Václav Havel

,

Sprecher: Hartmann, Wolfgang
Spielzeit: 83 Minuten

Den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verleiht der Börsenverein im Jahre 1989 Václav Havel, dem tschechischen Bürgerrechtler und politischen Dramatiker. Der Geist der Freiheit, des Vertrauens, der Toleranz und der Pluralität bestimmt seine Idee vom Frieden. Václav Havel gehört zu den Initiatoren der Bürgerrechtsbewegung Charta 77 und war einer ihrer ersten Sprecher. Er hat nie Zweifel daran gelassen und oft genug bewiesen, dass er persönlich, selbst unter Verlust seiner Freiheit, für seine Überzeugung einsteht. Sein integres Verhalten, sein "Versuch in der Wahrheit zu leben" sind vorbildhaft und überzeugend. Václav Havels Stimme ist immer weit über sein Land hinaus gehört worden: auch in den langen Jahren seiner Haft. Sein Wort ist lebendiger Ausdruck des Widerstands und der Hoffnung.

Zurück