre Mühen umsonst: weder finden sich Hinweise auf ein unnatürliches Entstehen der Felsen, noch eine Möglichkeit, ins Innere zu gelangen. Als ein Gewitter aufzieht und der Sturm immer heftiger tobt, droht Semyonov die Expedition abzubrechen. Doch da stößt Eberius auf einen seltsamen Felsspalt ... nur der Zugang in ein geologisch entstandenes Höhlensystem oder der Eingang in die Pyramide einer fremden Zivilisation?

Erding: Independently published, 2019.

Hörbuch

BHB Berlin
Sprecher/in: Jeßing, Andreas
Spieldauer: ca. 11 Std. und 22 Min.;

Bestellnummer: 878201

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Istanbul Passage

Kanon, Joseph

Als neutrale Stadt zwischen Europa und Asien ist Istanbul im Zweiten Weltkrieg Magnet für Flüchtlinge und Spione. Leon Bauer, ein amerikanischer Geschäftsmann, ist durch kleine Undercover-Tätigkeiten für die Alliierten mit der Unterwelt in Berührung gekommen. Nun, als die Geheimdienste abziehen und sich die Stadt auf die Realität der Nachkriegszeit einstellt, bekommt Leon einen letzten Routineauftrag. Doch als ihm der Job gefährlich aus dem Ruder läuft und er der attraktiven Gattin des amerikanischen Botschafters in der Türkei verfällt, weiß Leon bald nicht mehr, wem er vertrauen kann, wo das Gute aufhört und das Böse beginnt.

München: Bertelsmann, 2014.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Bistrick, Lisa
Spieldauer: ca. 16 Std. und 28 Min.;

Bestellnummer: 875481

Als CD ausleihen

Download

Merken

Himmel, Herrgott, Hirschgeweih

König, Fanny

Hauptbrandmeister Wimmer wird nach dem Feuerwehrfest tot im Wald aufgefunden, durchbohrt vom Geweih eines ebenfalls toten Hirsches. Schnell wird klar, die Todesursache war nicht das Geweih, Wimmer wurde ermordet. Das ruft den übereifrigen und etwas einfältigen Kommissar Hirsch auf den Plan, der fremd in Eichenberg ist und deshalb die Unterstützung des Dorfpfarrers Leopold Meininger und vor allem dessen Haushälterin Maria benötigt. Denn Maria ist diejenige, die Schläue mit Einfühlungsvermögen verbindet und deshalb die richtigen Schlüsse zieht. Der Mord an Wimmer führt zurück auf eine Familientragödie, in deren Folge schon mehrere Personen zu Schaden gekommen sind.

München: Penguin Verlag, 2020.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Haderer, Klaus
Spieldauer: ca. 7 Std. und 48 Min.;

Bestellnummer: 1463501

Als CD ausleihen

Download

Merken

Secrets - Am Rande des Abgrunds

Krafzik, Marion

Nahe des Hauses ihrer Eltern macht Jennifer einen grausigen Fund: eine Frauenleiche, notdürftig verscharrt, ein Zeichen in die blasse Haut geritzt. Weil die Polizei alle Informationen über die Ermordete zurückhält, beginnt die junge Korrespondentin aus Stockholm auf eigene Faust zu ermitteln. Sie findet heraus, dass es nicht der erste Mord in dem kleinen Ort Östervåla ist. Stets wurden die Morde begangen, wenn sie selbst in der Nähe war, und immer sahen die Opfer ihr verblüffend ähnlich - ein Zufall? Jennifer ahnt nicht, dass es für diese Frage zu spät ist. Denn sie ist längst Teil eines perfiden Plans ...

Luxembourg: Edition M, 2020.

Hörbuch

BHB Berlin
Sprecher/in: Buchholz, Silke
Spieldauer: ca. 9 Std. und 48 Min.;

Bestellnummer: 1460981

Als CD ausleihen

Download

Merken

Tod in der Bibliothek

Lawless, JB

In der Bibliothek eines irischen Herrenhauses wird Father Harkins brutal ermordet aufgefunden. Inspector St. John Strafford aus Dublin soll den Fall klären. Er begibt sich in das Herrenhaus von Colonel Osborne, befragt alle Familienmitglieder und den Stalljungen. Die Ermittlungen sind nicht leicht und Strafford muss herausfinden, ob sich der Mörder tatsächlich unter ihnen befindet.

Köln: Kiepenheuer und Witsch, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Feldhof, Stefan
Spieldauer: ca. 9 Std. und 40 Min.;

Bestellnummer: 877381

Als CD ausleihen

Download

Merken

Gevatter Tod in Altötting

Leiss-Huber, Anton

Altötting, Zentrum bayerischer Volksfrömmigkeit: Nach einer feuchtfröhlichen Probe-Beerdigung wird Tierarzt Dr. Spögler mit einem Bolzenschussapparat umgebracht. Kommissar Max Kramer beschäftigt sich intensiv mit Spöglers honoriger Stammtischrunde und stößt hier - obwohl Spögler scheinbar höchst beliebt war - auf einige Merkwürdigkeiten. Aber auch eine Bauernfamilie macht sich verdächtig ...

Meßkirch: Gmeiner, 2020.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Haderer, Klaus
Spieldauer: ca. 6 Std. und 2 Min.;

Bestellnummer: 1463341

Als CD ausleihen

Download

Merken

Matthew Corbett und die Jagd nach Mister Slaughter

MacCammon, Robert R.

Matthew, der mittlerweile als "Problemlöser" für die New Yorker Zweigstelle der Londoner Herrald-Vertretung arbeitet, erhält einen ungewöhnlichen und gefährlichen Auftrag: Zusammen mit seinem Kollegen Hudson Greathouse soll er den berüchtigten Massenmörder Tyranthus Slaughter von einem Gefängnis in der Nähe Philadelphias zum New Yorker Hafen eskortieren. Auf dem Weg dorthin macht Slaughter seinen Wächtern jedoch ein überraschendes und äußerst verlockendes Angebot - mit tragischen Folgen ...

[Drensteinfurt]: Luzifer-Verlag, 2019.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Schoßböck, Günter
Spieldauer: ca. 19 Std. und 40 Min.;

Bestellnummer: 1437561

Als CD ausleihen

Download

Merken

Leberkäs und Hackebeil

Müller, Jessica

Krindelsdorf bei München: Hauptkommissar Hirschberg und seine Frau fiebern der Geburt ihres ersten Kindes entgegen. Alles wäre perfekt, wenn nicht die neue Nachbarin mit allen im Dorf Streit anfangen würde. Und auch der TV-Koch Roman Rangler und seine Crew sorgen mit Dreharbeiten für reichlich Krach. Doch es kommt noch schlimmer: Ein Mord erschüttert Krindelsdorf, und so gut wie jeder ist verdächtig ...

Köln: Bastei-Verlag Lübbe, 2020.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Haderer, Klaus
Spieldauer: ca. 8 Std. und 54 Min.;

Bestellnummer: 879041

Als CD ausleihen

Download

Merken

Messer

Nesbö, Jo

Harry Holes Frau Rakel hat ihn rausgeworfen. Dass er seitdem wieder trinkt und seinen Job an der Polizeihochschule verloren hat, ist Nebensache. Um halbwegs durch den Tag zu kommen, arbeitet Hole als einfacher Ermittler bei der Polizei. Als er auf die Spur eines Mannes stößt, den er nach wie vor für einen brutalen Vergewaltiger hält, erwacht sein Jagdinstinkt. Doch Finne ist ein harter Gegner. Und plötzlich wird Hole selbst zum Gejagten.

Berlin: Ullstein, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Spitzer, Manfred
Spieldauer: ca. 20 Std. und 53 Min.;

Bestellnummer: 854831

Als CD ausleihen

Download

Merken

Unbekannte Jägerin

Quinn, Kate

Die Geschichte spielt in den 1940er- und 1950er-Jahren und handelt von Verbrechen der Nazis, Kampfpilotinnen der Sowjetunion und von Nazijägern in der Nachkriegszeit. Vier Frauen, vier Seen sind die verbindenden Elemente. Nina ist am Baikalsee aufgewachsen; Lorelei, die Geliebte einer Nazigröße, lebte am polnischen Rusalka-See - dort treffen beide Frauen schicksalhaft aufeinander. Der Altausssee in Österreich und der fiktive Selkie Lake in den USA sind weitere dramatische Schauplätze. In den USA kommen Jordan, eine junge angehende Fotografin und das Mädchen Ruth mit ins Spiel. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Jordan, Nina und Ian - einem britischen Journalisten, der aus persönlichen Gründen Lorelei, "die Jägerin", aufspüren will.

Berlin: List, 2019.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Böttger, Steffi
Spieldauer: ca. 20 Std. und 56 Min.;

Bestellnummer: 871991

Als CD ausleihen

Download

Merken

Ein Haus voller Lügen

Rankin, Ian

Per Zufall stolpern vier Jugendliche in einem Wald bei Edinburgh über ein altes Auto, das dort versteckt wurde. Im Auto befindet sich die Leiche eines Privatdetektivs, der im Jahr 2006 verschwand. Er ist mit Handschellen aus Polizeibeständen gefesselt. Bei den Ermittlungen ist auch John Rebus' Weggefährtin Siobhan Clarke eingebunden. Diese übernimmt für die Police Scotland einen Teil der Ermittlungen. Doch auch John Rebus kann die Suche nach dem Täter nicht einfach ruhen lassen. Obwohl in Rente, mischt auch er bei den Ermittlungen kräftig mit, die zurück in seine alte Schaffenszeit führen. Und auch Malcolm Fox von der Internen Ermittlung tritt wieder auf - denn im Falle des toten Mannes haben viele Polizisten und Weggefährten von Rebus etwas zu verbergen.

München: Goldmann, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Bistrick, Lisa
Spieldauer: ca. 14 Std. und 34 Min.;

Bestellnummer: 868431

Als CD ausleihen

Download

Merken

Herr Groll und die Donaupiraten

Riess, Erwin

Auf der Donau bei Novisad kollidieren 2 Schiffe: eine Motorjacht und ein unbeleuchteter, antriebsloser Kohlefrachter. Donaupiraten klettern aus dem Frachtraum und kapern die Jacht, die nun stromaufwärts in Fahrt gebracht wird. Zur selben Zeit sind in den östlichen Donaustaaten behinderte Menschen und Flüchtlinge vielfältiger Gewalt ausgesetzt. Die Betroffenen wehren sich, Flüchtlingsquartiere und Behindertenheime gehen in Flammen auf, das Betreuungspersonal wird davongejagt oder umgebracht. Die Regierungen versuchen, den sich rasch ausbreitenden sozialen Flächenbrand totzuschweigen. Als die Kunde vom Aufstand ins Ausland dringt, rücken Armee, Polizei und Bürgerwehren aus. Der Privatermittler und Rollstuhlfahrer Groll stößt auf eine als Zirkus auftretende Gruppe behinderter Menschen. Er versucht, ihre Flucht aus Europa zu organisieren.

Salzburg [u.a.]: Müller, 2019.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Frank, Alois
Spieldauer: ca. 8 Std. und 7 Min.;

Bestellnummer: 869191

Als CD ausleihen

Download

Merken

Herr Groll und die ungarische Tragödie

Riess, Erwin

Herr Groll, Privatermittler und Rollstuhlfahrer, ist auf einer im wahrsten Sinne des Wortes heißen Spur. Ein neuer Auftrag führt ihn ins nördliche Ungarn, wo er auf die kriminellen Machenschaften eines Pornorings stößt. Der Ring wird offenbar von mächtiger Stelle geschützt, und für Groll beginnt eine dramatische Flucht.

Innsbruck [u.a.]: Haymon, 2019.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Frank, Alois
Spieldauer: ca. 9 Std. und 5 Min.;

Bestellnummer: 871001

Als CD ausleihen

Download

Merken

Weißbier-Requiem

Schröfl, Andreas

Eigentlich möchte der Sanktus das Eröffnungswochenende im Bier-Wellnesshotel "Holledauer Hof" mit seiner Familie genießen, doch dann taucht eine Leiche im Pool auf - um kurz darauf wieder spurlos zu verschwinden. Alfred Sanktjohanser, der den Toten entdeckt hat, macht sich gemeinsam mit seinem Freund Graffiti auf die Suche nach Leiche und Mörder. Alle geladenen Ehrengäste scheinen ein Motiv zu haben und das Weißbier, das der Sanktus als Eröffnungssud in der hauseigenen Brauerei brauen muss, wird zum Totensud ...

Meßkirch: Gmeiner, 2020.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Haderer, Klaus
Spieldauer: ca. 9 Std. und 1 Min.;

Bestellnummer: 878991

Als CD ausleihen

Download

Merken

In der Fremde sprechen die Bäume arabisch

Shahmani, Usama al-

Während der Autor sich in der Schweiz in einem laufenden Asylverfahren befindet, verschwindet sein Bruder Ali spurlos in Bagdad. Durch die täglichen grauenvollen Fernsehnachrichten aus dem Irak und die Mails seines anderen Bruders, der nach dem Verschollenen forscht, bleibt Usama Al Shamani auch in der Ferne unauflöslich mit seiner alten Heimat verbunden und leidet unter seiner Hilflosigkeit. Das Leben in der Schweiz, mit unsicherer Zukunft, ohne Geld und Arbeit, ist für den Schriftsteller auch alles andere als ein Haltepunkt in seinem Leben. Aber Usama entdeckt Unbekanntes, das ihm neue Einsichten verschafft: Er beginnt zu wandern, in seiner Heimat eine undenkbare Beschäftigung, er teilt seine Ängste den Bäumen mit und schreibt Gedichte. Trotz seiner Situation ist er in der Lage, überall Positives in der Schweiz zu entdecken. Die Freundlichkeit der Menschen, ihre Liebe zur Natur, ihre Sprache ohne Kriegspropaganda, die überwältigende Schönheit der Wälder.

Zürich: Limmat Verlag, 2018.

Hörbuch

27
Sprecher/in: Krumwiede, Bodo
Spieldauer: ca. 4 Std. und 20 Min.;

Bestellnummer: 866061

Als CD ausleihen

Download

Merken

Inspektor Takeda und das doppelte Spiel

Siebold, Henrik

Inspektor Takeda, mittlerweile beinahe in Hamburg heimisch geworden, wird zu einem Fall gerufen, der ihn besonders erschüttert. In einem hässlichen Gewerbehof wird die Leiche eines Mannes gefunden, der brutal hingerichtet wurde. Der Tote ist ein Landsmann und prominent obendrein: Ryutaro Matsumoto ist ein Profifußballer, der beim HSV unter Vertrag steht. Takeda und seine Kollegin Claudia Harms vermuten zunächst ein Verbrechen im Fußballmilieu. Doch dann entdecken sie mysteriöse Dinge in der Vergangenheit des Spielers, die bis in hohe Yakuza-Kreise in Japan reichen. Sie entschließen sich, gegen jede Vorschrift zu einer heimlichen Reise nach Japan.

Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verlag, 2019.

Hörbuch

NBH Hamburg
Sprecher/in: Kleb, Andreas
Spieldauer: ca. 15 Std. und 17 Min.;

Bestellnummer: 874041

Als CD ausleihen

Download

Merken

Maigret im Haus der Unruhe

Simenon, Georges

Später Abend, Maigret bekommt Besuch im Büro: Eine junge Frau bekennt sich eines Mordes für schuldig, dann verschwindet sie wieder. Maigret wird sie wiederfinden - in einem "anständigen" Wohnhaus in Montreuil, einem Vorort von Paris. Mühsam halten die Bewohner eine bürgerliche Fassade aufrecht, alle haben sie etwas zu verbergen. Und alle haben sie Angst. Denn einer der Bewohner ist tot - er wurde ermordet.

Zürich: Kampa, 2019.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Bedorf, Oliver
Spieldauer: ca. 4 Std. und 58 Min.;

Bestellnummer: 871051

Als CD ausleihen

Download

Merken

Dahinter das offene Meer

Smith, Ben

Es ist ein eintöniges Leben, das der Junge und der alte Mann allein auf einer Plattform zwischen 6.000 Windrädern mitten in der Nordsee führen. Ihre Aufgabe ist die Wartung und Instandhaltung der Kraftanlagen; ein hoffnungsloses Unterfangen, da die Maschinen veraltet sind und Ersatzteile fehlen. Die beiden sind fernab jeglicher Zivilisation dem Meer ausgesetzt, einzig ein Versorgungsschiff mit Lebensmitteln taucht ab und zu auf. Während der alte Mann resigniert hat, bleiben dem Jungen noch Energie und Tatkraft, plant er doch die Suche nach seinem Vater, der vor ihm auf der Plattform arbeitete und als verschollen gilt.

München: Liebeskind, 2020.

Hörbuch

BBh München
Sprecher/in: Pfisterer, Martin
Spieldauer: ca. 5 Std. und 36 Min.;

Bestellnummer: 877521

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der USB-Stick

Toussaint, Jean-Philippe

Jean Detrez arbeitet bei der Europäischen Kommission und beschäftigt sich mit der europäischen Blockchain-Technologie. Zunächst blockt er ab, als zwei dubiose Lobbyisten an ihn herantreten, lässt sich aber schließlich doch auf sie und auf immer weitere Treffen ein. Als einem der Lobbyisten ein USB-Stick aus der Tasche fällt, den Detrez behält, fühlt er sich zunehmend verfolgt und bedrängt.

Frankfurt/M.: Frankfurter Verlagsanstalt, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Bender, Carsten
Spieldauer: ca. 4 Std. und 59 Min.;

Bestellnummer: 1438101

Als CD ausleihen

Download

Merken

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


3.0 - Jugendliteratur

Das Gedächtnis von Babel

Dabos, Christelle

Fast 3 Jahre hat Ophelia Thorn nicht mehr gesehen. Nach seinem plötzlichen Verschwinden musste sie den Pol verlassen und nach Anima zurückkehren. Doch eines Tages macht sie sich auf den Weg zur Arche Babel, um mehr über Gott herauszufinden und sich auf die Suche nach Thorn zu begeben. In Babel angekommen, muss Ophelia sich als "Lehrling" am Konservatorium der Guten Familie beweisen.

Berlin: Insel Verlag, 2019.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Krammer, Birgit
Spieldauer: ca. 18 Std. und 7 Min.;

Bestellnummer: 866371

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

Dabos, Christelle

Ophelia wurde gerade zur Vize-Erzählerin am Hof von Faruk erkoren und glaubt sich damit endlich sicher. Doch es dauert nicht lange, und sie erhält unheilvolle anonyme Drohbriefe. Zudem verschwinden um sie herum bedeutende Persönlichkeiten der Himmelsburg. Kurzerhand beauftragt Faruk Ophelia mit der Suche nach den Vermissten. Und so beginnt eine riskante Ermittlung, an deren Ende eine folgenschwere Entscheidung steht.

Berlin: Insel Verlag, 2019.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Krammer, Birgit
Spieldauer: ca. 21 Std. und 4 Min.;

Bestellnummer: 866361

Als CD ausleihen

Download

Merken

Licht und Schatten

Drvenkar, Zoran

Es ist die Geschichte von Vida von Geburt an, die im Winter 1704 in Sibirien ihren Lauf nimmt. Schon lange vor ihrer Geburt wussten ihre Eltern, dass sie kein normales Kind sein würde. In Sturm und Wind beobachtet sie, wie sich der Fluss mit Eis überzieht, und fürchtet sich nicht vor Bären oder Wölfen - selbst die Toten machen ihr keine Angst. Ihre Tanten lehren sie Sprachen, Geschichte und die Geheimnisse der Natur. Die Welt scheint grenzenlos und nur auf Vida gewartet zu haben. Dabei ahnt Vida nicht, dass die Dunkelheit jeden ihrer Schritte beobachtet und das Böse mit gebleckten Zähnen lauert, um ihr die Seele zu rauben. Erst als Vida erfährt, wer sie wirklich ist, beginnt ein Kampf, der das Gerüst der Zeit erschüttern und Vida an die Grenzen ihres Daseins führen wird.

Weinheim [u.a.]: Beltz und Gelberg, 2019.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Bega, Matthias
Spieldauer: ca. 21 Std. und 26 Min.;

Bestellnummer: 871801

Als CD ausleihen

Download

Merken

Dachschaden mit Hund

Eichinger, Rosemarie

Eine Nachprüfung in Mathe und dann noch den verrückten Onkel betreuen! So hat sich Anton seine Ferien nicht vorgestellt. Als sich Onkel Anatol auch noch als Hundeforscher betätigt, wird Antons Geduld auf eine harte Probe gestellt. Hunde aller Größen und Rassen bringen die beiden in mehr als nur eine unangenehme Situation.

Wien: Österreichischer Buchklub der Jugend, 2013.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Reiter, Stefan Kurt
Spieldauer: ca. 2 Std. und 15 Min.;

Bestellnummer: 865751

Als CD ausleihen

Download

Merken

Side effect

Erler, Lukas

Plötzlich war sie weg. Kaum hat Ben begriffen, dass die faszinierende Nesrin mit den blauen Haaren auch etwas für ihn empfindet, ist sie verschwunden. Hinterlassen hat sie nur einen Zettel mit einer Adresse in Amsterdam. Ben reist ihr nach und muss feststellen, dass sie dort niemals angekommen ist. Als er beginnt nach ihr zu suchen, überschlagen sich die Ereignisse.

Würzburg: Arena-Verlag, 2019.

Hörbuch

DBH Marburg
Sprecher/in: Strenk, Christian
Spieldauer: ca. 7 Std. und 37 Min.;

Bestellnummer: 878251

Als CD ausleihen

Download

Merken

Ultramarin

Eschbach, Andreas

Saha versucht als Mittlerin der Submarines und der Luftmenschen, die Wogen zu glätten, aber die Gefahr spitzt sich zu. Der König der Graureiter droht, die Luft zu vergiften, wenn sich die Luftmenschen nicht aus dem Meer zurückziehen. Saha bekommt vom Besitzer der Segeljacht "Ultramarin" ein Angebot, das sie nicht ausschlagen kann, wenn sie den Frieden wahren will, aber sie muss ihren Lover Sechsfinger zurücklassen. Und plötzlich weiß sie, dass sie verraten wurde und versucht mit ungeheurer Energie, die Welt zu retten. Dabei findet sie endlich ihren Vater.

Würzburg: Arena-Verlag, 2019.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Böttger, Steffi
Spieldauer: ca. 13 Std. und 45 Min.;

Bestellnummer: 873841

Als CD ausleihen

Download

Merken

100 außergewöhnliche Frauen

Favilli, Elena

Sie sind ins All und über den Atlantik geflogen, haben den Erdball schon mit 16 umsegelt und die höchsten Gipfel in Röcken bestiegen. In allen Ländern und zu allen Zeiten gab es Frauen, die mutige Vorreiter waren, neugierige Entdeckerinnen, kluge Forscherinnen und kreative Genies. Herrscherinnen, die unter widrigsten Umständen ihre Länder regierten, Aktivistinnen, die gegen Ungerechtigkeit protestierten, Wissenschaftlerinnen, die unbekannte Pflanzen und gefährliche Tiere erforschten. Dieses Buch versammelt 100 inspirierende Geschichten über beeindruckende Frauen, die jedem Mädchen Mut machen, an seine Träume zu glauben.

München: Hanser, 2017.

Hörbuch

27
Sprecher/in: Hartmann, Heinke
Spieldauer: ca. 3 Std. und 59 Min.;

Bestellnummer: 877491

Als CD ausleihen

Download

Merken

Besetzt!

Hula, Saskia

Wanda muss mal. Mitten in der Schulstunde. Und da man seine Klo-Nachbarn kennen will, wirft sie einen Blick unter die Trennwand. Große, schwarze Schuhe, schwarze Hosenbeine - Anzugzombie, Pirat, Menschenfresser? Die Schulklos waren schon ohne Monster ungemütlich und Wandas Beschwerdebrief hat nichts bewirkt. Ideen werden gesammelt, Warnschilder aufgestellt.

Innsbruck [u.a.]: Obelisk-Verlag, 2019.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Kollmann-Till, Erika
Spieldauer: ca. 0 Std. und 52 Min.;

Bestellnummer: 865671

Als CD ausleihen

Download

Merken

Donnerstag ist Drachentag

Hula, Saskia

Jeden Donnerstag ist Drachentag. Da muss Jakob Luftmaschen häkeln. Das ist sowieso schon schrecklich schwierig. Noch schwieriger ist allerdings, das Gemecker der Werklehrerin zu ertragen. Die heißt Frau Wache, obwohl Frau Drache viel besser zu ihr passen würde. Doch eines Donnerstagmorgens geht es drunter und drüber: Jakob hat heimlich seine Ratte mit in die Schule gebracht. Und ausgerechnet in der Drachenstunde macht sie sich selbstständig und verschwindet. Wenn das nur gut geht!

Frankfurt/M.: Fischer Taschenbuch, 2016.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Stoppa, Anke
Spieldauer: ca. 0 Std. und 43 Min.;

Bestellnummer: 870451

Als CD ausleihen

Download

Merken

Ich gehe schon zur Schule

Janikovszky, Éva

Die erste Schultasche kann so glücklich und stolz machen. Schließlich ist sie das deutliche Zeichen: Hier geht einer endlich in die Schule. Auch der kleine Dani geht mit glücklichem Stolz in die Schule, dort lässt die Begeisterung etwas nach, das Interesse aber wächst und wächst. Auf die Frage der Erwachsenen, ob er denn gern zur Schule gehe, kann Dani nicht richtig antworten. Manchmal ist es gut, manchmal ist es schlecht. Lispi, seine kleine Freundin aus dem Kindergarten, hat Pech mit ihrem Geburtsdatum und muss noch ein Jahr im Kindergarten bleiben. Sie ist neugierig darauf, wozu denn die Schule eigentlich gut ist, all dieses Schreiben, Lesen, Rechnen. Sie ist fest entschlossen, im Kindergarten zu bleiben, sie will ja sowieso Kindergärtnerin werden, das lernt man schließlich im Kindergarten, oder etwa doch nicht?

Budapest: Móra Verlag, 2013.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Schrodt, Michael
Spieldauer: ca. 1 Std. und 13 Min.;

Bestellnummer: 870461

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der verschwundene Engel

Janisch, Heinz

Detektiv Lord Huber und sein Assistent, der Dackel Herr Jaromir, sollen in Venedig und Rom den Diebstahl wertvoller Gegenstände aufklären. Herr Jaromir zeigt hierbei ganz besondere Fähigkeiten. Ab 9 Jahren.

Innsbruck [u.a.]: Obelisk-Verlag, 2019.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Wurm, Lukas
Spieldauer: ca. 2 Std. und 50 Min.;

Bestellnummer: 870941

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die gestohlenen Juwelen

Janisch, Heinz

Herr Jaromir, ein Dackel auf der Suche nach einem Zuhause, wird der Gehilfe von Lord Huber, einem äußerst aktiven Detektiv im Ruhestand. Sofort muss er sich im 1. Fall bewähren, dem geheimnisvollen Diebstahl wertvoller Juwelen, bei dem eine schöne Pudeldame eine wichtige Rolle spielt. Ab 8 Jahren.

Innsbruck [u.a.]: Obelisk-Verlag, 2018.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Wurm, Lukas
Spieldauer: ca. 1 Std. und 40 Min.;

Bestellnummer: 867511

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Nacht der Diebe

Janisch, Heinz

Lord Huber und sein vierbeiniger Assistent Herr Jaromir haben es in ihrem 4. Fall mit besonders rätselhaften Diebstählen zu tun: In mehreren Ländern wurden gleichzeitig Gegenstände entwendet, die an berühmte Personen erinnern. Gibt es den geheimen Wettkampf der Meisterdiebe, die "Nacht der Diebe", tatsächlich? Ab 9 Jahren.

Innsbruck [u.a.]: Obelisk-Verlag, 2019.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Wurm, Lukas
Spieldauer: ca. 2 Std. und 29 Min.;

Bestellnummer: 870951

Als CD ausleihen

Download

Merken

Ich schenk dir einen Ton aus meinem Saxofon

Janisch, Heinz

In diesen Gedichten für Kinder ist alles möglich: Ein Haus hat Kopfweh und zieht aufs Land, ein Kaktus rasiert sich und fährt ans Meer, ein Frosch will im Jaguar nach Afrika, und eine Glückskugel rollt durchs Land und verwandelt alles.

Wien [u.a.]: Verlag Jungbrunnen, 2015.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Skofic, Margot
Spieldauer: ca. 0 Std. und 57 Min.;

Bestellnummer: 862171

Als CD ausleihen

Download

Merken

Wo kann ich das Glück suchen?

Janisch, Heinz

Verträumte und vergnügliche Gedichte für Leser ab 7 Jahren.

Wien: Verlag Jungbrunnen, 2015.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Skofic, Margot
Spieldauer: ca. 0 Std. und 47 Min.;

Bestellnummer: 862181

Als CD ausleihen

Download

Merken

Save me

Kasten, Mona

Seit Ruby Bell ein Stipendium für das Maxton Hall College, eine der renommiertesten und teuersten Privatschulen Englands, erhalten hat, versucht sie vor allem eins: so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer der Schule, hält sie sich fern. Doch dann findet Ruby etwas heraus, das den Ruf von James' Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Und plötzlich weiß James ganz genau, wer sie ist.

Köln: LYX, 2018.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Morawetz, Anna#Reiter, Stefan u.a.
Spieldauer: ca. 12 Std. und 21 Min.;

Bestellnummer: 848251

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das schwarze Mal

Kless, Eyal

Die Stadt der Türme ist ein Ort voller Rätsel. Hier kämpfen Gilden, die über Magie gebieten, gegen Cyborg-Banditen, welche nach Artefakten einer untergegangenen Zivilisation suchen. Jene Schätze befinden sich im Inneren der Stadt der Türme, das von Monstern bevölkert, von Fallen gespickt und voll verschlossener Türen ist. Und genau hier kämpft ein Junge ums Überleben: Rafik ist der einzige Mensch, der die Rätsel der Stadt der Türme knacken kann. Denn er ist ein Puzzler, an dessen Fingern sich wie Schlüssel geheimnisvolle Tätowierungen befinden. Doch was Rafik im unheimlichen Herzen der Stadt der Türme findet, verändert den Jungen - und seine ganze Welt.

München: Penhaligon-Verlag, 2019.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Bega, Matthias
Spieldauer: ca. 20 Std. und 42 Min.;

Bestellnummer: 872311

Als CD ausleihen

Download

Merken

Stark

Köller, Kathrin

Die Autorin Kathrin Köller und die Illustratorin Anusch Thielbeer porträtieren in ihrem Buch Mädchen aus Deutschland, die in ganz unterschiedlichen Situationen Mut beweisen, Haltung zeigen, schwierige Situationen überstanden haben und dadurch zu Vorbildern für Leserinnen ab 12 Jahren werden.

Stuttgart: Gabriel, 2020.

Hörbuch

DBH Marburg
Sprecher/in: Mehler, Lara
Spieldauer: ca. 1 Std. und 57 Min.;

Bestellnummer: 1466151

Als CD ausleihen

Download

Merken

Elektrische Fische

Kreller, Susan

Emma muss mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern von Dublin nach Mecklenburg-Vorpommern ziehen. Sie vermisst Irland, den Atlantik, die irischen Großeltern. Nicht mal die Ostsee kann sie trösten. Emma will nur eins: schleunigst nach Dublin zurückkehren. Levin aus ihrer neuen Klasse, der selbst große Sorgen hat, bietet ihr seine Hilfe an, scheint aber irgendwann gar nicht mehr zu wollen, dass sie wieder fortgeht. Und auch Emma beginnt allmählich an dem Fluchtplan zu zweifeln.

Hamburg: Carlsen, 2019.

Hörbuch

DBH Marburg
Sprecher/in: Mehler, Lara
Spieldauer: ca. 4 Std. und 45 Min.;

Bestellnummer: 1434691

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Struppse - Gefahr im Sausewald

Landwehr, Kerstin

Die Struppse - das sind kleine zottelige Wesen aus dem Sausewald. Sie leben friedlich in ihren Baumhäusern. Nur die Zeterzassel und ihr Kumpan, der Grobkröt, lassen die Struppse nicht in Ruhe. Als die Zeterzassel eines Tages alle Häuser verwüstet, beschließen die Struppse, sich zu wehren.

Kempen: BVK, Buch-Verlag, 2018.

Hörbuch

DBH Marburg
Sprecher/in: Schlegl, Martina
Spieldauer: ca. 1 Std. und 14 Min.;

Bestellnummer: 1464131

Als CD ausleihen

Download

Merken

Alice, die Notfallprinzessin

Lian, Torun

Alice ist schüchtern und sehr still. Dafür denkt sie umso mehr. Zum Glück muss sie in dem Schultheaterstück nichts sagen. Sie spielt lediglich die Hinterbeine des Pferds. Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass Hauptdarstellerin Helene ausfällt, ist Alice die Notfallprinzessin. Aber Helene ist kerngesund und sehr hübsch. Das scheint auch Iver bemerkt zu haben. Er ist der Nachbar von Alice und ihr einziger Freund, aber so ganz sicher ist sie sich da nicht. Man könnte fast meinen, er sei verliebt in Helene ...

Hildesheim: Gerstenberg, 2019.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Cohn-Vossen, Simone
Spieldauer: ca. 3 Std. und 31 Min.;

Bestellnummer: 871821

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das Haus, in dem es schräge Böden, sprechende Tiere und Wachstumspulver gibt

Llewellyn, Tom

"Diese Gegend ist ganz bestimmt nicht normal. Und ihr wohnt im seltsamsten Haus von allen", warnt das Nachbarsmädchen Lola die Brüder Jacob und Charly. Die sind gerade erst mit ihrer Familie in "Haus Tilton" eingezogen und merken schnell, dass Lola recht hat. Eine merkwürdige Entdeckung reiht sich an die nächste. Die schrägen Böden, die sprechende Ratte Mr. Daga und das gefährliche Wachstumspulver, das Jacob im "Trau-dich-bis-ganz-nach-oben-Raum" findet sind da erst der Anfang. Da wundert es niemanden mehr, als das Haus auch noch unsichtbar wird.

Stuttgart [u.a.]: Thienemann, 2014.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Tritschler, Eva
Spieldauer: ca. 4 Std. und 27 Min.;

Bestellnummer: 1435801

Als CD ausleihen

Download

Merken

Der Kater unterm Korallenbaum, oder: Wünschen will gelernt sein

Löw, Christina

Yuki würde sich am liebsten nur auf ihre Design-Karriere konzentrieren, doch die Realität sieht anders aus: In der Agentur muss sie sich mit eifersüchtigen Kolleg*innen herumschlagen und das Familienessen am Wochenende wird von Auseinandersetzungen mit ihren älteren Geschwistern überschattet. Als dann auch noch ihr Vater stirbt und sie Familienkater Sasuke erbt, gerät ihre Welt vollends aus den Fugen: Denn der Kater kann nicht nur sprechen, er mischt sich mit seinen magischen Pfoten auch gern in alle Bereiche ihres Lebens ein ... selbst in Sachen Liebe. "Der gestiefelte Kater" einmal anders. Christina Löw spinnt aus Elementen des grimmschen Märchens eine moderne Fabel über Geschwisterstreit und Familienbande, zweite Chancen und den Umgang mit Verlust sowie die Suche nach der eigenen Identität.

Vachendorf: Nova MD, 2019.

Hörbuch

BHB Berlin
Sprecher/in: Werkmeister, Julenka
Spieldauer: ca. 8 Std. und 59 Min.;

Bestellnummer: 1435141

Als CD ausleihen

Download

Merken

Caro und Karoline

Mairhofer, Till

Das angespannte Verhältnis zu ihrer Mutter und ihre Probleme in der Schule veranlassen Caro von zu Hause fortzugehen. Doch bald merkt sie, dass so ganz ohne Plan und Ziel gar nichts geht. Caro fühlt sich einsamer denn je. Als sie von der Polizei aufgegriffen wird, ist sie beinahe froh, dass ihre Flucht zu Ende ist.

Wien: Österreichischer Buchklub der Jugend, 2005.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Höller, Ann-Birgit
Spieldauer: ca. 3 Std. und 6 Min.;

Bestellnummer: 865731

Als CD ausleihen

Download

Merken

Ein Ort wie dieser

Murail, Marie-Aude

Endlich ist Cécile Lehrerin! Mit zitternden Knien steht sie nun 18 Erstklässlern gegenüber. Sie muss ihnen einfach nur lesen beibringen. Einfach? Nicht für die schüchterne Cécile. Die Kinder sind wild, die Eltern fordernd, der kleinen Schule droht die Schließung ... und dann verliebt sich Cécile auch noch Hals über Kopf. Da sind mittelschwere Katastrophen vorprogrammiert! Um der Schule, den Kindern und sich selbst zu helfen, muss Cécile ihre Angst besiegen.

Frankfurt/M.: Fischer KJB, 2014.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Renhardt, Christine
Spieldauer: ca. 9 Std. und 57 Min.;

Bestellnummer: 864251

Als CD ausleihen

Download

Merken

Ein Hund kommt in die Schule

Nöstlinger, Christine

Der Hund ging von zu Hause fort. In die weite Welt hinaus wollte der Hund. Vielleicht wartet man auf mich in der weiten Welt, hatte er sich gedacht. In einem Gasthaus wird er um Hilfe gebeten: Als Rausschmeißer soll er unliebsame Gäste aus dem Lokal werfen. Er zieht weiter mit einem Schwein und landet schließlich als Aushilfslehrer in einer Schule.

Innsbruck [u.a.]: Obelisk-Verlag, 2019.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Kollmann-Till, Erika
Spieldauer: ca. 2 Std. und 12 Min.;

Bestellnummer: 865631

Als CD ausleihen

Download

Merken

Und mittendrin ich

Polonsky, Ami

Bisher hat sich der 12-jährige Grayson in der Schule unsichtbar gemacht und zu Hause in seinen eigenen wunderschönen Träumen verloren. Als eine unerwartete Freundschaft und ein verständnisvoller Lehrer Grayson ermutigen, ins Rampenlicht zu treten, findet Grayson endlich einen Weg, ihre Flügel auch im wahren Leben zu entfalten. Eine einfühlsame Beschreibung, wie es sich anfühlt, im falschen Körper festzustecken und mit welchen Ängsten oder Problemen bis zum ersten Schritt eines Coming-out ein Transgender*in zu kämpfen hat.

München: cbj Verlag, 2019.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Roebke, Julia
Spieldauer: ca. 6 Std. und 28 Min.;

Bestellnummer: 1435811

Als CD ausleihen

Download

Merken

Bienenkönigin

Praxmayer, Claudia

Melissa lebt in der WG Beehive (Bienenstock) in San Francisco. Sie erlebt, wie ihre eigenen Bienen im Garten verschwinden und findet eine täuschend echte schwarze Drohne vor dem Stock. Mithilfe ihrer Mitbewohner, besonders Ozzy, findet sie Hinweise zu einer Firma, die als Start-up-Unternehmen Drohnen für die künstliche Bestäubung entwickelt, um so dem Bienensterben zuvorzukommen. Die Drohnen scheinen sich aber auch als Feinde der Bienen zu entpuppen, da Mitbewohnerin Coco eine giftige Substanz in der mechanischen Drohne entdeckt. Welche Machenschaften und wirtschaftlichen Interessen stecken hinter dem Drohnen-Prototyp? Da immer mehr Bienenvölker in der Umgebung einen unerklärlichen Tod sterben, tut Eile not. Melissa versucht ihrerseits, die Bienenvölker eine Verteidigungsstrategie zu lehren - ein mühsames, kräftezehrendes Unterfangen. Plötzlich ist Coco verschwunden ...

München: cbj-Verlag, 2018.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Preuß, Katja
Spieldauer: ca. 8 Std und ca. 59 Min.;

Bestellnummer: 856181

Als CD ausleihen

Download

Merken

Das große Buch von den heiligen Namenspatronen

Quadflieg, Josef

Das Buch erzählt für Kinder Legenden und Geschichten christlicher Namenspatrone; dazu gehören biblische Gestalten - auch Engel - und Heilige.

Düsseldorf: Patmos, 1988.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Hagen, Markus von
Spieldauer: ca. 8 Std. und 5 Min.;

Bestellnummer: 871751

Als CD ausleihen

Download

Merken

Qualle im Krankenhaus

Raubaum, Lena

Genau drei Tage vor Beginn der Sommerferien bekommt Max Kallinger, genannt Qualle eine Lungenentzündung und so heißt es statt Urlaub am Meer: Krankenhaus. Das ist einfach unfair und gemein! Zum Glück aber ist da noch Öner, sein Bettnachbar, der später Tätowierer werden möchte. Ab 8 Jahren.

Innsbruck [u.a.]: Obelisk-Verlag, 2019.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Wurm, Lukas
Spieldauer: ca. 1 Std. und 11 Min.;

Bestellnummer: 867521

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Welle

Rhue, Morton

Wenn die Mehrzahl aller Deutschen unter Hitler keine Nazis gewesen waren, warum hatten sie nicht versucht, den Holocaust zu verhindern? Mr. Ross beginnt in der Geschichtsklasse ein "Experiment". Es zeigt sich: Die meisten Schüler sind bereit, ihre Individualität zugunsten bequemen unselbständigen und disziplinären Verhaltens aufzugeben.

Münster: Spaß am Lesen Verlag, 2018.

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Eib, Florian
Spieldauer: ca. 2 Std. und 39 Min.;

Bestellnummer: 867431

Als CD ausleihen

Download

Merken

Klimahelden

Schott, Hanna

In dieser Sammlung von Geschichten über Aktionen, mit denen junge Menschen nach konkreten Lösungsansätzen suchen für unsere Müllprobleme oder für Klimafragen darf natürlich die Aktivistin Greta nicht fehlen. Sie aber steht keineswegs allein da. Neben ihr werden hier viele weitere Initiativen vorgestellt, jeweils verbunden mit naturwissenschaftlichen Hintergrundinformationen, die eine Vorstellung davon vermitteln, wie alltägliche Gewohnheiten z.B. bei der Nutzung von Handys, bei Ernährung und Mobilität immer auch Auswirkungen haben auf weltweite Klima- und Umweltprobleme. Die ermutigende Botschaft trotz allem: Veränderungen sind möglich. Und jeder kann daran mitwirken.

Cuxhaven: Neufeld Verlag, [2019].

Hörbuch

DZB Leipzig
Sprecher/in: Stoppa, Anke
Spieldauer: ca. 3 Std. und 3 Min.;

Bestellnummer: 870471

Als CD ausleihen

Download

Merken

Katzenkarneval

Schreiber-Wicke, Edith

In Venedig im Karneval ist alles möglich. Marco begegnet auf dem Heimweg von der Schule einer rot getigerten Katze. Zu seiner Verwunderung versteht er heute, was sie sagt: Sie lädt ihn ein, zum Katzenkarneval mitzukommen. Marco findet sich in einem verzauberten alten Palazzo wieder, umgeben von Figuren aus Märchen, Bilderbüchern und Träumen.

Innsbruck [u.a.]: Obelisk-Verlag, 2019.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Kollmann-Till, Erika
Spieldauer: ca. 0 Std. und 19 Min.;

Bestellnummer: 865641

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die Wanze

Shipton, Paul

Der Käfer "Wanze Muldoon" lebt in einem Vorgarten und verdient sich sein Geld als Privatdetektiv. Als Wanze von einer Ameisentruppe aus seiner Lieblingsbar geschleift wird, um bei der Ameisenkönigin vorstellig zu werden, ahnt er nicht, dass er in den größten Kriminalfall der ganzen Vorgartenwiese geschubst wird. Ab 8.

Frankfurt/M.: Fischer KJB, 2020.

Hörbuch

DKBB Bonn
Sprecher/in: Neuwirth, Magnus
Spieldauer: ca. 3 Std. und 18 Min.;

Bestellnummer: 1461471

Als CD ausleihen

Download

Merken

Petronella Apfelmus - Hexenfest und Waldgeflüster

Städing, Sabine

Petronella ist aufgeregt. Die Walpurgisnacht naht, und in diesem Jahr findet die große Hexenparty in ihrem Garten statt! Natürlich möchten auch Lea und Luis dabei sein. Obwohl Menschen auf keinen Fall zugelassen sind, schmuggeln die Apfelmännchen die Zwillinge ein. Aber sind die beiden auf dem Fest wirklich sicher? Und dann steht auch noch die Verleihung des goldenen Hexenzopfes an. Petronella würde diese Auszeichnung so gern erhalten. Aber darauf spekuliert auch die fiese Hexobine Höckerbein ...

Köln: Boje-Verlag, 2019.

Hörbuch

BHB Berlin
Sprecher/in: Great, Ronny
Spieldauer: ca. 4 Std. und 26 Min.;

Bestellnummer: 873691

Als CD ausleihen

Download

Merken

Wir sehen alles

Sutcliffe, William

London ist eine geteilte Stadt. Hinter der Mauer lebt Lex mit seiner Familie in ständiger Angst vor den Überwachungs- und Angriffsdrohnen. Alan ist der Drohnenpilot, der auf Lex Vater angesetzt ist. Die beiden kennen sich nicht, doch werden beide zum Schicksal des anderen.

Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2019.

Hörbuch

WBH Münster
Sprecher/in: Ladwig, Andreas
Spieldauer: ca. 6 Std. und 47 Min.;

Bestellnummer: 1437581

Als CD ausleihen

Download

Merken

Die knallbunte Couch

Treiber, Jutta

Herr Benno eröffnet einen Laden: "Zeit und Zuhören - das knallbunte Zeitgeschäft". Man kann dort reden, die Stille genießen, lesen, Hausaufgaben machen oder Jause essen. Rund um die knallbunte Couch wird es ganz schön lebendig!

Innsbruck [u.a.]: Obelisk-Verlag, 2019.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: Wurm, Lukas
Spieldauer: ca. 1 Std. und 28 Min.;

Bestellnummer: 1462261

Als CD ausleihen

Download

Merken

Jonas ist weg

Treiber, Jutta

Als Jonas eines Abends nicht nach Hause kommt, ist seine Mutter verzweifelt und ratlos. Niemand scheint etwas über Jonas' Verschwinden zu wissen. Im Zuge der Ermittlungen stößt Kommissar Klug auf einige Ungereimtheiten. Was ist in der Schule passiert? Wer ist Sebastian? Warum hat Jonas so lange geschwiegen?

Wien: Österreichischer Buchklub der Jugend, 2011.

Hörbuch

OesB Wien
Sprecher/in: u.a.
Spieldauer: ca. 2 Std. und 39 Min.;

Bestellnummer: 865741

Als CD ausleihen

Download

Merken

Zurück zum Inhaltsverzeichnis