DAISY-Hörbücher

DAISY-Bücher sind Hörbücher, in denen Sie navigieren können, als ob Sie in einem Buch blättern. Sie können einzelne Kapitel oder Überschriften anwählen, sich den letzten Absatz noch einmal vorlesen lassen oder sich die abgelaufene und noch verbleibende Spielzeit ansagen lassen. Mehr über DAISY-Hörbücher

Neuerscheinungen

In der aktuellen Neuerscheinungsliste finden Sie ein breitgefächtertes Angebot von neu produzierten und übernommenen Hörbüchern.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern in den Neuerscheinungen.

Neue DAISY-Hörbücher

Buch-Tipps des Monats

Dörrie, Doris : Die Heldin reist (Katalognummer 1619701)

Der Held muss in die weite Welt hinaus und Abenteuer erleben, um ein Held zu werden - und eine Geschichte zu haben. Und was ist mit der Heldin? Doris Dörrie erzählt von drei Reisen - nach San Francisco, nach Japan und nach Marokko - und davon, als Frau in der Welt unterwegs zu sein. Sich dem Ungewissen, Fremden auszusetzen heißt immer auch, den eigenen Ängsten, Abhängigkeiten, Verlusten ins Auge zu sehen. Und dabei zur Heldin der eigenen Geschichte zu werden.

Sprecher: Dörrie, Doris
Spielzeit: 5 Std. : 23 Min. (= 323 Minuten)

Zur Buchseite


Barbal, Maria : Die Zeit, die vor uns liegt (Katalognummer 1619711)

Elena und Armand begegnen sich bei einem Yogakurs in Barcelona. Sie kennen sich kaum und sind doch bald einander größter Halt. Zusammen verschwindet auf einmal die Distanz, die sie zwischen sich und der Welt empfinden. Zusammen fühlen sie sich schwerelos. Und trotzdem dauert es nicht lang, bis die lauten und leisen Katastrophen der vergangenen Jahrzehnte in ihre Beziehung einbrechen.

Sprecher: Barbal, Maria
Spielzeit: 3 Std. : 22 Min. (= 202 Minuten)

Zur Buchseite


Wolff, Iris : Lichtungen (Katalognummer 1619051)

Als der elfjährige Lev über Wochen ans Bett gefesselt ist, wird ausgerechnet die schlaue, aber von allen gemiedene Kato geschickt, um ihm die Hausaufgaben zu bringen. Zwischen dem ungleichen Paar entsteht eine unverbrüchliche Verbindung, die den beiden Heranwachsenden im kommunistischen Vielvölkerstaat Rumänien Halt bietet. Ein halbes Leben später läuft Lev noch immer die Pfade ihrer Kindheit ab, während Kato schon vor Jahren in den Westen aufgebrochen ist. Geblieben sind Lev nur ihre gezeichneten Postkarten aus ganz Europa. Bis ihn eines Tages eine Karte aus Zürich erreicht, darauf nur ein einziger Satz: "Wann kommst du?"

Sprecher: Harloff, Marek
Spielzeit: 7 Std. : 19 Min. (= 439 Minuten)

Zur Buchseite


Fleger, Jürgen : Aus dem Tagebuch eines Blindgängers (Katalognummer 1609011)

15 Kurzgeschichten zum Schmunzeln über Erlebnisse aus dem Alltag eines Blinden. Jürgen Fleger beschreibt seine Erfahrungen als Blinder mit viel Humor. Mit seinem Werk zeigt er wie man seine Blindheit und daraus resultierende vermeintliche negative Erfahrungen in ein positives Licht rücken kann. Das Buch gibt vor allem nicht betroffenen Menschen tiefe Einblicke in den Alltag der Blinden und worauf es im Umgang mit diesen ankommt.

Sprecher: Hofmann, Heinz
Spielzeit: 2 Std. : 25 Min. (= 145 Minuten)

Zur Buchseite


Halliday, Thomas : Urwelten (Katalognummer 1570131)

Tropische Wälder in der Antarktis. Ein Wasserfall von unvorstellbarer Größe, der das trockene Mittelmeerbecken mit Leben füllt. Eine Python, die in der kenianischen Savanne frühe Verwandte des Menschen auf Bäume jagt. Die Vergangenheit ist lebendig - und sie hinterlässt Spuren. Der Paläontologe Thomas Halliday entziffert sie origineller denn je. Anschaulich lässt er verlorene Welten wiederaufleben, erklärt, wie Ökosysteme entstehen und verschwinden, wie alte Spezies durch neue verdrängt werden, wie Lebewesen wandern, sich anpassen und entwickeln. In bester Nature-Writing-Tradition führt Halliday durch 500 Millionen Jahre Erdgeschichte und sieben Kontinente - und zeigt, wie wertvoll die fossilen Spuren auch für den Kampf gegen Klimawandel und Artensterben sind.

Sprecher: Grimmeisen, Stefan
Spielzeit: 14 Std. : 36 Min. (= 876 Minuten)

Zur Buchseite


Knuf, Andreas : Ruhe da oben! (Katalognummer 1618271)

Dieses Buch möchte dabei helfen, die Stille in uns wiederzuentdecken. Die Stille, die sich einstellt, wenn wir Abstand zu dem immerwährenden Gedankenstrom finden. Andreas Knuf beschreibt, warum unser Geist Probleme liebt, so gerne bewertet, kommentiert und vergleicht, und wie wir lernen können, dass ein Gedanke ein Gedanke und keine Tatsache ist. Zudem zeigt er, wie wir durch Annehmen, Entschleunigen und Loslassen Inseln der Wachheit in unserem Leben erfahren können - und ein wenig mehr inneren Frieden erleben.

Sprecher: Biermann, Markus
Spielzeit: 6 Std. : 25 Min. (= 385 Minuten)

Zur Buchseite